14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

MissLilly
Ich persönlich habe bisher nicht den Eindruck gewonnen, dass Tessa dem differenzierten Meinungsinput generell vollkommen abgeneigt wäre, was aber nicht auch gleichbedeutend damit ist, jeden Vorschlag aus dem Forum hier umgehend Folge leisten zu müssen. Im Gegenteil..Tessa bedankt sich laufend für ALLE Meinungen und hat absolut keine Hemmungen zu sagen, welche Vorschläge für sie persönlich dennoch nicht in Frage in kommen.
Selbstredend dürfte dabei aber wohl sein, dass absolut niemand von uns, weder in des Gatten Kopf, noch in den von Tessa schauen können

30.08.2022 16:17 • x 9 #2491

machtlos
Hallo Tessa,

ich habe die letzten Tage Deinen kompletten Strang gelesen und werde aus Deinem Mann auch nicht schlau. Du schreibst, dass Ihr eigentlich ein gutes Leben mit klarer, aber gerechter Rollenverteilung gelebt habt.

Du beschreibst Deinen Mann vor der Trennung als einen seine Kinder liebenden Workoholic, der sich zu Hause wenig eingebracht hat, aber im Großen und Ganzen ein guter Papa und ein guter Mann war. Es fehlte Euch an nichts.

Trotzdem hat Dein Mann aber jetzt ein grundlegendes Problem, welches Du nicht näher beschreiben kannst, da er nicht darüber redet. Alles ok.

Ich habe von Dir Vieles über Euer Leben vor den Problemen gelesen. Ihr wart ein gutes Team, gute Eltern und habt Einiges mit den Kindern unternommen.

Allerdings habe ich wenig darüber gelesen, wie es um Euch als Paar außerhalb der Familie bestellt war.

Kann es vielleicht sein, dass er den Eindruck hat, dort zu kurz gekommen zu sein? War bei Euch beiden auf der zwischenmenschlichen Ebene auch alles in Ordnung.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis bei vielen Paaren festgestellt, dass nach Hochzeit, Kindern, Haus und Karriere die eigentliche Liebesbeziehung, die E rotik, oft komplett auf der Strecke geblieben ist.

Ich will Euch das überhaupt nicht unterstellen. Aber könnte es sein, dass er in diesen Beziehungen unzufrieden war und es Dir nicht sagen mag?

Muss überhaupt nicht sein, aber vielleicht eine Erklärung....

30.08.2022 16:20 • x 5 #2492

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

MissLilly
Zitat von machtlos:
Es fehlte Euch an nichts.

Ja materiell betrachtet, mag das wohl so sein ...wenn ich Tessa allerdings richtig verstanden bzw. gelesen habe, dann hatte sie ihn schon seit längeren darum gebeten sich mehr Zeit für das Familienleben zu nehmen und sich auch ein wenig mehr am Haushalt zu beteiligen... Was er hingegen auf ihre Bitte hin genau geantwortet hat, konnte ich allerdings leider nicht nachlesen..man (Tessa) möge mich bitte korrigieren, sollte ich das falsch verstanden haben ...

30.08.2022 16:29 • x 5 #2493

Wollie
Zusammengefasst haben wir einen Noch EM in einer (wahrscheinlichen) MLC, verbunden mit vielleicht Jemand Drittes (welche noch nicht offiziell aufgetaucht ist) und einer Stimme aus dem Off, hauptsächlich über sein Handy.
Dazu hat er sich im Keller verbarrikatiert mit Vorhängeschloss, verschwindet immer wieder mit unbekanntem Ziel und verbringt seine Zeit mit ? und mit was ? wir wissen es nicht und @TESSA81 weiss es auch nicht.
Weil der gute Herr nicht in der Lage ist klar zu kommunizieren, ausser dass er sich trennen will. Alles andere ist wirr, nebulös, unklar und er ist zu keinem konstruktiven und klarem Gespräch bereit. Im Gegenteil, er überhäuft TE mit Vorwürfen, Beleidigungen und Selbstherrlichkeit und Arroganz.
Dazu kommen zwei verstörte Kinder, die überhaupt gar nicht einordnen können, warum sich ihr Papa auf einmal in einen Höhlenbewohner bzw. Kellerbewohner verwandelt und so ganz anders ist als vorher. Und dies hinterlässt Schäden und hat Langzeitwirkung.
Und Tessa sieht dies und kämpft wie eine Löwin um ihre Kinder und ihr Leben. Selbst tief verletzt und enttäuscht über diese Verwandlung in einen empathielosen Waldschrat.
Was tun ? Es gibt hier versch. Meinungen und Strömungen und ich denke, dass Tessa sehr wohl die Dinge für sich herauspickt, was sie weiterbringt und alles andere links liegen lässt. Und ich hoffe, dies macht sie so.
Für mich wäre eine so schnell als mögliche Veränderung dieser unsäglichen Wohnsituation nötig, vor allem für die Kinder. Und ich hoffe, dass ihre RA hier Möglichkeiten hat, dies in die Wege zu leiten.
Eine Mediation ist sicher eine gute Möglichkeit, aber dazu braucht es zwei, die sowas wollen. Und dies sehe ich bei ihrem EM überhaupt gar nicht. Meiner Meinung hat er auch kein psych. Problem, sondern er spielt auf Zeit und wird von irgendjemand beraten. Ich selbst bin entsetzt, wie ein Vater so mit seinen Kindern umgehen kann

30.08.2022 16:47 • x 7 #2494

B
Zitat von TESSA81:
@BernhardQXY was meinst du damit der Person gegenüber? Ich verstehe es nicht ganz was möchtest du damit sagen?

Wie ich schon schrieb, dass du sein Problem bist. Egal was du sagst, es ist Mist. Wenn die gleichen Vorschläge von einer anderen Person kommen, könnte er die gut finden.
Jetzt verständlicher?

30.08.2022 16:58 • x 5 #2495

T
Zitat von tina1955:
, allein die Aussage :
jetzt wird es spannend einer Userin hier im Thread ist ja wohl total daneben gewesen.

Natürlich ist das daneben gewesen. Mehr als daneben. Aber das hatte nicht ich geschrieben, und nur weil einer mitliest, der das vielleicht aus eher voyeuristischen Motiven macht (tun vielleicht sogar viele anonym, wer weiß, diese Plattform ist öffentlich und für jeden Hinz und Kunz einsehbar), kann man doch nicht alle User niedermachen, die versucht haben Tessa Mut zuzusprechen und seelisch ein wenig zu unterstützen.

Und ich verweise nochmals darauf - anstatt anderen Usern den Mund zu verbieten bitte an die Forenleitung wenden, wenn ihr der Meinung seid, Beiträge wären hetzerisch oder würden gegen die Nettiquette verstoßen. Die sind eigentlich dafür zuständig, hier solche Dinge zu klären und tun das auch mit unermüdlichem Fleiß.

30.08.2022 17:06 • x 6 #2496

DieSeherin
@thegirlnextdoor ich glaube, du hast meinen post viel zu sehr auf dich bezogen! natürlich sehe ich hier hilfreiche gedankenanstöße... aber ich sehe viel zu viele, die eben angst schüren und immer neue und noch bösere gefahren heraufbeschwören.

30.08.2022 17:09 • x 4 #2497

tina1955
@thegirlnextdoor, Du warst mit dieser Aussage auch nicht gemeint.
Du baust ja auch nicht den Keller bei Tessa aus oder machst Dir Gedanken, wer es finanziert.

30.08.2022 17:11 • x 2 #2498

T
@tina1955 das stimmt... ich weiß wie schwierig bis unmöglich so etwas ist.
Mag Situationen geben, wo so etwas geht, aber da müssten die Umstände schon sehr anders sein als hier, denke ich...

30.08.2022 17:15 • x 1 #2499

T
Zitat von DieSeherin:
aber ich sehe viel zu viele, die eben angst schüren und immer neue und noch bösere gefahren heraufbeschwören.

Manches ja, aber ich habe tatsächlich bei so heftigen Trennungen Dinge erlebt von denen ich bisher dachte, dass sie rechtlich nicht zulässig seien. Sind sie aber wohl doch. Bei manchen Dingen finde ich es gut, Bescheid zu wissen, damit es einen nicht eiskalt erwischt (so wie unsere betroffenen Freunde... war zum Teil schon sehr heftig.)

Aber Schwarzmalerei von wegen er wird euch an die Gurgel gehen! da gebe ich dir Recht, das bringt natürlich niemandem etwas, und das ist weder zielführend geschweige denn, dass irgendjemand das von außen überhaupt beurteilen könnte.

30.08.2022 17:28 • x 4 #2500

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber Schwarzmalerei von wegen er wird euch an die Gurgel gehen! da gebe ich dir Recht

vor allem, weil tessa ja sehr organisiert und strukturiert an alles heran geht und einen schritt nach dem anderen geht... und dann finde ich halt kontraproduktiv, ihr immer neue wege, abzweigungen und so vorzuschlagen.

30.08.2022 17:31 • x 3 #2501

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Und ich verweise nochmals darauf - anstatt anderen Usern den Mund zu verbieten

Naja. Ich finde solche Totschlagargumente schwierig. Es geht nicht darum, Usern den Mund zu verbieten.
Mal abgesehen davon dass ich persönlich niemanden sperren kann, sehe ich es auch nicht als meine Aufgabe an.
Dennoch kann darf und werde ich auch Kritik äußern.
Hier soll jeder seine Meinung sagen dürfen, aber er sollte dennoch jeder auch kurz überlegen was er mit welcher Intension schreibt. Das wäre meine Bitte.
Und eine fl sollte eigentlich überflüssig sein.

30.08.2022 17:34 • x 2 #2502

Fanta1
Zitat von TESSA81:
Ich lese hier alles mit und bin dankbar für alle Kommentare sehe mich aber durchaus in der Lage da Dinge raus zu filtern und sicherlich hat der ein oder andere Erfahrungen gemacht die ihn oder sie in eine Lage geführt haben die sehr unschön war.
Aber meine Lage hier kann ich sehr gut einschätzen ich kenne mich und ich weiß was ich mittragen kann und was nicht. Und ich kenne meinen Mann und sicherlich ist er im Moment nicht er selbst aber das ein oder andere Schließe ich dennoch auch. Zu manchen Situationen wird es hier nicht kommen da ich durchaus auch in der Lage bin Dinge zu lenken und ich manches einfach direkt im Keim ersticken werde. Und bei anderen Dingen sind es einfach Tatsachen die auch er nicht weg diskutieren kann.
Ich bin dankbar für diesen Regen Austausch hier und hinter jedem Kommentar steht ein Mensch mit Erfahrungen und dessen bin ich mir bewusst.

Ich glaube, dieser Kommentar von Tessa sagt alles. Sie kann selber sehr gut entscheiden, welche Infos sie braucht und welche nicht. Sie hat hier noch nie auch nur einen Ansatz von Beinflussbarkeit oder Empfänglichkeit für Panikmache gezeigt oder aber verwirrt, unsicher, ängstlich auf diverse Schwarzmalereien reagiert. Ganz im Gegenteil, wenn sie eine Aussage für sich so gar nicht annehmen kann, sagt sie es recht deutlich. Daher mag mancher Kommentar vielleicht nicht hilfreich erscheinen, schädlich wird er aber auch nicht sein.

30.08.2022 17:50 • x 8 #2503

G
Zitat von Rosy:
Derzeit herrscht ein extremes finanzielles Ungleichgewicht

Genau. Tessa schrieb etwas von Gehaltsunterschied von ca sie 1:7 er.

Konto für sie gesperrt, Euro alles seins.

Tessa, frag deine Anwältin beim nächsten Termin mal, ob sie einen Steuerklassenwechsel noch in diesem Jahr für sinnvoll hält.

30.08.2022 18:15 • x 3 #2504

B
Zitat von Fanta1:
Daher mag mancher Kommentar vielleicht nicht hilfreich erscheinen, schädlich wird er aber auch nicht sein.

Darum ging es mir nicht

30.08.2022 18:20 • #2505

A

x 4