14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

T
@CanisaWuff wäre ich alleine hätte er schön längst einen Zahnarzt aufgesucht und da wäre nichts mehr zu bleachen gewesen.
Da ich aber eine Mutter bin und Verantwortung trage gehe ich weiter den absolut vernünftigen weg .

01.09.2022 10:25 • x 6 #2611

G
Zitat von MissLilly:
Ich fasse mal kurz zusammen: Tessa arbeitet in einer Kita auf 40%

Zitat:
Rest Geld auf Sparkonto, welches auch nur auf das Konto ihre Gatten läuft

Danke für deine ausführliche Zusammenfassung.
Den zweiten, von dir fett gedruckten Teil mit dem Sparkonto, den hatte ich schon vergessen.

Irgendjemand hatte hier eine Seite zum Nachlesen gepostet. Ich habe auch nachgeschaut und bin da schon entsetzt. Da ging es um den Irrtum, dass es sowas wie ein Ehevemögen gibt.

Konkret ging es erst um ein Gemeinschaftskonto, das normalerweise geteilt wird. Da es das aber hier nicht gibt, sondern der EM der alleinige Kontoinhaber ist, würde ihm dann auch alleine das Geld gehören.

Das kann doch nicht sein oder?

In Tessa Fall würde sich der EM hier ja gleich irgendwie zweimal bereichern. Einmal durch das hohe Gehalt mit Stkl 3 und was übrig ist gehört ihm und das zweite Mal was bei Tessas Gehalt übrig ist geht auf ein Konto, und das gehört auch ihm.

Hoffentlich hat Tessas Anwältin auf sowas eine Antwort.

Zitat:
Habe heute morgen Kofferrollen gehört

Ich wünsche dir, dass das sein Auszug ist!

01.09.2022 10:32 • #2612

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

T
Ich habe natürlich alle Daueraufträge die auf sparkonten gehen gekündigt direkt nachdem er mir die Vollmacht entzogen hat. Ich schreibe hier ja nicht alles aber es passiert natürlich noch mehr als das was ihr lest.

01.09.2022 10:42 • x 13 #2613

MissLilly
Zitat von tina1955:
Der Mann hat keine MLC, der hat alles sehr gut geplant.

Sehr richtig und genau deshalb lässt ja auch Tessa ganz bewusst zum Anwalt rennen und ihre Forderungen stellen

01.09.2022 11:09 • #2614

tina1955
Ich hoffe, es ist nicht längst zu spät.

Beiden Partnern gehört jeweils die Hälfte vom gemeinsam erwirtschaften Vermögen. Egal auf welchen Konten es sich befindet und wer Vollmacht oder Zugriff hat.
Aber eben nur, bis zum offiziellen Tage der Trennung.

Wenn einer der Partner das Geld während der Ehe ausgibt, nichts mehr auf den Konten ist, dann gilt es als gemeinsam ausgegeben.

Und gerade wenn es um das Wohl der Kinder geht, sollte man sofort kämpfen und nicht auf gütliche Einigung hoffen.

Sämtliche Diskrepanzen lassen sich auch so regeln, dass die Kinder davon nichts mitbekommen.

01.09.2022 11:17 • x 2 #2615

MissLilly
Zitat von TESSA81:
wäre ich alleine hätte er schön längst einen Zahnarzt aufgesucht und da wäre nichts mehr zu bleachen gewesen.

Ja und damit wärst du (verständlicherweise) nicht die erste Frau UND Mutter die so denkt.
Du magst in Anwesenheit der Kinder zur schauspielerischen Höchstform auflaufen...aber glaube mir..die Tatsache, dass die Kinder nun inzwischen schon jede Nacht bei dir schlafen und Papa noch nicht einmal mehr begrüßen, wenn er durch Tür kommt, hat sicher NICHT nur allein damit zu tun, dass dieser sich überwiegend im Keller befindet!
Versteh mich bitte nicht falsch Tessa, denn es soll weder ein Vorwurf sein, noch irgendeine Art von Kritik! Ich will dir damit nur vor Augen führen (da ich das selbst als Kind erlebt habe), dass du dir nach Außen hin noch so viel Mühe geben kannst dich zu kontrollieren und ruhig zu bleiben, es immer die Kinder sind, die ihre Eltern als erste durchschauen!

01.09.2022 11:25 • x 4 #2616

CanisaWuff
Zitat von tina1955:
Aber eben nur, bis zum offiziellen Tage der Trennung.

Er hat sich am Tag x offiziell getrennt und da auf Kontoauszügen ja auch Datumsangaben sind kann man das zurückrechnen.
Wenn Tag X 10.000 noch drauf waren und er nun 3000 verschleudert hat, dann gehören doch Tessa immer noch 5000... egal, wo sich die Kohle nun befindet, oder sehe ich das falsch?

Ich kann finanziell leider nicht mitreden, denn ich musste meinen EX unterstützen und bin durch die Zahlungen der Raten fürs Haus um den Unterhalt für ihn rumgekommen.

01.09.2022 11:38 • #2617

tina1955
@CanisaWuff , offiziell getrennt bedeutet die Trennung mit Datum vor einem Anwalt und die Bekanntgabe des Trennungsdatums durch den Anwalt an die gegnerische Partei.

Wenn er ihr sagt, ich trenne mich, hat das keinerlei Bestand .

Und alles Geld, was vor dem Trennungsdatum gemeinsam erwirtschaftet oder ausgegeben wurde, gilt als gemeinsam ausgegeben.

Beispiel: eine Kollegin Krankenschwester, ihr Mann war Professor an der Uni.

Beide sparten sehr viel Geld an, mit dem Ziel , sich demnächst ein Eigenheim zu kaufen.

Als sie dann Post vom Anwalt des Mannes bekam, dass er die Scheidung möchte und das Datum des Beginns des Trennungsjahres festgesetzt wurde, forderte sie die Hälfte des angesparten Geldes.

Das Konto war leer.

Im Laufe des letzten Jahres wurden wöchentlich Barabhebungen getätigt.
Zugriff auf die EC-Karte hatten beide Partner.
Nur sie wäre nie auf die Idee gekommen, sie zu nutzen.

Und dieser Mann hat dann noch behauptet, er hat ihr doch oft genug Geld ausgehändigt.

Und gerade weil ich das alles hautnah durch diese Kollegin miterlebt habe, bin ich bei den ersten Anzeichen beim Anwalt gewesen und habe meine Hälfte des Geldes abgehoben.

01.09.2022 11:51 • x 4 #2618

MissLilly
Ein Sprichwort sagt:,, Einer n*ackten Person kann man nicht die Taschen greifen !
Sinnbildlich gesprochen ist Tessa momentan (noch) in dieser Person und sich daher auch (noch) entspannen kann.
Dieses Konstrukt funktioniert allerdings nur solange, wie es auch einen Mann gibt, der volle Taschen hat

01.09.2022 11:54 • x 1 #2619

MissLilly
Zitat von tina1955:
Und dieser Mann hat dann noch behauptet, er hat ihr doch oft genug Geld ausgehändigt.

Tja und genau solche kleinen Dinge sind es, über die dann zwischen den Anwälten bis hin zu Richtern teuer diskutiert wird!
Der Mann von Tessa mag mit seinem 7 fach höherem Einkommen das notwenige Kleingeld dafür bestimmt noch eine ganze Weile lang übrig haben...Tessa hingen ganz sicher nicht!

01.09.2022 12:03 • x 1 #2620

Rheinländer
Zitat von TESSA81:
Ich schreibe hier ja nicht alles aber es passiert natürlich noch mehr als das was ihr lest.

Bleib dabei.

01.09.2022 12:07 • x 4 #2621

tina1955
@MissLilly, ich hatte Prozesskostenbeihilfe. Also keine Kosten.
Jeder zahlt seinen Anwalt selbst.

01.09.2022 12:12 • #2622

MissLilly
Es mag löblich erscheinen, dass Tessa sagt, dass sie für sich selbst keinen müden Cent von ihrem Mann beansprucht, sondern nur für die Kinder, aber ich persönlich glaube kaum, dass selbst den Kindern ( um die es Tessa ja geht) auf lange Sicht und mit dieser Haltung tatsächlich ein Gefallen getan wird.
Tessa hat bis jetzt mit Ihnen in einem Familienverbund gelebt, bei dem Sie zu Gunsten der Kindererziehung auf die Möglichkeit eigene bzw. höhere berufliche Einkünfte generieren zu können, verzichtet!
Diese (vertrauensvolle) Vereinbarung hat sie dennoch gemeinsam mit ihrem Mann getroffen!
Private Ersparnisse (die rechtlich NUR ihr gehören) gibt es nicht.
Unterhalt ist für Kinder gedacht und je älter sie werden, umso teuer wird dieser dann auch tatsächlich, denn die Ansprüche der lieben Kleinen steigen stetig an...insbesondere dann, wenn sie einen gewissen Standart gewohnt sind

01.09.2022 12:21 • x 4 #2623

MissLilly
Zitat von tina1955:
ich hatte Prozesskostenbeihilfe. Also keine Kosten.
Jeder zahlt seinen Anwalt selbst.

Ja, aber das heißt ja nicht, dass wirklich alle Kosten der Staat trägt.. ich bin der Meinung, das sich der Eigenanteil daran nach den persönlichen Einkommensverhältnissen richtet...

01.09.2022 12:26 • x 1 #2624

tina1955
Zitat von MissLilly:
Ja, aber das heißt ja nicht, dass wirklich alle Kosten der Staat trägt.. ich bin der Meinung, das sich der Eigenanteil daran nach den ...

Ich musste natürlich sämtliche monatlichen Einkünfte und Ausgaben für meine Wohnung und Versicherungen auflisten. Und dies auch alle 6 Monate der Justizkasse nachweisen.
Nachdem ich wieder geheiratet habe musste ich 60 Euro monatlich an die Justizkasse zahlen, weil meine privaten Versicherungen entfielen.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, ich musste 3 Jahre lang alles auflisten.

01.09.2022 12:42 • #2625

A

x 4