1105

Nach 12 Jahren einfach ersetzt

M
Das stimmt...

Ich habe irgendwie an nichts mehr Freude..
Ich hoffe,das es mit der Zeit besser wird...wobei ich aber auch glaube,das man den Schmerz vielleicht irgendwann überwunden hat..Aber vergessen wird man das niemals...

Ihn werde ich niemals vergessen..auch wenn er das jetzt getan hat..

Ich liebe ihn..
Er war mein Leben..

10.11.2018 21:08 • x 6 #166

T
Ich glaube, das wirklich Schmerzhafte ist, zu erkennen, dass man für den anderen nicht die Bedeutung hatte, die man ihm selbst zugeschrieben hat. Und da meint man, nach 12 Jahren sei man zusammengeschweißt. Aber selbst eine dauerhafte, lang anhaltende Bindung ist keine Garantie. Leider.

10.11.2018 21:09 • x 4 #167

A

Nach 12 Jahren einfach ersetzt

x 3

M
Jemand sagte mal zu mir...

Einer liebt immer mehr...

Wahrscheinlich stimmt das...

10.11.2018 21:11 • x 5 #168

A
ich mag mal einen Buchtipp zu dem Thema einstreuen, liebe Marinaaa
Ich lieb Dich nicht, wenn Du mich liebst. von Phillipps und Delis.
Kenne nichts besseres zum Thema Beziehungsdynamik und Liebe.
Hilft Dir zwar leider nicht beim Schmerz, aber vielleicht beim Verständnis der Muster.

10.11.2018 21:14 • x 4 #169

S
Ach Marina, ich kann dich so gut verstehen. Deine Wut, deine Enttäuschung, nach all den Jahren,. aber die Situation ist, wie sie ist. Wichtig ist, dass du jetzt einen Plan hast. Und es wird auch bald wichtig, das du anfängst von dir zu reden. Und nicht mehr von ihm.

10.11.2018 21:17 • x 1 #170

A
Zitat:

Was mir fehlt..ist die Ausprache..

Der wird sich schon bei dir melden, wenn es mit ihr gerade nicht läuft oder plötzlich doch vermisst was er an dir hatte.
Gebe ich Dir meine Hand darauf. Wenn nicht, lade ich dich auf einen Kaffee ein
An meiner Ex sehe ich das doch genauso, mich verbindet leider ein gemeinsames Kind mit ihr.
Ruft mich gestern an, weil es im Supermarkt x diesen besonderen Spielknetsand für 5 Euro im Angebot ist. Ob ich oder sie für Nikolaus es kaufen soll. Nebenbei erzählte sie mir, dass sie oft an mich denkt!?! An meiner Situation wird sich nichts ändern. Mir gab es gestern aber genugtuung. Trotzdem zu spät. Vor paar Monaten wäre ich zurück, keine Frage. Heute definitiv nicht mehr. Es ist die Zeit, die leider erst vergehen muss, um mit sich selbst, der gescheiterten Beziehung im Einklang mit dem Schmerz leben zu können.
LG

10.11.2018 21:25 • x 7 #171

A
Liebe Marinaaa,
als Zwischenbericht aus meiner Trennungsverarbeitung die noch lange nicht abgeschlossen ist.
Es kommen noch viele dunkle Stunden. Der Fassungslosigkeit und der Hoffnung dass das nur ein Albtraum ist folgt eine Phase tiefer Trauer. Der folgt dann Wut und ein Chaos aufbrechender Gefühle. inklusive wahnwitziger Ideen doch nochmal zu kämpfen.
Die Phasen kommen wie englische Jahreszeiten - manchmal alle an einem Tag. Wild durcheinander. Ich durchlebe die unterschiedlichsten Emotionen binnen Stunden. Kleinigkeiten schon können das Stimmungsbild massiv beeinflussen.
Man ist einfach sehr labil und verletzlich in der Zeit, Die Nervenenden liegen offen und reagieren auf kleinste Reize.
Es ist nicht linear. Es ist Chaos. Doch Chaos ist auch Schöpfung. Und letztendlich kommt die Akzeptanz und der Blick nach vorne. Der Aufbruch zu neuen Ufern, zu einem selbstbestimmten Leben. Da musst Du, ich, wir durch. Doch wir können lernen. Müssen durch den Schmerz den uns das Außen zugefügt hat, den Blick nach innen richten. Auf die einzige Person für die wir Verantwortung tragen (eigene Kinder mal ausgenommen). Das selbst.

Diese innere Einkehr kann nur positives bewirken. Auch wenn wir heute den Verursacher zu Recht verfluchen, so wird das Ergebnis ein gutes sein.
Du wirst wachsen. Ein Selbstverständnis erlangen, welches sich fundamental von Deinem heutigen ich unterscheidet.
Menschen lernen aus Schmerz, wachsen in Krisen über sich hinaus. Du wirst unbesiegbar werden! Weil Du auf die harte Tour Deine eigene Stärke finden musstest. Und Du wirst sie (wieder)finden. Es braucht nur verdammt lange Zeit. Der Kopf und das Herz haben eine gänzlich andere Taktung als unser normales Leben. Irgendwann wirst Du zurückblicken und einen Mann sehen, der Dir schon lange nicht mehr gewachsen ist. Der immer noch in seiner kleinen Welt sitzt, während Du eine neue erschaffst. Aus der Frau an seiner Seite wird eine Schöpferin ihrer eigenen Welt. Das ist kein Ersatz für ihn, das ist einfach ein anderes Leben. Eine andere Kraft, weit weg von Abhängigkeiten. Am Ende wirst Du eine Göttin sein. Schöpferin, Gestalterin Deiner eigenen Welt. Gib nicht auf. Lass Dir Zeit.

10.11.2018 21:36 • x 14 #172

M
Ihr seid alle so tolle Menschen...
Es tut gut und gibt mir echt Kraft..eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen..
Und vorallem das Wissen,nicht alleine zu sein...
Ich kann nur Danke sagen..
Danke das es euch...das es diese Plattform gibt..

10.11.2018 21:45 • x 5 #173

B
Zitat von AFX:
Vor paar Monaten wäre ich zurück, keine Frage. Heute definitiv nicht mehr. Es ist die Zeit, die leider erst vergehen muss, um mit sich selbst, der gescheiterten Beziehung im Einklang mit dem Schmerz leben zu können.
LG

Dieses habe ich auch durch, das ich noch vor Monaten zurück wollte.... heute auf keinen Fall.
Daher liebe marinaaa auch bei dir wird der Tag kommen, wo Du dich nur noch an einem bösen Traum dich erinnerst.Im Moment sitzt der Schmerz und die Enttäuschung sehr tief.

10.11.2018 22:18 • x 4 #174

M

10.11.2018 23:29 • x 1 #175

P
Zitat von AlfredENeumann:
Die Phasen kommen wie englische Jahreszeiten - manchmal alle an einem Tag. Wild durcheinander. Ich durchlebe die unterschiedlichsten Emotionen binnen Stunden. Kleinigkeiten schon können das Stimmungsbild massiv beeinflussen.
Man ist einfach sehr labil und verletzlich in der Zeit, Die Nervenenden liegen offen und reagieren auf kleinste Reize.
Es ist nicht linear. Es ist Chaos. Doch Chaos ist auch Schöpfung. Und letztendlich kommt die Akzeptanz und der Blick nach vorne. Der Aufbruch zu neuen Ufern, zu einem selbstbestimmten Leben. Da musst Du, ich, wir durch. Doch wir können lernen. Müssen durch den Schmerz den uns das Außen zugefügt hat, den Blick nach innen richten. Auf die einzige Person für die wir Verantwortung tragen (eigene Kinder mal ausgenommen). Das selbst.

Diese innere Einkehr kann nur positives bewirken. Auch wenn wir heute den Verursacher zu Recht verfluchen, so wird das Ergebnis ein gutes sein.
Du wirst wachsen. Ein Selbstverständnis erlangen, welches sich fundamental von Deinem heutigen ich unterscheidet.
Menschen lernen aus Schmerz, wachsen in Krisen über sich hinaus. Du wirst unbesiegbar werden! Weil Du auf die harte Tour Deine eigene Stärke finden musstest. Und Du wirst sie (wieder)finden. Es braucht nur verdammt lange Zeit. Der Kopf und das Herz haben eine gänzlich andere Taktung als unser normales Leben. Irgendwann wirst Du zurückblicken und einen Mann sehen, der Dir schon lange nicht mehr gewachsen ist. Der immer noch in seiner kleinen Welt sitzt, während Du eine neue erschaffst. Aus der Frau an seiner Seite wird eine Schöpferin ihrer eigenen Welt. Das ist kein Ersatz für ihn, das ist einfach ein anderes Leben. Eine andere Kraft, weit weg von Abhängigkeiten. Am Ende wirst Du eine Göttin sein. Schöpferin, Gestalterin Deiner eigenen Welt. Gib nicht auf. Lass Dir Zeit.

Unglaublich stark formuliert und ausgedrückt. Danke!

10.11.2018 23:53 • x 6 #176

sorella65
@zitat von AlfredENeumann:
Klasse, das habe ich mir kopiert, um es mir immer wieder durchzulesen. TOLL! Vielen Dank. Es trifft den Nagel auf den Kopf. Mein Mantra, für dunkle Zeiten des Zweifelns.

11.11.2018 06:01 • x 3 #177

J
Hallo marinaaa,
hier ist eine leidensgenossin.
Auch mir das gleiche passiert vor einigen monaten. Schluss nach 8 jahren per brief. Auch wegen einer anderen. Ohne ein wort vorher oder nachher.
Es tut unglaublich weh. Und jetzt wirst du deine gedanken nicht abstellen können. Wie soll das auch gehen? Du hast ihn geliebt und ihm vertraut. Du warst loyal.
Nimm hin, dass es dir gerade so geht. Das ist menschlich und völlig normal. Es wird dauern, bis es besser wird. Du kannst das nicht beschleunigen. Du kannst nur versuchen für dich etwas gutes zu tun. Kleinigkeiten wie einen kaffee mit deiner besten freundin. Viel spazierengehen, sport treiben. Und rede, rede, rede ...
Alles was er dir an nettigkeiten geschrieben hat zählt nicht. Das ist nur um sich besser darzustellen und um sein gewissen zu erleichtern. Er hat garantiert ein schlechtes gewissen. Und das zu recht. Im endeffekt hat er dich belogen und betrogen. Das ist das, was übrig bleibt bei der geschichte. Das sagt nichts über dich aus, sondern nur über ihn. Liebe ändert sich oder vergeht. Das ist kein grund einen anderen menschen zu hintergehen und zu verletzen. Man hat immer die wahl fair zu sein und zu dem anderen ehrlich zu sein. Das tut auch weh, aber lange nicht so.
Du bist hier die starke, nicht er. Das denkst du vielleicht jetzt noch nicht. Aber das kommt. Er hat seine werte und seinen anstand vergessen.
Was aus den beiden wird soll dir egal sein. Kümmer dich um dich. Du bist toll!

11.11.2018 07:36 • x 5 #178

sorella65
@Jammernich
Da bin ich ganz bei Dir. Danke für diesen tollen Beitrag. Liebe Grüsse an Dich.
@Marinaa
Du bist eine tolle Frau. Du schaffst das.
Lies mal das Zitat, habe ich hier im Forum gefunden:

Zitat von AlfredENeumann:

Du wirst wachsen. Ein Selbstverständnis erlangen, welches sich fundamental von Deinem heutigen Ich unterscheidet.

Menschen lernen aus Schmerz, wachsen in Krisen über sich hinaus. Du wirst unbesiegbar werden! Weil Du auf die harte Tour Deine eigene Stärke finden musstest. Und Du wirst sie (wieder)finden. Es braucht nur verdammt lange Zeit.

Der Kopf und das Herz haben eine gänzlich andere Taktung als unser normales Leben. Irgendwann wirst Du zurückblicken und einen Mann sehen, der Dir schon lange nicht mehr gewachsen ist. Der immer noch in seiner kleinen Welt sitzt, während Du eine neue erschaffst. Aus der Frau an seiner Seite wird eine Schöpferin ihrer eigenen Welt. Das ist kein Ersatz für ihn, das ist einfach ein anderes Leben. Eine andere Kraft, weit weg von Abhängigkeiten. Am Ende wirst Du eine Göttin sein. Schöpferin, Gestalterin Deiner eigenen Welt. Gib nicht auf. Lass Dir Zeit.

11.11.2018 07:48 • x 1 #179

T
@sorella65 den Text kennt Marina schon, denn er wurde an sie gerichtet

11.11.2018 08:35 • x 2 #180

A

x 4