1922

Nach 11 Jahren ersetzt Kann nicht abschließen!

Engelchena
Leider geht es mir ähnlich ....ständig kreist in meinem Kopf die Vorstellung was er alles mit ihr macht und wie glücklich er mit ihr ist .....und ich alleine hier sitze und vor Trauer vergehe weil ich ihn so sehr vermisse .....das WE war wieder extrem schlimm für mich ich habe nur geweint

05.11.2017 19:52 • x 1 #211

C
Zitat von Engelchena:
Leider geht es mir ähnlich ....ständig kreist in meinem Kopf die Vorstellung was er alles mit ihr macht und wie glücklich er mit ihr ist .....und ich alleine hier sitze und vor Trauer vergehe weil ich ihn so sehr vermisse .....das WE war wieder extrem schlimm für mich ich habe nur geweint

Es ist ja bei dir auch erst 7 Wochen her. Das ist noch extrem frisch. Ich leide zwar nach ca 15 Wochen immer noch, aber ich merke, dass es immer weniger intensiv wird. Heul dich ruhig aus, das baut Stress ab und ist gut für dich.
Hast du Freunde mit denen du was machen kannst? Alleine rumsitzen ist nix auf Dauer, wenns einem so schlecht geht. Mach ich zwar auch mehr als mir gut tut, aber wenn möglich triff dich mit wem, zusammen was trinken, reden, reden, reden etc.

05.11.2017 20:24 • #212

A

Nach 11 Jahren ersetzt Kann nicht abschließen!

x 3

Engelchena
Ich habe kaum Freunde weil er mein Lebensmittelpunkt war - leider- Und die zwei die ich habe die haben mein Gejammer satt......ich bin so sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter weil ich ihn so vermisse.....auch fällt es mir total schwer die Kontaktsperre aufrecht zu erhalten aber gleichzeitig weiß ich dass es nichts bringen würde ihn zu kontaktieren......der würde mich nur auslachen oder gar nicht rangehen und ich würde mich lächerlich machen weil ich ihn nachlaufe für das was er mir alles angetan hat

05.11.2017 22:12 • #213

C
Zitat von Engelchena:
Ich habe kaum Freunde weil er mein Lebensmittelpunkt war - leider- Und die zwei die ich habe die haben mein Gejammer satt......ich bin so sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter weil ich ihn so vermisse.....auch fällt es mir total schwer die Kontaktsperre aufrecht zu erhalten aber gleichzeitig weiß ich dass es nichts bringen würde ihn zu kontaktieren......der würde mich nur auslachen oder gar nicht rangehen und ich würde mich lächerlich machen weil ich ihn nachlaufe für das was er mir alles angetan hat

Bau auf die Zeit, versuche einfach nur jeden Tag einzeln zu überstehen und schreib ihm nicht bzw ruf ihn nicht an! Ich hab zu oft den Fehler gemacht, Ihr doch wieder zu schreiben, obwohl ich mir von Anfang an vorgenommen hatte es nicht zu tun.
Die Sehnsucht und der Schmerz werden nicht so schnell verschwinden, aber sie werden weniger intensiv.

Ich hab auch nicht viele Freunde weil sich Alles nur noch um Sie gedreht hat in den letzten Jahren. Aber 2 gute Freunde reichen schon. Bei meinen Kumpels hab ich auch langsam das Gefühl, die können das Thema nicht mehr hören. Ist mir aber egal. Wenn ich darüber reden will, dann müssen die da durch. Würde mir das bei Ihnen auch monatelang anhören, obwohl es mich irgendwann nerven würde.

Durchhalten, es wird besser werden und wir werden beide irgendwann wieder glücklich sein, auch wenn ich mir das selber momentan nicht vorstellen kann

05.11.2017 22:26 • #214

C
Zählt es für euch eigentlich als Kontaktsperre brechen, wenn man freunde nach der Ex fragt? Ein kumpel hat mir vor paar Tagen beiläufig erzählt, dass er sie in der Bahn gesehen hat und ich konnte es gerade nicht lassen, ihm ne Nachricht zu schreiben, ob er da eigentlich mit ihr geredet hat und mit wem sie unterwegs war...
naja, wenigstens schreib ich ihr konsequent nicht mehr

06.11.2017 11:27 • #215

fabs
Zitat von CobainsDisease:
Zählt es für euch eigentlich als Kontaktsperre brechen(...)ich konnte es gerade nicht lassen, ihm ne Nachricht zu schreiben, ob er da eigentlich mit ihr geredet hat und mit wem sie unterwegs war...
naja, wenigstens schreib ich ihr konsequent nicht mehr

alsoo ich finde, dass du da keine Kontaktsperre brichst.. aaaber ich denke, dass dir das so nicht gut tut... Was bringt es dir, zu wissen ob und was sie geredet haben?
Sie interessiert es ja auch nicht, wie es dir geht..

Ich finde sowas wühlt nur weiter auf und isrt ein Versuch wieder an ihrem Leben teil zu nehmen.. aber im endeffekt schürt dass doch nur die Hoffnung oder ?

06.11.2017 11:54 • #216

Bardieu
Weder noch, du hältst ja die KS zu ihr weiterhin durch. Das eigentliche Problem ist aber ein ganz anderes: Gäbe es heute keine sozialen Netzwerke, wäre das deine einzige Möglichkeit auf dem laufenden zu bleiben, was sie betrifft. Nun frage ich dich: Was willst du denn genau wissen - Was sie macht? Wie es ihr geht? Wieso stellst Du dir überhaupt diese Fragen? Natürlich hast du noch nicht los gelassen. Das bringt aber deinen Heilungsprozess ins stottern! Denn um so mehr du dich mit ihr beschäftigst, um so mehr machst du dir weiterhin Gedanken und schnürst Hoffnungen. Wenn du so weiter machst dann kannst du dir auch gleich einen Privatdetektiv gegen Geld mieten. Willst du das?

Du sollst mit deinen Freunden über deine Probleme reden können, aber nicht als Fern- oder Sprachrohr nutzen. Es besteht zu mal die Gefahr, dass du eventuell fälschliche Aussagen bekommst bzw. diese ganz anders gedeutet werden. Das Prinzip lässt sich dann mit dem Spiel Stille Post vergleichen.

Verstehe es doch endlich: Du musst sie los lassen!

06.11.2017 11:55 • #217

C
Ja stimmt schon, ist nicht gut für mich. Bei jeder kleinen Möglichkeit, irgendwas von ihrem Leben mitzukriegen, werde ich gleich ganz hibbelig.
Los lassen, ja aber wie?
Ich glaube, wenn sie mir jemals noch mal schreibt, muss ich mich mal mit ihr treffen, einmal die volle Packung wie ist dein Leben? abholen, und dann ist vielleicht auch gut damit.

06.11.2017 12:11 • #218

E
ja mach das doch! Hol dir die volle Packung ab, weil vielleicht ist dann gut damit. Vielleicht aber auch nicht und die ganze Story hier dreht sich unendlich im Kreis.

Loslassen bedeutet sie ziehen zu lassen. Sie lebt jetzt ihr Leben und du solltest endlich mal anfangen dein Leben zu leben und sie zu vergessen. Aber das wurde hier glaub ich schon zig mal geschrieben und solange du nicht loslassen willst aus voller eigener Überzeugung, treffen wir uns auf Seite 30 dieses Threads wieder.

06.11.2017 12:23 • x 1 #219

Bardieu
Ja stimmt schon, ist nicht gut für mich. Bei jeder kleinen Möglichkeit, irgendwas von ihrem Leben mitzukriegen, werde ich gleich ganz hibbelig.
Los lassen, ja aber wie?
Ich glaube, wenn sie mir jemals noch mal schreibt, muss ich mich mal mit ihr treffen, einmal die volle Packung wie ist dein Leben? abholen, und dann ist vielleicht auch gut damit.

Aber an diesem Punkt waren wir doch bereits CobainsDisease. Loslassen gelingt dir nur, in dem dir bewusst wird, dass sie nicht die einzige auf dem Planeten ist. Du musst für DICH glücklich werden! Wie du das schaffst steht auf etlichen Seiten in deinem Thread.

Beispiel gefällig? Ich habe mir eine Neue Wohnung, neue Arbeit, neue Freunde gesucht in der Stadt bevor ich mit meiner Ex in die erste gemeinsame Wohnung gezogen bin. Back to the Roots! Dinge die ich bereits auf dem Zettel hab: Programmieren(Schmiede gerade Pläne für eine Smart Mirror ) Werkstatt im Keller aufbauen, Sportverein beitreten, Tanzschule ist der Termin schon vereinbart(Danke @sabine49), Eigene Couch bauen, Kochen lernen, Bitcoins investieren, etc. Nicht zu vergessen das ich auch Vater bin: Der erste gemeinsame Urlaub mit Kind ist schon in Planung, Vogelhaus bauen etc. Dann kommt natürlich der ganze jetzige Stress dazu, dass wir den Umzug planen müssen und die damit verbunden Ummeldungen(Verträge, Versicherungen, Auto usw.) und vieles muss ich aus dem Ausland(Russland) klären, da ich momentan auf Arbeit bin. Da ist kaum Platz für die Verflossene Hoheit. Das ist der Weg auf dem ich wieder glücklich werden kann und erste Resultate erkennbar werden.

Noch dazu hab ich eine neue Frau kennen gelernt. Muss erstmal reifen aber wer weiß. Muss auch nicht die Letzte gewesen sein.

06.11.2017 12:38 • x 1 #220

C
Ja stimmt, ich dreh mich da echt im Kreis.

Ich will irgendwie nicht loslassen und mich auf mein Leben konzentrieren. vielleicht hab ich Angst davor, mein Leben alleine anzupacken, bzw mich überhaupt auf meine Leben zu fokussieren, weil mich zur Zeit fast Alles daran nur ankotzt (Trennung, Arbeit, Wohnort, Gesundheit, etc). Aber gerade deswegen sollte ich alles, was ich an Energie übrig habe in die Verbesserung meines Lebens packen.
Hab nur Angst davor, irgendwelche Schritte zu gehen wie z.B. meinen Job zu kündigen und davor, rauszufinden, was ich eigentlich will. Mein ganzes Leben lang war Alles easy, weil ich mich einfach an meiner Freundin orientiert habe. Jetzt steh ich planlos da, und muss mir mal auf die Schnelle einen Solo-Lebensplan entwerfen.

Also erster Schritt: lernen loslassen zu wollen? Schätze mal der wirkliche Wille dazu muss eher von selbst kommen.

Danke, dass ihr antwortet, auch wenn es bestimmt nervt, immer wieder das Selbe zu lesen

06.11.2017 12:57 • #221

V
Ja, denke auch, dass das Herz nur von alleine loslässt. Denke aber ebenso, dass es möglich ist diesen Prozess durch seine Lebensführung zu unterstützen (KS, Hobbies, Job) etc. Wenn du wirklich so planlos bist, könntest du ein Coaching in Betracht ziehen, um mal heraszuarbeiten, was dir wichtig ist, wo deine Prioritäten liegen.
Mir geht es Jobbereich wie dir insgesamt: unzufrieden, aber keine Idee wo es hingehen könnte. Bin gerade dabei einen passenden Coach zu suchen.

06.11.2017 13:02 • #222

Bardieu
Mein ganzes Leben lang war Alles easy, weil ich mich einfach an meiner Freundin orientiert habe.

Richtig, nur eine kleine aber wichtige Umformulierung. Du hast dich nicht orientiert sondern abhängig gemacht. Was daraus folgt: Deine Freunde, Hobbys, Wünsche, Vorstellungen vom Leben sind in den Hintergrund gewandert. Mir auch passiert - Das darf es aber nicht! Ganz wichtig! Habe ich jetzt auch gelernt und schon den nötigen Background von meinen Freunden bekommen.

Was macht jetzt ein richtiger Mann? Er steht zu sich und seinem Leben und genießt jeden einzigen Augenblick am Tag. Er gibt vor wo es lang geht! Egal ob positiv oder negativ. Er nimmt sich etwas vor und packt es an. Nicht morgen - sondern heute. Es werden auch ein paar Fehlentscheidungen dabei sein. Doch es wird Zeit auf Messers Schneide zu tanzen.

Gehe Risiken ein und lerne dich selber kennen. Das heißt nicht du sollst jetzt jede X- Beliebige Tonne verbrennen oder irgendwelche anderen Dummheiten anstellen, weil dir gerade danach ist. Mit steigendem Selbstwertgefühl kommt dann auch die Frauenwelt auf dich zu. Du musst dich auf das wesentliche konzentrieren. Hier und jetzt und nicht was gestern war. Dir liegen sämtliche Möglichkeiten zu Füßen. Bezeichne es ruhig als: Mein Leben wird episch und ich bin der Hauptdarsteller! Sei freundlich zu deinen Mitmenschen und habe immer ein lächeln parat, auf der Quittung steht dann Glück. Sage Nein zu Sachen, die du nicht willst. Verändere auch den Tagesablauf. Beispiel: Bevor du zur Arbeit wackelst und beim Bäcker stehst, nimm mal etwas anderes mit als immer nur die selben Brötchen. Ändere deine Zahnpasta. Neue Frisur? Klar doch. Belohne dich auch mit kleinen Geschenken. Es gibt so viele Details die du ändern kannst.

Den Rest heilt die Zeit, es werden immer wieder Rückfälle vorkommen. Auch dann, wenn es gerade ungünstig ist.

Also erster Schritt: lernen loslassen zu wollen? Schätze mal der wirkliche Wille dazu muss eher von selbst kommen.

Du kannst es aber auch triggern. Aufmerksamkeitsübungen sollen Wunder bewirken. Denn das lässt dich Sachen anders wahr nehmen und du kannst dich auf Knopfdruck ablenken. Du lenkst dich vor den Gedanken an Sie ab. Was passiert? Du lässt los.

06.11.2017 13:16 • x 1 #223

E
Zitat:
Ja stimmt, ich dreh mich da echt im Kreis.

Ich will irgendwie nicht loslassen und mich auf mein Leben konzentrieren. vielleicht hab ich Angst davor, mein Leben alleine anzupacken, bzw mich überhaupt auf meine Leben zu fokussieren, weil mich zur Zeit fast Alles daran nur ankotzt (Trennung, Arbeit, Wohnort, Gesundheit, etc). Aber gerade deswegen sollte ich alles, was ich an Energie übrig habe in die Verbesserung meines Lebens packen.
Hab nur Angst davor, irgendwelche Schritte zu gehen wie z.B. meinen Job zu kündigen und davor, rauszufinden, was ich eigentlich will. Mein ganzes Leben lang war Alles easy, weil ich mich einfach an meiner Freundin orientiert habe. Jetzt steh ich planlos da, und muss mir mal auf die Schnelle einen Solo-Lebensplan entwerfen.

Danke, dass ihr antwortet, auch wenn es bestimmt nervt, immer wieder das Selbe zu lesen

ja ja aber alles mit der Zeit! Das mit dem Job und der Wohnung würde ich erstmal auf später verschieben. Die Trennung gilt es jetzt erstmal zu überwinden, sonst wird dir das alles auf einmal zu viel. Auch wirst du auf die schnelle keinen Solo-Lebensplan entwerfen können. Setz deine Ziele nicht so hoch an sonst setzt du dich selber nur weiter unter Druck. AKZEPTIEREN das ist jetzt erstmal deine Devise. Dir auch selbst einzugestehen das du keinen Solo-Lebensplan hast und das ist für den Moment auch total in Ordnung. Sag dir einfach dann ist das halt eben so, ich akzeptiere das und es wird sich irgendwann ändern. Damit nimmst du dir automatisch selbst den Druck aus der Sache.

Ich denke in deiner Position ist es doch recht einfach rauszufinden was du eigentlich willst. Wieder glücklich werden, ob mit oder ohne Partnerin. Das sollte jetzt dein nächstes Ziel sein. Also haben wir beide schonmal einen Punkt auf deiner Liste abgehackt

Ich würde dir aber trotzdem raten professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Der Weg zur Depression ist nicht mehr weit. Dafür muss sich niemand schämen. Ruf bei der KVB an, die vermitteln dir so schnell es geht einen Therapeuten in deiner Nähe.

06.11.2017 13:42 • #224

C
Einen Termin bei einer Therapeutin hab ich nächste Woche.

Es regt mich selber auf, dass ich gerade so schlecht alleine zurecht komme. Alles kommt mir überfordernd vor, ich habe massive Schlafprobleme und wünsche mir nichts mehr, als einfach im Arm meiner Ex zu liegen bzw sie in meinen Armen liegen zu haben.
Ich bin nur noch down, muss unbedingt aus diesem Tief wieder raus kommen. Zwischendurch ging es mir ja auch schon besser...

06.11.2017 16:23 • #225

A

x 4