14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

T
@Gracia hab ich schon alles mit ihr besprochen Wechsel zum 31.12.22

30.08.2022 18:39 • x 4 #2506

Vegetari
Tessa, Dein NM benimmt sich wie ausgewechselt, weil eine 3.Person ihm den Kopf verdreht hat. Mein war zwar damals ähnlich ,aber nicht so schwer verliebt in 3.Person,er sah sie damals mehr als Fluchtobljekt ,um aus der Ehe weg zu kommen, allein hätte er es nicht so gewagt. Er war grässlich ,ekelhaft zu mir,ich war auch aufmal der Sündenbock für ihn, ich war falsch, das,die Neue richtig. Nach mehr als halben Jahr,also wenn allmählich der Verstand durch kommen kann und die rosa Brille ,Hormone sich abschwächen, ,sah er die 3.Person und mich anders , wir haben endlich schonungslos offen und ehrlich die Eheprobleme in Paarberatung bearbeitet. Heute sind wir glücklicher zusammen,als früher...Ja es gibt immer was, was noch nicht so perfekt ist, aber kommt Zeit kommt Rat.

Also mein Rat:
Lieber Trennungsjahr abwarten , nichts überstürzen ! Für eine vernünftige richtige Trennung braucht man klaren Kopf, den habt ihr jetzt beide noch nicht. Er schon garnicht.
Mein Rat: Probiert euer Singleleben aus und schaut ,was es mit euch macht.Später könnt ihr vielleicht sagen:
Ich bin glücklich geschieden ,lieber allein oder glücklich mit neuem Partner,in. Oder ihr macht es wie wir damals ,fast 1 Jahr getrennt und über Umwege und Irrwege heute wieder glücklich vereint

30.08.2022 19:51 • x 6 #2507

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

T
Heute habe ich mich für BENJERRYS entschieden anstatt Forum mir ist nicht nach reden heute hab ich mich zurück gezogen und brauche gerade viel Zeit zum Nachdenken.
Danke euch für alle Antworten.

Tessa

30.08.2022 20:10 • x 16 #2508

K
@TESSA81

Guten Appetit und einen entspannten Abend

30.08.2022 20:40 • #2509

M
@TESSA81 und genauso ist es richtig. Wir alle helfen dir gerne und sind für dich da. Aber wenn dir nach was anderem ist, dann mach das. Du musst auf dich und deine Bedürfnisse schauen und auch darauf hören.
Du brauchst noch viel Kraft, also tu dir selbst gutes. Ich wünsch dir einen schönen Abend!

30.08.2022 20:43 • x 1 #2510

Charla
Zitat von TESSA81:
mir ist nicht nach reden heute hab ich mich zurück gezogen und brauche gerade viel Zeit zum Nachdenken.

Tessa
das finde ich fürsorglich, Gedanken hast du dir vermutlich schon mehr als genug gemacht, du hast alles was du brauchst schon in dir. vertraue darauf und sei achtsam, atme bewusst, nutze dein Yoga um dir gut zu tun.

Auch wenns in der Situation, in der du dich befindest, schwer fällt ,.. entscheide dich dafür in deiner Mitte zu bleiben.

Sei in diesem Moment glücklich, das ist genug. Wir brauchen nicht mehr, als diesen Moment.
(Mutter Theresa)

30.08.2022 22:41 • x 1 #2511

MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
ich weiß wie schwierig bis unmöglich so etwas ist.

Allem voran ist es unnötig, zumindest in Tessa´s Angelegenheit.
Ein Umbau würde nur weitere Kosten produzieren, die geteilt werden müssten und Tessa mit ihrem derzeitigen Einkommen sowieso nicht stemmen könnte. Daher auch meine eher rethorisch gemeinte Frage, wer das denn bezahlen soll!
Und nur zum bessren Verständnis @tina1955... Ich mache mir keine ernsthaften Gedanken darüber, weshalb die Frage (für mich) auch nicht beantwortet werden muss

31.08.2022 06:09 • x 1 #2512

T
Guten Morgen,

Also heute läuft ja die Frist ab bisher ist kein Geld bei mir angekommen weder im Form von was bar zu geben noch auf Konto.
Ich habe heute nochmal ein Gespräch mit Anwältin da er alle fixkosten weiter trägt was das Haus die Autos Versicherungen usw betrifft sieht er sich halt damit abgedeckt.
Es ist so das er halt nur noch für sich Einkauft was Lebensmittel angeht.
Er hat sich komplett rausgenommen was den Alltag betrifft das stimmt er war da ohnehin kaum involviert unter der Woche und jetzt durch Trennung ist er halt ganz raus .
Ich habe mich gestern zurück gezogen und gedacht er würde dann vielleicht zu Kindern gehen das war nicht der Fall er hat einen kurzen Versuch gestartet Kinder hatten aber irgendwie groß keine Lust Ende vom Lied war das er wieder im Keller verschwand.
Gesund ist das sicherlich alles nicht weder für Kinder noch für mich noch für ihn.
Nächste Woche geht Schule wieder los und ich hoffe einfach das der Alltag wieder läuft zwar doch anders aber es wird erstmal so weiter laufen.
Auf die Immer wieder kehrende Frage mit Wohnsituation ich ksnn nicht ausziehen ich hab weder die Mittel noch die Kraft im Moment einen Umzug mit allem was dran hängt zu stemmen und ich hab einfach auch keine Ahnung was ich an Geld zur Verfügung habe das klären wir ja gerade den selbst wen er im Moment nicht zahlt Offenlegung muss statt finden da wir uns in Trennung befinden.
Ich lese mir alle Beiträge Immer durch und reflektiere ich habe aber bei manchem kein gutes Gefühl es ist so das ich nach wie vor glaube das man es friedlich Regeln kann und ich bin überzeugt davon das auch er ein Interesse daran hat es friedlich zu regeln.
Wir sprechen kaum miteinander und ich habe gemerkt dieses nicht sprechen miteinander brauchen wir gerade keine Vorwürfe keine Forderungen und keine Diskussionen ich Teile ihm per Email mit wen es etwa gibt.
Ich werde zwar heute zur Bank fahren gehe aber davon aus das da nichts eingegangen ist.
Ich werde mit meiner Anwältin sprechen wie sie das einschätzt und dann entscheiden ich werde keinen rosenkrieg anfangen .
Es ist ruhig im Moment hier und still und diese stille mag die Ruhe vor dem Sturm sein oder aber die stille vor dem aufeinander zugehen und ich für meinen Teil bin für letzteres.
Ein Krieg kann Immer nur geführt werden wen alle Beteiligten in den Krieg ziehen davon bin ich weit entfernt..
Weil sich viele hier Immer um meine Kinder sorgen für die Kinder ist es wichtig im Moment ihr zuhause zu haben ich Rede viel mit den Kindern auch wen ich nicht viel hier wiedergebe und was ganz klar ist die Kinder möchten keine weiteren Veränderungen in Form.von Wohnortwechsel sie brauchen ihre gewohnten Rückzugsorte und ihre gewohnten Abläufe wir haben.im Moment soviel zu verarbeiten da werde ich keinem von uns einen Umzug zumuten mit allem was dran hängt.
Ein Neuanfang wird sicherlich da sein aber im Moment müssen erst mal.grundlegende Dinge geklärt werden und da bin ich dran .

Guten Start in den Tag

Tessa

31.08.2022 06:52 • x 18 #2513

T
@TESSA81 das klingt sehr aufgeräumt und gut und klar!

Zitat von TESSA81:
ich hab weder die Mittel noch die Kraft im Moment einen Umzug mit allem was dran hängt zu stemmen

Das ist auch eine klare Aussage, dann war die Frage nach einem schnellen Umzug ja ohnehin obsolet - und dir bleibt nichts anderes übrig, als erstmal abzuwarten bis alles geklärt ist.
Ich vermute, das hatten einige hier (auch ich) missverstanden. Natürlich geht nur, was geht... und wenn es nicht geht, muss so oder so abgewartet werden. Auch wenn dein Mann es gern schneller hätte.
Er ist ja derjenige, der der Klärung der Finanzen noch ein wenig im Weg steht - hoffentlich besinnt er sich bald eines besseren.

Zitat von TESSA81:
mag die Ruhe vor dem Sturm sein oder aber die stille vor dem aufeinander zugehen und ich für meinen Teil bin für letzteres.

Das wünsche ich dir sehr!

Zitat von TESSA81:
Wir sprechen kaum miteinander und ich habe gemerkt dieses nicht sprechen miteinander brauchen wir gerade keine Vorwürfe keine Forderungen und keine Diskussionen ich Teile ihm per Email mit wen es etwa gibt.

Das klingt für den Augenblick nach einer sehr guten, Nerven schonenden Lösung.

Zitat von TESSA81:
im Moment müssen erst mal.grundlegende Dinge geklärt werden und da bin ich dran .

Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich bald klären werden! Vor Allem drücke ich dir die Daumen, dass es die friedliche, einvernehmliche Lösung geben wird, die du dir wünschst. Du kennst deinen Mann besser als wir, und in einer aufgeladenen Phase kann ja vieles nach außen hin ganz anders wirken als es tatsächlich ist.

31.08.2022 07:16 • x 3 #2514

CanisaWuff
Zitat von TESSA81:
Auf die Immer wieder kehrende Frage mit Wohnsituation ich ksnn nicht ausziehen ich hab weder die Mittel noch die Kraft im Moment einen Umzug mit allem was dran hängt zu stemmen

Das habe ich mir schon so gedacht

31.08.2022 07:19 • x 3 #2515

T
@thegirlnextdoor ich hätte die Mittel wen das finanzielle geklärt ist das ist es nicht im Moment kann ich nur mit meinem Gehalt und Kindergeld rechnen was ich sicher habe.

31.08.2022 07:23 • x 5 #2516

MissLilly
Guten Morgen @TESSA81

Zitat von TESSA81:
Ich lese mir alle Beiträge Immer durch und reflektiere ich habe aber bei manchem kein gutes Gefühl es ist so das ich nach wie vor glaube das man es friedlich Regeln kann und ich bin überzeugt davon das auch er ein Interesse daran hat es friedlich zu regeln.

Entgegen vieler anderer User hier, denke auch ich (trotz allem) nicht, dass dein Mann ein von Grund auf böser Mensch ist, der dich und die Kinder vollständig aus seinem Leben verbannen will.
Gleichwohl würde es für mich aber auch keine Rolle spielen, ob sein derzeitiges Verhalten nun durch eine eventuelle MLC hervorgerufen oder durch eine Affäre beeinflusst wird, denn das alles können maximal Gründe sein, stellen jedoch kein Hindernis dar, sich dennoch respektvoll und verantwortungsbewusst dir und den Kindern gegenüber zu verhalten.
Mein Gefühl ist eher (frag mich bitte nicht warum), dass dein Mann womöglich zu der Sorte Mensch gehört, die einst glaubten sich immer eine richtige Familie gewünscht zu haben, aber in der Realität und auf lange Sicht für ein klassisches Familienleben einfach nicht geschaffen sind. Sich das selbst und vor allem der Öffentlichkeit einzugestehen ist nicht einfach, passiert zudem nicht von heute auf morgen und einige viele schaffen das sogar ihr ganzes Leben lang nicht.
Nicht jeder Mann macht Karriere, nur damit es seiner Familie gut geht! Das ist etwas was viele Menschen leider übersehen.
Ich denke daher, dass der Wunsch deines Mannes, dass Haus so schnell wie möglich zu verkaufen , damit zusammenhängt, dass er über das Familienleben / Kinder (welches er praktisch vollkommen dir überlassen hat) auf diese Weise die Kontrolle zurück erobern möchte. Wahrscheinlich glaubt er durch eine Trennung von dir und einem separaten Umgangsrecht mit seinen Kindern, jenen Bezug und Gefühle für seine Kinder zurück bekommen zu können, die ihm JETZT (oder wahrscheinlich schon immer) fehlen.
Das das aber ein fataler Irrglaube ist und so nicht funktionieren kann und wird, sieht dein Mann derzeit leider nicht...

31.08.2022 08:13 • x 2 #2517

Rheinländer
Ach @TESSA81
Wunsch und Wirklichkeit sind oftmals nicht so nah beieinander wie wir das gerne hätten.
Zitat von TESSA81:
ich werde keinen rosenkrieg anfangen .

Ich kann mir wohl vorstellen, dass du das nicht möchtest, aber damit es dazu nicht kommt bedarf es eben auch, dass beide Parteien das nicht möchten. Nach all dem was du über deinen Mann und seinem Verhalten schreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass er wirklich nachhaltig an einer gütlichen Lösung interessiert ist. Er will seine Interessen durchsetzen! Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von TESSA81:
ist so das ich nach wie vor glaube das man es friedlich Regeln kann und ich bin überzeugt davon das auch er ein Interesse daran hat es friedlich zu regeln.

Woran machst du das fest, dass er dieses Interesse hat?

Stand heute und nach deinen Informationen wird es diese gütliche Trennung nur geben, wenn du auf ihn zugehst und seinen Forderungen, Wünschen zustimmst.
Willst du das? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Das soll jetzt kein Aufruf sein, den Rosenkrieg auszurufen, aber ich denke du solltest innerlich darauf vorbereitet sein, dass es zu großen Konflikten kommen kann,wenn du nicht nachgibst.
Man muss nicht um jeden Löffel kämpfen und nur so etwas würde ich als Rosenkrieg bezeichnen, aber du darfst gerne für dich und deine Kinder eintreten und das fordern was dir zusteht. Du darfst dabei auch gerne Kompromissbereit sein, solltest dir aber feste rote Linien setzen.
Den Versuch eine Mediation durchzuführen würde ich immer noch befürworten.

Du bist eine Löwenmutter und hast meine Hochachtung.

31.08.2022 08:15 • x 4 #2518

Vajana
Und wenn du mit der Anwältin über den Hausverkauf sprichst? Ich könnte mir denken, dass auch er finanziell einlenkt, wenn er sich weniger provoziert fühlt.

Wenn ich es richtig verstehe, weiss er aktuell nur, dass du so schnell nicht verkaufen willst und ihm mehrfach gesagt hast, dass dies nur mit dir geht. (Kein Vorwurf!).

Viellt. würde es helfen und deeskalieren, da aufeinander zuzugehen. Beispiel:

Du stimmst einem Hausverkauf zum 1.2 zu, so dass die Kids und du noch etwas Luft haben, aber es auch für ihn absehbar und greifbar wird. Jedoch nur unter der Bedingung, dass er die Unterhaltsforderung anerkennt und die Zahlungen beginnt (er kann ja dann ggf. ein Gegenangebot machen wo man sich einigt).

Ich denke, jetzt brauchen einfach beide Zugeständnisse, weil jeder sich als Opfer sieht. (Klar ist er es nicht, aber das sieht er anders und so handelt er!)

31.08.2022 08:16 • x 1 #2519

downie
Moin,

Tessa hat ihren Mann per anwaltlichem Schreiben aufgefordert, Kindes- und Trennungsunterhalt zu zahlen. Sie hat ihn quasi mit Fristsetzung in Verzug gesetzt. Das Thema zur Zuweisung der ehelichen Wohnung wird sicherlich angegangen worden sein und der Umgang wird sich finden. Alles andere wird sich geben.

Tessa scheint mit ihrer Anwältin sehr zufrieden zu sein. Es handelt sich um eine Fachanwältin für Familienrecht, die sicherlich ganz genau weiß was sie macht und vermutlich auch schon einige Erfahrungen hat. Von daher möchte ich gerne noch einmal an die User hier appelieren, diese was wäre wenn - Szenarien Tessa zu ersparen. Sie hat gute juristische Unterstützung und wird sicherlich direkt fragen, wenn sie etwas Konkretes wissen möchte.

Ich habe eine Scheidung mit zwei (damals) kleinen Kindern durch und bin genau den selben Weg gegangen wie Tessa. Man wollte einen Krieg mit mir führen, ich habe mich dem aber konsequent entzogen. Für die Kinder war das in der damaligen Situation das Beste, was ich machen konnte. Sie hatten in mir in einen ruhigen und zuverlässigen Elternteil, auf den sie sich in jeder Lebenssituation verlassen konnten und können.

Ich war damals in einem anderen Forum unterwegs und man gab mir ähnliche Tips wie hier. Heute bin ich froh, dass ich meinen eigenen Weg gegangen bin (auch mit rechtsanwaltlicher Hilfe). Ich hab dort (also im Forum) irgendwann auch deutlich gemacht, dass ich sämtliche Horrorszenarien ziemlich detailliert mit meinem Rechttsanwalt durchgespielt habe, ich vorbereitet bin und ich in juristischen und finanziellen Dingen keine Unterstützung benötige und möchte. Von den meisten wurde es akzeptiert... Tessa hat sich hier meines Erachtens auch schon ähnlich geäussert. Zumindest meine ich es so herausgelesen zu haben.

Nur zum Verständnis, ich habe damals definitiv nicht alles brav abgenickt, habe aber gerade in Bezug auf die Kinder nahezu jede mögliche Konfliktsituation (Stichwort Loyalitätskonflikt) vermieden. Nichts desto trotz bin ich stringent aber weitestgehend fried- bzw. freundlich meinen Weg gegangen. Meine Kinder sind wahrscheinlich heute noch froh, dass ich damals nicht zur Eskalation beigetragen habe.

Gruß
downie

31.08.2022 10:29 • x 10 #2520

A

x 4