95

Nach 13 Jahren sehr verletzendes Ende der Beziehung

J
Hallo ich bin neu hier im Forum. Habe vieles hier gelesen was meiner Geschichte sehr ähnelt. Aber trotzdem möchte ich euch davon erzählen ,um es mir von der Seele zu schreiben. Meine Ex ist 37 Jahre und ich bin 44. Und absoluter Familienmensch und super gerne Papa.Wir waren 13 Jahre zusammen und haben eine 5 jährige Tochter. Meine Ex hat vor 12 Jahren die Diagnose borderline bekommen gepaart mit Depressionen. Beides hat sie über die jahre unserer Partnerschaft sehr gut im Griff gehabt. Zumindestens habe ich es so empfunden.Seit der Geburt unserer Tochter haben wir eine in meinen Augen harmonische Beziehung geführt. Ich habe mich um das Kind gekümmert und sie hat Karriere gemacht (etwas vertauschtes Rollenbild). Aber unsere Beziehung war immer auf Augenhöhe. Im März 23 habe ich rausgefunden das sie ziemlich anzügliche Nachrichten mit einem Arbeitskollegen schreibt. Natürlich habe ich nachgehakt bei ihr. Aber sie hat mir versichert das da nichts weiter ist und das es nur ein harmloser Arbeitsflirt ist. Wo ich natürlich schon mega naiv war. Aber ich bin ein leider sehr gutgläubiger Mensch. Seitdem habe ich aber gemerkt das irgendetwas nicht stimmt. Unserer zusammenleben lief aber normal weiter. Ich habe noch mehrmals das Gespräch mit ihr gesucht. Aber sie sagte immer es ist alles in Ordnung.Ende Januar 24 ist unser Hund verstorben. An diesem Tag habe ich nach Fotos von unserem Hund gesucht. Um eine Traueranzeige bei WhatsApp zu schalten. Unsere Handys werden auf einer Festplatte gesichert. Ich habe dann in ihrem Handyordner gesucht da sie wesentlich mehr Fotos macht als ich. Dabei habe ich dann *beep* von ihr gefunden die sie im Büro oder von zu Hause oder auch bei Freunden auf Toilette von sich gemacht hat und verschickt hat. Anhand der Daten konnte ich nachvollziehen das sie die ersten Fotos im Juni 23 verschickt hat. Und so ca. 2-3 Mal jeden Monat. Natürlich musste sie daraufhin ausziehen. Das war Anfang Februar 24. Seitdem machen wir Wochenwechsel mit der kleinen. Meine Tochter scheint es ganz gut anzunehmen. Sie zeigt keine Anzeichen von Veränderungen. Aber bei mir sieht es leider anders aus.obwohl es schon 4 Monate her ist, habe ich bis heute Schlafstörungen und Probleme richtig zu essen. Ab dem Punkt wo ich aufwache bis zum schlafen gehen drehen sich meine Gedanken ausschließlich um das Trennungs thema. Was wahnsinnig Energie raubend ist. Ich habe überhaupt nicht das Gefühl das es besser wird. Dazu kommt das ich zwar viel Unterstützung aus meiner Familie habe aber im Prinzip keine Freunde mehr. Da ich mich während der letzten 5 Jahre nur um die Familie gekümmert habe und damit auch sehr glücklich war . Habe ich kein eigenes Sozialleben mehr geführt. Was mir jetzt auf die Füße fällt. In der Woche wo die kleine nicht da ist vermisse ich sie unendlich. Und auch das Familienleben an sich. Ich fürchte mich schon jeden Tag wenn ich Feierabend habe das ich jetzt wieder in das große leere Haus muss. Ich lebe seit 4 Monaten wie in Trance . Das alles ist ein einziger großer Alptraum. Bis vor kurzem war ich ein glücklicher selbstbewusster Mann. Davon ist nichts mehr übrig. Ich habe auch kein Kontakt zu ihr außer es betrifft die kleine und das auch nur per WhatsApp. Heute habe ich sie zufällig gesehen und ich hab sofort Schweißausbrüche gekriegt und mir ist flau im Magen geworden. Das kann doch nicht so weiter gehen?

16.05.2024 19:21 • x 7 #1

N
@jigsaw
Mache ich grad auch durch. Verdammt, tut mir leid. Allerdings komme ich im Augenblick in so eine Art Trotzphase, in der ich mich wieder aufrichte. Sage mir immer wieder, du brichst mich nicht.
Das mit Freunden ist natürlich ein Problem, kommt aber leider öfter vor.
Manchmal kann man aber den einen oder anderen reaktivieren.

16.05.2024 19:51 • #2

A

Nach 13 Jahren sehr verletzendes Ende der Beziehung

x 3

AaronB
Zitat von Jigsaw:
Hallo ich bin neu hier im Forum. Habe vieles hier gelesen was meiner Geschichte sehr ähnelt. Aber trotzdem möchte ich euch davon erzählen ,um es mir von der Seele zu schreiben. Meine Ex ist 37 Jahre und ich bin 44. Und absoluter Familienmensch und super gerne Papa.Wir waren 13 Jahre zusammen und haben eine 5 ...

Sein eigenes Leben zu führen ist immens wichtig, da wirst du diesen Teil jetzt nacharbeiten müssen, den du in der gemeinsamen Zeit nicht gepflegt hast. Und was die „Kleine“ angeht – ganz gleich, wie es mit der Kindesmutter läuft – 100% präsent sein!

16.05.2024 20:00 • x 1 #3

M
Zitat von Jigsaw:
Das kann doch nicht so weiter gehen?

Hey, das hört sich echt nicht gut an!
Mein Tipp:
Schlachtplan - packe dir, wenn die kleine nicht da ist die Abende nach der Arbeit voll:
- Sport, egal was nimm alles, laufen, Fitte, Yoga
- Garten/Hausprojekte
- Freunde treffen/helfen,Zum Abendessen einladen

Wichtig ist: Du hast was zu tun und lenkst Dich ab. Auch wenn du jeden Tag spazieren gehst, oder gar kein Bock auf joga oder Dieter von nebenan hast. Wirklich, plane dein Leben und werde aktiv.

Gleichzeitig räume dir Zeit zum trauern ein, nach dem aufstehen, vor dem zu bettgehen - egal wann dir die Gedanken an die Beziehung hoch kommen: nimm dir ne halbe Stunde, schreibs auf. Buch zu und weg!

Zu guter letzt: Sei gütig zu dir, das war ne lange Zeit, das dauert jetzt auch. Aber es geht vorbei.

Es gibt hier auch einen guten Thread mit noch mehr Tipps, vielleicht verlinkt ihn wer.

Du schaffst das in jedem Fall! Und dann strahlt Du Dich auch im Spiegel bald wieder selbst an

16.05.2024 20:20 • x 2 #4

J
Danke für euren Zuspruch. Leider bin ich momentan null Initiativ. Ganz furchtbar.
@northsea48
Deine Packung ist ja noch um einiges größer. Für dich habe ich nur Respekt übrig. Wie du das schaffst ist mir ein Rätsel. Ich wäre da schon lange in die Knie gegangen.

16.05.2024 20:31 • x 1 #5

N
@jigsaw
Geht halt auf und ab. Jeder Tag ist anders. Bin aber glücklicherweise mit meinen Eltern im Reinen und habe sie gebührend verabschieden können. War sogar vor 2 Wochen noch in Holland an dem Strand zu dem sie immer in Urlaub gefahren sind. Da merkte ich das es ihnen gut geht.
Bin zwar kein gläubiger Mensch, aber in dem Moment wusste ich , das es jetzt ok ist.
Ich bin zumindest ganz froh, das sie das nicht mehr erleben müssen.
Grade wegen ihrem Enkel.
Aber ich bin halt ein positiver Mensch,mit gelegentlichen Panikattacken, die ich aber mit Hilfe in den Griff bekommen habe.

16.05.2024 21:06 • x 4 #6

J
@northsea48

Na deine stärke und positive Einstellung hätte ich auch gerne!
Da ich total neben mir stehe und gefühlt gerade gar nix auf die Reihe kriege. Hat meine Mutter ( ich fühle mich zurückversetzt) eine Reise nach Mallorca nächste Woche gebucht. Davor habe ich auch ein bisschen Bammel. Ich hoffe das der Tapetenwechsel etwas positives bewirkt. Andererseits, da ich ja sonst mit Frau und Kind gefahren, hab ich Angst davor noch tiefer in meine Depressionen zu rutschen.

16.05.2024 21:29 • x 1 #7

O
@Jigsaw deine Konsequenz finde ich cool.

Vermutlich war das so: sie hat vieles im Leben verpasst und der Arbeitskollege war das erste Mal eine Gelegenheit das nachzuholen. Es ist klar dass sie nicht widerstehen konnte weil quasi so lange vernünftig geblieben.

Es könnte nun passieren dass sie massiv mit ihm auf die Nase fällt und zu dir zurück kommt. Du hast dann dir Option sie zurück zu nehmen.

16.05.2024 21:45 • #8

J
@Ozean
Nachdem was sie mir emotional angetan hat und nicht nur mir sondern indirekt auch unserer Tochter. Gibt es kein zurück. Mein Herz würde sie natürlich sofort zurück nehmen. Aber mein Kopf sagt das es Blödsinn wäre. Den früher oder später würde es wieder zu der gleichen Situation kommen.

16.05.2024 21:49 • x 2 #9

O
@Jigsaw

Es gibt natürlich auch die Option eines finalen Endes.

Ich bin mal gespannt was mit dem Kollegen am Ende raus kommt. Denn wenn er sie nicht zu 100% will wird sie spüren wie eine Borderline Diagnose sich wirklich anfühlt.

16.05.2024 22:39 • x 1 #10

CanisaWuff
Ich hab da einen Tipp zur Freizeit Gestaltung . Google mal nach Meet5, das ist eine App zum Dinge mit anderen Menschen zu unternehmen. Man braucht auch keinen Premium Account um die App nutzen zu können.
Vielleicht schaffst Du es damit Dir auch wieder einen kleinen Bekanntenkreis aufzubauen

16.05.2024 22:44 • x 4 #11

J
Ich denke das es mit dem neuen funktionieren wird. Schon alleine deswegen weil sie alles dafür tun wird das es dauerhaft funktioniert. Sie hat ja auch alles hier gelassen und ist im Prinzip nur mit 2 Koffern gegangen. Sie hat halt ein komplett neues Leben angefangen. Das ist ja für mich auch so unverständlich. Sowas würde ich nie machen. Wie kann man so handeln?

17.05.2024 07:39 • #12

Markus1977
Wow, tolle Frau die Du hattest. Das ist ein ganz niedriges Niveau von Ihr gewesen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie kann man einem Menschen sowas nur antun. Aber es ist überall das Gleiche. Meiner Ex war es auch vollkommen egal was das mit mir macht.
Versuche Dich mit Sport auszupowern, mir hat es das Leben gerettet. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt

17.05.2024 07:51 • x 1 #13

J
@Markus1977

Es ist mir ein absolutes Rätsel wie sich ein Mensch so wandeln kann. Ihr Vater ist 3 x verheiratet und ihre Mutter hat auch öfters wechselnde Beziehungen Für sie ist das anscheinend normal. Bei mir in der Familie sind alle ihr Leben lang glücklich zusammen. Auch ein Grund warum es für mich schwer zu verstehen ist.
Mit dem Sport hast du sicherlich Recht aber das Problem ist das ich eh schon nur noch haut und Knochen bin weil ich so stark abgenommen habe. Wenn ich jetzt noch viel Sport mache bleibt da nichts mehr übrig.

17.05.2024 08:20 • x 1 #14

Markus1977
Zitat von Jigsaw:
@Markus1977 Es ist mir ein absolutes Rätsel wie sich ein Mensch so wandeln kann. Ihr Vater ist 3 x verheiratet und ihre Mutter hat auch öfters ...

Dann versuche es mit der Ernährung zu kombinieren und mach doch Kraftsport. Dann legst Du auch wieder zu wenn Du es korrekt durchziehst. Ich mache das jetzt seit 3 Monaten und bin stolz auf mich

17.05.2024 08:22 • x 2 #15

A

x 4