29

Nach 13 Jahren wohl endgültig vorbei

SlevinS
Hallo Zusammen

In den letzten fünf Jahren war ich davon überzeugt, hier nur noch stiller Mitleser zu bleiben, mal immer wieder hier vorbei zu schauen.

Tja, gestern wurde ausgesprochen, was sich irgendwie abzeichnete, ich aber nicht wahr haben wollte, oder hoffte, dass wir den Turnaround hinbekommen.

Ihre Gefühle sind weg und sie glaubt auch nicht mehr daran, dass diese wieder kommen.
Es gab keinen Streit, es flossen keine Tränen zu diesem Zeitpunkt.

Ich weiss nicht ob ich es einfach noch nicht wirklich realisiere oder ob mir nun bewusst wird, dass auch bei mir nichts mehr so ist, wie es mal war. Die Enttäuschung darüber, dass sie keine Chance mehr sieht ist natürlich gross. Doch wenn sie es ausspricht, dann hat sie sich damit schon lange Beschäftigt und da brauche ich sie auch nicht umstimmen oder von etwas überzeugen wollen.

Was mich wirklich sehr Beschäftigt ist, wie geht es weiter?
Ich will verhindern, dass durch die Trennung mein Sohn (10 Jahre) alles verliert (Schule, Freunde, Heimatort etc) und der Umstand, dass ich ihn nicht mehr jeden Tag sehen werde, ist für mich der Grösste Schmerz.

Auch wenn wir die letzten Monate nicht mehr die Gefühle hatten, waren wir doch freundlich, haben viel Gelacht und hatten eigentlich eine Gute Zeit. Also stellt sich mich die Frage, ob ein WG Modell für uns passen könnte.
Ganz klar dabei ist für mich, dass beide nach klaren Regeln spielen müssen und sobald ich spüre,

Gibt es hier Personen mit ähnlicher Situation die sich für dieses Modell entschieden haben? Was sind eure Erfahrungen, Meinungen dazu?

Viele Grüsse
Slevin

19.05.2024 14:41 • x 2 #1


C
Das tut mir sehr leid.

Warum würde Dein Sohn denn bei einer Trennung Schule, Freunde und Heimatort verlieren? Plant Deine Ex, mit ihm wegzuziehen? Wenn ja, wie weit? Wäre es eine Option, dass er bei Dir bleibt?

Zum Thema Eltern-WG kann ich nichts sagen, wäre bei uns keine Option gewesen, schon das Nestmodell war eine Herausforderung. Wäre Deine Ex dazu überhaupt bereit?

19.05.2024 15:34 • x 1 #2


A


Nach 13 Jahren wohl endgültig vorbei

x 3


SlevinS
HI Caecilia

Mit ihrem momentanen Einkommen würde sich sich hier keine Wohnung leisten können.
Selbst mit dem Unterhalt von mir für den Sohn würde es nicht reichen.

Wir hatten vor 5 Jahren bereits diese Situation, das Sozialamt hat dann Auflagen, dass für eine Wohnung nicht mehr als ein festgelegter Betrag vom Amt gestellt wird. Dieser Betrag ist aber so tief, dass sie keine passende Wohnung finden würde.

Bei mir bleiben könnte eine Option sein, wird sie aber nicht wollen. Diesen Kampf, welcher sicher ein wird, möchte ich auch möglichst umgehen so gut es geht.

19.05.2024 15:43 • #3


C
Zitat von SlevinS:
HI Caecilia Mit ihrem momentanen Einkommen würde sich sich hier keine Wohnung leisten können. Selbst mit dem Unterhalt von mir für den Sohn würde ...

Oh je, das ist blöd. Wobei ich dann an ihrer Stelle eher darüber nachdenken würde, mehr zu arbeiten (falls nicht so etwas wie gesundheitliche Gründe dem entgegenstehen) als einem Kind in dem Alter einen Umzug zusätzlich zur Trennung zuzumuten. Zusätzlich wäre dadurch ja auch der Kontakt zwischen Dir und Eurem Sohn erschwert.

Gezerre ums Kind würde ich auch um jeden Preis vermeiden.

19.05.2024 15:51 • x 2 #4


J
Hey
Es tut mir wirklich sehr leid für euch. Habe gerade eine ähnliche Situation auch 13 Jahre zusammen und 5 jährige Tochter. Mein Haus und teure Wohnungen . Sie musste also ausziehen.Natürlich geht das Kind immer vor.Aber kannst du den mit einer WG leben? Also ich nicht. Was ist wenn sie z.B. mit einem anderen nach Hause kommt? Du liegst dann im Nebenzimmer und hörst zu?
Das ist absolut nicht egoistisch auch ein bisschen an dich zu denken.Du musst ja auch wieder glücklich werden.Wir haben das so gemacht das der Hauptwohnsitz der kleinen bei mir bleibt. Sie hat eine Wohnung in der nähe und wir machen Wochenwechsel. Natürlich vermisse ich meine Tochter sehr in der Woche wo sie nicht da ist. Aber das ist Meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung.

19.05.2024 18:52 • x 5 #5


SlevinS
Hallo @Jigsaw

Zitat von Jigsaw:
Aber kannst du den mit einer WG leben? Also ich nicht. Was ist wenn sie z.B. mit einem anderen nach Hause kommt? Du liegst dann im Nebenzimmer und hörst zu?


Das wären so Sachen, welche wir klar regeln müssten. Da ich immer noch Gefühle für sie habe, würde sowas absolut nicht gehen. Vielleicht, wenn ich mich mit der Situation abgefunden und auch mit der Beziehung abgeschlossen habe, kann man über so etwas Sprechen.

Momentan könnte ich mir ein WG Leben vorstellen, wenn wir beide damit einverstanden sind, dass fürs erste, von beiden Seiten aus, keine weitere Person mit einbezogen wird. Ob sie das kann oder will oder sich daran halten wird, wird sich zeigen.

Ich kommuniziere aber auch ganz klar, wenn sie sich nicht daran hält, dass wir getrennte Wohnungen haben werden. Wie du sagst, ich denke da schon auch an mich.

19.05.2024 19:15 • x 1 #6


J
Ich kann dein Gedanken der WG absolut nachvollziehen. Man möchte natürlich für sein Kind das beste. Aber realistisch gesehen funktionieren schon unbelastete WG's selten auf Dauer, geschweige dann mit seiner Ex. Man muss ja ein Abschluss finden. Das ist ja nicht möglich wenn man sich jeden Tag sieht.

19.05.2024 19:27 • x 1 #7


B
Hi Slevin,
Zunächst mal, tut mir echt leid, dass es so bei euch nun endet
Ich muss ehrlich gestehen, ich dachte erst, du wärest ggf mein (Ex)Partner der hier Rat sucht, aber der restliche Text passte dann doch nicht ganz. Hier mal meine Sicht als eine Frau, die sich auch nach über 5 Jahren und gemeinsamen Kind gestern erst aus denselben Gründen getrennt hat:

Deiner Frau wird das ganze nicht leicht fallen, denke ich. Da waren viele gemeinsame Jahre, viele Erinnerungen, ein Kind verbindet euch und diese Grundgefühle bleiben. So ist es zumindest bei mir. Manchmal reicht es am Ende leider nicht mehr und dann ist es für alle besser man spricht es aus, auch wenn es wehtut. Oftmals leidet der sich Trennende mindestens genauso, Schuldhefühle, Bedauern, Angst vor der Zukunft etc etc.
Dennoch ,oder gerade deswegen bin ich der Meinung, dass ein WG Leben das denkbar giftigste Szenario wäre und rate davon dringend ab. Ihre Gefühle reichen nicht mehr, du machst dir unterschwellig im schlimmsten Fall Hoffnung, dass es nochmal wird, das kann nicht gut gehen.
Finanziell gibt es ja Hilfen die man in Anspruch nehmen kann, da muss niemand in andere Städte ziehen. Ich bin der Meinung bei einer Trennung ist das definitive und auch räumliche Trennen erstmal der bessere Weg. Sonst eitern die Wunden nur, ohne zu heilen.
Ich hoffe für euch, dass ihr trotz der unschönen Situation einen Weg finden werdet, der auch dem Kind und eurer Bindung gerecht wird. Alles Gute!

19.05.2024 19:44 • x 3 #8


SlevinS
Zitat von Jigsaw:
Aber realistisch gesehen funktionieren schon unbelastete WG's selten auf Dauer, geschweige dann mit seiner Ex. Man muss ja ein Abschluss finden. Das ist ja nicht möglich wenn man sich jeden Tag sieht.


Viel Hoffnung, dass dieser Weg funktionieren wird habe ich auch nicht. Meine Gedankengänge ändern sich auch stündlich, was ja klar ist.

Ist wohl momentan einfach das grösste Wunschdenken.

Danke jedenfalls für deinen Input

19.05.2024 19:44 • #9


SlevinS
Zitat von BettyBaer:
Deiner Frau wird das ganze nicht leicht fallen, denke ich. Da waren viele gemeinsame Jahre, viele Erinnerungen, ein Kind verbindet euch und diese Grundgefühle bleiben. So ist es zumindest bei mir. Manchmal reicht es am Ende leider nicht mehr und dann ist es für alle besser man spricht es aus, auch wenn es wehtut. Oftmals leidet der sich Trennende mindestens genauso, Schuldhefühle, Bedauern, Angst vor der Zukunft etc etc.


Ihren Aussagen nach, ist es genau so wie du beschreibst. Durch die Vergangenheit habe ich aber auch das Gefühl, dass da bereits ein anderer sein könnte, obwohl sie das vehement verneint. Ich kann ihr da einfach nicht 100% vertrauen, was mir auch wirklich leid tut, wenn ich ihr da unrecht tue.

Zitat von BettyBaer:
Dennoch ,oder gerade deswegen bin ich der Meinung, dass ein WG Leben das denkbar giftigste Szenario wäre und rate davon dringend ab. Ihre Gefühle reichen nicht mehr, du machst dir unterschwellig im schlimmsten Fall Hoffnung, dass es nochmal wird, das kann nicht gut gehen.


Genau das ist auch meine grösste Befürchtung.
Für mich wäre die beste Lösung, wenn sie im gleichen Wohnort eine Wohnung bekommt.
So könnten wir richtig abschliessen und mein Sohn könnte jederzeit zu mir kommen.

Vielleicht würde ich auch deshalb die WG in Betracht ziehen, auch wenn es für mich nicht die Beste Option wäre.

19.05.2024 19:50 • x 1 #10


B
Vielleicht würde ich auch deshalb die WG in Betracht ziehen, auch wenn es für mich nicht die Beste Option wäre.

Nachvollziehbar! Aber ich kann mich nur wiederholen. Rettet jetzt die freundschaftliche Elternebene. Wenn eine Frau keine Gefühle mehr hat, wird das auch nie mehr anders.
Übrigens war ich in einer früheren Beziehung mal in der andersrum Situation (also so wie du jetzt)..kann nur für mich reden, aber ich habe mir deswegen fast ein ganzes jahr noch Hoffnung gemacht und der Fall danach war noch schlimmer als der erste bei der eigentlichen Trennung.

Ich bin übrigens 35, vielleicht hilft dir das um dich ein wenig zu identifizieren.

Am Ende sei gesagt: Wenn ihr diese Wg WIRKLICH in Betracht ziehen würdet, bringt trotzdem jetzt erstmal mindestens einen Monat Abstand zwischen euch. Räumlich meine ich damit. Und wenn einer von euch zum Kumpel geht in der Zeit. Und sprecht erst dann nochmal ernsthaft, ob das echt ne Option wäre. Viel Erfolg!

19.05.2024 20:12 • x 2 #11


SlevinS
Zitat von BettyBaer:
Wenn eine Frau keine Gefühle mehr hat, wird das auch nie mehr anders.


Das zu verstehen und zu verarbeiten wird der grösste Brocken, aber ich akzeptiere es.
Ich werde mich ein par Tage zurück nehmen bis ich mir selber bewusst und klar werde was ich will. Ich denke auch sie wird sich in diesen Tagen Gedanken darüber machen, wie sie sich nun die Zukunft vorstellt.

Ich danke dir für deine Hilfe.

19.05.2024 20:16 • #12


C
Zitat von SlevinS:
Für mich wäre die beste Lösung, wenn sie im gleichen Wohnort eine Wohnung bekommt.
So könnten wir richtig abschliessen und mein Sohn könnte jederzeit zu mir kommen.

Ja, von außen betrachtet klingt das nach der besten Lösung, gerade für ein Kind im Alter Eures Sohnes und für die nächsten Jahre. Manche haben ja Angst, sich dann ständig über den Weg zu laufen (wobei ich die Gefahr als nicht so groß einschätze, wenn ich überlege, wie selten ich sogar meinen direkten Nachbarn hier über den Weg laufe). Ansonsten ginge da dann immer noch Nachbarort oder -stadtteil, wenn die Wohnungen so gelegen sind, dass Euer Sohn sich da selbstständig hin- und herbewegen kann.

Wenn Du schon befürchtest, dass sie einen anderen hat, würde ich mal davon ausgehen, dass dem so ist. Spielt aber (vor allem, wenn Du die WG-Idee schnell wieder verwirfst) jetzt erst einmal keine große Rolle - fokussier Dich auf Dich und Deinen Sohn.

19.05.2024 20:31 • x 3 #13


M
Zitat von BettyBaer:
Wenn eine Frau keine Gefühle mehr hat, wird das auch nie mehr anders.

Einspruch.

Es gibt (auch hier) viele Fälle, in denen die Gefühle entweder plötzlich (meistens nach dem Auffliegen einer Affäre) wieder da waren oder auch nach einiger Zeit wiedergekommen sind.

Das ist nicht die Regel, aber möglich ist es.

19.05.2024 20:35 • x 2 #14


SlevinS
Zitat von Martin123:
Es gibt (auch hier) viele Fälle, in denen die Gefühle entweder plötzlich (meistens nach dem Auffliegen einer Affäre) wieder da waren oder auch nach einiger Zeit wiedergekommen sind.


Ich bin auch der Meinung, sag niemals nie...aber..ich bin nicht ihr Spielball. Wenn an der Art und Weise der Beziehung die letzten 5 Jahre, nach dem ersten Unterbruch, keine Verbesserung der Beziehung stattgefunden hat, bezweifle ich stark, dass es beim neuen Versuch klappen würde.

Darum versuche ich mit damit abzufinden, dass es keine gemeinsame Zukunft als Par, sondern nur noch als Eltern geben wird.

19.05.2024 20:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag