1105

Nach 12 Jahren einfach ersetzt

A
Marinaaa
bitte plane so, dass Du Weihnachten Silvester nicht alleine bist. Das wird besonders schwer werden.
Ich hab 5 Monate lang durch die Trennung meiner 5jährigen Wochenendbeziehung gelitten wie sehr lange nicht.
Habe immer wenn ich dachte tiefer geht's nicht mich eines Besseren belehren lassen müssen.
Nach unten ist viel Platz. Wie nach oben auch.
Und doch ist irgendwann die Talsohle durchschritten. Nicht aufgeben.
Auch wenn es endlos scheint. Ist es nicht.

14.11.2018 22:35 • x 2 #241

M
An Weihnachten und Sylvester mag ich gar nicht denken....

14.11.2018 22:37 • #242

A

Nach 12 Jahren einfach ersetzt

x 3

A
Zitat von Marinaaa:
An Weihnachten und Sylvester mag ich gar nicht denken....

Ich würd Dir nen Kurzurlaub bei Eltern, Geschwistern, Freundin, Malediven, Karibik empfehlen.
Auf jeden Fall irgendwo anders als zuhause. Mach was Neues, Anderes als sonst. Breche die Gewohnheit auf.
Wenn zuhause, dann auf keinen Fall ohne jemand der Dich auffangen kann, wenn nötig.

14.11.2018 22:45 • x 2 #243

S
Zitat von Marinaaa:
Danke für eure Tips...
Für mich sind derzeit die Nächte das schlimmste...
Erst war das der Schock...dann irgendwie unreal alles..
Jetzt solangsam realisiere ich..das es kein böser Traum war,sondern bitterer Ernst...ud das setzt mir sehr zu..

Ich hätte auch nicht gedacht,das das so heftig wird...

Was für mich auch irgendwie komisch ist..sind seine Freunde...mit einigen verstehe ich mich gut...Aber wenn sie mir schreiben und fragen..wie es mir geht...weiss ich nicht,ob ich ehrlich antworten soll...das es mir beschissen geht..da ich denke..das Sie es ihm vielleicht sagen...und er sich dann noch toll fühlt..das ich so trauere..

Mir hilft momentan Meditation sehr viel weiter. Wenn das Gedankenkarussel sich immer schneller dreht, und ich keinen Gedanken fassen kann, wenn der Schmerz überhand nimmt: Fenster zu, Vorhänge zu. Und dann mit Kopfhörer aufs Sofa. Man muss nichts tun, einfach nur hinlegen und zuhören. Mittlerweile knack ich auch regelmäßig dabei weg. Ein Freund sagte mir neulich, dass ist eher eine Art Selbsthypnose. Aber bringt richtig was. Ich werde wieder wach, wenn er runterzählt und bin dann in einer völlig anderen Verfassung. Voller Tatendrang und Selbstvertrauen. Ich geh dann gern nach draußen und mach lange Spaziergänge, die sich dann richtig gut anfühlen. Genau dann habe ich auch die Motivation dazu. Und ich schlafe wirklich gut. Für mich ist das jedenfalls die bessere Alternative zu Pillen und co. Auf Youtube gibt es unzählige Videos. Mein Favorit ist Paul McKenna - Ich heile dein gebrochenes Herz. Die Stimme allein, dieser Trost. Ich schwöre drauf, aber es ist nicht jedermanns Sache.

15.11.2018 17:45 • x 3 #244

A
Zitat von Sorgild:
Mein Favorit ist Paul McKenna - Ich heile dein gebrochenes Herz. Die Stimme allein, dieser Trost. Ich schwöre drauf

Den hab ich auch wochenlang in Dauerschleife gehört. Unfassbar gut und wirkungsvoll.

15.11.2018 19:43 • x 3 #245

J
Genau das mache ich auch.
Und viel frische luft.
Ich bin nicht so der esoterik typ. Aber bänder trennen ist auch gut. Was macht man nicht alles .
Hautsache man wird aktiv.
Der christian hemschemeier hat ein paar gute videos auf youtube.
Ich habe mir immer vorgestellt, wie ich grösser und grösser werde.
Am anfang ist man so klein und hilflos. Aber es wird besser...

15.11.2018 21:26 • x 2 #246

M
Ich finde es wirklich krass..zu lesen, wie viele Partner einfach langjährige Beziehungen von heute auf morgen..beenden...
So kalt und herzlos...
Hat man sich wirklich all die Jahre so getäuscht?
War man blind?
Oder sind es alles einfach perfekte Schauspieler...das man nichts bemerkt...
Es ist erschreckend...wie sehr sich einige Beiträge hier ähneln...

Trotzdem versuche ich noch an das gute im Menschen zu glauben..es sind nicht alle so...
Auch wenn ich noch sehr weit weg bin..von dem Gedanken an einen neuen Partner...so hoffe ich..das mich dieses Erlebnis nicht komplett kaputt macht..und ich irgendwann wieder vertrauen kann...
Aber ich stelle es mir sehr schwer vor...

15.11.2018 22:28 • x 5 #247

S
Also eines weiß ich ganz genau: Dieses Erlebnis hier wird mich stärker machen. Aber auch rücksichtsloser. Ich werde, sollte noch mal ein Mann in mein Leben einbrechen, ganz genau hinsehen. Ich werde nicht mehr so viel hinnehmen können, wie ich es getan habe. Bei den kleinsten Machtspielen bin ich raus. Es wird auf jeden Fall schwerer werden. Nie wieder möchte ich so leiden. Dann bleib ich lieber allein für mich.

16.11.2018 06:27 • x 5 #248

T
Zitat von Marinaaa:
Hat man sich wirklich all die Jahre so getäuscht?
War man blind?
Oder sind es alles einfach perfekte Schauspieler...das man nichts bemerkt...

Das glaube ich nicht. Ich denke eher, die Luft war irgendwann raus bei ihnen.

Viele Menschen haben einfach keine Klasse. Das ist das Problem. Es wird nach der einfachsten Lösung gesucht: Warmwechsel. Ansonsten müsste man sich ja die Arbeit machen, die Beziehung zu reflektieren, Liebeskummer zu haben, alleine zu sein. Nein, nein. Das ist doch viel zu unangenehm.

Es ist einfach eine Charakterfrage Marina. Der da hatte keinen, das hat sich im entscheidenden Moment gezeigt. Die Jahre davor waren nicht erlogen.

Die Folge ist: er wird so weitermachen wie immer, er nimmt rein gar nichts mit. Du hingegen gehst gestärkt aus der Sache heraus.

16.11.2018 07:26 • x 7 #249

A
Zitat von Sorgild:
mal ein Mann in mein Leben einbrechen,

Da wird keiner mehr einbrechen. Denn Du wirst Dich nicht mehr zum Opfer machen (lassen).
Du wirst ihn einlassen. Mit viel Vorsicht und sorgfältiger Prüfung. So weit, so nah wie Du willst.
Und er wird die Geduld, das Verständnis dafür haben. Weil er Dich und die Geschichte dahinter versteht.

16.11.2018 07:36 • x 6 #250

dollesDing
Ach du lieber Himmel!
Was für ein ekelhafter Abgang.
Ich habe jetzt die Hälfte gelesen und fühle sehr mit dir.
Es erinnert mich an meine eigene Trennung vor 22 Monate .
Nach 10 gemeinsamen Jahren, 5 davon verheiratet,
ausgezogen von heute auf morgen. Warmer Wechsel. Sie wohnen eine Ecke weiter.
Es gab nie eine Aussprache.
Next ist 11 Jahre jünger. Es ging eine lange Zeit der Lügen voraus, in der ich immer wieder verständnis- und gefühlvoll an ihre Ehrlichkeit appellierte.
Blind? Nein, mein Bauchgefühl war immer richtig. Das weiß man dann leider erst im Nachhinein.
Und das ist die wertvollste Lehre aus dem ganzen Mist! Mir macht keiner was vor. Inzwischen ziehe ich zu 100 Prozent meine Konsequenzen. Auch wenn nein Gegenüber mir beteuert, ich läge falsch. Nein liege ich ganz und gar nicht, wie sich auch wieder kürzlich herausstellte.
Ich bin ein menschlicher Lügendetektor. Das ist nicht immer angenehm, doch weiß ich nun endlich damit sinnvoll umzugehen und mich und mein Gefühl zu den Dingen nicht weiter zu verleugnen, so wie bisher in all meinen Beziehungen. Das hätte mir eine Menge Leid und vergeudete Zeit erspart.

Liebe Marinaaa, ich wünsche dir, dass auch du auf diesem schweren Weg für dich wertvolle Erkenntnisse erlangen kannst, die dir eine Zukunft ermöglichen, in der du die Dinge anziehst, die richtig gut zu dir passen und du eines Tages feststellst,...was ich heute habe ich so viel wertvoller, als das von damals...

Im Gegensatz zu dem unbeschreblichen Abgrund, in den ist stürzte, fand ich die ersten 2 Wochen Schockstarre und Robotterdasein recht angenehm. Ich hatte mich zu kümmern, um Kind und Hund.

Vor 2 Tagen war die Scheidung.
Emotional habe ich den größten Berg erklimmen können. Doch mein Leben läuft seitde Dennoch gewaltig neben der Spur. Das hätte ich niemals geglaubt.
Es ist alles in meinem Thread zu lesen.

Das Beste, was mir half, waren sämtliche Bücher aus der Bücherei zum Thema Trennung ,Verlassen, Fremdgehen, Lügen, usw zu verschlingen.
Und solche rotzigen Lieder wie dieses hier:

Bitte bleib

AnnenMayKantereit

Und du sagst, dass du gehst
Und du sagst, dass du meinst was du sagst, wenn du gehst
Und du sagst, dass du hoffst das ich das versteh

Und du sagst, dass du hoffst das du einer meiner Freunde bleibst
Und dass du mir mal schreibst wie's dir geht
Und du sagst, es tut dir fürchterlich leid

Und dann sagst du zu mir
Sag' doch auch mal was
Und dann denk' ich mir gut, bevor du gehst 
Sag' ich was

Bitte bleib', bitte bleib', bitte bleib', bitte bleib' nicht wie du bist

Und wunder' dich nicht, wenn alles sch. ist 
Und du mich vermisst
Und vielleicht hätte ich das auch nur ganz gern gesagt
Aber hab' es nicht

Eigentlich wollt' ich nur sagen ich hab' dir nicht verziehen
Man könnte sozusagen sagen ich bin krass bedient
Und ich versprech' dir, wenn wir uns das nächste Mal zufällig irgendwo sehen
Dann wird das richtig peinlich

Und überhaupt dieses sag doch auch mal was!
Ich sag doch dauernd was
Ich kann mich langsam selber nicht mehr hören

Und ruf mich nicht mitten in der Nacht an
Wenn alles sch. ist und du mich vermisst

Ich fühle mit dir!
Alles Gute und ganz viel Kraft für Dich!

16.11.2018 10:12 • x 5 #251

S
Zitat von AlfredENeumann:
Irgendwann wirst Du zurückblicken und einen Mann sehen, der Dir schon lange nicht mehr gewachsen ist. Der immer noch in seiner kleinen Welt sitzt, während Du eine neue erschaffst. Aus der Frau an seiner Seite wird eine Schöpferin ihrer eigenen Welt. Das ist kein Ersatz für ihn, das ist einfach ein anderes Leben. Eine andere Kraft, weit weg von Abhängigkeiten. Am Ende wirst Du eine Göttin sein. Schöpferin, Gestalterin Deiner eigenen Welt. Gib nicht auf. Lass Dir Zeit.

*seufz*

Ach Alfred, woher nimmst du nur die schönen Worte her. Du hast es zwar für Marina geschrieben, aber ich klau das trotzdem mal für mich

16.11.2018 13:40 • x 2 #252

W
Zitat von thinkerbell:
Viele Menschen haben einfach keine Klasse. Das ist das Problem.

Ich würde die Behauptung aufstellen, die meisten haben Angst vor unbequemen Wahrheiten. Alles soll immer nur smooth und easy going laufen. sieht man ja überall in social media, TV und wo nicht alles.
Wenn es schwierig wird, oder einer Unzufrieden, haben manche Leute einfach nicht das kommunikative / soziale Werkzeug, um damit umzugehen.
Und verhalten sich egoistisch und feige.
(was man dann natürlich als 'keine Klasse' beschreiben kann)

16.11.2018 13:45 • x 2 #253

M
Gerade rief mich ein Kumpel von ihm an..er traf ihn gestern...
Erzählte mir..das er sich bei IHM entschuldigt hat..wie er das beendete..da sein Kumpel das auch nicht in Ordnung fand....

Generell macht er sich aber anscheinend auch bei seinen Kumpels und Familie sehr rar..

Schlechtes Gewissen?
Angst sich zu erklären?

Lol...Joa...bei mir ist ne Entschuldigung natürlich nicht wichtig...

Danke für die vielen lieben und tollen Beiträge..Es hilft mir wirklich sehr...
Auch wenn ich euch nicht kenne...
Ihr seid wundervoll...

Erstaunlicherweise geht es mir heute irgendwie gut...Aber das wird sich wahrscheinlich auch schnell wieder ändern...
gehört vielleicht zum verarbeiten dazu..
Die Gefühle wechseln ständig...

16.11.2018 13:52 • x 4 #254

W
Zitat von Marinaaa:
Gerade rief mich ein Kumpel von ihm an..er traf ihn gestern...
Erzählte mir..

Am besten sagst Du dem Kumpel, dass Du von diesem Kerl erstmal gar nichts mehr hören möchtest.
Du kommst sonst nur unnötig ins grübeln, wie das wohl... und warum das nicht....

Zitat von Marinaaa:
Erstaunlicherweise geht es mir heute irgendwie gut..

Das ist schön
Tanke ein bissel Kraft. Es kommen wieder schlechtere Tage - aber die Guten werden nach und nach mehr werden.

16.11.2018 14:05 • x 3 #255

A

x 4