1105

Nach 12 Jahren einfach ersetzt

J
Hey marinaaa,
warte bis das chaos in deinem kopf etwas ordnung hat.
Dann siehst du klarer.
Bei mir gab es eine lange vorgeschichte. Ich war zum zeitpunkt der geschichte schon mächtig angeschlagen und bin ins offene messer geschubst worden. Es war einfach mein weg.
Du willst ihn noch wieder. auch das kann sich ändern. Also warte einfach ab.
Da sind so viele emotionen, ein auf und ab. Lauter erinnerungen. Man kann das nicht fassen. Irgendwann kommt die wut. Und die wird immer stärker und macht dich stark. Denk immer dran - niemand hat so einen abgang verdient. Man kann fehler machen, man kann verzeihen. Aber dazu gehören zwei, die bereit dazu sind. Zwei erwachsene menschen, die verantwortung für den anderen haben und wenigstens ein persönliches gespräch suchen. Danach kann man getrennte wege gehen. Nur dieses verhalten ist absolut respektlos. Das war die schlimmste trennung meines lebens. Wortlos....
Ich habe mich irgendwann einfach so genommen wie ich war. Gemocht habe ich mich oft nicht wirklich. Ich wollte ruhiger werden, mit grübeln aufhören, klar denken. Hat alles nicht geklappt. Das ging ein paar monate so. Ich dachte auch, ich drehe langsam durch. Mein umfeld war der meinung, jetzt ist aber mal schluss. Niemand, der das nicht erlebt hat, versteht das. Alle schlauen ratschläge sind verpufft....
Aber hier sind menschen, die das kennen und das ist super.
Gute nacht

13.11.2018 22:15 • x 2 #211

M
Nein ich will ihn nicht wieder...oder vielleicht doch...Aber ich kann ihm das nicht verzeihen...
Ich meinte damit eher..das ich mir wünschen würde,das es ihn trifft..das ich mich nicht melde..weil ich möchte ,das er nachdenkt und Schmerz spürt..Aber wie gesagt..es ist Wunschdenken..
Er weiss nicht,was ich jetzt durchmache..wie es sich anfühlt. Aber ich würde ihm wünschen,das er diesen Schmerz selbst einmal verspürt..und dann an mich zurück denkt...

13.11.2018 22:23 • x 6 #212

A

Nach 12 Jahren einfach ersetzt

x 3

Sari17
Zitat von Marinaaa:
Aber ich denke auch..es würde ausarten...und sie lacht sich einen

Ich denke, es würde voranging nichts verändern. Ich habe nicht gekämpft, wozu auch. Er war mit der neuen glücklich und hätte eh kein Ohr für mich gehabt. Hinzu kommt, das solche Dinge ja nicht über Nacht geschehen, sondern sich länger anbahnen.

Und ich streichel doch nicht noch das Ego eines Menschen, der mich wie Abfall behandelt hat.

Ich denke, man kann alles rauslassen, alles schreiben, weinen, schreien oder auf Kissen einschlagen: aber eben nicht beim Ex
Zitat von Marinaaa:
gesagt..es ist Wunschdenken..
Er weiss nicht,was ich jetzt durchmache..wie es sich anfühlt. Aber ich würde ihm wünschen,das er diesen Schmerz selbst einmal verspürt..und dann an mich zurü

Das kommt, nur Geduld. Wahrscheinlich wirst du es nie erfahren, aber es wird kommen.

13.11.2018 22:26 • x 4 #213

J
Ja das kommt zurück. Ganz sicher.
Bringt uns aber auch nichts.
Aber trotzdem ein netter gedanke

13.11.2018 22:35 • x 1 #214

W
Zitat von Jammernich:
Warum nicht vorwürfe machen? Warum keine mails oder briefe schreiben, wenn man kein persönliches gespräch bekommt.

Weil man schlimmstenfalls nicht ernst genommen oder ignoriert wird. Das hilft dem angeknacksten Selbstbewusstsein dann auch nicht weiter, im Gegenteil. Ausnahme: ein kurzer Ausbruch im Affekt. Der Wut in dem Moment ein Ventil zu geben. Das kann ich sehr gut verstehen.

Ich frag mich immer, wie dieses kämpfen um die Beziehung aussehen soll, wenn ein Partner sich eindeutig abgewendet hat. Mir fällt da kein Weg ein, bei dem man auch später noch hoch erhobenen Hauptes drauf zurückblicken kann. Wenn sich die ersten Hormone gelegt haben und auch mit der Next Alltag eingekehrt ist, ist meine feste Überzeugung: wenn man dann auch ohne den Expartner glücklich ist und sein eigenes Leben lebt, damit ärgert man die am Meisten. (und ja - das kann auch nach einiger Zeit eine Genugtuung sein. Man nenne mich ruhig nachtragend )

14.11.2018 12:51 • x 2 #215

A
Zitat von Jammernich:
Ich will mein recht meine meinung zu äussern zurück - mehr nicht.

Hat keiner genommen. Kannst Du. Zum Beispiel hier.
Woher leitest Du, nach dem Ende einer Beziehung, die Pflicht der/des Ex ab, zuzuhören?

14.11.2018 12:51 • x 1 #216

sorella65
Weil es sich so gehört. Sich feige aus dem Staub zu machen, nach so vielen Jahren (bei mir 27 Jahre) ist mehr als respektlos, ehrenlos und mies.

14.11.2018 13:45 • x 3 #217

Mischka
Man lässt seine Wut, seinen Ärger, seine Enttäuschung immer beim Verursacher. Ob der das dann zur Kenntnis nimmt, ist mir völlig wumpe. Ich trage es nicht mit mir herum und belaste mich damit, sondern lasse es da, wo es hingehört.

14.11.2018 13:56 • x 2 #218

J
Es geht nicht darum zu kämpfen. Oder jemanden zurück zu bekommen.
Es geht um anstand und Werte.
Ich erwarte nach so langen Jahren einfach nur annähernd sowas wie Respekt und dass ich nicht mit so viel offenen Fragen zurückgelassen werde. Nachdem man monatelang ausgenutzt wurde und Warm gehalten. Bis die Entscheidung gefallen ist.
Wie soll man unbeschadet damit abschließen können, ohne zu wissen was passiert ist? Ohne zu wissen, ob man vielleicht direkt neben der neuen steht und weiss das nicht. Dann fängt nämlich das kopfkino an. Man reimt sich was zurecht. Man sucht Erklärungen.
Das müssen keine Details sein. Aber eine persönliches Gespräch nach ein paar Tagen ist das mindeste.

14.11.2018 14:15 • x 5 #219

Gretel
Zitat von Wölkchen82:
Weil man schlimmstenfalls nicht ernst genommen oder ignoriert wird. Das hilft dem angeknacksten Selbstbewusstsein dann auch nicht weiter, im Gegenteil. Ausnahme: ein kurzer Ausbruch im Affekt. Der Wut in dem Moment ein Ventil zu geben. Das kann ich sehr gut verstehen.

Ich frag mich immer, wie dieses kämpfen um die Beziehung aussehen soll, wenn ein Partner sich eindeutig abgewendet hat. Mir fällt da kein Weg ein, bei dem man auch später noch hoch erhobenen Hauptes drauf zurückblicken kann. Wenn sich die ersten Hormone gelegt haben und auch mit der Next Alltag eingekehrt ist, ist meine feste Überzeugung: wenn man dann auch ohne den Expartner glücklich ist und sein eigenes Leben lebt, damit ärgert man die am Meisten. (und ja - das kann auch nach einiger Zeit eine Genugtuung sein. Man nenne mich ruhig nachtragend )

Hier geht es ja nicht um Kämpfen für die Beziehung - sondern darum, ihm seine Feigheit nicht durchgehen zu lassen. - Natürlich sollte man dazu nicht selber feige sein... Das wird eine emotionale Sache - ja. UND? Läuterungen SIND schmerzlich! - Ich denke, erst dann kann Marinaa abschließen.

Keineswegs ärgert man die am meisten, wenn man die Klappe hält und alles in sich hineinfrißt, das Gegenteil ist der Fall:
Der Ex von Marinaaa ist froh, wenn sie ihn nicht konfrontiert! - Zudem ist er auch froh, wenn sie irgendwann glücklich ist, er wird tief ausatmen, wenn sie einen neuen Freund hat - dann braucht er keine Schuldgefühle zu haben.

* Auch wenn man seinen Kopf in den Sand steckt, ist der Hintern noch zu sehen.
Japanisches Sprichwort

14.11.2018 14:30 • x 2 #220

Mischka
Sehe ich genauso. Manche Menschen haben aber weder Anstand, noch Respekt. Sie sind einfach nur feige und charakterlos. Und deshalb schweigen sie, weil sie keine Erklärungen haben, weil es einfach nur egoistisch war. Sie *beruhigen* ihr Gewissen damit, dass es ja eh nichts mehr ändern würde. Was das Schweigen hinterlässt und beim ehemaligen Partner anrichtet, darüber denken sie nicht nach. Sie werden irgendwann im Leben, früher oder später, für diese offene Rechnung bezahlen. Manchmal auf grausame Art und Weise. Habe ich schon oft miterlebt, da ist viel Wahrheit dran. Es gibt noch sowas wie Karma. Jeder erntet, was er säht. Naturgesetz.

14.11.2018 14:31 • x 7 #221

W
Zitat von Gretel:
alles in sich hineinfrißt,

nee, das soll keiner. Nur was bringt es, von jemandem, der sich schon auf so eine Art und Weise abgewendet hat, noch Antworten einzufordern?
Klar, kann ich dem Typen erstmal an den Kopf werfen, wofür ich ihn halte. Je nach Temperament kann das sehr unterschiedlich ausfallen. Das halte ich auch für gut und befreiend.

Nur, welche Antworten soll der noch geben? Nachdem er sich so feige verabschiedet hat?
Will man wirklich seine Kraft darauf verwenden, dem und seinen 'Antworten' (deren Ehrlichkeitsgehalt man nicht prüfen kann) hinterherzulaufen? Oder macht es mehr Sinn, diese Kraft für sich selst aufzuwenden?

Zitat von Gretel:
ihm seine Feigheit nicht durchgehen zu lassen

Naja, womit willst Du ihn denn strafen? Eine Szene machen? Wieder und wieder? Bis er endlich selber einsieht, dass er ein A*loch ist? (was er wahrscheinlich nicht wird) Und was dann, wem ist damit geholfen?

Zitat von Mischka:
Sehe ich genauso. Manche Menschen haben aber weder Anstand, noch Respekt. Sie sind einfach nur feige und charakterlos. Und deshalb schweigen sie, weil sie keine Erklärungen haben, weil es einfach nur egoistisch war.

Jupp - würde ich so unterschreiben. Deswegen würde ich da keine Kraft rein investieren - die brauch man nach so einer Trennung an ganz anderer Stelle.

14.11.2018 15:00 • x 3 #222

S
Zitat von Marinaaa:
Nein ich will ihn nicht wieder...oder vielleicht doch...Aber ich kann ihm das nicht verzeihen...
Ich meinte damit eher..das ich mir wünschen würde,das es ihn trifft..das ich mich nicht melde..weil ich möchte ,das er nachdenkt und Schmerz spürt..Aber wie gesagt..es ist Wunschdenken..
Er weiss nicht,was ich jetzt durchmache..wie es sich anfühlt. Aber ich würde ihm wünschen,das er diesen Schmerz selbst einmal verspürt..und dann an mich zurück denkt...

Marina, das sind genau die Gedanken, die auch bei mir laufen. Da spielt halt auch die Zeit eine Rolle, die man miteinander verbracht hat. Da kannst du nicht so einfach hingehen und sagen, ey du Ar.!
Eben gerade warst du noch mein Lieblingsmensch. Dsa geht jetzt auf einmal nicht mehr. Und ich glaube auch, das ist es, was uns so leiden lässt...

14.11.2018 15:04 • x 2 #223

M
Ich denke von seiner Seite wird da nichts mehr kommen...
Er sagte ja zu seinem Kumpel

Er weiss,das die Art nicht in Ordnung war..wie er es beendete.. Aber er könnte es ja nicht mehr ändern...damit ist das Thema für ihn erledigt...
Egal ob ich ihm schreiben würde..oder ihn anrufen würde..oder das Gespräch Suche...Es wird ihn nicht mehr berühren..und ganz ehrlich,glaube ich nicht..das er sich überhaupt auf ein Gespräch einlassen würde..
Er war feige mies ...
Dazu hat er kein Mumm....

14.11.2018 15:08 • x 3 #224

W
Zitat von Marinaaa:
Dazu hat er kein Mumm....

Das glaube ich nämlich auch. Er würde nur vor Dir weglaufen. Wie heißt es so schön - der Typ sollte sich erstmal E*er wachsen lassen.
Das ist irre schwer auszuhalten. Wenns mal raus muss kannst Du natürlich auch hier schreiben, was Du ihm gern an den Kopf werfen möchtest.

14.11.2018 15:16 • x 2 #225

A

x 4