14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

T
@Rosy das befürchte ich auch. Wäre zu überlegen, was dem Kindeswohl zuträglicher ist - noch länger in dieser Situation zu verharren oder woanders neu anzufangen. Ohne tägliche Provokationen und häuslichen Terror.

30.08.2022 12:48 • #2461

T
@CanisaWuff das mit den Vorfälligkeitszinsen ist die Frage. Es gibt auch Banken die in Trennungs- und Scheidungsfällen mit sich reden lassen. Oder der neue Käufer übernimmt den Kreditvertrag.
Die Bank selbst würde dank der gestiegenen Zinsen von einem neuen Vertragsabschluss vermutlich sogar profitieren. Ich denke das allein müsste jetzt kein Hinderungsgrund sein...

30.08.2022 12:49 • #2462

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

CanisaWuff
ich muss auch nochmal auf die Sache mit den getrennten Wohnungen kommen.

Wenn es möglich wäre, die untere Kellerwohnung räumlich komplett von dem bewohnten Teil von Tessa zu trennen und es ihm dann einfällt, dass sich Tessa an den Hauskosten beteiligen soll, dann kann sie nur den oberen Teil bezahlen. Ist zwar vor der Bank nicht rechtwirksam, aber es wäre innerhalb der Trennung eine Aufteilung.

Wenn dann jeder seine eigene Tür hat die er zumachen kann, dann ist auch jeder für seinen Teil verantwortlich.
Die Kinder hingegen können zu beiden Wohnungen dann die Schlüssel bekommen und somit auch jederzeit den Papa besuchen gehen.

Vielleicht fällt für ihn auch noch ein Gartenanteil ab, den er dann selber pflegen muss oder darf.
Oder er möchte es gar nicht.

Es ist nicht einfach mit 2 Kindern + Hund eine Wohnung zu finden.
Keine Ahnung wie es bei Tessa in der Gegend ist, aber in Oldenburg nahezu unmöglich.
Mir wird jetzt erst bewusst, was ich für ein Glück hatte, dass ich eine relativ günstige Wohnung habe und meine 3 Katzen darin halten darf.

30.08.2022 12:53 • #2463

M
@tina1955

Aus meiner Sicht sind Geld und seine Karriere für ihn das Wichtigste. Für Tessa sind die Kinder das Wichtigste.

Seit der Trennung hat er keinen Cent zu viel für seine Familie ausgegeben. Er hat auch angekündigt, Tessas Luxusleben nicht mehr zu finanzieren.

Meiner Meinung nach sitzt er mit seinen Ordnern im Keller, damit Tessa nicht mehr nachschauen kann, wieviel Geld er für Markenkleidung etc. ausgibt und seine Ausgaben über die Anwältin herausgefunden werden müssen.

Er will so günstig wie möglich aus seiner Ehe rauszukommen. Er zieht daher auch nicht aus. Meine Vermutung ist, wie bereits erläutert, dass er durch seine Anwesenheit
1. Tessa zum schnellen Verkauf des Hauses motivieren will und
2. um Trennungs- und Kindesunterhalt herumkommen will

Daher wird er die Kosten für das Haus meines Erachtens auch weiter tragen. Im Moment hat er mehr Geld zur Verfügung als vor der Trennung, weil Tessa keinen Zugriff mehr auf sein Konto hat.

Ob er damit durchkommt, wird sich zeigen. Ich bin gespannt, ob er die Frist morgen verstreichen lässt. Aus dem Konzept gebracht hat ihn der Anwaltsbrief mit Tessas Unterhaltsforderungen für mein Gefühl nicht. Im Gegenteil, er hat sich einen Jux daraus gemacht, diesen Brief demonstrativ nicht an sich zu nehmen und Tessa damit provoziert. Was mich wieder zu 1. führt: Tessa motivieren, das Haus schnell zu verkaufen.

30.08.2022 12:57 • x 3 #2464

T
Zitat von CanisaWuff:
Wenn es möglich wäre, die untere Kellerwohnung räumlich komplett von dem bewohnten Teil von Tessa zu trennen

An sich eine sehr gute Idee, aber nicht in jedem EFH technisch zu realisieren. (Bei uns z.B. ginge es baulich nicht wirklich)

Ich habe auch den Verdacht, dass das das letzte wäre, was Tessas NM wirklich möchte.

Aber sie könnte ihm natürlich ganz freundlich und höflich mal den Vorschlag unterbreiten und sehen, was er dazu sagt.
Vielleicht rutscht ihm dann vor Schreck, weil er damit nicht gerechnet hätte, irgendeine Info raus.

30.08.2022 12:58 • x 1 #2465

CanisaWuff
Zitat von thegirlnextdoor:
das mit den Vorfälligkeitszinsen ist die Frage. Es gibt auch Banken die in Trennungs- und Scheidungsfällen mit sich reden lassen. Oder der neue Käufer übernimmt den Kreditvertrag.
Die Bank selbst würde dank der gestiegenen Zinsen von einem neuen Vertragsabschluss vermutlich sogar profitieren. Ich denke das allein müsste jetzt kein Hinderungsgrund sein...

ich glaube so einfach ist das nicht.
Der Käufer kann wohl den bestehenden Kreditvertrag übernehmen (sofern die Bank zustimmt), aber muss ja auch einen Kaufpreis bezahlen und wenn er kein Eigenkapital hat, dann muss das finanziert werden.
Nun möchte er aber mit einer anderen Bank finanzieren und schon sind die Probleme da. Es möchte dann nämlich die andere Geldgebende Bank auch auf den ersten Rang im Grundbuch.
Aber 2x einen ersten Rang gibt es nun mal nicht.

Ausserdem, wenn die Bank auf die Vorfälligkeit verzichtet, dann ist nicht gesagt, dass sie einen neuen Kreditvertrag zu höheren Konditionen mit dem Käufer abschließen kann.
Ich denke, dass diese Zinsen zu zahlen sind, wenn vorher abgelöst wird.

30.08.2022 12:58 • x 1 #2466

T
Zitat von mitBauchweh:
Was mich wieder zu 1. führt: Tessa motivieren, das Haus schnell zu verkaufen.

Ich denke auch... irgendetwas hat er vor. Man weiß halt nicht was. Aber das kann viel sein.
Von einer neuen Immobilie mit Next bis zu sonstwas.
Nur eins ist sicher - er will da raus, vollständig.

Zitat von mitBauchweh:
Aus meiner Sicht sind Geld und seine Karriere für ihn das Wichtigste. Für Tessa sind die Kinder das Wichtigste.

Genau so wirkt es...

30.08.2022 13:00 • x 2 #2467

CanisaWuff
Ich habe auch den Verdacht, dass das das letzte wäre, was Tessas NM wirklich möchte.

Denkst Du nicht?
Ich meine... er hat doch mit der Tür angefangen und dabei könnte sie ihm einfach nur noch behilflich sein

30.08.2022 13:00 • #2468

T
@CanisaWuff müsste man bei der zuständigen Bank erfragen. Soweit mir bekannt ist handhabt das jede anderes und hat da einen gewissen eigenen Ermessensspielraum.

30.08.2022 13:01 • x 1 #2469

CanisaWuff
@thegirlnextdoor ich glaube Tessa solle eh mal auf der Bank vorbei gehen und sich den Kontostand der Darlehen geben lassen. Wenn sie mit unterschrieben hat, dann stehen ihr dies Infos auch zu.

30.08.2022 13:03 • x 4 #2470

T
Hier steht etwas zu dem Thema... ich weiß nicht wann Tessa und ihr Mann den Vertrag abgeschlossen haben - vielleicht haben sie Glück und fallen noch in die Zeit mit den fehlerhaften Widerrufsinformationen...

https://hahn-rechtsanwaelte.de/bankrech...-trennung/

30.08.2022 13:06 • #2471

T
@CanisaWuff das stimmt, wäre vorteilhaft für sie und ihre Anwältin, hier einen genauen Überblick zu haben.

30.08.2022 13:06 • x 1 #2472

M
irgendetwas hat er vor. Man weiß halt nicht was. Aber das kann viel sein. Von einer neuen Immobilie mit Next bis zu sonstwas. Nur eins ist sicher - er will da raus, vollständig.

Mir wäre ja egal, was er danach vorhat (Immobilie mit Next etc.). Wichtig ist aus meiner Sicht, aktuell gewappnet zu sein für diesen Wahnsinn.

Zu dokumentieren, wie das Leben von Tisch und Bett im gemeinsamen Haushalt tatsächlich aussieht (Gedächtnisprotokoll, Tagebuch, Fotos, wer putzt die Gemeinschaftsräume Küche, Bad, wer macht den Garten, wie oft isst er mit - Belege der Einkäufe des täglichen Bedarfs, etc.), wie die Betreuung der Kinder (wer kocht für sie, wer macht Hausaufgaben mit den Kindern, wer gestaltet ihre Freizeit etc.) tatsächlich aussieht, kann wohl nicht schaden.

Ich denke auch, er ist sich bewußt, dass Tessa biblisch gesprochen eher die andere Wange hinhält, als mit Auge um Auge, Zahn um Zahn zu reagieren.

30.08.2022 13:24 • x 3 #2473

M
@TESSA81 wie geht es Dir?

30.08.2022 13:38 • #2474

T
@BernhardQXY was meinst du damit der Person gegenüber? Ich verstehe es nicht ganz was möchtest du damit sagen?

30.08.2022 13:42 • #2475

A

x 4