1922

Nach 11 Jahren ersetzt Kann nicht abschließen!

Bardieu
Zitat von CobainsDisease:
Ich wüsste einfach zu gerne, wie es in ihr wirklich aussieht. Diese Kommunikationsverweigerung von ihrer Seite nervt. Von meiner Seite wärs ja verständlich, aber wenn sie wirklich ein schlechtes Gewissen haben sollte, dann wäre es doch das mindeste, mit die Bitte um ein Gespräch nicht auszuschlagen.
Außerdem will ich wissen, ob sie denn nun soo glücklich ist mit dem und ob ihr Leben jetzt so viel besser ist.
Von außen kann ich das natürlich kaum beurteilen, aber es kommt mir vor, als hätte sich das meiste nicht geändert, was sie an der Beziehung mit mir bemängelt hat. Gut, der Typ ist vielleicht ein besserer Zuhörer und so, der macht das ja auch noch nicht 10 Jahre lang

Das kann dir vollkommen egal sein! Sind das die Fragen, die du Ihr stellen würdest?! Ganz ehrlich - es geht dich nicht's an Kurt! Sie kann und darf ohne dich Leben und ein/e Fremdgang/Affäre ist kein Bruch des Gesetzes, sondern ein Bruch mit sich selbst. Dabei spielt nicht mal der vermeintlich betrogene Partner eine Rolle. Ob der oder die noch früh's in den Spiegel schauen kann, sei mal dahin gestellt. Du definierst Ihr Leben und Glück - das ist aber falsch und dazu noch unmöglich. Hör auf zu urteilen. Auch wenn du betrogen wurdest und es hart klingt: Es geht nicht nur um dich! Sie ist dir nun eine Fremde, in dessen Leben du dich nicht einmischen sollst! Akzeptiere das endlich! Deswegen stagniert dein Heilungsprozess. Ob Sie glücklich oder nicht glücklich ist mit ihrem Neuen erfährst du als letztes, wenn überhaupt. Problem erkannt?

03.02.2018 17:30 • x 5 #811

K
Zitat:
Diese Kommunikationsverweigerung von ihrer Seite nervt
sie hat die beschlossen, weil Du sie genervt hast
Zitat:
Von meiner Seite wärs ja verständlich
das stimmt, aber Du hast es vorgezogen sie trotzdem zu belagern - was sagt Dir das?
Zitat:
aber wenn sie wirklich ein schlechtes Gewissen haben sollte
wo ziehst Du denn die Idee raus?
Zitat:
die Bitte um ein Gespräch nicht auszuschlagen
um was? noch mehr nervkram zu haben?
Zitat:
denn nun soo glücklich ist mit dem und ob ihr Leben jetzt so viel besser ist
sieht so aus, und wenn dem nich so ist, dann bist Du der letzte, der es erfahren wird. Sie kommt nicht mehr zurück.
Zitat:
Gut, der Typ ist vielleicht ein besserer Zuhörer und so
und so - vielleicht hat sie sich einfach nur in einen anderen Menschen verliebt. Beziehungen werden nicht gemessen an kann gut zuhören, ist gut inner Kiste - auch wenn sich äußerlich vielleicht für Dich nicht viel verändert hat, es ist ein anderer Mann, den sie jetzt liebt.

03.02.2018 17:31 • x 2 #812

A

Nach 11 Jahren ersetzt Kann nicht abschließen!

x 3

Vicky76
Lieber @CobainsDisease
Viele nervt es, daß der Ex einfach nicht mehr antwortet. Ich habe auch keine Antwort bekommen und ich wüßte auch gerne, ob es ihm jetzt, so viel besser geht. Er hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Kindern. Brachte sie abends ins Bett und war am nächsten Morgen weg, ohne ein :Auf Wiedersehen Was denkt ein verantwortungsvoller Mann, wenn er sich so verhält?
Und was denkt er, wie kann ich nach so einem Verhalten, nochmal irgendeinem Mann vertrauen?
Hat er das extra gemacht?
War ich so böse?
Hässlich?
Schlechter S.?
Zu dick?
Sind es die Kinder?

03.02.2018 17:37 • x 1 #813

P
Zitat von Vicky76:
Viele nervt es, daß der Ex einfach nicht mehr antwortet.

Ehrlich gesagt hat mich das sehr geschockt zu sehen, wie das wohl bei den meisten abläuft.

Obwohl ich mich von meiner Ex-Ex getrennt habe und sie dauernd Streit gesucht hat wäre ich nie auf die Idee gekommen sie einfach so völlig zu ignorieren.

Meine Ex jetzt antwortet mir auch sofort. Theoretisch könnte sie immer noch meine beste Freundin sein, aber das schaffe ich einfach nicht.

Ich verstehe nicht wieso der, der sich trennt, aufeinmal den Kontakt abbrechen muss? Zumindest so radikal. Nur weil man jemanden nicht mehr liebt ist einem diese Person doch nicht aufeinmal komplett egal, oder doch? Es ist doch der, der verlassen wurde, dem der Kontakt weh tut. Nicht der, der verlassen hat.

03.02.2018 17:42 • x 1 #814

Bardieu
@CobainsDisease Und wie dir schon aufgefallen ist und ihr sicherlich auch, würdest du auf Fingerschnippsen oder ein Pfeifgeräusch sofort auf allen Vieren vor ihr stehen. Sorry Mate - dass ist vollkommen unattraktiv und dazu noch penetrant. Willst du ihr wirklich so im Gedächtnis bleiben? Willst Du wirklich so leben?

Zitat: Leben und leben lassen. - Friedrich von Schiller

03.02.2018 17:49 • x 2 #815

stjärna
Der andere, die Verlassende, hat ja meistens (und in diesem Fall nachgewiesenermaßen) etwas Neues, auf das sie sich konzentrieren kann, eine neue Liebe. Und die macht es ihr leichter, nicht mehr nach hinten zu schauen. Denn das Glück liegt ja jetzt VOR ihr. Da ist es für sie am besten, möglichst nicht mehr von den Altlasten belästigt zu werden, sich nicht mehr um den Unglücklichen kümmern zu müssen, das schlechte Gewissen zu verdrängen, das auch für den Verlassenden eine enorme Last ist. Ich glaube ganz bestimmt, dass deine Exfreundin darunter leidet, dir so weh zu tun.
Und ich finde es total legitim, nach 11 Jahren nach einem Warum zu fragen und nicht zu sagen: Huch, naja, weg ist sie nun. Dann eben nicht. Geht mich ja wohl nichts mehr an. Wenn das so einfach wäre! Vor allem, weil man ja überhaupt nicht damit gerechnet hat.

Manchmal tut es gut, wenn man sich dann in einer SMS ausdrückt, sich Luft macht, das Gefühl hat, sich bei dem anderen in Erinnerung zu rufen. Ja, und verdammt: ihm auch ein schlechtes Gewissen zu machen. Warum soll derjenige so davonkommen? Natürlich wäre es hehrer, wenn man den anderen in Ruhe lässt und ihm sein neues Glück gönnt, aus wahrer bedingungsloser Liebe zu ihm. Aber man ist ja selbst nicht gerade sehr stark. Sondern im Gegenteil: hilflos, traurig, am Boden, bedürftig, verzweifelt.

Allerdings glaube ich, dass das Leiden sofort kleiner wird, wenn man versucht, es schließlich zu akzeptieren, es zu realisieren, es als unabänderlich hinzunehmen und dann nicht mehr daran festhält. So wie du, Cobainsdesease. Du willst / kannst es nicht loslassen, das macht es so schwer für dich. Aber du musst. Früher oder eben später. Je eher, desto besser. Es ist harte Arbeit, es tut weh, es ist nicht leicht. Aber man kann daran arbeiten, man kann sich dafür entscheiden und dann versuchen, einen neuen Weg zu gehen ohne den anderen. Auch wenn der erstmal nicht so schön scheint. Dazu gehört Ablenkung, Gewohnheiten verändern, an sich selbst zu arbeiten, dass man sich wieder mag, dass man gut zu sich ist usw.

Das alles schreibe ich auch für mich, denn mir geht es gerade genauso wie dir

03.02.2018 17:59 • x 5 #816

Emma14
Zitat:
Willst du ihr wirklich so im Gedächtnis bleiben?

Ja, das ist ein wichtiger Gesichtspunkt, wie man dem anderen im Gedächtnis bleibt. Ob als winselndes Hündchen, das ihm noch endlos hinterherläuft oder als ein selbstbewußter Mensch, der sich einen gewissen Stolz bewahrt hat und seinerseits (möglicherweise für immer) von der Bildfläche verschwindet.

03.02.2018 18:19 • x 2 #817

CobainsDisease
Zitat von Bardieu:
Sie ist dir nun eine Fremde, in dessen Leben du dich nicht einmischen sollst!

Das ist der Punkt den ich eben nicht akzeptieren kann. Sie war bis vor 6 Monaten 10 Jahre lang der vertrauteste Mensch auf der Welt für mich. Sogar mehr als mein Bruder oder meine Eltern. So jemand wird nicht plötzlich zu einer Fremden, nur weil sie mich (scheinbar) nicht mehr liebt.

Zitat von Bardieu:
Und wie dir schon aufgefallen ist und ihr sicherlich auch, würdest du auf Fingerschnippsen oder ein Pfeifgeräusch sofort auf allen Vieren vor ihr stehen. Sorry Mate - dass ist vollkommen unattraktiv und dazu noch penetrant. Willst du ihr wirklich so im Gedächtnis bleiben? Willst Du wirklich so leben?

True. So will ich nicht leben oder im Gedächtnis behalten werden. Ich versuche auch, ihr dieses Gefühl nicht mehr zu geben. Einmal musste es halt raus, dass sie mir fehlt und ich sie vermisse.

Zitat von Küstenperle:
sie hat die beschlossen, weil Du sie genervt hast

Hab ich das? Ich hab 2 Monate gar nichts von mir hören lassen und dann nur gefragt Hey, können wir uns mal auf nen Kaffee treffen? Genervt hab ich sie im Nachhinein wahrscheinlich, weil ich dann nicht aufhören konnte ihr zu schreiben.

Zitat von Küstenperle:
das stimmt, aber Du hast es vorgezogen sie trotzdem zu belagern - was sagt Dir das?

Dass ich nicht so easy wie sie mit 11 Jahren Beziehung abschließen kann und noch sehr an ihr hänge?

Zitat von Küstenperle:
wo ziehst Du denn die Idee raus?

Aus vorherigen Beiträgen von anderen hier.

Zitat von Küstenperle:
um was? noch mehr nervkram zu haben?

Um mal ehrlich zu mir zu sein. Sie hat mir nie gesagt, dass sie aufgehört hat mich zu lieben, dass ich sie in Ruhe lassen soll, dass sie sich in den Anderen verliebt hat etc. Von ihr kam dazu nur, dass sie ihn nicht liebt und der nichts mit der Trennung zu tun hätte...

Ja, geht mich Alles an sich nichts an, und seinen Partner mit einem Kumpel zu betrügen und dann gegen den auszutauschen ist auch kein Verbrechen, aber wir sitzen hier ja auch nicht im Gerichtssaal und moralisch kann ich das sehr wohl verurteilen.

Keine Ahnung worauf ich jetzt hinaus wollte, ich glaub ich bin mal wieder in den Rechtfertigungsmodus geraten.

03.02.2018 18:24 • x 2 #818

K
Zitat:
von anderen hier.
von anderen hier?
Zitat:
hat mir nie gesagt, dass sie aufgehört hat mich zu lieben, dass ich sie in Ruhe lassen soll, dass sie sich in den Anderen verliebt hat etc. Von ihr kam dazu nur, dass sie ihn nicht liebt und der nichts mit der Trennung zu tun hätte...

weil sie ein netter Mensch ist und Dich nach all den Jahren auch nicht groß vor den Kopf hauen möchte, vielleicht?

was ich gerade sehe, @Bardieu und Du, ihr seid im ähnlichen Alter und er kann Dir da sicher besser verständlich machen, was vielleicht für Dich der richtige Weg sein könnte?

03.02.2018 18:30 • x 1 #819

CobainsDisease
Zitat von Küstenperle:
was ich gerade sehe, @Bardieu und Du, ihr seid im ähnlichen Alter und er kann Dir da sicher besser verständlich machen, was vielleicht für Dich der richtige Weg sein könnte?

Hat er ja schon auf verschiedenste Weisen Ich bin nur zu stur oder zu schwach es einzusehen

Zitat von Küstenperle:
weil sie ein netter Mensch ist und Dich nach all den Jahren auch nicht groß vor den Kopf hauen möchte, vielleicht?

Was, wenn ich groß vor den Kopf gehauen werden muss, damit ich weitergehe?

03.02.2018 18:38 • x 2 #820

Bardieu
Zitat von CobainsDisease:
Was, wenn ich groß vor den Kopf gehauen werden muss, damit ich weitergehe?

Brauchst du nicht. Schon gar nicht von jemand anderem. Du hast Angst vor der Zukunft - damit kann ich dir schon mal bestätigen, dass du nicht dumm bist und irgendeine Sache in Angriff nimmst, die nach hinten los geht. Risikofreudig solltest du schon sein, aber nur wenn du es dir leisten kannst. Neue Wege testen - Fehler zulassen und mit dir nicht so hart ins Gericht gehen. Du brauchst halt Zeit und die musst du dir nehmen. Dich in eine neue Beziehung stürzen bringt derzeit nichts, dass hast du ja schon selbst bestätigt. Neue Frauen kennen lernen hab ich dir schon vor ein paar Wochen empfohlen. Das wird dich sofort in andere Bahnen lenken. Vielleicht auch körperlich . Erwarte aber nicht so viel davon - am besten du erwartest einfach nichts was dieses Thema betrifft.

Tu dir ein gefallen in Zukunft und quatsch dich nicht immer schlecht. Ich bin Schwach, mir gehts schlecht, ich hab sie verloren, ich bin unglücklich etc. Das ist destruktiv und du fokusierst damit pausenlos schlechte Vibes. Hör auf zu denken, dass du schlecht seist. Kurt! Das bist du nicht! Du bist alles andere als schlecht und das sag ich dir als Fremder hinter der Mattscheibe! Lass den Klick zu. Denn du stehst dir selber im Weg. Auch der Therapeut hat das bemerkt und versucht daher dass anders zu triggern und geht daher bewusst nicht auf die Trennung ein m.M.n. Lass es zu und lasse dich treiben ohne das Ruder aus der Hand zu geben!

Textzeile aus dem Lied Make a Wish - Beatsteaks:
Charming as ever
And the grass is always green
Charming as ever
With your mind somewhere between
Charming as ever
As the rain washes is away, away, away

Edit: Die tiefere Bedeutung ist ganz einfach. Bleib charmant wie immer, die Welt dreht sich weiter(das Grass ist immer grün) bis der Regen alles weg wischt(Die Gedanken an die Trennung).

Und jetzt Lockenwickler raus, Hopfensmoothie trinken, die nächste Bar gesucht, ggf. Kumpel aktivieren(wenn nicht dann allein), Sicherheitsnadel von Mundwinkel bis Ohren ziehen für das geschmeidige Lächeln und den liebevollen aber strengen Klaps vom Onkel Bardieu und allen Forenmitgliedern nickend annehmen. Du packst das und bist nicht allein. Alles Klar? Dawei Dawei

03.02.2018 19:17 • x 9 #821

M
Nach so einem Trennungsschmerz ist es nicht leicht all die Sprüche und wohl gemeinten Ratschlage hier anzunehmen, geschweige denn diese umzusetzen. Ich kenne das. Das geht in der ersten Zeit links rein und rechts wieder raus.
Ich für mich fand aber diesen einen am besten: DIE BESTE RACHE IST EIN gut LEBEN
Nämlich sich jetzt endlich auf sich selbst zu fokussieren, diese Gedankenpower die du jetzt hast, umzudrehen in etwas für dich langfristig wertvolles und gutes, z.B. miste dein Zimmer aus, Schubladen und Dachboden auf und raus mit dem Dreck, Bücherregal halbieren, Klamotten wechseln, Wohnung streichen, stelle alles um, neue Bettwäsche oder ziehe einfach um. Vielleicht einen ganz neuen Job anfangen, meinetwegen auf einem Kreuzfahrtschiff, gehe in die Abendschule, Sprache lernen, lerne ein Instrument, Rucksack-Reise, Karriere machen, in eine neue Stadt ziehen, erlerne ein neues Hobby, Ski fahren, Paragliding und und und all so was.

MACH DIR DEIN LEBEN G.EIL. Begreife doch: Du hast nur dieses eine Leben. Liebeskummer ist Zeitverschwendung (zumindest über einen längeren Zeitraum-man ist ja auch kein Roboter)

Ja. Die beste Rache ist ein gut Leben. Bei der Umsetzung verflüchtigt sich das Wort Rache und gilt nur als Motivationsschub für dich selbst.
Nur du selbst hast die Macht dich glücklich oder unglücklich zu machen.Deine Ex hat durch das Zusammensein mit dir aber auch durch die Trennung in dir etwas ausgelöst, was mit deiner Kindheit zu tun haben könnte. Ein Gefühl was dir zusteht, ein Gefühl der Beständigkeit, der Gewohnheit, des Vertrauens, der bedingungslosen Liebe (wahrscheinlich mehr oder weniger von der Mutter bekommen oder nicht). Wenn das wieder weg bricht. ist klar, gehts ans Eingemachte. Dieser Schmerz katapultiert dich zurück in die Vergangenheit, alte Wunden werden aufgerissen, die längst nicht verheilt sind.
Gesprächstherapie mit Tiefgang kann helfen(Die TK hat da kostenlose Angebote) Wenn nicht jetzt wann dann. Schicksal als Chance.
Und noch was: Sei dir darüber im klaren: Du wirst in deinem restlichen Leben bis zu deinem eigenen Ende noch ganz andere Verluste erleiden, so sehe dass jetzt als Test.

Mach dir dein Leben g.eil. Nebeneffekt: Vielleicht kommt sie irgendwann, wenn du schon gar nicht mehr an sie denkst, doch wieder an und kann dich wieder bewundern wie am Anfang eurer Beziehung, so wie du dann strahlst und dich positiv entwickelt hast. Ob es dann noch für euch reicht, hast du dann vielleicht in der Hand.

Mach dir dein leben g.eil: Nicht morgen sondern JETZT: Papier und Schreiber raus und notiere dir was du jetzt alles machen wirst für dein neues g.eiles Leben.

04.02.2018 10:09 • x 7 #822

M
Leiden schafft Leidenschaft

04.02.2018 11:35 • x 1 #823

U
Der @Bardieu und der @Moglihans haben's auf den Punkt gebracht.
Ich habe mit dem neuen Leben angefangen, als der Leidensdruck von alten Leben zu groß war

04.02.2018 11:45 • x 1 #824

M
Genau. Oder male mit Acryl, sei kreativ, lass alles raus.Erlerne eine Kampfsportart, setzt dich (nicht zuletzt) für WIRKLICH hilfsbedürftige Menschen ein, die das Schicksal WIRKLICH hart getroffen hat. Das Leben kann so bunt und aufregend sein, wenn du es zulässt. Du selbst entscheidest.

04.02.2018 12:05 • x 2 #825

A

x 4