1105

Nach 12 Jahren einfach ersetzt

W
Zitat von Marinaaa:
Meint ihr...das man je wieder jemand nach so einer Geschichte vertrauen kann?

Hallo Marinaaa, ich habe Deinen Thread gerade erst entdeckt. Ja man kann wieder vertrauen! Ich habe ähnliches erlebt, das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Ja es prägt, aber mit dem Abstand den ich nach Jahren habe kann ich auch sagen, ich habe sovieles gelernt um das zu verarbeiten, was ich nie gelernt hätte, wenn es nicht passiert wäre. Bin mittlerweile damit im Reinen. Und so blöd und flokelmäßig sich das immer anhört, ich bin stärker als vorher. Und heute weiß ich: so schnell wirft mich nichts mehr um und wenn doch, werde ich immer Wege finden damit klar zu kommen.

12.11.2018 15:43 • x 5 #196

S
Huhu Marina, die selbe Begegnung hatte ich letzten Samstag. Hab mir extra ne Zeit ausgesucht, in der wir NIE zusammen einkaufen waren und dann rannte er mir über den Weg. Aber wir wohnen im selben Dorf. Ist schon klar, dass man sich übern Weg läuft, von daher hab ich da für mich ne Strategie: Erstmal Kopf hoch, kurzes Nicken beim Vorbeigehen. Das reicht. In meinem Fall ist das ok. Er soll schon wissen, dass die Uhren jetzt anders ticken. Hab zwar Zeit und Geduld für den Dorftratsch aber nicht bei ihm. Bei jedem anderen schon.

12.11.2018 16:21 • x 1 #197

A

Nach 12 Jahren einfach ersetzt

x 3

M
liebe marina,

eine ganz klassische, dämliche situation. noch peinlicher, wenn der gemeinsame wohnraum noch geteilt ist. aber so ist es nun mal, der eine versteckt sich (vor dem anderen ) so gut wie es geht, der andere leidet wie hölle und versteht die welt nicht mehr..:das ist bescheuerte, harte realität ohne dämliches fernsehen und co.

13.11.2018 01:59 • #198

M
Er lebte bei mir ....
Da war nichts geteilt...
ER hat sich nicht versteckt...

13.11.2018 09:57 • #199

W
Liebe Marinaa,
ich finde, Du bist auf einem guten Weg. Der ist zwar noch lang, ein gutes Stück hast Du aber schon geschafft.
Daran merkst Du das vielleicht:
Zitat von AlfredENeumann:
Du bist nicht zusammengebrochen. Du hast ihn nicht mit Vorwürfen angegriffen. Nicht mit bitte komm heim Deine Würde verloren. Du hast durchgehalten, es überstanden!

Zitat von Marinaaa:
Und trotzdem liebe ich ihn noch so sehr...

Er hatte sich schon länger vor der Trennung von Dir entfernt. Und war nicht so fair, Euch eine echte Chance zu geben. Absolut verständlich, dass Du Deine Gefühle nicht so einfach abschalten kannst.
Wobei seine Art und Weise, Dir die Trennung mitzuteilen mir immer noch die Nackenhaare aufstellen lässt.

Du wirst Deinen Weg finden.
Alles hat seine Zeit, auch die Trauer um eine Beziehung. Es kommen auch wieder gute Zeiten.

13.11.2018 13:55 • x 1 #200

J
Hallo an alle,
ich stelle mir oft die frage warum man still vor sich hinleiden soll bei so einer geschichte. Alles in sich reinfressen. Was soll man tun, wenn man so feige verlassen wird? Warum nicht vorwürfe machen? Warum keine mails oder briefe schreiben, wenn man kein persönliches gespräch bekommt.
Da macht es sich jemand einfach, weil er zu feige ist sich der sache zu stellen. Verlässt dich, nachdem er dich betrogen hat mit ein paar netten floskeln und lässt dich im regen stehen.
Und dann soll man von der bildfläche verschwinden und damit abschliessen?
Man wird ja praktisch mundtod gemacht. Da wird dir null respekt entgegengebracht.
Damit sich der andere in aller ruhe der neuen widmen kann, die ganz bestimmt alles tun wird, um dieses gespräch zu verhindern. Dazu gehört dann auch dieses: ich würde mich freuen, wenn wir eines tages darüber reden können und ich dir das dann erkläre.... wann soll das denn sein - in 2 jahren? Das braucht dann kein mensch mehr.
Ich finde man sollte seine meinung dazu deutlich äussern in welcher form auch immer. Und das sofort.
Für mich hat das nichts mit würde verlieren zu tun, sondern mit ehrlichkeit. Dem anderen klar vor augen führen, was er da mit einem menschen gemacht hat, der das mit nichts verdient hat und den er mal geliebt hat.
Nach fairen und ehrlichen trennungen passiert sowas nämlich nicht. Das tut auch weh. Aber lange nicht so....

13.11.2018 18:52 • x 7 #201

M
Danke für diesen Beitrag @Jammernich

Glaub mir..ich würde ihm so gerne so vieles sagen...
Jeder sagt..tue es nicht...es bringt nichts...
aber es fällt mir verdammt schwer ruhig zu bleiben..
Ich sehe das ähnlich...
Es fühlt sich auch so an..als würde ich ihn kampflos übergeben...

Ich weiss nicht was richtig oder falsch ist..
Fakt ist...
Es war unter aller sau und das kann ich ihm nicht verzeihen...
Trotzdem tue ich mich schwer ihm nicht zu schreiben oder ihn anzurufen...

Aber ich denke auch..es würde ausarten...und sie lacht sich einen...

Andererseits stimmt es...
Er hat freie Bahn und genießt sein Leben...

13.11.2018 18:59 • x 1 #202

Gretel
Zitat von Marinaaa:
Danke für diesen Beitrag @Jammernich

Glaub mir..ich würde ihm so gerne so vieles sagen...
Jeder sagt..tue es nicht...es bringt nichts...
aber es fällt mir verdammt schwer ruhig zu bleiben..
Ich sehe das ähnlich...
Es fühlt sich auch so an..als würde ich ihn kampflos übergeben...

Ich weiss nicht was richtig oder falsch ist..
Fakt ist...
Es war unter aller sau und das kann ich ihm nicht verzeihen...
Trotzdem tue ich mich schwer ihm nicht zu schreiben oder ihn anzurufen...

Aber ich denke auch..es würde ausarten...und sie lacht sich einen...

Andererseits stimmt es...
Er hat freie Bahn und genießt sein Leben...

Zitat von Gretel:
Unglaublich! Baaahhhh...........

Ich würde ihm das nicht durchgehen lassen!
Meinst Du, Du hast die Kraft, ihn zu konfrontieren?

Ja. Dann artet es halt aus. Und?! In Italien oder Griechenland hätte er längstens Szenen bekommen, die sich gewaschen haben!
Und ob seine neue Freundin lacht oder weint - wer weiß, vielleicht findet sie auch diese Art, sich zu trennen unterirdisch? Oder weiß garnichts davon? - Aber das sollte Dir nun wirklich herzlich egal sein.

13.11.2018 19:15 • x 3 #203

A
Zitat von Jammernich:
Hallo an alle, ich stelle mir oft die frage warum man still vor sich hinleiden soll bei so einer geschichte. Alles in sich reinfressen. Was soll man tun, wenn man so feige verlassen wird? Warum nicht vorwürfe machen? Warum keine mails oder briefe schreiben, wenn man kein persönliches gespräch bekommt. Da macht es sich jemand einfach, weil er zu feige ist sich der sache zu stellen. Verlässt dich, nachdem er dich betrogen hat mit ein paar netten floskeln und lässt dich im regen stehen. Und dann soll man von der bildfläche verschwinden und ...

Weil die Briefe im Zweifelsfall einfach nicht gelesen werden? Und man sitzt da und wartet auf eine Reaktion... und wartet... statt sich weiterzuentwickeln.
Und falls sie gelesen werden, ist da ziemlich sicher ein wir waren doch so ein tolles Paar, ich versteh Dich nicht, komm doch bitte wieder mit bei. Soll er wirklich die Genugtuung kriegen, dass sie trotz seiner Sch* noch an ihm hängt?
Last but not least: Er hat auf sie gesch*. Auf die Beziehung.
Er hat das Kommunikationsniveau beim Ende mitbestimmt. Und das ist - nicht vorhanden.
Kein Brief. Keine SMS. Kein WA. Einfach nur das Stück Sch* und seinen Nachgeruch aus dem Leben kriegen. Das ist Arbeit genug. Es braucht keine weitere Auseinandersetzung oder Konfrontation mit dem Ex.
Ich hab bewusst harte Worte gewählt. Weil das einfach ein No Go ist. Jede Adresse ist besser als der/die Ex.

13.11.2018 19:19 • x 2 #204

J
Ich meine kein: komm doch bitte zurück....
Sondern die wahrheit: es geht mir sch.... weil du so feige und charakterlos warst. Weil du mich betrogen und belogen hast. Weil du mir keine stimme gegeben hast.
Warum nicht zugeben, dass es so ist? Der andere weiss das sowieso.
Aber ich glaube nicht, dass er annähernd nachvollziehen kann wie schlimm das wirklich ist. Der schwebt ja gerade im 7. Himmel. Und versucht möglichst gut aus der nummer rauszukommen und seine neue zu schützen. Die ja auch nicht ganz unschuldig an der situation ist.
Wie gesagt, das kann passieren. Man kann sich neu verlieben. Aber diese art eine beziehung zu beenden ist unterste schublade.
Und ich finde das kann man nicht einfach aussitzen.
Mir ist das am allerschwersten gefallen. Ein brief nach vielen jahren und dann kopf in den sand. Ich bin weg und will nicht mit dir reden. Er war nicht mehr zu sprechen für mich

13.11.2018 19:41 • x 3 #205

A
Zitat von Jammernich:
Ich meine kein: komm doch bitte zurück....
Sondern die wahrheit: es geht mir sch.... weil du so feige und charakterlos warst. Weil du mich betrogen und belogen hast. Weil du mir keine stimme gegeben hast.
Warum nicht zugeben, dass es so ist? Der andere weiss das sowieso.

Hast Du selbst beantwortet. Weil der Andere das weiss. Du erreichst also was genau mit dem Brief?

Zitat:
Aber ich glaube nicht, dass er annähernd nachvollziehen kann wie schlimm das wirklich ist. Der schwebt ja gerade im 7. Himmel. Und versucht möglichst gut aus der nummer rauszukommen und seine neue zu schützen. Die ja auch nicht ganz unschuldig an der situation ist.

Und sein Verhalten ändert sich durch einen Brief? Glaub ich nicht dran. Aber lasse mich gerne belehren. Falls Du irgendeinen Menschen auf der Welt finden solltest, wo das funktioniert hat.

Zitat:
Wie gesagt, das kann passieren. Man kann sich neu verlieben. Aber diese art eine beziehung zu beenden ist unterste schublade.

Volle Zustimmung.

Zitat:
Und ich finde das kann man nicht einfach aussitzen.

Doch. Muss man sogar. Irgendwann, wenn es nicht mehr wichtig ist, dann könnte man - aber dann will man nicht mehr
Jetzt nicht! Weil kein Erfolg, weil sabotierte Eigenentwicklung, weil Selbstschutz vorgeht.

Wie immer, meine 2 cent ohne Anspruch auf Richtigkeit außerhalb meiner kleinen Welt.

13.11.2018 19:51 • x 3 #206

Gretel
Nun, das Nichtreagieren in so einer Situation sabotiert die Eigenentwicklung. - Die braucht nämlich ein Sprungbrett gegen das Ersticken.
Ich glaube, Du verwechselst etwas... In diesem Falle sagt nämlich Dein Kopf-Ego: Nicht handeln.

Der Erfolg ist schon die Konfrontation, denn natürlich geht das nicht spurlos an diesem feigen Ex vorüber.

Aber Marinaaa sollte sich an ihrem Bedürfnis orientieren. - Sie weiß eigentlich - wie jeder - was richtig ist und was falsch. Hinhören in den eigenen Innenraum ist gefragt...

13.11.2018 20:11 • #207

J
Das stimmt. Aber jeder ist anders und geht anders damit um.
Man sollte das dann allerdings nur für sich selber machen und keine erwartungen reinsetzen.
Ich finde nur die einstellung generell zu sagen, dass es falsch ist zu reagieren nicht ganz ok.
Diese sprüche : willst du was gelten mach die selten... das sind doch spielchen für leute, die den ex zurückhaben wollen.
Ich will mein recht meine meinung zu äussern zurück - mehr nicht.
Klar sollte man das nicht noch monate später machen. Einmal alles raus und schluss.
Mir hats gut getan.

13.11.2018 21:04 • x 2 #208

A
Ok. Klar sollte man auf seinen Instinkt und seinen Bauch hören.
Weil die frisch nach der Trennung ja so zuverlässige Ratgeber sind?

Ganz ehrlich - unabhängig von der theroretischen Diskussion.
In Marinaaas Fall kommt das für mich nicht in Frage.

Annahme: persönliches Treffen
Er hat sich bereits einmal entzogen! Er würde sich einfach umdrehen und die tobende, verzweifelte, rasende Frau stehen lassen.
Wer hat den souveränen Auftritt?

Annahme: Brief.
Ne Freundin von mir hat den letzten Brief ihres Ex-Mannes nach 3 Jahren ungeöffnet weggeschmissen. Aber Marinaaas Ex wird bestimmt auf einmal Interesse haben, was sie ihm noch zu sagen hätte...

Annahme: Auftritt bei der Neuen
Ich an Stelle der Neuen würde dann Marinaaa nur als schwach, anhänglich, hysterisch ansehen. ggf. sogar titulieren. Und sie auslachen. Wer hat den Tritt in den Selbstwert?

So sehr in uns allen (ich nehm mich da nicht raus) der Wunsch nach Aussprache, nach Ansprache auch ist - bei einem Gegenüber welches nicht erreichbar sein will, erreicht man auch niemanden. Erreicht man nix. Ausser dem Verlust des letzten bisschen eigener Kontrolle.

Ich seh kein einziges realistisches Szenario, in dem es zu einer echten Abbaureaktion mit dem Ex kommen kann. Also, besser lassen, Briefe kann man ja schreiben. aber halt nie abschicken. Das Bild an der Wand mit Darts bewerfen. Sich vorstellen, dass ... aber in Realität? Wie denn? Mit welchem Ausgang?
Mal so weg von der Hypothese und in's pralle Leben - wie sollte sowas ablaufen können? Bei dem Feigling?!

13.11.2018 21:25 • x 3 #209

M
Mir würde es bestimmt auch gut tun...Nur..
Was bringt es am Ende..
Er wird es vielleicht nicht mal lesen..
Und wenn doch..wird es ihm egal sein..Er ist verliebt..sieht nur sie und sein eigenes Wohlergehen...
Er würde sich vielleicht eher noch was drauf einbilden und denken..naja wenn sie so reagiert..bin ich ihr ja nicht egal..

Damit hätte er auch Recht..
Er ist mir nicht egal...
Aber ich denke es ist besser,mich nicht zu melden..da wenn er nur ein bischen Gewissen hat.. sich dann vielleicht fragt..warum kämpft sie nicht..auch wenn das Wunschdenken ist...

Ich Kämpfe jede Minute mit mir ihm nicht zu schreiben ..und ich würde es so gerne...
Ich weiss nicht was richtig ist..was nicht...im Moment hab ich nur Chaos im Kopf...
Aber irgendwie denke ich..nicht melden..wird ihm vielleicht..wenn überhaupt eher treffen,als wenn ich es tue..
vielleicht nicht jetzt..Aber irgendwann;wenn die rosarote Brille weg ist...zumindest so meine Hoffnung...
Im Moment glaube ich..verschwendet er keinen einzigen Gedanken an mich..und wie es mir geht..
Mit seinem Abgang hat er mich aus seinem Leben gelöscht...

13.11.2018 21:32 • x 3 #210

A

x 4