14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

MissLilly
@BernhardQXY

Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe den Eindruck, dass wir vollkommen aneinander vorbeireden..
Natürlich , ist es entscheidend, dass man regelt, was zu regeln ist.
Aber eine 14 Jährige Ehe mit zwei Wunschkindern lässt sich eben nicht wie eine Excell-Tabelle regeln und abhandeln!

03.09.2022 09:36 • x 5 #2686

Gorch_Fock
Der liebe Nochmann wird locker irgendwo bei 1500 -3000 für TU und KU liegen. Und wie immer zeigen solche anwaltlichen Schreiben dann auch Wirkung. Seine Aussagen halte ich für bull...it. Er wollte sein Ding durchziehen, nun merkt es wird ernst. Ein Mann der eine einvernehmliche Trennung gewollt hätte, hätte sofort die notarielle Lösung auf Augenhöhe ins Spiel gebracht. Hat er aber nicht. Ganz im Gegenteil. Die unbekannte Telefonberatung wird hier einiges dazu getan haben.
Lass Dich nicht einlullen, Tessa. Er bearbeitet Dich weiter mit psychologischen Tricks. Das kann er, weil Du weiter Deiner Rolle folgst im Moment. Es ist gut das Du weg warst und angeflirtet wurdest. Das sind die Punkte, mit denen DU auf ihn wirken kannst.

03.09.2022 09:36 • x 14 #2687

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

tina1955
Das sehe ich auch so, wie @Gorch_Fock. Zu viele Beispiele gab es schon in diesem Forum, die dies bewiesen und Gutmenschen wurden zu Egoisten.

Er ist ja sooo nett und unternimmt etwas mit den Kindern, an seinem Wochenende...., natürlich denn dazu ist er ja verpflichtet.

Ach ja, auf ein paar Gespräche lässt er sich auch ein und kann da sogar ruhig bleiben....

Im Inneren hat er doch sein As im Ärmel....

Ich würde mich nur auf ein Gespräch einlassen, wenn er mir die Hälfte des Spargeldes auf den Tisch packt.

Ebenso den Unterhalt für Monat September, August und Juli, denn der lässt sich auch klar anhand der aktuellen Tabellen berechnen.

03.09.2022 09:51 • x 3 #2688

B
@MissLilly Dann erläutere doch einfach, wie du es gemeint hast. Du berufst dich auf Insiderinformationen via ausgetauschter PN mit der TE, schreibst kryptische Texte à la
Zitat von MissLilly:
Tessa weiß was ich meine

Welche Motivation steckt denn hinter deinen Posts, außer einer vermeintlichen Legitimation, deine eigene Meinung über die anderer User zu stellen? Vielleicht schaust du selbst mal dahinter.

@TESSA81 Ich finde es gut, dass ihr jetzt wieder ins Gespräch kommt. Mein Eindruck ist, dass dein Ex zwar versucht irgendwie geplant und strategisch vorzugehen, dies aber eher seiner eigenen Unsicherheit und Kopflosigkeit geschuldet ist, als irgendeiner Bösartigkeit oder dem Wunsch, dir zu schaden. Auch er ist das erste Mal seit mehr als 14 Jahren in einer solchen Trennungssituation. Eben so wie du. Auch wenn es von ihm ausgeht, so würde ich auch ihm Unsicherheit und Zerrissenheit zugestehen. Die er mit chaotischen und für dich bösartigen Aktionen kompensiert. Deine Anwältin wird sicher mit sehr spitzem Bleistift rechnen, welches Vorgehen für dich die meisten Vorteile bringt. Sie hat im Blick, was hier oft aus dem Fokus gerät. Dein Ex zahlt aktuell alle Fixkosten für euer Eigentum und euer Leben. Sie wird dir ausrechnen, ob du mit der Durchsetzung eines Modells mit Trennungs- und Kindesunterhalt aktuell besser oder schlechter fährst. Vielleicht ist es opportun gerade jetzt die Füße noch ein wenig still zu halten.

Für die Jugendlichen freut es mich gewaltig, dass Papa sich wieder auf seine Rolle besinnt und sich kümmert. Auch das wird die Fronten wieder ein Stück aufweichen.

Zitat von tina1955:
in dem Moment, wo er Dir die Kontovollmacht entzogen hat, hätte er Dir die Hälfte von allem Guthaben auf sämtlichem Konten auszahlen müssen.

Liebe @tina1955, wie kommst du darauf, es ist sein Konto und bleibt auch während der Ehe sein Konto. Erst im Verlauf des Scheidungsverfahrens kommt es im Rahmen des Zugewinnausgleichs zur Vermögensaufteilung. Dieses Verfahren ist allerdings weitaus komplexer als alles durch zwei zu teilen. Davon unberührt bleibt natürlich die notwendige Regelung der finanziellen Verhältnisse, die ja nun auch gerade durch die Anwälte ins Rollen kommt.

03.09.2022 09:51 • x 7 #2689

MissLilly
Nicht alle Entscheidungen die ein Mensch im Laufe seines Lebens trifft, basieren auf einer tiefen Überzeugung. Anhand Tessa´s Äußerungen über ihren Mann und seiner Vorgehensweise, ist ER (zumindest aus meiner Sicht) ein regelrechtes Paradebeispiel dafür.
Was ich genau damit meine werde ich noch einmal versuchen genauer auszuführen, nur leider habe ich gerade keine Zeit mehr und muss das somit auf später verschieben ..sorry

03.09.2022 09:54 • x 2 #2690

tina1955
@Brightness2, wenn keine Gütertrennung vorliegt, ist alles was an Geld von beiden Ehegatten erwirtschaftet wird, gemeinsames Vermögen /Einkommen und da steht jedem die Hälfte zu.

Es kann natürlich sein, mein Anwält hat mich damals falsch beraten, aber das hätte sicher der Anwalt meines Ex sofort bemerkt.

03.09.2022 10:04 • x 2 #2691

MissLilly
Zitat von Brightness2:
Dann erläutere doch einfach, wie du es gemeint hast. Du berufst dich auf Insiderinformationen via ausgetauschter PN mit der TE, schreibst kryptische Texte à la

Vielleicht liest DU mal die letzten 177 Seiten (insbesondere die Texte der TE) und könntest dann feststellen, dass ich kein Insiderwissen habe, sondern lediglich von der TE bezüglich meiner Eindrücke zu ihrem Mann bestätigt wurde, indem sie mir geschrieben hat, dass auch sie diese Vermutungen hat!

Die meisten User konzentrieren sich hier auf Tessa´s Rechte und merken noch nicht einmal, dass ihr diese durch ihre Anwältin längst bewusst sind und auch bearbeitet werden. Größtenteils unbeachtet bleibt dabei aber Tessa´s viel größeres Problem, nämlich die Frage nach dem Warum.
Für den rational veranlagten Menschen mag das am Ende der Fahnenstange gleichgültig erscheinen, für emotionale und zudem gläubige Menschen wie Tessa, ist diese Bearbeitung jedoch zwingend notwendig für ihr ganz persönliches Seelenheil. Wenn Tessa tatsächlich erkennen kann und versteht, dass sie gar nichts anders hätte machen können und auch sollen, dann wird es ihr auf lange Sicht besser gehen und sie wird bei zukünftigen Problemen mit NM auch besser agieren können, OHNE das unterschwellig das Gefühl zu haben SCHULD zu sein!
Wie sagte die TE doch gleich :,, Durch die Kinder wird man ein Leben lang verbunden sein.!

03.09.2022 10:10 • x 4 #2692

MissLilly
Zitat von Brightness2:
Mein Eindruck ist, dass dein Ex zwar versucht irgendwie geplant und strategisch vorzugehen, dies aber eher seiner eigenen Unsicherheit und Kopflosigkeit geschuldet ist, als irgendeiner Bösartigkeit oder dem Wunsch, dir zu schaden

Das sehe ich genauso...

03.09.2022 10:18 • #2693

tina1955
@MissLilly, die Frage nach dem Warum können wir alle nicht beantworten. Wir wissen nicht, wie sich die Ehe 14 Jahre lang gestaltet hat, mit ihren Höhen und Tiefen, mit Paarzeit und wie sich die Eheleute in Streitsituationen verhalten haben.

Einer Kollegin wurde mal 1 Satz zum Verhängnis, den ihr der Mann nie verziehen hat. Zu tiefst hatte sie sein Ego verletzt. Danach ging nichts mehr.

03.09.2022 10:19 • x 1 #2694

MissLilly
Zitat von tina1955:
die Frage nach dem Warum können wir alle nicht beantworten. Wir wissen nicht, wie sich die Ehe 14 Jahre lang gestaltet hat, mit ihren Höhen und Tiefen, mit Paarzeit und wie sich die Eheleute in Streitsituationen verhalten haben.

Und eben genau darum geht es.. denn aus meiner Sicht spielt es gar keine Rolle wie gut oder wie schlecht die letzten 14 Jahren waren und noch nicht einmal, ob daraus Wunschkinder entstanden sind oder nicht. Manche Menschen brauchen 14 Jahre um zu erkennen, dass ein Familienleben bis in den Tod und generell einfach NICHT IHR DING ist....Eben genau das aber, weder sich selbst, noch anderen gegenüber eingestehen können.
Das kann man nun traurig, niederträchtig und meinetwegen auch vollkommen absurd finden.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man sich als Partner eines solches Menschen, von sämtlichen Schuldgedanken getrost freimachen kann!

03.09.2022 10:26 • x 4 #2695

tina1955
Selbst wohlwollende Gespräche oder Fragen nach Veränderungen können im Nachhinein als dominantes Verhalten gewertet werden. Da staunt man mitunter nach Jahten, wie Themen und Gespräche aufgefasst wurden und langsam zu einer Veränderung geführt haben.

03.09.2022 10:38 • x 2 #2696

MissLilly
Zitat von tina1955:
Selbst wohlwollende Gespräche oder Fragen nach Veränderungen können im Nachhinein als dominantes Verhalten gewertet werden.

03.09.2022 10:40 • x 1 #2697

B
@MissLilly
Ganz offensichtlich reden wir aneinander vorbei. Ich schlage vor, wir beenden unsere Diskussion.
Schönes Wochenende

03.09.2022 11:27 • x 3 #2698

Leonhard
Zitat von TESSA81:
Gestern Abend hatten wir ein langes Gespräch in Küche wir reden ruhig miteinander zwischendurch kommt es zu Unstimmigkeiten zwischen uns zu Situationen die wir beide anders empfinden usw.

Zitat von TESSA81:
Schätze jeder von uns hat hier Standpunkt fühlt sich verletzt und vor den Kopf gestoßen und agiert dementsprechend.

Es ist schon mal gut, dass er nun für Gespräche aufgeschlossen und dazu fähig ist. Dazu hat der Brief der Anwältin sicherlich beigetragen. Dennoch werden es hochemotionale Gespräche bleiben. Lass´ Dich da nicht provozieren und verlasse lieber den Raum oder nehmt einen Timeout.

Zitat von TESSA81:
Er war oder ist auch der Meinung ich hätte das Gespräch nach dem Urlaub suchen sollen wegen Finanzen der Vollmacht Entzug wäre ein normaler Vorgang da es wichtig sei quasi die Konten zu trennen. Ich sehe das alles bisserl anders aber gut .

Zitat:
Er hatte mir gesagt er hätte nicht den Weg über den Anwalt gewählt.

Auch hier wieder Schuldumkehr. Wenn für ihn Kontosperrung gleichbedeutend mit der Aufforderung Rede mit mir! ist, hat er das Kommunikationsproblem.

Zitat von TESSA81:
Also mein NM hatte tatsächlich noch keinen Anwalt er hat jetzt einen

Zitat von thegirlnextdoor:
Maximal können beide Parteien, wenn sie sich in allem einig sind und alles gut läuft, einen gemeinsamen Anwalt nehmen.

Ich bin da zu wenig erfahren, doch wenn er mit den Forderungen Deiner Anwältin zufrieden ist, kann er Geld sparen und muss sich keinen Eigenen nehmen. Bei meinem Nachbarn ging es relativ friedlich zu mit der Aufteilung und wie das Haus genutzt werden soll. Ich fürchte jedoch, Dein Mann ist dazu nicht in der Lage und er schielt zu sehr auf´s Geld.

Über eine Affäre hat er weiterhin nichts angedeutet?

03.09.2022 12:03 • x 8 #2699

aequum
Zitat von TESSA81:
@teardrops ja seh ich auch so er hat mit der Art und Weise des Vollmacht Entzugs nicht signalisiert das er etwa Regeln möchte im Gegenteil er ist da ...

Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Auch würde ich ihm keinesfalls noch etwas glauben oder ihm vertrauen.
Hat er doch bislang nur mit gezinkten Karten gespielt...

03.09.2022 12:11 • x 9 #2700

A

x 4