1922

Nach 11 Jahren ersetzt Kann nicht abschließen!

CobainsDisease
@Gast17 Danke für die Analyse meiner Nachricht Das würde echt sehr schlecht rüberkommen, hab ich dann schon gemerkt, als ich es nochmal gelesen hab.
Wäre an sich auch schon egal, weil ich schon im Vorfeld alles falsch gemacht hab, was man falsch machen kann. Aber das bin halt ich. Werde ihr so eine Nachricht trotzdem nicht schicken, wirkt ja echt erbärmlich.

Wenn ich sie einfach nur frage, wie es ihr geht und ob wir uns mal auf nen Kaffee treffen, wäre das OK?
Ich erwarte nicht, dass sie zu mir zurück kommt und ich will mich auch nicht vor ihr erniedrigen. Ich will einfach einen besseren Abschluss und evtl eine Basis für eine zukünftige Freundschaft schaffen, wenn ich mal über sie hinweg bin.
Ich träume zwar von einem Neuanfang, aber ich weiß genau, dass es den nicht geben wird, und selbst wenn doch, würde es nicht klappen nach diesem Vertrauensbruch.
Diese gezwungene Kontaktsperre macht mich einfach fertig. Ich will mich aber auch nicht noch mehr zum Affen machen, indem ich ihr nochmal meine ganze Gefühlswelt ausschütte und nur ne knappe, kalte Antwort bekomme.
Was mach ich nur?

07.12.2017 16:28 • #376

G
An dir arbeiten, stark, autark, unabhängig werden. Das solltest du machen.

Ich schrieb ja, lass uns diesen Weg gemeinsam gehen.

07.12.2017 16:33 • x 1 #377

A

Nach 11 Jahren ersetzt Kann nicht abschließen!

x 3

U
Zitat von CobainsDisease:
Ich erwarte nicht, dass sie zu mir zurück kommt und ich will mich auch nicht vor ihr erniedrigen. Ich will einfach einen besseren Abschluss und evtl eine Basis für eine zukünftige Freundschaft schaffen, wenn ich mal über sie hinweg bin.
Ich träume zwar von einem Neuanfang, aber ich weiß genau, dass es den nicht geben wird, und selbst wenn doch, würde es nicht klappen nach diesem Vertrauensbruch.
Diese gezwungene Kontaktsperre macht mich einfach fertig. Ich will mich aber auch nicht noch mehr zum Affen machen, indem ich ihr nochmal meine ganze Gefühlswelt ausschütte und nur ne knappe, kalte Antwort bekomme.
Was mach ich nur?

Ich werde aus dem Absatz nicht schlau, Du widersprichst Dich mehrfach

07.12.2017 16:46 • x 1 #378

CobainsDisease
Zitat von unregistriert:

Ich werde aus dem Absatz nicht schlau, Du widersprichst Dich mehrfach

Ja, ich bin einfach durch heute

07.12.2017 17:16 • x 1 #379

S
Lieber Kurt (danke unregistriert für den Namen),
ich habe mir tatsächlich mal deinen ganzen Verlauf hier durchgelesen und Mensch ja du hattest es nicht leicht. Ich kenne deine Geschichte da es mir mit Abwadlungen vor einigen Monaten ähnlich ergangen ist.Mein Ex hat sich nach 12 Jahren am Telefon für eine Andere von mir getrennt (heute ist mir klar, sie war der Auslöser nicht der Grund). Auch die erste Liebe.
Ich bin heute noch nicht 100% darüber hinweg aber ich weiß nun ich vermisse nicht ihn sondern die Zeit die wir hatten und das Bild, welches ich in meinem Kopf über ihn aufgebaut habe. Und weißt du was das schöne an Bildern in deinen Köpfen ist? Sie sind nur Phantasien die DU alleine gestalten kannst. Die Person in deinem Kopf kann dir keiner nehmen, die Person hast du vielleicht noch gar nicht kennen gelernt.Der Name ist austauschbar und das Gesicht auch. Denn die für dich perfekte Partnerin würde keinen so tiefen Schmerz in dir verursachen. Ihr habt nicht zusammen gepasst. Sie nicht zu dir und du nicht zu ihr. Zumindest nicht für eine Ewigkeit. Versuche das zu akzeptieren. Versuche kleine Schritte nach vorne zu gehen. Höre auf mit den was wäre wenn Gedanken. Ich hab mir mental dann gerne nen Ar. gegeben der mich aus dem falschen Gedankenzug aussteigen ließ. Du fährst aber gerade volle Kanne in einem Zug mit, in dem du gar nicht sein solltest.
Du denkst gerade nicht rational? Genau. Du hast Gedanken, die dir nicht gut tun. Aber alle Gedanken in deinem Kopf sind das selbe Produkt neuronaler Schaltungen. Ich muss aufs Klo, ich kann fliegen, ich liebe sie ich hasse sie sind alles letztlich elektronische Signale. An welchen du festhalten willst entscheidest du selbst. Und je mehr du gegen einen Gedanken kämpft, desto mehr drängt er sich auf. Schon mal vom rosa Elefanten gehört?
So und jetzt mal Butter bei de Fische: Natürlich willst du sie sehen weil du dir was erhoffst, natürlich willst du wieder mit ihr zusammen kommen und wenn es nur der Wunsch ist ihr dann ne Abfuhr erteilen zu können. Für die Basis einer zukünftigen Freundschaft bist du noch Meilenweit entfernt. Hör auf dich selbst zu belügen und versuche zu sehen, dass es ist wie es ist. Auch wenn es sich momentan noch so anfühlen mag als würde der Boden unter dir schwanken. Was wäre wenn, ja aber vielleicht,warum,wenn ich nur das mache oder Jenes schreibe ist nur Futter für deinen Liebeskummer. Hilft nicht und schmerzt. Glaube mir es wird langsam besser sobald du dich entscheidest zu lösen.

07.12.2017 18:26 • x 3 #380

U
Zitat von Sanna12345:
Glaube mir es wird langsam besser sobald du dich entscheidest zu lösen.

Danke für Deinen tollen Beitrag Sanna. Ich glaube, das bewusste lösen wollen, ist jetzt der anstehende Kraftakt von
Kollegem Kurt.

Ich weiss leider nicht mehr genau, wann und wie das damals bei mir eingetreten ist. Ich erinnere mich an den unglaublichen Schmerz und die Sehnsucht nach meiner Freundin, obwohl sie mich ausgezeichnet verar...scht hatte. Ich weiss das eine Phase kam, an dem ich mir mühsam ein neues, halbwegs selbstbewusstes Selbstbild aufgebaut habe.

Ich glaube, da lief viel über meine damalige Karriere und das Geld, und über meinen wiederbelebten Freundeskreis.

Ganz durch war ich erst nach einem Jahr, ich erinnere mich, total mit Frauen abgeschlossen zu haben. Sie waren mir schlichtweg egal, nach ein paar merkwürdigen Dates.

Und exakt an dem Abend habe ich eine neue, fantastische Frau kennengelernt, die gepasst hat. Kann alles kein Zufall sein.

Ich könnte Kollegem Kurt gar nicht sagen, wann bei mir das loslassen erfolgt ist. Irgendwo in diesem langen Prozess vom Auszug der Frau bis zum ersten Kuss mit der neuen Lady.

Kurt findest Du Dich da irgendwo wieder?

07.12.2017 18:34 • x 2 #381

U
@CobainsDisease lies mal #33 hier: ex-freundin-spielt-mit-mir-t43580-s30.html#p1197261

07.12.2017 20:03 • x 1 #382

S
Ich denke, dein Problem ist, dass du mit deiner Freundin erwachsen geworden bist. Du kennst dich gar nicht als eigenständige Person, weil du gefühlt immer zu zweit warst.

Bei mir war es so, dass ich meinen Ex mit Anfang 20 im Studium kennen gelernt habe, da war ich schon erwachsen, hatte schon Beziehungen davor, Liebeskummer, Phasen als Single, in denen ich ganz viel im Freundeskreis unternommen habe. Meine Beziehung ging dann nach 28 Jahren und zwei Kindern kaputt. Mir ging es hundeelend wie noch nie, aber ich wusste, da gab es auch eine Sabine, die ich mal war ohne ihn und es wird mich auch geben ohne ihn, aber ich muss mich wieder finden.

Du täuschst dich wirklich darin, dass du meinst, wenn du deine Ex triffst, eventuell freundschaftlich, dass dir das was bringt. Ich glaube, bei dir ist das kein Fortschritt sondern Rückschritt. Jemand, der lange im Forum war, und ein Typ über 40 war, hat hier mal geschrieben: Man muss seine Einsamkeit auch annehmen.

Du musst dich annehmen und du musst akzeptieren, dass du dich entdecken musst, als eigenständigen Menschen. Dazu ist jeder Kontakt zu deiner Ex nicht hilfreich. Du kannst dich nicht mehr dahinter verstecken, was früher war, jetzt musst du herausfinden, wer du wirklich bist. Dabei kann dir deine Ex nicht helfen - im Gegenteil jeder Kontakt zu ihr, wird dich behindern und zurückwerfen. Aber du kannst und wirst es schaffen für dich, weil du ein ganz besonderer Mensch bist.

Jetzt hast du die Chance, dich kennenzulernen, herauszufinden, wer du bist, was dich ausmacht.
Aber dazu musst du dich auch ein stückweit zwingen, Spass macht das am Anfang wenig, weil auch das schmerzhaft ist für dich. Aber du wirst dich finden und dafür brauchst du Stärke, auch ein bisschen Härte gegen dich selbst und Disziplin und jede Unterstützung von außen, aber nicht mehr deine Ex. Nur du alleine bist für dich und dein Wohlbefinden verantwortlich und du wirst deinen Weg ohne sie gehen müssen.

07.12.2017 21:22 • x 4 #383

CobainsDisease
Danke an Alle!

Eure Beiträge waren wieder sehr hilfreich heute!

Habe Alles gelesen und es hat mir viel zum Nachdenken mitgegeben, ich bin jetzt nur leider zu müde, eine lange Antwort zu tippen, deswegen wird es für heute bei diesen Zeilen bleiben.

Ich hab mich auch wieder entschieden, ihr weiterhin nicht zu schreiben und nicht zu versuchen, mich mit ihr zu treffen. Mal schauen, wann ich den nächsten Anfall in die Richtung bekomme. So ganz endgültig Adieu zu sagen gelingt mir innerlich noch nicht.

Therapiesitzung war auch wieder gut heute, wenn auch etwas anstrengend.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!

07.12.2017 21:49 • x 2 #384

S
Ich war nach meinen Therapiestunden auch oft wie durch den Wolf gedreht und musste mich erstmal ein bisschen hinlegen und ausruhen. Da wird eben doch ganz viel angesprochen und aufgewühlt und das kostet unglaublich viel Kraft und Energie, die man eh noch nicht wirklich hat.

Ich wünsch dir, dass du heute besser schläfst.

07.12.2017 22:03 • x 2 #385

G
Ich hatte gestern auch Therapie und ich hatte höllische Angst davor, weil ich mich in diesen 50 Minuten nicht verstecken kann, sondern mich der Wahrheit stellen und die tut weh.

Ich habe viel geweint dort und es tat weh. Aber irgendwie macht es mir auch Mut.

Ich gehe gerade durch die Hölle und trotzdem hab ich ein Vorstellungsgespräch gehabt, ich verfolge mein Ziel mir einen Job zu suchen, der mir hilft, wieder stark zu werden, denn im jetzigen Job werde ich es nicht.

Das habe ich gestern aus meiner Therapie gezogen als Ergebnis.

08.12.2017 07:15 • x 2 #386

CobainsDisease
Habe mal wieder um 3 Ecken was von meiner Ex erfahren. Völlig belanglose Info, dass sie mit meinem Ex-Kumpel auf ner Party war, dort als seine Freundin vorgestellt wurde, zu tief ins Glas geschaut hat und heim gebracht werden musste.
Ich verstehe nicht, warum das emotional so viel in mir auslöst. Ist doch total unwichtig und auch nix Neues. Dass sie mit dem zusammen ist, war mir ja eh klar. Trotzdem macht mich diese Info fertig und das Kopfkino wird wieder angeworfen.
Hoffe ich finde heute Nacht Schlaf, hab gerade so ein unbegründetes Panikgefühl in mir.
Warum kann ich nicht einfach abschließen und auf sie sch.n?

10.12.2017 01:03 • #387

G
Du solltest dafür sorgen, dass du keine Infos mehr erhältst. Sag es deinen Freunden und Bekannten, dass du nichts wissen willst.

Meine sind alle informiert, dass habe ich sehr hartnäckig gemacht und ich erfahre nichts und ich will es auch nicht.

Du schließt nicht ab, weil du es nicht willst. Es sind deine Gedanken, deine Gefühle die dich daran hindern. Das sollte ein Thema für die Therapie werden.

10.12.2017 09:05 • x 2 #388

CobainsDisease
Zitat von Grace_99:
Du solltest dafür sorgen, dass du keine Infos mehr erhältst. Sag es deinen Freunden und Bekannten, dass du nichts wissen willst.

Meine sind alle informiert, dass habe ich sehr hartnäckig gemacht und ich erfahre nichts und ich will es auch nicht.

Ja werd ich wohl machen. Zumindest hat mich das nun darin bestärkt, ihr nicht zu schreiben und mich nicht mit ihr zu treffen.
Wahnsinn, wie mich so eine kleine Info über ihr Leben aufwühlt.
Und trotzdem habe ich dieses Verlangen, was von Ihr zu erfahren. Verrückt...

10.12.2017 12:20 • #389

S
Zitat von Grace_99:
Du schließt nicht ab, weil du es nicht willst.

Genau das ist der Punkt, du musst dir rational immer und immer wieder sagen, du willst abschliessen. Nur so kann es dich irgendwann auch auf deiner emotionalen Ebene erreichen. Aber du brauchst für dich diese Entscheidung und diesen Entschluss.

Ich hatte ein richtig übles halbes Jahr mit meinem Ex nach 28 Jahren. Anfang September ist er ausgezogen und dann wollte ich das alles hinter mir lassen. Das Wollen braucht es. Irgendwann im Winter hab ich ihn aus der Ferne nicht mehr erkannt, als ich meine Tochter nach einem Kinobesuch mit ihm abgeholt habe. Da dachte ich: Was für ein kleines, frierendes, altes Männchen steht denn da?. Es war mein Ex, der fast 1,90 groß ist.

Du musst dir das Denken an deine Ex konsequent verbieten. Kein einziger Gedanke mehr an sie ist erlaubt. Du verbannst sie aus deinem Kopf. Mit der Zeit wird dir das gelingen.

Raum für deine Ex sollte ausschließlich in deiner Therapiestunde sein bzw. an dem Therapietag in den Stunden danach. Dann sollte Ruhe sein. Deine Zeit gehört dir und nicht mehr deiner Ex-Beziehung. Dein Leben gehört dir und deine Gedanken gehören auch dir. Du kannst dir irgendwas ausdenken, das du wie ein Mantra anwendest: Wenn Gedanken an deine Ex kommen, dann sagst du dir irgendwas vor, wie zum Beispiel: Meine Gedanken gehören mir, hier ist kein mehr Platz für ...

Das sagst du dir sofort auf, wenn du an deine Ex denkst und wenn du das hunderte Male am Tag wiederholst. Irgendwann fängt das an zu wirken. Ich habs geschafft, so nachts wieder schlafen zu können. Ich hab mir wochenlang vorgesagt, wenn ich aufgewacht bin oder nicht erst einschlafen konnte: Die Nacht gehört mir. Ich brauche meinen Schlaf.

Von alleine wird das nur ganz, ganz zäh besser. Versuch ein bisschen Energie aufzubringen, um dich zu disziplinieren. Meiner Erfahrung nach geht es nur so.

10.12.2017 15:29 • x 3 #390

A

x 4