knut1973
- 414
- 6
- 227
Zitat von E-Claire:
Was genau sollte daran umgekehrt sein?
Kinder werden halt tendenziell nicht, um ihrer selbst willen geachtet.
Arnika
Tahlkora
Zitat von Ema:
Tahlkora
Zitat von Arnika:Oje, auch noch ein Kinderwunsch. Prinzipiell zieht ein BL zu viel Aufmerksamkeit ab, als dass da noch viel Raum für Kids bliebe. Oft erdrücken BL das Kind auch regelrecht. Mal abgesehen davon, dass Kinder Stabilität brauchen, die ihr nicht gewährleisten könnt. Auf der anderen Seite triggern die verschiedenen Entwicklungsphasen des Kindes den Borderliner und verschlimmern das Syndrom oftmals. Also mach bitte mal die Augen auf und sieh der Realität ins Auge. Du kannst ja alles verzeihen, wenn du möchtest. Aber Kinder haben Eltern verdient, die ihnen Stabilität geben, aber auch entfalten lassen.
Zitat von Tahlkora:
Auch da widerspricht er sich , erst sagt er mir , er wolle nicht so kindisch sein und sofort seine Sachen mitnehmen so wie es vorher immer war und nun macht er es doch. Es tut einfach unglaublich weh wie kalt er zu mir ist und sein Leben einfach weiterlebt.
Zitat von Tahlkora:Das ist alles einfach ätzend , ein Teufelskreis welcher einfach nur noch mehr schmerzt wenn ich mitbekomme wie einfach das für Ihn ist.
Tahlkora
Zitat von Ema:
Ein Borderliner hat seine Affekte und Emotionen kaum oder gar nicht unter Kontrolle. Sie reißen ihn einfach mit.
Deshalb ist es relativ egal, was er vorher versprochen hat. Er kann es in dem Moment nicht halten. Das Gefühl ist stärker.
Du schreibst selbst, dass sein Verhalten kindisch ist.
Ja, genau das ist es buchstäblich. Ihm stehen in Stresssituationen überwiegend die Strategien und Verhaltensweisen eines Kindes zur Verfügung. Das ist Teil seiner Krankheit. Er kann nicht anders.
Kalt kann er übrigens nur sein, weil du den komplementären Gegenpol einnimmst. (Das ist nicht deine Schuld, das ist das Ergebnis seiner manipulativen Strategien).
Würdest du dich glaubhaft von ihm abwenden, statt vor Angst zu klammern, würde er sehr schnell psychisch zusammenklappen und seinerseits an dir klammern wie ein Häufchen Elend.
Borderline ist eine handfeste Persönlichkeits- und vor allem Bindungsstörung. Dein Mann ist krank.
Und du bist es durch seine Manipulationen, durch die ständige Gefühlsachterbahn, durch seine Stimmungsschwankungen, sein unstetes, unberechenbares Verhalten, den Wechsel zwischen Idealisierung und Abwertungen inzwischen in gewisser Weise auch.
Das hält kein Mensch aus - schon gar nicht über so lange Zeit - ohne selbst gravierend destabilisiert zu werden.
Ich weiß, dass die Wartelisten bei Therapeuten lang sind.
Aber es gibt Akut- und Notfallsprechstunden. Es gibt Möglichkeiten z.B. bei der Caritas oder anderswo.
Es gibt die Möglichkeit, dass du dich als Notfall in eine Klinik einweisen lässt.
Das heißt nicht, dass du in irgendeiner Form verrückt bist. Das heißt nur, dass du dringend Hilfe brauchst.
Deshalb sagte ich, dass du bei der Telefonseelsorge anrufen kannst.
Die haben alle wichtigen Adressen und Anlaufstellen in deiner Nähe zur Hand.
Und scheu dich nicht, jede Hilfe abzunehmen, die du kriegen kannst.
Es ist absolut keine Schande.
Und als langjährige Partnerin eines Borderliners kannst du es dringend brauchen. Das ist keine Bagatelle - auch wenn du aufgrund deiner Persönlichkeitstruktur vermutlich dazu neigst, es zu bagatellisieren.
Ich wünsche dir alles Gute!
Ohje22
Tahlkora
Zitat von Ohje22:Hatte ich leider schon mehrmals solche Beziehungen. Das Schema ist immer das Gleiche wie man liest. Erst die ganzen Horrorgeschichten die Mitgefühl und Vertrauen erzeugen sollen. Oft aber nur eine Masche ist und wenn man sich dann selber öffnet und viel Energie und Kraft zu geben hat und sie das merken dann wird man mit Luftschlössern geködert und gebunden bzw. glaubt die Storys dann wegen der rosa Brille dankbar. Fühlt man sich schnell erschlagen und überrumpelt, wenn auch irgendwie positiv und negativ gleichzeitig und sagt trotzdem zu dann. Genießt dann vielleicht auch die unnormalen 200% ...
Ohje22
Zitat von Tahlkora:
Hallo Ohje22 ,
das schlimme daran ist , man selbst bleibt zurück. Ich mache mir Gedanken,Vorwürfe, ich habe Sehnsucht, ich fühle mich leblos , ich hab Herzschmerzen, bekomme schlecht Luft und hab keinen Sinn mehr. Meine Familie kann es sowieso nicht verstehen warum ich alles verziehen habe, ich kann es ja selber nicht verstehen ... und das mein Mann sagt es sei nicht normal d. ich so bin und mir einen Vorwurf daraus macht bringt ehrlich gesagt mein ganzes Ich aus dem Gleichgewicht.
Ich weiss nicht mehr wer ich bin.
Ich bin ihm auch nicht böse, er kann ja eigentlich nichts dafür und ist kein schlechter Mensch oder sowas. Ich denke mal , er konnte mich da einfach nur gut greifen weil ich selbst eine Macke hab ?
Jetzt kommen tatsächlich mit dieser Sehnsucht aber wirklich sehr viele Flashbacks die ich hinterfrage.
Wie du bestimmt gelesen hast , bin ich mir nun aber auch unsicher ob es diesmal etwas mit dem Borderline zu tun hat oder er einfach für sich einen neuen gesunden Start haben will mit jemandem der Ihn vielleicht besser versteht.
Wie bist du denn davon losgekommen ? Bist du überhaupt losgekommen ?
Liebe Grüsse
Tahlkora
Zitat von Ohje22:
Huhu Du ! Ohje, das klingt so wie es mir erging damals, das gleiche Programm leider. Und war es auch leid, dieses Leid. Habe mir die Strategie zugelegt dann sobald wie möglich dann mehr den Verstand sprechen zu lassen, habe die Beziehungen analysiert bis in Kleinste. Das Gute und Schlechte genau betrachtet, auch eigene Fehler und mich auch mit dieser Störung sehr stark beschäftigt, viel gelesen, war schon innerhalb der Beziehungen bei Ärzten um meine Partnerinnen besser zu verstehen bzw. selbst nicht abzugehen, natürlich meist in der Hoffnung die Beziehungen zu erhalten, nicht selbst kaputtzugehen oder irgendwie der Partnerin helfen zu können damit es insgesamt besser oder erträglicher wird. Aber irgendwie kommt dann die Einsicht und der Verstand das es einfach mit diesen Menschen nicht auf Dauer geht. Sie eben ihr Verhaltensmuster haben, da nicht raus können, man auch machtlos ist und sich an der Störung nur aufreibt und verbrennt. Man auch einfach nur Statist war in ihrem gestörten Verhalten und Leben und austauschbar. Nein sind natürlich keine Monster und haben sich das auch nicht ausgesucht, wie Du auch nicht richtig böse sein kann (eher über das verletzte Vertrauen wütend). Am besten ist, sich über die schönen Stunden freuen mit ihnen aber auch realistisch bleiben und auch die schlechten Dinge nicht runterspielen. Einfach sehen das es fast immer nur eine temporäre Geschichte ist, wie bei Normalen auch, aber hier das Ende nicht offen sondern vorprogrammiert ist leider. Und ich persönlich brauche keine unnormalen 500% Liebe und Träume für 3 Monate gleich am Anfang und dann vielleicht ein Leben lang solch Psychoterror mit -500% Liebe und Co. Dann doch lieber normale Menschen mit 50/50 ausgeglichen und dann bestenfalls ein Leben lang.
Ohje22
Ohje22
Ohje22
Ohje22