1105

Nach 12 Jahren einfach ersetzt

dollesDing
Oh ich kann mich auch noch sehr gut an den Tag erinnern, an dem ich mich das erste mal nach dem Verlassen werden gut fühlte.
Es war nach 2 Wochen. Und ich war plötzlich so euphorisch und überglücklich, dass ich gar nicht wusste, wie mir geschieht.
Du hast Recht; es hält nicht an.
Doch ich habe es genossen und diese erlebte plötzliche Gefühlswandlung hat mir noch sehr oft und sehr lange Hoffnung in so mancher folgenden sehr dunklen Stunde geben können.

Klar wären entschuldigende Worte in deine Richtung angebrachter.
Den Grund dafür, weshalb er das nicht macht, hat er ja mal geschrieben, wenn ich das Recht erinnere.
Und damit hat er Recht.
Er kann dir im Moment nichts sagen, was hilfreich wäre. Es würde alles weh tun. Denn ihm geht es leider gut.
Menschen Lügen, weil sie nicht wissen, wie sie mit den Konsequenzen der Wahrheit umgehen sollen.
Es tut weh, sich das klar zu machen, ich weiß.
Sein schlechtes Gewissen scheint deutlich durch. Damit wird er noch zu tun haben, wenigstens das.
Er kann also im Moment nicht wieder gut machen. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Dafür schämt er sich und es ist gar nicht möglich, dass er sich ent-schuldigt; sprich, von seiner Schuld entlastet wird.
Denn dieses Verhalten zeugt von großer Feigheit und dem Unvermögen, für seinen fabrizierten Bockmist den Kopf hinzuhalten.
Da sucht er Erleichterung durch den Freund. Schön, dass der ihn nicht so einfach davon kommen lässt.
Meine Ex hat es bis heute, 22 Monate später, noch nicht geschafft, mit mir darüber zu reden. Ihr steht die Angst und das schlechte Gewissen nach wie vor ins Gesicht geschrieben.
Das hält sie trotzdem nicht davon ab, in der neue Beziehung voll aufzugehen.
Ganz ehrlich: Tauschen möchte ich mit ihr nicht.
Lieber diesen Kummer und Einsamkeit, als ewig unverarbeitete Schuld auf meinen Schultern!
12 Jahre Mensch. Da kannst du davon ausgehen, dass es ordentlich in ihm arbeiten wird. Wann, ist im Grunde genommen Sch.egal.

Hurt me with the truth, but never comfort me with a lie.

So läuft's leider meistens nicht.
Das miese ist und bleibt jedoch dieses Gefühl, dass der Andere einem und die gemeinsame Lebenszeit so wenig wertschätzt und sich einfach scheinbar skruppellos in die nächste Liebelei stürzt, ohne sich um einen anständigen Abschluss zu scheren.
Das kann man einfach gar nicht fassen! Noch heute bin ich darüber fassungslos und war lange Zeit sicher, dass da noch was kommt.
Nach 6 Monaten entschloss Ich, nicht mehr darauf zu warten.

Du hast es wenigstens über den Freund erfahren.
Geht es dir deshalb gerade besser?
Dein Wert steht und fällt nicht mit den Dingen, die im Außen geschehen oder die Andere von dir/über dich sagen.
Vergiss das nicht!

Trag deine Nase, so hoch es geht und bleib in Verbindung mit deinem Herz.
Auch du bist wundervoll!
Danke.

16.11.2018 15:38 • x 9 #256

M
@dolles Ding..

Danke für deine Worte...
Naja besser geht's mir dadurch nicht...
Es war zu krass...
Und ja es braucht Zeit..und ich gönne ihm sein Glück nicht...
Nicht nach dem Abgang...
Aber ich kann ja nichts daran ändern...
Traurig das so Menschen dann auch noch das Glück haben..glücklich zu sein...
Ob das Gewissen an ihm nagt , Kann ich nicht sagen...Aber ich hoffe es..
Auch wenn es nichts mehr ändert..

Es ist noch ein langer Weg..das weiss ich
...Aber ich versuche stark zu sein..und mich so gut es geht abzulenken...Auch wenn das nur bedingt funktioniert...

16.11.2018 15:56 • x 4 #257

A

Nach 12 Jahren einfach ersetzt

x 3

J
Eine entschuldigung macht es aber auch nicht besser.
Meiner hat sich per brief entschuldigt. Es tut ihm unendlich leid
Mit allen phrasen, die man sich denken kann.
Das war für mich mal eine beleidigung meiner intelligenz.
Was sollen die auch sonst schreiben? Sich noch hinstellen als armen zerrissenen menschen, der ja nicht weiss, ob seine entscheidung richtig ist und er vielleicht eines tages merkt, was für einen grossen fehler er gemacht hat. Und sich noch für die schöne zeit bedankt. Ich hätte ihm so gut getan.
Wie wärs mit einem persönlichen gespräch gewesen und zwar als das alles angefangen hat?
Aber nein, dann wird es ja unbequem. Und vielleicht wäre ich gegangen bevor er sich entschieden hat.
Um mich dann mit einer jugendfreundin monatelang zu betrügen und sofort bei ihr einzuziehen.
Die frau ist noch nicht mal geschieden! Und mir monatelang vorzujammern, wie schlecht es ihm geht.
Mittlerweile kann ich fast darüber lachen.
Klar habe ich auch fehler. Wer ist denn schon perfekt? Und nach so vielen jahren frisst der alltag viel auf.
Und dann kommt eine und die schmetterlinge fangen an zu fliegen....
Kann alles passieren. Rechtfertigt aber nicht, dass man sich einfach eine neue beziehung hinter dem rücken des partners aufbaut. Ich glaube ich kann mit sicherheit von mir sagen, dass ich sowas nie machen würde.
Vielleicht sollten wir anfangen mitleid für sie zu haben und froh zu sein, diese seite früh genug kennengelernt zu haben.

16.11.2018 20:50 • x 7 #258

A
Zitat von Jammernich:
und froh zu sein, diese seite früh genug kennengelernt zu haben.

Wann ist früh genug? Ganz ehrlich, ich hätte auf das Kennenlernen dieser Seite verzichten können. Ich wäre lieber weiter ignorant und unwissend, aber glücklich gewesen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht....
Jetzt, wo diese Seite offenbart ist, macht es ein rückwärts unmöglich. Meine Exe könnte mit ihrer Model-Figur naggisch auf mir hocken - da würde nichts gehen. Denn ihre Seele ist häßlich. Inkompatibel.
Doch noch bin ich nicht soweit dass ich die Erfahrung und den Schmerz rückblickend gutheißen kann. Habe den Erfolg, der den Weg, die Entbehrungen rechtfertigt noch nicht hinter mir. Bin noch am Berg, noch nicht drüber.
Ehrlich, ich hätte lieber dumm weitergelebt.
Lied dazu Wolfsheim - Kein zurück. ...denn wie viel von dem, was ich heute weiß, hätte ich lieber nie gesehen!

16.11.2018 21:00 • x 5 #259

J
Super lied
Ich denke immer: meine beziehung hat mit richtig angefangen und mit vielleicht falsch geendet.
Die andere jetzt? Hat mit vielleicht falsch angefangen....
Eine faire trennung schafft die voraussetzung sich eine tages vielleicht wiederzufinden. Aber das hier jetzt vernichtet das komplett.
Die tragweite dieser sache ist denen nicht bewusst. Sie betrügen nämlich nicht nur uns. Sondern sich selber, den neuen partner, die familie und die freunde. Und glaubt bloss nicht, dass der neue partner sofort freudig aufgenommen wird nach der sache. Das nervt die neuen dann auch.
Und der ex muss sich mächtig anstrengen. Sich verbiegen, sich von der besten seite zeigen. Meiner z.b. geht jetzt spazieren. Er hasst das... dumm gelaufen
Weil er nämlich garantiert auch der neuen nicht die ganze wahrheit gesagt hat.
Also sollten wir uns mal entspannt zurücklehnen und das leben geniessen. Wir haben nur das eine....
Ich weiss, dass das schwer ist...

16.11.2018 21:14 • x 5 #260

A
Mein Lied seitdem ich es kenne.
Ich fürchte dass unsere Vorstellungen dass Ex sowas wie ein Gewissen entwickeln, dass Karma die Antwort gibt, einfach nicht zutreffen? Dazu gehört Eigenreflektion. Dass es einfach Gewinner und Verlierer gibt. Momentan versuch ich über die Waage zu klettern, ohne Gewißheit auf die Gewinnerseite wechseln zu können.

16.11.2018 21:19 • x 1 #261

J
Aber vielleicht ändert man sich mit 50 auch nochmal total. Und aus einem coachpotatoe wird ein hochgebirgswanderer.
Manchmal denke ich, ich bin zu gemein. Was meint ihr?
Eigentlich bin ich nicht so. Aber momentan entdecke ich seiten an mir...

16.11.2018 21:20 • x 2 #262

A
Bin 51.... und traue mir durchaus noch Resilienz und Veränderung zu.
Im Rahmen der morschen Knochen natürlich;-)
Das Leben hat nunmal geprägt, Spuren, Narben, Falten hinterlassen. Doch das macht mich aus. Ist wie ein verwitterter Stein - ein frisch polierter ist nicht automatisch hübscher. Liegt immer im Auge des Betrachters.

16.11.2018 21:20 • x 3 #263

J
An karma glaube ich auch nicht. Das sind nur unsere wünsche, damit es uns besser geht. Und das würde uns auch nichts nützen. Warum schadenfreude? Ist menschlich, aber ändert sich für uns etwas?
Wir brauchen auch kein karma dazu. Nur einfach zeit und hilfe von freunden.

16.11.2018 21:23 • x 2 #264

hahawi
Zitat von Jammernich:
Aber vielleicht ändert man sich mit 50 auch nochmal total. Und aus einem coachpotatoe wird ein hochgebirgswanderer.

Ganz so drastisch vielleicht nicht, aber ja, schon.

16.11.2018 21:24 • x 1 #265

J
Also resilienz musste ich jetzt googlen. Man lernt nie aus.
Du veränderst dich natürlich.
Aber ich fange doch jetzt auch nicht an und werde veganer, nur weil der andere so tickt.
Und wer spazierengehen und kleine hunde nicht mag, läuft doch nicht plötzlich mit 2 dieser sorte draussen rum.
Das macht der doch nur für sie. Und nicht für sich oder weil er es so toll findet. Aber wer weiss, vielleicht doch?
Das meine ich damit. Am anfang macht man sowas noch, und später: Schatz ich habe keine lust spazierenzugehen mit deinen hunden. Das nennt man dann alltag! und dann gehts los...

16.11.2018 21:53 • x 2 #266

A
Neue Reize können durchaus ungeahnte, unvorhergesehene eigene Entwicklungen hervorrufen.
Wer noch nie Samba getanzt hat, kann nicht wissen ob er das mag.
Ich hab im Bekanntenkreis Fälle, wo die Persönlichkeiten durch einen Partnerwechsel wie ausgetauscht schienen, waren und noch sind.
Bei mir ist es eher so, dass ich weniger Neues für mich entdecke, sondern verschüttetes wieder finde.
Merke, wie sehr ich - im Lauf der Zeit - den Wünschen des Partners, der Bequemlichkeit, des fahrlässigen Umgangs mit meinem Bedürfnissen geschuldet, mich, meine Vorlieben vernachlässigte. Die Comfort Zone nicht mehr verlassen... einer der Effekte wenn man meint, angekommen zu sein.

16.11.2018 22:05 • x 3 #267

J
Er ist aber schon mal spazierengegangen
Aber stimmt schon. Es setzt eben ungeahnte dinge frei.
Aber bei uns auch!

16.11.2018 22:11 • x 1 #268

Mischka
Ja, so ist das. Erlebe ich gerade, dass Next noch nicht warm willkommen geheißen wird.
Im Gegensatz zu anderen habe ich schon mehrfach erlebt, wie ein Karma zugeschlagen hat. Ich bin alles andere als abergläubisch und stehe mit beiden Beinen fest auf der Erde, aber daran glaube ich.

Ich bin momentan noch auf der Suche nach mir. Keine Ahnung, was da noch alles in mir schlummert, was all die Jahre verdrängt wurde. Wie eine Kiste mit Klamotten. Was gefällt und passt, kann man behalten, was nicht, wandert zurück in die Kiste.

16.11.2018 22:19 • x 3 #269

J
Das ist ein schöner gedanke, das mit der kiste.
Mein ex zieht heute bei ihr ein. Nach 6 monaten. Wie lange fliegen die schmetterlinge?
Ich versuche immer mal mich auf den stuhl des anderen zu setzen. Was würde ich tun? Ich glaube, dass viele dieser affären mit einem fehltritt angefangen haben, den man vielleicht garnicht so ernst nimmt. Dann entwickelt es eine eigendynamik, die viel von der anderen seite ausgeht. Push and pull....
Dann passiert es nochmal und nochmal. Und irgendwann kommt die verliebtheit ins spiel. Viel lovebombing. Das ist wahnsinnig aufregend. Man findet bestätigung. Man wird umworben. Und plötzlich pistole auf der brust. Eine entscheidung wird verlangt. Das ist meistens so nach einem halben jahr. Und da man bis dahin seinen partner schon lange und oft betrogen hat, wird es schwierig ins alte leben zurückzukehren. Zumal man sich dann ständig fragt, wie es gewesen wäre. Man kann das alte leben nicht einfach weiterführen. Also entscheidet man sich für das neue.
Das dabei ein mensch zurückbleibt, der die welt nicht mehr versteht ist erstmal zweitrangig. Hauptsache raus aus der zerrissenheit. Und möglichst so, dass man gut dabei wegkommt. Und dann kopf in den sand...

Und wir leiden....

17.11.2018 12:20 • x 2 #270

A

x 4