Auch von mir ein willkommen im Club und nur das Beste!
Wenn Du meine Geschichte gelesen hast, siehst Du vielleicht einige Parallelen. Selbstwert, ungewöhnliche Selfies und diverse andere Signale eines tiefen inneren Konflikts gab es bei unserer Geschichte auch (schätze bei bestehender Borderline Diagnose spielt das auch eine Rolle) und lassen sich in Form von ambivalentem Verhalten (auch heute noch) beobachten.
Beispielsweise kriege ich noch Nachrichten wie gestern, dass sie sich Sorgen um mich mache, dass ich depressiv werde (immer nicht mehr, dass ich mir was antue ). Das entspricht weder meinem Wesen noch dem, wie ich versuche mit diesem schrecklichen Liebeskummer und den fehlenden Erklärungen umzugehen. Projektion?
Da ich durch diverse gesundheitliche Krisen (bis Augenblicke vor einem sehr schmerzhaften Tod auf Intensivstation) hatte und aus einer Patchwork-Familie stamme, habe ich von Natur aus eine gewisse Resilienz, aber die Zukunft, der Alltag und die für selbstverständlich genommene Bindung zur Partnerin, sind natürlich von einem Tag auf den anderen weg.
Erstmal denke ich, unser (@jigsaw) beider Entscheidung, dass sie geht, ist richtig. Die vermeintlich schwache Position, die wir in unseren Familien eingenommen haben, reicht als Baustelle für Selbstentwicklung. Bei mir war es vielleicht noch die umgekehrte Situation mit Ich = Scheidungskind aufgrund von Affären und Sie = Das perfekte Elternhaus. Man sieht daran, dass die Ursachen für so ein Verhalten durchaus noch tiefer liegen können.
Wichtig ist, dass wir dafür unseren Fokus von der Partnerin weg bekommen, wo er seit Jahren lag. Egal wie und egal für wen, wieder die eigenständige Version unserer selbst zu werden, ist die Mission, für uns. Hier einige Treats, die ich mir bislang gegönnt habe:
- Park, Zoo, Natur mit den Kindern
- Aufwändiges Kochen, selbst für mich allein (ab und zu mal ein schönes Steak), inklusive Dekoration
- Wochenende mit Freunden in Ferienhaus
- Abende mit Freunden
- Wieder Musik machen
- Lange Spaziergänge allein und mit einem guten Freund
- Täglich Sport: Workout im Schlafzimmer, joggen und neuerdings Trail (Schwimmen im Freien geplant), Mountainbiken
- Kennenlernabende in meinem Interessensgebiet
- Verkostung meiner Biere bei einer Brauerei für eine eventuelle Kooperation
- ein neues Auto (hatte ich noch nie, hatte gar keins vorher)
- Lagerfeuer mit Stockbrot
- neue Deko (alte Fotos weg)
Ich denke bei der Diagnose Deiner Frau kommt erschwerend hinzu, dass es zu einer Reidealisierung kommen kann, was ich bei meiner noch nicht weiß, aber im Hinterkopf habe, wie ich dann reagieren möchte. Da ein eventuelles Angebot abzulehnen nach so einer Liebessucht nicht so einfach ist, habe ich einmal eine Strategie aufgeschrieben und diese damit aus meinem Kopf verbannt. Man kann sowas nur ablehnen und höchstens mit sehr viel therapeutischer, gemeinsamer Arbeit eine Aussicht haben.
Egal was da auf der anderen Seite vorgeht, geh Deinen Weg für Dich und Deine Tochter weiter. Speziell für die Kinder sind wir Stabilität, Vorbild und Hoffnungsträger. Was die Partnerwahl und Frequenz angeht, können wir nur unbeteiligte Zuschauer sein, es ist das Leben der Frau und sie ist frei, Störung oder nicht. Ich bete (jetzt nicht im kirchlichen Sinne) jeden Tag dafür, dass es jemand Gutes ist, der weder meinen Kindern noch meiner Ex einen Schaden zufügt und sie glücklich macht.
Halt die Ohren steif und leg jeden Tag los, für Dich!