@ Prefontaine
Es freut mich, dass du etwas für dich aus meinem Beitrag ziehen konntest.
Zitat:Man hofft eben, wenn man die Fehler gefunden hat, dass man es seiner Ex beweisen und zeigen kann. Leider ist es in den seltensten Fällen möglich.
Ich schätze, dass das in den seltensten Fällen dann überhaupt noch von großem Belang ist, wenn man diesen Weg (ein gutes Stück weit) gegangen ist.
Dass es von Belang ist, setzt so viele Dinge voraus, dass es wohl meist nicht zutrifft.
Der Expartner muss genauso reflektiert haben, die Sichtweisen müssen irgendwie kompatibel sein oder gemacht werden können, beide müssen sich auf eine passende Art ändern wollen und das auch noch schaffen usw., usw.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie man einigermaßen objektiv reflektieren kann, wenn das eigentliche/insgeheime Ziel eine Reunion mit dem Expartner ist.
Das war bei mir noch nie der Fall.
Man neigt dann wahrscheinlich sehr dazu die Dinge entsprechend zu interpretieren und sich selbst und dem Partner Fehler zu unterstellen, die doch nur Symptome der eigentlichen Ursachen, aber offensichtlich, oberflächlich und daher relativ leicht zu lösen sind.
Wenn man das bei jedem gefundenen Fehler im Hinterkopf behält, hilft das vielleicht.
Meiner Erfahrung nach ist es ein entscheidender Charakterfehler (bei beiden Beteiligten), der zu allem führt. Jeder einzelne Fehler, einfach alles lässt sich darauf zurück führen.
Solange man ein Bündel an Fehlern erkannt hat, sieht man die Krone des Baums, noch nicht seine Wurzel.
Wenn man die Wurzeln erkannt hat, ändert das automatisch vieles in einem. Die Sichtweise auf sich selbst und den Expartner ändert sich rapide.
Hält man es dann noch für gut und sinnvoll auf den Expartner in Sachen Beziehung zuzugehen, ist die Ausgangsbasis eine ganz andere.
Der Drang dem anderen nur die Welt, äh Beziehung, erklären und ein paar Fehlerchen ausbügeln (so verstehe ich deinen Drang überspitzt dargestellt ) zu müssen, damit dann alles wieder gut wird, verschwindet automatisch auf diesem Weg.
Viel Arbeit ist auch nach der Erkenntnis noch nötig. Seinen Charakter zu ändern ist kein Pappenstil. Ich zumindest arbeite hart daran und habe das Gefühl nach einem großen Schritt nur in Mikroschritten und phasenweise gar nicht voran zu kommen.