1922

Nach 11 Jahren ersetzt Kann nicht abschließen!

Seeadler
Das kann man so nicht sagen, entweder es hält oder nicht. Kann auch sein morgen ist es mit den beiden vorbei, kann aber auch sein sie heiraten und werden für immer zusammen bleiben. Im größeren Freundes und Bekanntenkreis gibt es gerade auch ein paar Trennungen, kommt mir so vor als würden sich die Leute immer absprechen um gemeinsam Schluss zu machen..

11.04.2018 05:59 • x 1 #1171

G
Mein Freundeskreis beinhaltet 1 Paar, dass seit 25 Jahren verheiratet ist, alle anderen, getrennt, geschieden. Scheint ein Generationending zu sein, irgendwie haben wir alle es nicht gewuppt bekommen.

11.04.2018 06:29 • x 2 #1172

A

Nach 11 Jahren ersetzt Kann nicht abschließen!

x 3

hahawi
Zitat von Grace_99:
Mein Freundeskreis beinhaltet 1 Paar, dass seit 25 Jahren verheiratet ist, alle anderen, getrennt, geschieden. Scheint ein Generationending zu sein, irgendwie haben wir alle es nicht gewuppt bekommen.

Bei unserer Hochzeit 1999 waren 26! Pärchen in unsrer Altersklasse oder älter eingeladen. Heute sind davon noch 5 zusammen.
Manche davon haben sich still und leise getrennt, manche in einem Kampf bis aufs Blut. Die meisten der Trennungen gingen von den Partnerinnen aus (etwa 2/3).

11.04.2018 07:02 • x 1 #1173

Seeadler
Ist es nicht so dass laut Statistik jede 3 te Ehe geschieden wird?

11.04.2018 09:43 • #1174

stjärna
Zitat von Grace_99:
Scheint ein Generationending zu sein, irgendwie haben wir alle es nicht gewuppt bekommen.

Ich bin 68er Generation und in meinem Freundeskreis sind keine Trennungen. Ein paar Trennungen im Bekanntenkreis ja, aber alle meine Schulfreundinnen sind immer noch mit ihren ersten Ehepartnern verheiratet, überwiegend glücklich. Und ich kenne nicht wenige.
Auch innerhalb meiner Familie gibt es bisher keine Trennungen, weder in der Elterngeneration, noch in der Geschwistergeneration. Ich frage mich gerade, was es mit einem selbst macht, wenn man viele Trennungen im Freundeskreis miterlebt. Jedenfalls empfinde ich es gerade als sehr angenehm, das (bis jetzt jedenfalls) nicht erleben zu müssen.

Die Erfahrung, dass Paare sich grundsätzlich treu sind und ein zufriedenes Leben führen, natürlich mit Höhen und Tiefen, aber grundsätzlich zufrieden, ist für mich irgendwie prägend. Ist die Frage, ob die große Trennungswelle in meinem Umfeld erst noch kommt.

11.04.2018 10:10 • x 1 #1175

Bardieu
@CobainsDisease und selbst wenn es so ist das du dich verändert hast. Hast du dich so verändert wie es ihr gefallen könnte oder hast du dich so verändert wie du dir gefällst? Wenn die beiden glücklich miteinander sind, mag das so sein. Doch von außen betrachtet weiß man das nicht so genau. Da gehörst du nun dazu(von Außen), auch wenn du meinst deine Ex genau zu kennen. Sie hat andere Vorstellungen und Wünsche von einer Beziehung. Kleines Trostpflaster: Sie wird den Neuen mit dir immer vergleichen. In einigen Punkten wird auch Er Versagen. Aber wie du schon geschrieben hast: Es kann dir völlig egal sein.

11.04.2018 11:20 • x 2 #1176

Prefontaine
Zitat von CobainsDisease:
Also Ablenkung hab ich eigentlich genug, aber trotzdem hab ich dann diese Momente in denen ich daran denke, dass das Alles nicht so gekommen wäre, wenn ich früher so gewesen wäre wie ich jetzt bin

Mei das denke ich auch immer. Wieso hat sie nicht länger warten können? Ich habe doch gesagt, dass es wieder besser wird. Nun ja, das will sie mir nicht erklären. Jetzt ist sie mit einem guten Freund von mir zam und das seit einem halben Jahr.

Wir müssen nach vorne sehen, auch wenn es schwer fällt. Bei mir kommt in zwei Wochen der erste Jahrestag der Trennung. Je näher der Tag kommt umso öfter falle ich in ein Tief. Ich dachte es geht berauf.

Ich habe seit ein paar Tagen eine andere Sicht. Wenn sie mich geliebt hätte, dann hätte sie um unsere Beziehung gekämpft und nicht nach kurzer Zeit bei einem Kumpel Zuflucht gesucht. So wie bei Dir! Außerdem hätte sie nicht meine Geschenke vor meinen Augen in die Tonne gekloppt.

Unsere beiden Frauen haben sich gegen uns entschieden und sie hatten oder haben die Möglichkeit sich bei uns zu melden und um uns zu kämpfen. Wenn sie Sehnsucht nach uns hätten, könnten sie einen Schritt auf uns zugehen, wollen sie aber nicht!

11.04.2018 17:26 • x 2 #1177

CobainsDisease
Zitat von Prefontaine:
Mei das denke ich auch immer. Wieso hat sie nicht länger warten können? Ich habe doch gesagt, dass es wieder besser wird.

Mir ist mittlerweile klar, ich hätte mich in der Beziehung nicht ändern können. Waren alles so festgefahrene Muster, da war bei mir keine Entwicklung möglich. Somit hatte meine Ex sogar teilweise Recht mit der Aussage Du kannst dich nicht ändern.
Und unzufrieden wäre sie wahrscheinlich so oder so gewesen.

Zitat von Bardieu:
Hast du dich so verändert wie es ihr gefallen könnte oder hast du dich so verändert wie du dir gefällst?

So wie ich mir gefalle, aber dadurch würde ich wahrscheinlich auch ihr besser gefallen. Mehr Selbstliebe, mehr Lebensfreude, mehr eigene Interessen
-- weniger Abhängigkeit. Aber wie gesagt, es spielt eigentlich wirklich keine Rolle.

11.04.2018 18:28 • x 2 #1178

CobainsDisease
Argh...vor kurzer Zeit dachte ich ich wär darüber hinweg, aber es quält mich wieder so, wie sie ich hintergangen hat. Ich hab diese Frau wirklich über alles geliebt und die Erinnerung an sie ist für mich immer noch der Inbegriff der perfekten Partnerin. Wenn ich an ihre Art Denker habe ich sofort ein Lächeln auf dem Gesicht, wenn ich an ihren Körper denke steigt sofort mein Blutdruck...
Sorry für diese Jammerlappige Aussage, ich bin mal wieder ziemlich im Suff und es musss raus...
Gute Nacht!

14.04.2018 00:27 • #1179

E
Hallo lieber Cobain,

auch ich lese hier seit einigen Wochen mit und gestern, nachdem ich nicht schlafen konnte, bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe mir nun nicht alle Beiträge bzw Antworten zu deinem Ursprungstext durchgelesen (Wow, wieviele tolle Menschen dich hier unterstützen) und weiß deswegen auch nicht was du jetzt vielleicht zum hundertsten mal lesen wirst und was nicht, aber es ist mir ein inneres Bedürfnis dir zu schreiben. Es ist absoluter Wahnsinn wie man sich als Mensch quälen kann und eigentlich sich nur von einen Tag zum anderen schleppt. Du bist mir direkt sehr sympathisch, weil du eben deine Gefühle zulässt und sie auch teilst. Auch ich mache gerade zum zweiten Mal einen dollen Liebeskummer mit (6 Jahre Beziehung). Was ich aber gelernt habe von der ersten bis zur jetzigen Trennung ist folgendes: Es bringt dir leider überhaupt nichts, sich den ganzen Tag deinen Gedanken hinzugeben. Die ganzen Fragen die du dir Tag ein Tag aus stellst, wirst du nicht mehr beantwortet kriegen. Dieses ständige Gedankenkreisen ist wie schaukeln: Du kannst noch so doll schaukeln, aber du kommst so niemals voran. Entsprechend ist es eben sinnlos, darüber permanent nachzudenken. Das macht dich kaputt. Versuche dir mal ein bestimmtes Zeitfenster pro Tag vorzunehmen (z.B. für ca. 30 min) in denen du alle negativen Gefühle und wegen mir auch Fragen stellen kannst. Weine richtig, denn das reinigt. Aber danach muss wieder gut sein. Du musst dringend aus dieser Gedankenspirale rauskommen, auch wenn das natürlich einfacher gesagt als getan ist, aber das wissen wir hier glaube ich alle nur zu gut. Aber es funktioniert. Und überhaupt solltest du langsam anfangen die ganze Trennung zu aktzeptieren. Wie das funktioniert? In dem du es zulässt! Bisher lese ich von dir permanent: Ich möchte sie nochmal sehen Warum hat sich mich ersetzt Ich würde sie zurücknehmen STOPP! Da sind wieder die falschen Fragen. Ich habe hier auf deinen Beitrag schon viele hilfreiche Tipps gelesen und mir kommt es so vor, als ob du sie zwar liest, aber nicht verstehst bzw. verstehen willst. Du zergehst in deinem Kummer und in deinem negativen Gedankengut, aber versuchst nicht in ein neues Leben zu starten. Du lässt es einfach nicht zu. Du willst es schlicht nicht. Nicht vom Herz und nicht vom Verstand. Da hilft kein Therapeut und auch keine sonstigen Ratgeber, wenn du es vom Herzen nicht zulässt. Aber beantworte dir selbst in einer ruhigen Minute mal die Frage, was es dir bringt permanent in der Vergangenheit zu hängen? Du bekommst diese Frau nicht wieder. Auch nicht mit Kraft deiner Gedanken. Diese gemeinsamen 11 Jahre werden immer ein Teil deines und ihres Lebens sein. Von dem Gesichtspunkt aus, werdet ihr immer ein Stück verbunden sein. Sehe die gemeinsame Zeit gern als einen schönen Abschnitt in deinem Leben an, aber klappe das Buch zu. Es ist ausgelesen und Zeit für ein Neues. Stelle das alte Buch gedanklich in den Schrank und nimm dir das neue heraus. Visualier das ruhig. Es wird wehtun, klar, aber es ist nötig. Du lässt nicht gerne los, ich verstehe das soooo sehr. Aber sei dir selbst dein bester Freund. Lerne dich selbst zu lieben, damit steht und fällt alles. Du solltest dir selbst genügen und dein Glück nicht von dieser Frau abhängig machen. Du gibst dich auf und das ist sehr sehr traurig. Schreibe doch gern mal auf, was du an dir selbst magst...z.B. deine Zuverlässigkeit, deine Augen etc, ganz egal, einfach alles was dir einfällt. Und dann schau dir die Liste an und sei stolz auf all das was du zu bieten hast! Du bist so viel mehr wert, du hast so viele Liebe zu geben, hast dein Herz am richtigen Fleck. Es wäre viel zu schade, dass deine ganze Liebe die zu geben hast nicht eines Tages eine Frau erreicht, die das auch zu schätzen weiß! Glaube weiter an die Liebe, denn sie gibt es, davon bin ich fest überzeugt.

Kurzum: Leite dein neagtives Gedankengut in ein positives um, indem du nicht mehr die alte Beziehung durchkaust, sondern indem du anfängst an dir zu arbeiten. Denn das ist etwas, an dem du wirklich etwas bewirken kannst und jeden Tag ein bisschen stolzer sein kannst,wenn du deine Veränderungen siehst. Alles andere, alles alte schadet nur und kannst du sowieso nicht ändern!

14.04.2018 11:00 • x 17 #1180

Prefontaine
@Enjoytheday

Danke für diesen tollen, hilfreichen und empfehlenswerten Beitrag. Den werde ich mir mehr als einmal durchlesen. Ich versuche mir deine Ideen umzusetzen. Mir geht es so wie Cobain. Vom Verstand her will ich abschließen, aber leider quäle ich mich zu gerne und halte an den wunderbaren Jahren mit meiner Ex fest. Ich kann Cobain verstehen, wenn man sein Herz komplett öffnet und sein Leben mit dieser einen Person verbringen will und dann diese Person auf deinen Gefühlen herumtrampelt, dann ist man verletzt. Hinzu kommt noch, dass man sich komplett verschließt und keiner neuen Person die Chance gibt einen kennenzulernen aus Angst noch einmal so verletzt zu werden.

14.04.2018 21:50 • x 2 #1181

CobainsDisease
Ich häng gerade wieder sehr durch. Könnte daran liegen, dass heute mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub war und dass es den ganzen Tag geregnet hat. Bin wieder tierisch traurig.
Ich Depp hab mir vorhin ein fake-Facebook-Profil gemacht um auf ihr Profil zu schauen Da war zwar nichts Neues zu sehen, immer noch Bilder mit mir drin, immer noch kein Beziehungsstatus angegeben, aber verdammt ist sie wunderschön...
kA warum ich das hier erzähle, wahrscheinlich weil es mir zu peinlich ist, meinen Kumpels so was zu sagen.
Schade, dass ich wieder immer weiter abrutsche und mich dabei auch noch so machtlos fühle. Kann ich denn echt nichts tun, um ihre Liebe zurück zu gewinnen?
Ich glaub, wenn sie mich nicht blockiert hätte, wär's heute wieder so weit gewesen, dass ich ihr schreibe.
Warum kann man Gefühle nicht einfach abbestellen?

Naja, Morgen ist ein neuer Tag, 3. Motorradfahrstunde und das Wetter wird tendenziell wieder besser

16.04.2018 20:15 • x 1 #1182

Bardieu
Kannst du nicht, wirst du nicht, machst du nichts. Und wenn du mit dem Fake Facebook Profil bei ihr nachschaust, heißt das noch lange nicht das du da alles siehst. Sie kann den Beziehungsstatus für die Öffentlichkeit stumm schalten etc. Wenn du doch Einblick auf den Beziehungsstatus hättest, wärst du dann glücklicher? Glaube wohl kaum. Egal ob da Single oder was der Teufel steht. Sie ist weg und für dich leider unerreichbar.

Kann auch sein das sie dich wieder zurück haben will, doch das wirst Du als letztes erfahren - wenn überhaupt. Kann sein das sie glücklich mit ihrer neuen Beziehung ist, doch das wirst Du als letztes erfahren - wenn überhaupt. Kann sein das sie schwanger ist, doch das wirst Du als letztes erfahren - wenn überhaupt. Kann sein das sie mehr auf Tomaten steht, als auf Mais, doch das wirst Du als letztes erfahren - wenn überhaupt.

Worauf ich hinaus will. Du kannst dich jetzt hinhocken, versuchen etwas in die ganze Situation hinein zuinterpretieren und bist so schlau wie vorher. Oder du lebst dein Leben und findest jemanden Neues. Nimm dir ein Buch, klebe Fotos von euch ein(Urlaub etc.), weine über jedes einzelne Foto und lege es endlich Ad acta.

Sei dir dann bewusst, dass du ein neues Buch kaufen musst. Name des Buches? Fortsetzung folgt.

16.04.2018 22:04 • x 1 #1183

Waldmann
Gerade dann kommen die meisten wieder angeschissen wenn man jemand neuen hat wie meine Ex.

Neue Frau ist Pflegeleicht ein Glück die angelt sogar und chillt mit mir im Garten am Lagerfeuer.

16.04.2018 22:25 • x 2 #1184

Seeadler
Vielleicht hilft dir dass:
Meine Neffin hat sich vor ca. 13 Monaten von ihrem damaligen Freund getrennt, wegen fehlender Gefühle. Hatte direkt 6 Wochen danach einen neuen. Vergangenes Wochenende war ich zum Kaffee bei ihr und ihrer Familie. So wie ich das verstanden habe hat sie wieder Kontakt zu ihrem Ex Freund und die beiden treffen sich auch alle 2 Wochen. Ob daraus wieder was wird steht wohl in den Sternen, ich denke aber wenn sie Single wäre hätte er gute Chancen. Der Ex hat sich aber auch wirklich komplett verändert, war früher eher ein Hämpfling heute muskulös und sehr gut gekleidet.
Der hat meiner Meinung alles richtig gemacht ,er hat reflektiert sich verbessert und kommt jetzt auf der freundschaftlichen Ebene wieder an.

17.04.2018 06:31 • x 3 #1185

A

x 4