1105

Nach 12 Jahren einfach ersetzt

M
Ich kann es noch nicht...

06.11.2018 22:00 • x 2 #121

Herzschmerz100
@Marinaaa
Als hätte es mich nie gegeben..
Es sind meine Gefühle. Ich fühle mich immer noch so . Und ich weiß woran es liegt . Das ist nur noch nicht ganz angekommen bei mir . Und das wird auch bei dir Zeit in Anspruch nehmen . Aber das ist deine Zeit , deine Zeit zu heilen . Sei dir selbst der wichtigste Mensch und schau auf dich . Er ist es nicht mehr Wert.
Auch wenn du ihn noch nicht löschen kannst . Stück für Stück deinen Weg finden , egal wie lange es dauert .

06.11.2018 22:47 • x 1 #122

A

Nach 12 Jahren einfach ersetzt

x 3

Mischka
Was für eine #%}}}#%%*. Schon extrem starker Tobak. Das muss erstmal irgendwohin. Habe dem, was die anderen geschrieben haben, nichts mehr hinzuzufügen. Ich war vor 8 Wochen selbst noch in dieser Schockstarre und bei mir ging es im Vergleich zu Dir wirklich mehr als anständig ab.

Aber Schmerz ist Schmerz. Realität ist Realität, die man erst mal begreifen muss. Verdränge es nicht, nimm dir die Zeit, die du brauchst. Tu das, wonach Dir gerade ist und lass sein, was du nicht willst. Schreibe deine Gedanken und Gefühle in ein Tagebuch, so kommt es raus und der Gedankennebel lichtet sich jeden Tag ein wenig mehr. Nehme es an, dass es solche und solche Tage geben wird.
Ich hatte 36 Jahre mit meinem Mann. Ich bin jetzt 51 und glaube an das Leben *danach*. Und darauf arbeite ich jetzt hin. Und du kommst da auch hin. Den ersten Schritt hast du schon gemacht - du bist hier!

P.S.: Die Neue meines Mannes ist 8 Jahre älter als ich - kann auch passieren...

07.11.2018 00:01 • x 5 #123

M
Marinaaa, (dein) der Typ wird ganz schnell an der nächsten Laterne halt machen. Mag vielleicht ein bisschen dauern, aber es passiert garantiert. Die Beule bei ihm kann dir dann sowas von egal sein.

07.11.2018 02:19 • x 1 #124

A
Zitat von Marinaaa:

Ich hab die Nummern so oft gelöscht und wieder eingespeichert, dass ich sie wohl bis an's Lebensende auswendig weiß.
Sie endgültig löschen konnte ich erst nach mehrfachem auf's Maul fallen mit dem Versuch eine (saubere) Kommunikation aufzubauen.

Dein Ex ist derzeit zu nichts was Dir gut tut in der Lage. Dazu gehört auch sein Online-Status.
Du befeuerst damit nur weiter die Sucht nach ihm, den Schmerz.

Wenn Du ihn nicht löschen kannst, weil sich das so endgültig anfühlt (was ich nur zu gut kenne und verstehe):
Schritt 1: Chat in's Archiv verschieben.
Schritt 2: Nummer blocken
Schritt 3: Nummer löschen
Schritt 4: Nummer wieder speichern, Online-Status nachgucken, neues Profilbild entdecken. Schmerz verlängert, eigene Entwicklung gebremst.
Welche der Schritte Du schaffst, wie oft Du das ganze wiederholst - hängt alleine von Dir, Deiner Leidensfähigkeit, Deinem Willen und Kraft ab. Die Schleife 1-4 machste so oft wie Du magst, nötig ist. Eines Tages wirst Du nach Schritt 3 aufhören, weil Du den Schmerz nicht mehr erträgst und Deine Kraft limitiert ist. Je früher umso besser. #been there, done that.

07.11.2018 07:34 • x 6 #125

M
Zitat von Marinaaa:

mitfühl

es schmerzt
du leidest
du schaust nach
es schmerzt
du leidest
du schaust nach

das machen manche eben,
ich hab seine Nummer im Kopf gespeichert,
bekomm sie nicht raus

aber leiden tu ich nicht mehr
wofür
er hat gewählt
ne andere

er ist nicht mehr mein Mittelpunkt
wird es nie mehr sein

auch du kannst es, es dauert eben, aber danach wird es besser, leichter. und wir sind an deiner Seite

07.11.2018 07:43 • x 3 #126

W
Liebe Marina,
Du darfst Dich gern hier auslassen, keine falsche Scheu
Zitat von Marinaaa:
Ich kann nicht glauben,das man einen Menschen, einfach nach so langer Zeit aus dem Gedächtnis löscht..und was neues eingehen kann..

Ich glaube nicht, dass er vergessen hat. Im Moment verdrängt er - das kann sich noch sehr schnell ändern.
Allerdings hat er sich in meinen Augen durch sein Verhalten absolut disqualifiziert.

Wenn Du seine Nummer noch nicht endgültig löschen kannst - würde es Dir helfen, sie erstmal auf einen Zettel zu schreiben und dann im Handy zu löschen? So ist sie erstmal nicht ganz weg - aber Du siehst nicht ständig den Status und die Online Zeit. Und wenn Du Dich etwas erholt hast kannst Du sie dann feierlich verbrennen.

07.11.2018 08:37 • x 5 #127

B
Zitat von Wölkchen82:
Wenn Du seine Nummer noch nicht endgültig löschen kannst - würde es Dir helfen, sie erstmal auf einen Zettel zu schreiben und dann im Handy zu löschen? So ist sie erstmal nicht ganz weg - aber Du siehst nicht ständig den Status und die Online Zeit. Und wenn Du Dich etwas erholt hast kannst Du sie dann feierlich verbrennen.

Diesen Vorschlag finde ich gut.

07.11.2018 09:13 • x 2 #128

M
Eine Frage lässt mich nicht los...

Er hat jetzt warm Gewechselt...

Wenn ich doch merke,das ich vielleicht nicht mehr glücklich bin,oder Interesse an anderen Frauen habe...Wiso beendet man es dann nicht..spielt einem eine heile Welt vor..und wartet,bis man jemanden hat,mit dem es funktionieren könnte?

Er sagte,er will mich nicht aus seinem Leben streichen..aber melden tut er sich auch nicht..bis auf da,wo er schrieb,das er seine Sachen abholt...
Ich verstehe es einfach nicht...

07.11.2018 13:26 • x 2 #129

W
Liebe Marina,
auch wenn es hart klingt: Du wirst es nicht in Gänze verstehen. Egal, wie viel Du grübelst.
Und: Du musst es auch nicht verstehen.
Er hat den bequemen Weg gewählt. Hat er Angst vorm Alleinsein und deswegen abgewartet, bis sich was Neues ergeben hat? Vielleicht.
Die Aussage, er wolle Dich nicht ganz aus seinem Leben streichen war vermutlich auch eher da, damit er sich besser fühlen konnte. Damit er Dir ein Bröckchen hinwerfen konnte. Es war nicht dafür da, es DIR leichter zu machen.
Taten sagen mehr als Worte.

Es tut unglaublich weh, so eiskalt ersetzt zu werden.
So respektlos.
Von einem Menschen, den man viele Jahre geliebt hat.

Mit der Frage nach den Gründen wirst Du Dich nur im Kreis drehen.
Natürlich wird Dich das noch beschäftigen, keine Frage. Man sucht ja danach, was schief gelaufen ist. Und sei es, um es beim nächsten mal besser zu machen.
Schau auf Dich, nicht auf ihn. Fang an, Dir Deine Wohnung hübsch zu machen. Geh spazieren. Sei aktiv.
Auch wenn es im Moment nicht einfach ist

07.11.2018 13:33 • x 5 #130

B
Bei meiner Trennung war es so ähnlich wie bei dir. Die Trennung ist schon lange her und ich habe nie eine Antwort erhalten. Irgendwann habe ich das hingenommen und mir keine Gedanken mehr gemacht.

07.11.2018 13:37 • x 3 #131

Mischka
Na, man muss ja erstmal sehen, was sich so findet und ob das so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Wozu denn ne eigene Wohnung nehmen und Geld ausgeben, wenn man gleich bei der Nächsten unter die warme Decke kriechen kann? Ist doch so viel einfacher.

Man tütet erst mal ein und legt dann den alten Partner ab wie ein getragenes Kleidungsstück.
*Ironie off*

Deiner gehört zu dieser Kategorie.
Es mag Dir ein Trost sein, dass nicht alle so sind. Meiner hatte und hat diesbezüglich den Ar... in der Hose. Bevor er ging, wurde reiner Tisch gemacht. Also nicht an allen zweifeln - aber an dein Exemplar einen großen Haken machen. Für den ist jede weitere Träne zu schade. Wenn du weinst, dann nur noch für dich.

07.11.2018 14:13 • x 2 #132

S
Zitat von Marinaaa:
Eine Frage lässt mich nicht los...

Er hat jetzt warm Gewechselt...

Wenn ich doch merke,das ich vielleicht nicht mehr glücklich bin,oder Interesse an anderen Frauen habe...Wiso beendet man es dann nicht..spielt einem eine heile Welt vor..und wartet,bis man jemanden hat,mit dem es funktionieren könnte?

Er sagte,er will mich nicht aus seinem Leben streichen..aber melden tut er sich auch nicht..bis auf da,wo er schrieb,das er seine Sachen abholt...
Ich verstehe es einfach nicht...

Genau die Frage beschäftigt mich auch die ganze Zeit. Von heute auf morgen, nach sieben Jahren entsorgt und ausgetauscht.
Gestern noch LIeblingsmensch und morgen das Hassobjekt.

Habe dazu im Forum schon einen Thread erstellt. Über die Next
Sind einige interessante Meinungen dazu. Aber nicht alle.

07.11.2018 14:36 • x 3 #133

A
Willkommen in der Endlosschleife!
Es gibt keine Antworten auf die Gründe für das Verhalten des Ex. Und es ist egal, egal, egal! Was willst Du aus dem Verstandenen ableiten? Was für ein Mensch er ist? Wozu? Er ist kein Teil Deines Lebens.
Wie Du es mit ihm das nächste Mal besser machst? Es gibt kein nächstes Mal!

Dieser Mensch hat entschieden nicht mehr Teil Eures Lebens zu sein. Du zermarterst Dir den Kopf... warum?
Das brauchst Du nicht, sollst Du nicht. Ist der falsche Weg. Denn es ändert nichts, es hilft Dir nicht bei der Vergangenheitsbewältigung. Es blockiert Deinen Blick auf Dich und nach vorne. Alles mit ihm ist vergangen.

Du kannst für Dich, in Dir reinhorchen. Wo habe ich mich nicht wahrhaftig gefühlt. Wo habe ich für mich kein gutes Gefühl bei der Betrachtung von Vorkommnissen in der vergangenen Beziehung. An den Punkten setzt Du für Dich an. Was er, wie er, warum er... so bitter, schmerzhaft, unfair das ist: ES IST VORBEI!
Sein Gründe sind für Deine persönliche, auf Dich gerichtete Weiterentwicklung einfach nur irrelevant.
Du willst verstehen um den Schmerz zu erleichtern. Doch so funktioniert es nicht. Du musst akzeptieren. Das ist schwer genug.

BItte Marinaaa,ich versteh Dich so gut dass es mir fast selbst wehtut. Weil ich weiss genau was Du durchmachst.
(Meine Ratschläge entstehen meist aus meinem eigenen Unvermögen, nicht aus besser wissen).
Lass es. Versuch nicht ihn zu verstehen, seine Beweggründe, sein Verhalten, sein irgendwas. Du kannst nur scheitern und es hilft einfach nicht. Er, mit allem was war, ist und sein wird, bedeutet momentan für Dich nur Schmerz!

Blick auf Dich. Da kannst Du genug in der alten Beziehung forschen, schwelgen, ergründen.
Ergründe Deine Motive. Deine Reaktionen. Nicht seine. Lass los und sei Dir selbst die Nächste. Sei Dir selbst genug.
Er ist weg. Er ist egal. Er ist Vergangenheit.

07.11.2018 15:35 • x 8 #134

S
Da hat der Alfred wohl recht. Ganz sicher sogar.
Aber:

Zitat von AlfredENeumann:
Blick auf Dich. Da kannst Du genug in der alten Beziehung forschen, schwelgen, ergründen.
Ergründe Deine Motive. Deine Reaktionen. Nicht seine. Lass los und sei Dir selbst die Nächste. Sei Dir selbst genug.
Er ist weg. Er ist egal. Er ist Vergangenheit.

Genau das tut sie. Und für sie sind diese Fragen in diesem Moment wichtig zu beantworten. Nein, nicht beantworten. Eher alles wahrzunehmen. Um sich dann eine Antwort bilden zu können. Es gehört irgendwie alles dazu.

07.11.2018 16:06 • x 4 #135

A

x 4