14879

Nach 14 Jahren verlässt er uns

E
Lass dir bloß nicht so einen Blödsinn einreden. Du bist natürlich insbesondere wegen des Fußes aus dem Urlaub gekommen und mitbekommen hätte er einiges, wenn er denn erreichbar gewesen wäre!

Wie hier jemand schrieb: alles notieren und immer alles zur Anwältin. Je mehr sie weiß, desto besser kann sie für dich einstehen. Auch alles was er die gegenüber so verbal loslässt.

Ruhe weiter in dir und sei deinem Umfeld möglichst transparent. Selbst wenn er weiter das Geld verweigert und für sich selbst verpulvert. Je mehr Zeugen und Verbündete, desto besser.

18.08.2022 09:30 • x 5 #1081

U
@TESSA81
reserviere mir mal 10 Tomatendosen. Und ich nehme die großen Dosen

18.08.2022 09:35 • x 3 #1082

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

W
Nur zum Verständnis: Du hättest also bis zum Ende des Urlaubs in Dänemark bleiben sollen, hast aber nicht rechtzeitig auf die Entzündung im Fuß Deiner Tochter reagiert. Hättest Du in Dänemark ins KH fahren sollen? Bitte, wovon? Deine Karte nützt Dir dort nichts. Ich kenne mich mit Dänemark in der Beziehung nicht aus. Aber überall sonst ist es so, dass ich in Vorleistung gehen muss mit einer Anzahlung für die Behandlungskosten. Und zwar nicht zu knapp.

Du hättest noch 300,- Euro gehabt, wärest dann aber nicht mehr heim gekommen....

Ich unterstütze Deine Mutter in Sachen Bratpfanne.

18.08.2022 09:38 • x 7 #1083

E
Muss man die Dose vorm Werfen öffnen?

18.08.2022 09:41 • x 7 #1084

HerrZ
Tessa,
ich lass Dir mal einen meiner Lieblingstipps da. Soforthilfe bei Dampf auf'm Kessel.
Vera F. Birkenbihl. Alles von ihr.
Aber das hier speziell für Dich und Deine Kids - für (aber nicht nur) Notsituationen. Lachen ist gesund und ihr habt gerade wenig zu Lachen.

18.08.2022 09:44 • x 1 #1085

T
Sieh es Mal so. Er ist jetzt auf Angriff, weil du ihm mit der Anwältin gedroht hast. Er schießt zurück, damit du die Bälle flach hältst und eingeschüchtert bist, also eine Art Abwehrmachanismus.

Ihr seid offiziell getrennt, jetzt geht es um Schadensminimierung, Klärung der Finanzen, Auszug.

Dokumentation wurde schon öfter geraten, geht auch in einer Notizapp im Handy.
Wichtig ist, dass du immer alles im Sinne der Kinder machst.

Aber gerade, weil ihr getrennt seid, kann dir egal sein, was er kauft und mit wem er seine Zeit verbringt.
Und ihm kann egal sein, wie du das mit dem Kindern machst.
Du darfst als alleinerziehende Mutter relativ viel alleine entscheiden.
Über die Gesundheit musst du ihn natürlich informieren.
Sobald er dir droht oder Vorwürfe macht, Gespräch einfach abbrechen und ihn fragen, ob er noch etwas bezüglich der Kinder zu klären hat.
Ansonsten hat er nur noch wenig Mitspracherecht, nur wirklich wichtige Dinge müssen gemeinsam besprochen werden. Religion, Schule, Gesundheit. Alle Fragen des Alltags darfst du ganz alleine entscheiden.
Aber, wenn er Mal woanders wohnen sollte und die Kiddies über das Wochenende bei ihm sind, darf er das auch. Man redet sich gegenseitig nicht rein.

18.08.2022 10:42 • x 4 #1086

B
@teardrops , natürlich kann er kaufen was er will,aber nicht auf Kosten von Tessa und den Kindern,denn er hat ihr den Zugriff auf das Konto entzogen. Was anders wäre es gewesen,wenn er ihr * vor* seiner Einkaufstour die Hälfte vom Kontoguthaben überwiesen hätte.

18.08.2022 10:48 • x 4 #1087

T
Doch im Prinzip kann er das und macht das auch. Das Problem ist ja nicht, dass er über sein Geld verfügt, sondern, dass die Finanzen einfach nicht geklärt sind. Und das hätte schon längst geschehen müssen. Sobald alles geklärt ist, bringt das Ruhe rein.

18.08.2022 10:51 • x 2 #1088

E
Im Moment verfügt er aber auch über ihr Geld und das der Kinder. Also ist das durchaus ein Problem wenn er mit deren Anteil Klamotten für sich shoppen geht.

18.08.2022 10:57 • x 2 #1089

T
Zitat von teardrops:
Doch im Prinzip kann er das und macht das auch. Das Problem ist ja nicht, dass er über sein Geld verfügt, sondern, dass die Finanzen einfach nicht geklärt sind. Und das hätte schon längst geschehen müssen. Sobald alles geklärt ist, bringt das Ruhe rein.

18.08.2022 10:58 • x 1 #1090

B
Zitat von Butterblume63:
@teardrops , natürlich kann er kaufen was er will,aber nicht auf Kosten von Tessa und den Kindern,denn er hat ihr den Zugriff auf das Konto entzogen. Was anders wäre es gewesen,wenn er ihr * vor* seiner Einkaufstour die Hälfte vom Kontoguthaben überwiesen hätte.

Es ist sein Konto. Natürlich darf er das Geld ausgeben. Er muss ihr auch jetzt noch nicht die Hälfte der Liquidität überweisen. Das alles wird erst im Rahmen der Zugewinnregelung im Scheidungsverfahren geglättet. Jetzt gibt er nur sein Geld nach seinem Gusto aus. Wie es auch in jeder Ehe üblich ist, in der die Partner getrennte Konten besitzen. Das Geld ist dann eben in der Ehe ausgegeben. Egal von wem.
Zitat von teardrops:
Das Problem ist ja nicht, dass er über ein Geld verfügt, sondern, dass die Finanzen einfach nicht geklärt sind. Und das hätte schon längst geschehen müssen. Sobald alles geklärt ist, bringt das Ruhe rein.

Genau da ist der springende Punkt!

18.08.2022 11:00 • x 6 #1091

aequum
@TESSA81
Sehr gut das Du hier im Forum schreibst denn auch hier kannst Du sehr genau herauslesen wann was wie und warum geschehen ist.

Bezüglich Geld würde ich natürlich den Kontostand zum Zeitpunkt der von ihm ausgesprochenen Trennung plus eventueller Gehaltseinzahlungen betrachten und davon dann die Hälfte einfordern... also bevor er shoppen gegangen ist...
Aber das wird ganz sicher auch Deine Anwältin so sehen.

Dir und Deinen Kindern alles Gute und natürlich, dass es Deiner Tochter inzischen besser geht.

Halte durch! Du bist eine außergewöhnlich tolle Frau und Mutter. RESPEKT!

18.08.2022 11:42 • x 7 #1092

T
@TESSA81 wie sieht es heute aus? Hoffentlich war die Visite gut und deine arme Maus muss nicht mehr lange im KH bleiben..?

18.08.2022 11:50 • x 1 #1093

Maxy522
Mit dem Geld wird sich ja klären sobald die Anwältin aus dem Urlaub ist.
Nur seine Art und Weise wie und was er treibt und vor allem sein wieder Spruch zu vorher ist immens und das geht gar nicht.Und auch das er jetzt auf Infos wartet war ihm bis vor nen paar Tagen egal.Was die Kinder machen.Gaukelt denen noch vor das er ab Mittwoch was mit ihnen unternehmen will und dann nicht mal frühzeitig bei einem Notfall da sein.sorry aber dafür fehlt denke ich jedem hier das Verständnis.

18.08.2022 11:52 • x 4 #1094

N
Ich lese still, aber fassungslos mit. Du machst das toll, Tessa!
Ich würde gar kein Geld einfordern, sondern das ganz sauber die Anwältin machen/klären lassen, die sich mit den Formalitäten auskennt. Aber dokumentiere, was Du kannst! Gespräche/ Absprachen in Form kleinen Tagesprotokollen, Kontoauszüge etc. Was geht. Den Rest macht die Anwältin.

18.08.2022 11:55 • x 9 #1095

A

x 4