1922

Nach 11 Jahren ersetzt Kann nicht abschließen!

D
Hallo CobainsDisease,

deine Gefühlswelt kann ich (leider) gut nachempfinden. Du bist nicht alleine damit. Ich konnte mich heute Abend nicht aufraffen wegzugehen...die Gedanken an ihn verfolgen mich, auch wenn ich immer Stop sage. Mich nicht zu melden, fällt mir nach Wochen immer noch schwer...hatte kürzlich erst einen Rückfall. Mittlerweile bekomme ich aber auch keine Antwort mehr, obwohl er mir noch vorgejammert hat, er würde sich eine Freundschaft wünschen. Ich kann ihn gedanklich nicht ziehen lassen, obwohl auch er sich nach vier Wochen mit einer anderen vergnügt. Ich denke auch ständig noch über ein Gespräch nach, weil ich von ihm noch Sachen haben will und Geld bekomme. Natürlich rät mir von einem Gespräch jeder ab...bei dem Gedanken ihn nie wieder zu sprechen, gerate ich in Panik.

Ich wünsche dir gute Besserung!

28.10.2017 19:48 • #151

C
Zitat von Bardieu:
Lass sie den ersten Kontakt aufbauen und warte eine Weile mit der Antwort, du bist schließlich schwer beschäftigt.

Ich glaube nicht daran, dass sie sich jemals melden wird.

Zitat von Dancer1987:
bei dem Gedanken ihn nie wieder zu sprechen, gerate ich in Panik.

Geht mir ähnlich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, den Menschen der 11 Jahre lang das Wichtigste für mich war, komplett aus meinem Leben zu streichen und nie wieder mit ihr zu reden. Mit keinem anderen Menschen habe ich so viele Erfahrungen geteilt. Wir sind zusammen erwachsen geworden. Ich würde gerne mit Ihr in Kontakt bleiben, was sie angeblich auch wollte. Ich weiss aber, dass ich mir damit nur Schmerz zufügen würde und nie über sie hinweg kommen könnte.

Mein Problem ist: Irgendwo in mir ist immer noch Hoffnung auf einen Neuanfang, auch wenn ich rational weiss, dass das extrem unwahrscheinlich ist und auch nicht fuktionieren würde. Ich glaube, ich muss sie nochmal treffen, um diese Hoffnung in mir zu zerstören. Ergibt das irgendwie Sinn?

Irgendwo hab ich auch Angst davor, sie nochmal zu treffen, weil ich ja weiss, wie sehr mich das kaputt machen wird.

Aber wer weiss, vielleicht ist sie gar nicht mehr mit dem Penner zusammen, vielleicht ist sie auch einsam und will ein Bisschen Spass haben. Dafür wär ich zu haben
Eigentlich Alles schmarrn, sie weiss ja, dass ich verfügbar wäre wenn sie Bock hätte. Aber ich werd nie wissen, was jetzt bei Ihr sache ist, wenn ich sie nicht mehr treff. Aber es ist wahrscheinlich ne dumme Idee, würde innerlich zerbrechen, wenn ich dann nach einem Kaffee wieder gehen muss und weiss, wer ihren schönen Körper und ihre Zärtlichkeit geniessen darf. Aber vielleicht würde es auch was in ihr triggern, wenn sie mich wieder sieht, sie an die schönen Zeiten erinnern...

(Sorry, falls sich das ein Bisschen verwirrt liesst, Krankheit und Medikamente + extreme Schlafprobleme = Hirn funktioniert nicht besonders gut)

28.10.2017 20:22 • #152

A

Nach 11 Jahren ersetzt Kann nicht abschließen!

x 3

D
Oh man ehrlich gesagt kenne ich deine Gedanken...habe sie bloß noch nicht so ausformuliert, weil mir das schwarz auf weiß zu lesen Angst macht.
Anscheinend bin ich nicht so unnormal, wie ich das teils denke, wenn andere so Gedankenschleifen auch haben. Von Freunden kenne ich solch langwierigen Trennungsphasen nicht...

28.10.2017 20:28 • #153

H
Lass das mit dem Treffen sein. Ich denke du machst dir immernoch Hoffnungen und hast deine Lage noch nicht akzeptiert. Schick ihr ihre Sachen per Post oder irgendwie anders, aber nicht persönlich.

28.10.2017 21:51 • #154

V
Hey, @cobainsdisease
Zitat von CobainsDisease:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, den Menschen der 11 Jahre lang das Wichtigste für mich war, komplett aus meinem Leben zu streichen und nie wieder mit ihr zu reden. Mit keinem anderen Menschen habe ich so viele Erfahrungen geteilt. Wir sind zusammen erwachsen geworden. Ich würde gerne mit Ihr in Kontakt bleiben, was sie angeblich auch wollte. Ich weiss aber, dass ich mir damit nur Schmerz zufügen würde und nie über sie hinweg kommen könnte.

Es geht mir genauso. Der Text könnte von mir geschrieben sein.
Ich verstehe die Bedeutung und die Gedanken dahinter. Vor allem das, was ich fett markiert habe, war bei mir genausso. Einen freundschaftlichen Kontakt zu pflegen mit einem Menschen, den man so liebt (der einen aber nicht mehr liebt) und mit dem man 11 Jahre lang zusammen war, halte ich für unmöglich, da man nicht wirklich loskommt von ihm und sich nicht für etwas Neues öffnet. Du bist noch jung genug, um jemand neues in dein Leben zu lassen.
Aber warum soll ich ausgerechnet mit dem Menschen, der mir so viel bedeutet, den ich so gerne mag, wenn nicht sogar liebe, der mir lange Zeit fast das Wichtigste in meinem Leben war, im Negativen auseinandergehen, nur um die Kränkung des Nicht-Zurück-Geliebt-Werdens auf ihn zu schieben, als auf die Tatsache, dass ich für ihn eben nicht die Richtige bin?
Ich werde ihn innerlich in mein Herz schließen für immer als Freund und nach außen werde ich ihn nicht mehr berühren.

Das habe ich heute geschrieben und beschlossen.

Zitat:
Mein Problem ist: Irgendwo in mir ist immer noch Hoffnung auf einen Neuanfang, auch wenn ich rational weiss, dass das extrem unwahrscheinlich ist und auch nicht fuktionieren würde. Ich glaube, ich muss sie nochmal treffen, um diese Hoffnung in mir zu zerstören. Ergibt das irgendwie Sinn?

Irgendwo hab ich auch Angst davor, sie nochmal zu treffen, weil ich ja weiss, wie sehr mich das kaputt machen wird.

Aber wer weiss, vielleicht ist sie gar nicht mehr mit dem Penner zusammen, vielleicht ist sie auch einsam und will ein Bisschen Spass haben. Dafür wär ich zu haben

Zu der Hoffnung: Die Hoffnung ist Mist. Solange noch der klitzekleinste Funke Hoffnung da ist, kommst du nicht wirklich los. Also wäre es wahrscheinlich tatsächlich hilfreich, sich nochmal zu vergewissern. Damit auch der letzte Funke Hoffnung stirbt. Allerdings ist das ja nicht gerade ungefährlich (Autobahnbrücke). Denn momentan hält dich noch der kleine Funke aufrecht.
Das blau markierte würde das Leid nur verlängern und neue Hoffnung aufkommen lassen.
Du hast mein ganzes Mitgefühl. Ich wünsche dir viel Kraft, um das durchzustehen!

28.10.2017 22:40 • #155

C
Naja ausgeschlossen ist es ja nicht, dass da noch mal was geht. Nur sehr unwahrscheinlich.
Den Fakt, dass sie sich von mir getrennt hat, habe ich akzeptiert. Alles andere ist ungewiss und ich kann nichts akzeptieren was ich nicht weiss.

Ja Hoffnungen mach ich mir noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt und so...Glaub auch nicht, dass das irgendwann aufhört, ausser ich höre es aus ihrem Mund.

Hmmm kniffelige Sache mit dem Treffen. Wie Krieg ich das hin, ohne dass es mich zerstört?

28.10.2017 22:54 • #156

S
Nicht dein Kumpel *beep* deine Ex, deine Ex *beep* deinen Kumpel.

Was gibt es da noch für Fragen?

Wer müssten bange Hoffnung haben, dass aus euch noch mal was wird?

Sie oder du?

Ich würde dir raten, die Messlatte für eine Wiedervereinigung sehr hoch zu stecken.

Derzeit müsste sie dir nur den kleinen Finger hinhalten und du würdest ihn nehmen.
Und das weiß sie ganz genau

Du musst wieder der Entscheider werden.

28.10.2017 22:59 • #157

C
Ich sag euch mal was:

Trennungen sollten nie im Negativen enden. Egal, ob es nun darum geht, dass man irgendwann nochmal nachbeißen möchte, oder nicht.
Man sollte immer in guter Erinnerung bleiben.

Und danach, Kontakt vermeiden (außer, es sind Kinder im Spiel).
Denn der Kontakt löst das grundlegende Problem, das in der Beziehung geherrscht hat, nicht auf, sondern lässt es weiter bestehen.

Außerdem gibt man mit der Kontaktsperre dem Ex die Möglichkeit, einen zu vermissen.

In dem Fall hier, wo zwei Menschen seit der Jugend zusammen waren und 11 Jahre ein Paar bildeten, sehe ich für die lange Zukunft zwar keine große Chance, wohl aber die Chance, dass sie doch noch mal zusammen kommen.

Es ist übrigens vollkommen normal, dass jemand, der seit der Jugend nur einen Partner hatte, irgendwann mal auch andere Erfahrungen suchen will.

Daher die wichtigsten Zutaten für den TE:

-Friedlich auseinander gehen
-Kontaksperre
-dich auf dein eigenes Leben konzentrieren und vorerst mit ihr abschließen

Das rührst du alles um, lässt es ein paar Monate auf kleinster Stufe schmoren, und dann (falls sie es nicht tut), schickst du ihr irgendwann mal ne Nachricht. Ganz bedeutungslos.
Wenn sie DANN nicht drauf eingeht, kannst du es komplett knicken.

Dann ist die Suppe eben halt nichts geworden.

28.10.2017 23:02 • x 1 #158

H
-dich auf dein eigenes Leben konzentrieren und vorerst mit ihr abschließen irgendwie sehr wiedersprüchlich.

28.10.2017 23:18 • #159

Kroenchen_richten
Was hilft, ändere Deine Sichtweise.
Das hat mir nach der Trennung viel mehr geholfen. Bewusst den Gedanken annehmen, jetzt kümmere ich mich um mich. Ich sorge gut für mich. Jetzt zeige ich allen das ich nicht abhängig bin, sondern auf eigenen Beinen stehen, und zufrieden leben kann. Ich beweise es mir selbst.
Für mich angenommen habe, es gibt noch so viele Überraschungen und tolle Momente im Leben und jetzt habe ich die Chance sie auch zu erleben. Ich habe jetzt die Chance mich zu verändern, mich zu stärken. Nicht nur im Kompromiss zu leben. Ich darf neue Stärken entdecken, ich darf neue Eindrücke genießen. Ich kann alles ausprobieren ohne Einschränkungen, ich kann Erfahrungen machen, die mir zuvor verwehrt waren. Ich genieße es frei zu sein.
Ja, auch der Gedanke, ich forme mich, werde wieder stolz auf mich, und der/die Ex kann das nicht erleben. Sein/ihr Pech.
Am schönsten ist nach diese Reise, die Erkenntnis, mein Glück ist nicht vom Partner anhängig. Ganz besonders nicht von diesem einen Partner. Bist Du mit Dir zufrieden und glücklich, kannst Du eine tolle Beziehung mit fast jedem Menschen haben. Aber es ist nicht unbedingt notwendig. Es ist schön, es bereichert, aber zufrieden leben geht auch ohne Partner. Ganz besonders ohne den Partner, der mich nicht zu schätzen wusste.

29.10.2017 10:18 • x 5 #160

V
Zitat von Catalano:
Trennungen sollten nie im Negativen enden. Egal, ob es nun darum geht, dass man irgendwann nochmal nachbeißen möchte, oder nicht.
Man sollte immer in guter Erinnerung bleiben.

Das ist theoretisches Denken, braves Wunschdenken.
Wenn du betrogen, verletzt, angelogen oder schlecht behandelt wurdest, wirst du wohl kaum ein gutes Gefühl bei einer Trennung haben.

29.10.2017 10:21 • #161

U
Zitat von CobainsDisease:
Dieses Symbioseding hat sie allerdings herbeigeführt. Ich in den ersten Jahren der Beziehung ganz anders. Sie hat extrem geklammert und irgendwann ist es eben so geworden (wie sie es haben wollte).

Du machst mich gerade ein bisschen sauer! Jetzt bestell Dir mal die Bücher die ich Dir vor zweihundert Jahren hier empfohlen habe. Wie unser Boardweiser @Sohnemann schon ausgeführt hat, Frauen versuchen immer Dich zu binden!
So sind sie programmiert! Sie ticken so, und das ist gut so.

Du als Mann sollst aber nicht zur zweiten Frau werden, weil Freundinnen hat sie selbst genug. Du sollst Mann bleiben. Souverän bleiben! Dein Job ist es jetzt was über Frauen zu lernen und dann umzusetzen. Nicht mehr heulend im Loch sitzen.

Virtueller Ar....tritt!

29.10.2017 10:35 • #162

C
Zitat von unregistriert:
Du machst mich gerade ein bisschen sauer! Jetzt bestell Dir mal die Bücher die ich Dir vor zweihundert Jahren hier empfohlen habe. Wie unser Boardweiser schon ausgeführt hat, Frauen versuchen immer Dich zu binden!
So sind sie programmiert! Sie ticken so, und das ist gut so.

Du als Mann sollst aber nicht zur zweiten Frau werden, weil Freundinnen hat sie selbst genug.

Die Bücher hab ich mir bestellt. Les nur grad noch ein Anderes (Eckhard Tolle - Jetzt! Die Kraft der Gegenwart), bevor die dran sind.

Freundinnen hat sie übrigens gar keine. Hat sich früher immer gegen andere Mädels im Freundeskreis gesträubt und konnte die Alle nicht leiden. Wahrscheinlich so n unbeswusstes Konkurrenzding. Sie hat das gehasst wenn irgendeine angefangen hat mit ihr auf beste Freundinnen machen zu wollen. Glaub ich werd mich auch nie wieder auf ne Frau einlassen, die nur männliche Freunde hat.
Ist auch nicht so, dass ich weibisch oder unmännlich geworden wär, nur haben wir eben Alles nur noch zusammen gemacht, hatten beide keine Lust mehr, irgendwas ohne den anderen zu machen und waren am liebsten zu zweit. Das hat sich dann nach Jahren bei ihr geändert, ich habs nicht gemerkt und sie hat das nicht klar kommuniziert, dass sie unzufrieden ist und dass sie was stört.

Zitat von Catalano:
-Friedlich auseinander gehen
-Kontaksperre
-dich auf dein eigenes Leben konzentrieren und vorerst mit ihr abschließen

Im Guten auseinander gehen wird wohl nix mehr, Allein wegen der Art und Weise, wie sie sich getrennt hat...
Vielleicht könnten wir nach einem zweiten Gespräch ein bisschen friedlicher auseinander gehen. Letztes Gespräch war halt 7 Tage nach der Trennung, da war nicht viel mit Verständnis und Akzeptanz.
Dass sie jetzt nicht mehr mit mir redet bzw nicht mehr zurück schreibt, liegt entweder dran, dass sie auch Probleme hat, mit der Sache abzuschließen, oder daran, dass sie befürchtet sich eh nur immer wieder Vorwürfe anhören zu müssen auf die sie natürlich keinen Bock hat.

29.10.2017 11:19 • #163

U
Hey Kurt, Achtsamkeit ist eine hervorragende Geschichte. Das einzige was bei mir gegen Stress und Lampenfieber hilft Zum üben habe ich mir auf Amazon für zwanzig Euro eine billige Gehörlosenuhr gekauft, die kann statt akkustischem Alarm auch still vibrieren. Die habe ich mir auf alle 60 Minuten Alarm gestellt und dann immer, wenn es gezuckelt hat, eine Achtsamkeitsübung gemacht. Hat toll funktioniert. Irgendwann kann man sich dann auf Knopfdruck in die Gegenwart begeben und alle Sorgen loslassen.

29.10.2017 11:30 • #164

C
Hab heute nach längere Abstinenz mal wieder auf einer Plattform das Profil meine Ex angeschaut. Sie ist dort jeden Tag Online. Ihr Neuer auch. Beide sind seit 3 Tagen offline. Hätte gar nicht schauen sollen. Kann mir jetzt natürlich einiges vorstellen.
Ich hasse es, ständig daran zu denken, was sie mit ihm macht und wie toll ihr Leben jetzt ist, während ich seit 3einhalb Monaten depri und fertig bin und mein Leben hasse.

Finds immer noch komisch, dass sie mir nicht offen sagen bzw schreiben kann, dass sie noch was mit dem Typen hat, dass sie nicht mehr in Kontakt mit mir bleiben will etc. Warum die Geheimnistuerei und Verhaltenheit?

Ich glaube, ich will gar nicht wirklich abschließen, ich will sie einfach nur zurück. Geht aber nicht. Schöne sch.. Kontaktsperre hilft mir irgendwie auch nicht.
Anfangs hat mir jeder immer gesagt Das hält höchstens 2 Monate mit dem Neuen, der ist nur ein Notnagel, Lückenbüsser, was weiss ich. Kommt mir mittlerweile nicht mehr so vor.

Ist mein einziger Weg aus diesem Leid, die Frau nicht mehr zu begehren, mit der ich 11 Jahre lang glücklich war und die für mich die perfekte Partnerin war, bis sie diese sch. abgezogen hat? Denn das krieg ich nicht hin.

29.10.2017 19:01 • #165

A

x 4