Hallo lieber Cobain,
auch ich lese hier seit einigen Wochen mit und gestern, nachdem ich nicht schlafen konnte, bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe mir nun nicht alle Beiträge bzw Antworten zu deinem Ursprungstext durchgelesen (Wow, wieviele tolle Menschen dich hier unterstützen) und weiß deswegen auch nicht was du jetzt vielleicht zum hundertsten mal lesen wirst und was nicht, aber es ist mir ein inneres Bedürfnis dir zu schreiben. Es ist absoluter Wahnsinn wie man sich als Mensch quälen kann und eigentlich sich nur von einen Tag zum anderen schleppt. Du bist mir direkt sehr sympathisch, weil du eben deine Gefühle zulässt und sie auch teilst. Auch ich mache gerade zum zweiten Mal einen dollen Liebeskummer mit (6 Jahre Beziehung). Was ich aber gelernt habe von der ersten bis zur jetzigen Trennung ist folgendes: Es bringt dir leider überhaupt nichts, sich den ganzen Tag deinen Gedanken hinzugeben. Die ganzen Fragen die du dir Tag ein Tag aus stellst, wirst du nicht mehr beantwortet kriegen. Dieses ständige Gedankenkreisen ist wie schaukeln: Du kannst noch so doll schaukeln, aber du kommst so niemals voran. Entsprechend ist es eben sinnlos, darüber permanent nachzudenken. Das macht dich kaputt. Versuche dir mal ein bestimmtes Zeitfenster pro Tag vorzunehmen (z.B. für ca. 30 min) in denen du alle negativen Gefühle und wegen mir auch Fragen stellen kannst. Weine richtig, denn das reinigt. Aber danach muss wieder gut sein. Du musst dringend aus dieser Gedankenspirale rauskommen, auch wenn das natürlich einfacher gesagt als getan ist, aber das wissen wir hier glaube ich alle nur zu gut. Aber es funktioniert. Und überhaupt solltest du langsam anfangen die ganze Trennung zu aktzeptieren. Wie das funktioniert? In dem du es zulässt! Bisher lese ich von dir permanent: Ich möchte sie nochmal sehen Warum hat sich mich ersetzt Ich würde sie zurücknehmen STOPP! Da sind wieder die falschen Fragen. Ich habe hier auf deinen Beitrag schon viele hilfreiche Tipps gelesen und mir kommt es so vor, als ob du sie zwar liest, aber nicht verstehst bzw. verstehen willst. Du zergehst in deinem Kummer und in deinem negativen Gedankengut, aber versuchst nicht in ein neues Leben zu starten. Du lässt es einfach nicht zu. Du willst es schlicht nicht. Nicht vom Herz und nicht vom Verstand. Da hilft kein Therapeut und auch keine sonstigen Ratgeber, wenn du es vom Herzen nicht zulässt. Aber beantworte dir selbst in einer ruhigen Minute mal die Frage, was es dir bringt permanent in der Vergangenheit zu hängen? Du bekommst diese Frau nicht wieder. Auch nicht mit Kraft deiner Gedanken. Diese gemeinsamen 11 Jahre werden immer ein Teil deines und ihres Lebens sein. Von dem Gesichtspunkt aus, werdet ihr immer ein Stück verbunden sein. Sehe die gemeinsame Zeit gern als einen schönen Abschnitt in deinem Leben an, aber klappe das Buch zu. Es ist ausgelesen und Zeit für ein Neues. Stelle das alte Buch gedanklich in den Schrank und nimm dir das neue heraus. Visualier das ruhig. Es wird wehtun, klar, aber es ist nötig. Du lässt nicht gerne los, ich verstehe das soooo sehr. Aber sei dir selbst dein bester Freund. Lerne dich selbst zu lieben, damit steht und fällt alles. Du solltest dir selbst genügen und dein Glück nicht von dieser Frau abhängig machen. Du gibst dich auf und das ist sehr sehr traurig. Schreibe doch gern mal auf, was du an dir selbst magst...z.B. deine Zuverlässigkeit, deine Augen etc, ganz egal, einfach alles was dir einfällt. Und dann schau dir die Liste an und sei stolz auf all das was du zu bieten hast! Du bist so viel mehr wert, du hast so viele Liebe zu geben, hast dein Herz am richtigen Fleck. Es wäre viel zu schade, dass deine ganze Liebe die zu geben hast nicht eines Tages eine Frau erreicht, die das auch zu schätzen weiß! Glaube weiter an die Liebe, denn sie gibt es, davon bin ich fest überzeugt.
Kurzum: Leite dein neagtives Gedankengut in ein positives um, indem du nicht mehr die alte Beziehung durchkaust, sondern indem du anfängst an dir zu arbeiten. Denn das ist etwas, an dem du wirklich etwas bewirken kannst und jeden Tag ein bisschen stolzer sein kannst,wenn du deine Veränderungen siehst. Alles andere, alles alte schadet nur und kannst du sowieso nicht ändern!
14.04.2018 11:00 •
x 17 #1180