Zitat von TESSA81: Er hatte mir gesagt er hätte nicht den Weg über den Anwalt gewählt.
Zitat von TESSA81: Den habe ich gewählt und nun müssen wir den gehen.
Leider zeigt sich hier ziemlich deutlich, dass es genau so ist wie ich es befürchtet und schon zu Beginn geschrieben habe. Eine Userin hier kommentierte mein Standing damit, dass es doch sehr weit hergeholt ist
Er hat dich ganz bewusst Stück für Stück provoziert und versucht dich dadurch in (s)eine Richtung zu lenken..
Fängt damit an, das er auffällig anfängt über sein Leben nachzudenken und sich dafür in den Keller zurückzieht. Natürlich weiß er, dass du das nicht einfach so abnickst, sondern Fragen dazu hast. Er beantwortet sie so lange nicht, bis du anfängst ungehaltener zu werden. Da du aber trotzdem und entgegen seiner Wunschvorstellung NICHT ausrastest und ihm mit Trennung drohst, holt er den nächsten Hammer (und damit auch die Kinder mit ins Boot), und verkündet kurzerhand die Trennung! Nachdem auch dieser Schock nicht die von ihm gesäten Früchte trägt, kommt der nächste Klopper und er verweigert seine Teilnahme am gemeinsamen Familienurlaub.
Als du auch darauf nicht anspringst und trotzdem fahren willst, versucht er dir und den Kindern die Fahrt madig zu machen, indem er dir kurzerhand das große Auto entzieht!
Als auch das nicht wirkt und du kurzerhand auf den Fiat umsattelst, verabschiedet er dich in den Urlaub mit den Worten :
Bitte benutze nicht die Bankkarte und heb kein Geld von diesem Konto ab ... Wohlwissend das du genau das selbstverständlich tun wirst, weil du selbst (dank eurer bisherigen Rollenverteilung in Punkto Einnahmen/Einkommen) ja fast gar keine andere Möglichkeit hast.
Bis hier her läuft (für ihn) somit alles nach Plan, allerdings macht ihm eure frühere Rückkehr einen Strich durch die Rechnung. Denn während eurer Abwesenheit hat er sich einen Tischler ins Haus geholt und ein Angebot für eine Tür in seinem Kellerverlies eingeholt, welche nun aber nicht mehr
rechtzeitig eingebaut und somit demonstrativ zur Begrüßung eurer Rückkehr fertiggestellt werden kann. Glücklicherweise jedoch erkrankt eure Tochter, sodass er deine Abwesenheit im KH dafür nutzt, um in den Baumarkt zu rennen und bezüglich der Raumtrennung selbst aktiv zu werden.
Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben, aber all das sind ganz bewusste Handlungen die nur dazu dienen sollten dich mürbe zu machen, damit DU die Trennung von bzw. für ihn vorantreibst.
Er hätte sich nämlich am liebsten (ganz) ohne Anwälte mit dir geeinigt, weil er
gehofft hat, dass deine finanzielle Abhängigkeit von ihm genau dazu führen würde. Deswegen hat er dir trotz Kontosperrung auch weiterhin kein Bargeld ausgehändigt und sich dabei ganz offensiv doof gestellt.
Dein Mann ist aber nicht emotional genug um lediglich darauf zu hoffen, dass du du NICHT zum Anwalt rennst und daher diese Möglichkeit ebenfalls mit einkalkuliert, was ja nun auch eingetroffen ist. Glaub mir .. der weiß, was auf ihn zukommt und er abzuleisten hat...Deswegen wundert es mich persönlich auch nicht, dass er sich im Augenblick einigermaßen handzahm gibt und den sich kümmernden Vater zum Besten gibt. Durch die Trennung glaubt er dadurch mehr Energie und Interesse zu gewinnen, aber das wird leider nicht lange anhalten ...
Er ist einfach nicht dafür gemacht und das wird nicht nur ER irgendwann feststellen, sondern leider auch seine Kinder ! Traurig genug.