14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

Charla
Der Unterhaltsfordernde muss beweissicher nachweisen können ab wann die Trennung vollzogen wurde. Der Trennungszeitpunkt spielt auch bei der Berechnung des Zugewinns eine Rolle, es besteht ein Auskunftsanspruch über die Vermögenshöhe zum Zeitpunkt der Trennung.

Trennung von Tisch und Bett hat rechtlich ne klare Forderung, dagegen spricht z.B. das sich jemand ungeniert am Kühlschrank des anderen bedient, es soll ja dann ja auch keine Wirtschaftsgemeinschaft mehr bestehen. Falls, in diesem Falle ER es drauf anlegt, irgendetwas zu verzögern, kann er sich darauf beziehen.
Wie das gedeutet wird zu nachtschlafender Zeit sich im Schlafzimmer des Ehegatten aufzuhalten, um mit den Kindern zu reden? Warum das nicht vorher möglich ist, könnte hinterfragt werden, da ja auch Schulkinder ihren Schlaf brauchen und darauf Rücksicht zu nehmen ist.

Ich würde klare Grenzen setzen, zu meiner Sicherheit meine Anwältin fragen ob die Frechheiten und Freiheiten, die ER sich erlaubt, nicht irgendwann zu meinen Lasten ausgelegt werden könnten.

Wo kein Kläger ist, hat auch ein Richter nichts zu suchen, es gibt ja die Möglichkeit auf Einigung beider Seiten, die hier aber nicht ersichtlich ist. Für mich sieht es so aus, als würde der Gatte einen geheimen gehaltenen Plan abarbeiten und tut sich nach aussen ziemlich cool und ungeniert damit, mit wir werden sehen zeigt er, dass er von seinem Vorhaben wohl nicht so schnell absieht.

Ich würde versuchen sachlich zu bleiben, achtsam zu sein und mich so gut es geht in alle Richtungen absichern.

01.09.2022 13:03 • x 5 #2626

S
Hallo, mal eine Frage aus eigenem Interesse: war euch eine Frau als Anwältin wichtig? Oder war es euch egal? Ich tendiere bei fast allem mehr zu Frauen, habe aber Antworten von verschiedenen Kanzleien erhalten

01.09.2022 13:15 • x 2 #2627

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

tina1955
@Susi01, mir war es egal, Hauptsache Anwalt für Familienrecht.

01.09.2022 13:41 • x 1 #2628

Charla
Zitat von Susi01:
war euch eine Frau als Anwältin wichtig?

Ich hatte einen Anwalt, der mir empfohlen und übern höchsten Klee gelobt wurde, der sich aber im Nachhinein als Lusche herausstelle, wegen ihm verlor ich sehr viel Geld, er hatte Fehler im Notarvertrag nicht erkannt, war öfter, trotz meiner Aufforderung nicht tätig geworden um Angelegenheiten klarzustellen, bin dann wegen Falschberatung gegen ihn vorgegangen und habe vor Gericht gewonnen, mit einer Anwältin, die fachlich eindeutig besser drauf war und genügend Biss hatte.
Gutes fachliches Wissen finde ich wichtiger als das Geschlecht.

01.09.2022 13:52 • x 4 #2629

Vajana
Ich hab auch so meine Erfahrung mit gut verdienendem Ex und Kindern. Ich will auch nicht verrückt machen, aber hinter uns liegen da harte Zeiten daher mag ich dir auch nochmal ans Herz legen, finanziell alles zu geben (im Zweifel die Anwältin wechseln) man braucht einen harten Knochen kein entspannten Anwalt.

Sonst ist er bald (diesen Monat?) raus, die Konten leer, Trennung verschoben, du musst den Mietvorteil ausgleichen (was zeitig zur Zwangsversteigerung führen kann) und dann hast du alles verloren und er lacht über euch und schwelgt im Luxus.

Sorry wenn ich dich nun verrückt mache liebe Tessa, aber die Kids ziehen sich ja schon zurück und haben alles mitbekommen, der Drops ist gelutscht. Jetzt kannst du nur noch versuchen finanziell aufzupassen und dafür brauchst du wirklich keine entspannte Anwältin. Ich fasse zusammen:

- er scheucht den Sohn hoch
- lässt ihn allein Zuhause
- widmet den Kids 10 Minuten am Tag
- hat vor langen Passwörter gesperrt
- Vollmacht entzogen
- Ordner entnommen
- Ordner rausgetragen
- Hausverkauf gedrängelt
- frisst euch alles weg
- zahlt schweigend nicht

Tessa da ist nix mit Mitleid! Da ist auch nix mit Kinderschonen! Er ist nicht mehr für die Kids da, er lässt sie links liegen. Die pennen wieder bei dir, es klingt als wären sie ohnmächtig... gib ihnen Raum für Wut! Sie dürfen mit 10 und 13 wissen, dass Papa euch hängen lässt! Ein bisschen verstehen was da läuft und wie ungerecht ist. Mit Wut kommt man auch besser klar, als sich nur hilflos und unsicher zu fühlen. Leg die Samtschuhe ab! Das wünsche ich dir liebe Tessa.

Natürlich ist es dein Leben und deine Entscheidung. Aber viele schreiben hier aus Erfahrungen und wollen dir helfen. Ich hoffe, du lässt dir nicht die letzte Wurst vom Brot schnappen!

01.09.2022 14:15 • x 13 #2630

tina1955
Frage: ab wann darf man eigentlich das Jugendamt einschalten, bzgl Unterhaltsvorschuß , wenn der Vater nicht zahlt?

01.09.2022 14:38 • x 1 #2631

Charla
Das wird TESSAS Anwältin besser und aktueller wissen, soviel ich weiß ist das möglich sobald der Elternteil nicht der Aufforderung nachkommt seine Einkünfte und Vermögensverhältnisse zu offenbaren, damit Berechnungen aufgestellt werden können und dieser auch vorerst freiwillig nichts zahlt.

Das Bundesland zahlt, seit 2017 unter bestimmten Voraussetzungen auch für Kinder ab 12 - 18 Jahren Unterhaltsvorschuss , sonst üblicherweise nur bis 11 Jahre.
Notfalls müsste eine Lohnpfändung vorgenommen werden.

01.09.2022 14:56 • x 2 #2632

G
Zitat von Vajana:
Ich hab auch so meine Erfahrung mit gut verdienendem Ex und Kindern. Ich will auch nicht verrückt machen, aber hinter uns liegen da harte Zeiten ...

Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Das ist ja verrückt, was man alles machen darf ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.

01.09.2022 15:36 • x 2 #2633

tina1955
@Gracia, ja man staunt immer wieder, was alles rechtlich möglich ist.
Am schlimmsten ist es jedoch, wenn man plötzlich erkennen muss, wozu Menschen fähig sind, die man mal aufrecht geliebt hat und vertraut hat.

01.09.2022 15:46 • x 5 #2634

T
Hallo ihr Lieben.,
Ich war heute wieder in meiner Frauen Beratungsstelle hat mir sehr gut getan einfach gefragt zu werden wie es einem geht wege aufgezeigt bekommen wie man mit allem fertig wird und einfach hemmungslos Gefühle raus lassen diese Situation verlangt mir viel ab sehr viel.
Konkrete Vorschläge wurden besprochen alles was dort gesprochen wird bleibt dort es besteht ja Schweigepflicht .
Es wurde viel gesprochen und ich habe viel an die Hand bekommen für mich und die Kinder.
Um nochmal auf meine Anwältin zu kommen sie macht nur Familienrecht und genau deshalb hab ich sie genommen und ich vertraue ihr auch mit ihr hatte ich ein gutes Gespräch.
Sie ist die fachfrau und hat mich von Anfang an gut beraten und sie hat sich immer meinem Tempo angepasst sicherlich hätte sie schon eher eingegriffen aber ich war noch nicht soweit. Und jetzt bin ich es.
Ich mache mir keine Gedanken was alles sein könnte über den Punkt bin ich hinaus ich habe es in die Hände meiner Anwältin gegeben und sie kümmert sich darum.
Ich kümmere mich um meine Kinder und was hier ansteht und ich kümmere mich um mich damit ich genauso weiter machen kann.
Ich hsbe bei der Bank angerufen und Auskunft bekommen und kurz die Lage erklärt und das ich informiert werden möchte wen sich etwas ändert bzw Änderungen angestrebt werden habe alle Verträge durchgesehen und bisher läuft alles wie immer.
Ich habe im Moment das Gefühl ich habe alles getan was ich in dieser Situation tun kann.
Und ich nehme jeden Tag neu wie er kommt einer um den anderen.
Natürlich ist es für Kinder nicht einfach im Moment aber auch da bin ich da und das wir alle zusammen in einem Familien Bett schlafen genau das brauchen wir im Moment Und genau das hilft uns 3 wir sind füreinander da.
Und im Alltag läuft es fast normal heute haben beude Freunde da und lachen spielen nächste Woche geht die Schule wieder los wir schaffen das.
Und ich mache den Kindern immer und immer wieder das Angebot mit jemand anderen zu sprechen wen sie es brauchen und möchten und bisher reicht ihnen wen wir sprechen.
Ich bin guter Dinge das wir das hinbekommen.

Tessa

01.09.2022 17:28 • x 31 #2635

Kroenchen_richten
Gibt es in deiner Frauenberatung auch Treffen, Gesprächsrunden für Alleinerziehende? Hilft auch noch einmal und ist eben nützlich für ein neues Netzwerk, das du brauchen wirst.

Oh ja, das geteilte Familienbett, ich erinnere mich gut, mit 4 Mann war unser Bett zu voll. Oft habe ich sie im Schlaf betrachtet und wäre dem Vater am liebsten an die Gurgel. Die mit 18 ist alles vorbei Methode kann er jedenfalls gut. Von den Jahren dazwischen wollen wir gar nicht reden, aber dann rumheulen, die böse Ex hat die Kinder entfremdet. Wenn man sich nicht einbringen will, liegt es nicht in der Verantwortung des Expartners.

01.09.2022 19:35 • x 3 #2636

tina1955
@TESSA81, ich finde es fantastisch, dass Du Dich an eine Frauenberatung gewandt hast und Du dort mit all Deinen Sorgen gut aufgehoben bist.

01.09.2022 21:00 • x 1 #2637

Vegetari
Zitat von TESSA81:
Und ich mache den Kindern immer und immer wieder das Angebot mit jemand anderen zu sprechen wen sie es brauchen und möchten

Sehr gut.

Du solltest den Kindern sagen, das dies eine Phase ist , aber so nicht bleibt! Auch Dein NM wird sich später vielleicht in 1-2 Jahren wieder ändern, vielleicht wird er nicht mehr der Alte, aber er wird sicherlich nicht mehr so gehässig Dir gegenüber sein. Mach Dir das bitte bewusst und sag den Kindern, das der Vater sich wieder ändern wird..
.tja die Hormone..

01.09.2022 22:53 • x 1 #2638

machtlos
Zitat von machtlos:
Hallo Tessa, ich habe die letzten Tage Deinen kompletten Strang gelesen und werde aus Deinem Mann auch nicht schlau. Du schreibst, dass Ihr ...

?

Ich habe in einem öffentlichen Forum sicher keinen Anspruch auf Antwort. Allerdings würde es mich wirklich interessieren, ob ich richtig liegen könnte...

Der cleverste Kerl wird zum Neandertaler, wenn ihm Elementares verwehrt wird....
Könnte es eventuell darum gehen?

01.09.2022 23:38 • x 1 #2639

machtlos
Zitat von downie:
Moin, Tessa hat ihren Mann per anwaltlichem Schreiben aufgefordert, Kindes- und Trennungsunterhalt zu zahlen. Sie hat ihn quasi mit Fristsetzung in ...

der Onkel beider Kinder kann dies bestätigen!

01.09.2022 23:45 • #2640

A

x 4