12

Nach 10 Monaten taucht sie wieder auf

S
Hallo Leute

in der Hoffnung ein paar wertvolle Tipps zu erhalten, möchte ich hier kurz meine Geschichte aufschreiben:

Vor 10Monaten haben wir uns getrennt. Es war eine sehr schwere Zeit für mich, aber dadurch dass es unsere zweite Trennung damals war, habe ich die üblichen Fehler nicht gemacht, ich bin nicht hinterher gelaufen, habe nicht versucht sie umzustimmen und bin auch nicht in die FreundschaftsSchiene geraten. Nachdem sie sich Weihnachten 2013 ein paar mal gemeldet hat und wir uns sogar einmal kurz gesehen haben (sie wollte sich damals von mir verabschieden, wegen eines längeren AuslandsAufenthalts), habe ich den Kontakt vollständig abgebrochen. Ich hab sie gebeten meine Nummer zu löschen und sich nie wieder bei mir zu melden.

Das war eine der schwersten Entscheidungen meines Lebens, aber ich musste es tun. Ich musste mich dazu zwingen zur ruhe zu kommen. Ich habe dann alles gelöscht um nicht in die Versuchung zu kommen

In der Zwischenzeit ist viel passiert: ich habe eine große Reise unternohmen, auf der Arbeit ging es bergauf, zu hause viel renoviert, hab wieder angefangen im Verein sport zu machen, habe auch eine tolle Frau kennengelernt. Na ja es ging mir sehr gut physisch und psychisch, vielleicht sogar gut wie seit jahren nicht mehr

Vor 4 Wochen hat sich meine ex wieder gemeldet.
Es War ein Anruf, ich bin nicht drangegangen. Vor 2 tagen eine Nachricht, auf die ich nicht geantwortet habe.
Gestern habe ich von einem Kumpel erfahren, dass meine ex bei ihm und seiner Freundin war und alle fragen mich warum ich so stur bin und nicht antworte. Sie hat schließlich den ersten Schritt gemacht

Ich kann einfach nicht mit der Situation umgehen. Monatelang habe ich jeden tag die Hoffnung ein Stück mehr begraben, nie wieder mit etwas von ihr gerechnet und mein Leben einigermaßen auf die reihe gekriegt

Jetzt drehen sich meine Gedanken wieder ständig um sie, mein leben soll nicht wieder ein Chaos werden
Ich fühle mich aber irgendwie schuldig wenn ich gar nicht reagiere..


Vielleicht hat einer von euch einen klareren Kopf als ich im Moment und kann mir etwas helfen
Danke ich voraus

31.07.2014 16:53 • #1


P
Hallo Steven,

ich glaube, ich verstehe sehr gut, wie du dich fühlst. Ich habe damals nach der Trennung von meinem Freund sehr lange gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Ich habe ihm damals auch gesagt, er solle sich nie mehr bei mir melden. Trotzdem hat er es immer wieder gemacht.

Ca. 1 Jahr später bekomme ich dann eine lange Mail von ihm, wie toll es ihm gehe, privat wie beruflich, und dass er sich sehr freuen würde, mich wieder zu sehen. Die Trennung ging damals von ihm aus, aber ich war nach diesem Jahr SO FROH, dass es mir nach dieser enorm schmerzlichen Erfahrung wieder einigermaßen gut ging, dass ich mich richtig unwohl bei dem Gedanken fühlte, ihn wieder zu sehen. Ich war schlichtweg noch nicht fertig mit der Sache.

Ich hab es dann verschoben um ein Monat, weil ich sehen wollte, ob ich in einem Monat Lust dazu hatte. Dieses Gefühl trat aber nicht ein, also habe ich kurzfristig abgesagt.

Im Endeffekt haben wir uns zufällig getroffen, und kurz ein paar Worte gewechselt. Aber ich muss sagen, ich bin froh, dass ich mich nicht mehr mit ihm getroffen habe.

Bei mir war es so, dass ich auch heute noch kein Interesse an einem Treffen mit ihm hätte. Es könnte tatsächlich sein, dass ich wieder zurückfalle oder ich wieder weich werden könnte - und das will ich absolut nicht. Es hatte einen Grund, dass es auseinander ging. Und mir ging es mit ihm jahrelang wirklich nicht optimal.

Ich würde ihr also schon antworten, aber ihr mitteilen, dass es sehr nett ist, dass sie sich meldet, du aber derzeit noch nicht bereit für ein Treffen bist, aber falls du dies irgendwann sein solltest, du dich melden würdest.

Überleg dir mal, ob das eine Variante wäre.

Aber ich kann gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst. Man hat einfach Angst, wieder dieses furchtbare Gefühl zu durchleben.

NIEMALS in meinem Leben würde ich mich mittlerweile nach 2 Jahren mit ihm je wieder treffen. NIE NIE NIE NIE NIE.

Ich glaube auch nicht, dass sich das in den nächsten Jahren großartig ändert. Ich wünsche ihm auch nichts schlechtes. Ich bin einfach nur froh, dass er nicht mehr Teil meines Lebens ist..... zu lange habe ich mich verbogen und Dinge akzeptiert, die nicht gut für mich waren. Und ich weiß, dass er sehr gerne wieder zurück zu mir wollte. Aber das wird in diesem Leben nicht mehr passieren.

Alles Gute für dich und deine Entscheidung

31.07.2014 17:18 • #2


A


Nach 10 Monaten taucht sie wieder auf

x 3


Ruwen
Hallo Steven,

was willst du überhaupt? Ich kann nicht erkennen, ob du aus Überezugung sagst, nie wieder, oder ob du weich werden würdest. Sie hat dich verlassen? Hört sich an als hättest du sehr lange gebraucht um damit abzuschließen. War sie es denn damals Wert?
Ist sie es immer noch? Ja das Leben st ein Chaos, aber man kann an allem arbeiten.
Man mussnur wissen was man selbst will. Was willst du denn?

Frage dich das zuerst.

Liebe Grüße Ruwen

31.07.2014 17:29 • #3


S
Vielen Dank für eure Gedanken und Antworten…

Zitat von persephone:
Ich würde ihr also schon antworten, aber ihr mitteilen, dass es sehr nett ist, dass sie sich meldet, du aber derzeit noch nicht bereit für ein Treffen bist, aber falls du dies irgendwann sein solltest, du dich melden würdest.
Überleg dir mal, ob das eine Variante wäre.
Aber ich kann gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst. Man hat einfach Angst, wieder dieses furchtbare Gefühl zu durchleben.

Danke, deine Geschichte und der Umgang damit.. dass du hart geblieben bist… haben mir etwas Mut gemacht…
Na ja, direkt hat sie nicht gefragt nach einem Treffen… sondern sich nur einfach so oberflächig gemeldet… und so als wäre nichts gewesen, ich meine es gab 7 Monate überhaupt keinen Kontakt… falls sie nach einem treffen fragt, werde ich mir mit Sicherheit Zeit lassen…


Zitat von Ruwen:
Ich kann nicht erkennen, ob du aus Überezugung sagst, nie wieder, oder ob du weich werden würdest. Sie hat dich verlassen? Hört sich an als hättest du sehr lange gebraucht um damit abzuschließen. War sie es denn damals Wert?
Man muss nur wissen was man selbst will. Was willst du denn?

Habe mir die Fragen durch den Kopf gehen lassen… Natürlich war es damals nicht aus Überzeugung, sondern mehr aus Selbstschutz. Ich wollte einfach Ruhe haben und kein oberflächigen Kontakt mehr…Ich glaube, ich habe mich nach der Trennung einfach zu wenig damit beschäftigt (vielleicht bin ich einfach vor dem Schmerz davon gelaufen und habe es verdrängt)… durch ihre Kontaktaufnahme kommt jetzt alles wieder hoch und ich habe die letzten Tage viel nachgedacht…

Sie hat mir während der Beziehung viel Liebe gegeben und mich dann wieder um Abstand gebeten, ran gezogen, Abstand... Mit der Zeit habe ich mein Lachen, meinen Humor verloren, meine Lebensfreude, wurde stille, war verwirrt, konnte das alles nicht verstehen. Gespräche konnte man nicht führen, da sie immer in eine andere Richtung gelenkt worden und man nie eine klare Antwort auf seine eigentliche Frage bekam. Kompromisse ihrerseits wurden nicht geschlossen.

Ich habe sie sehr geliebt und mich nach der Trennung sofort zurückgezogen, um diesen Schmerz verarbeiten zu können, meine verletzte Seele heilen zu lassen. Ich bin konsequent geblieben und habe den Kontakt endgültig abgebrochen. Da wusste ich was ich möchte….Das musste ich tun, weil ich nicht mehr konnte. Ich wäre an dieser Unnahbarkeit, gepaart mit Arroganz, Eiseskälte und seelischer Grausamkeit, kaputt gegangen.
Ich hatte mein Leben wieder im Griff… Jetzt verliere ich plötzlich den Boden unter den Füßen: weil sie wieder da ist aus dem Ausland, weil sie sich meldet, weil sie bei gemeinsamen Freunden über mich redet, weil sie einfach dadurch wieder zu präsent in meinen Gedanken ist….

Ich kann und möchte mit meinen Leuten auch nicht mehr darüber reden.. alle denken es ist längst vorbei und Vergangenheit… aber ist es anscheinend nicht, wenn mich das so beschäftigt…

Was ich will? Ich weiß es nicht, erstmal wieder zur Ruhe kommen… aber dass mich die Vergangenheit und die Gefühle zu ihr wieder so fertig machen…. Das möchte ich nicht… ich weiß auch nicht was sie möchte auf einmal... und ich erkenne keine ernsten Absichten von ihr.... deshalb habe ich sie ignoriert und nicht geantwortet... aber das löst auch Schuldgefühle aus bei: was wäre wenn

01.08.2014 11:08 • #4


N
Es geht hier wohl eher darum, wie du es schaffst, ihr klar zu machen, dass sie aus deinem leben fort bleiben soll.

Das wird schwierig. Zumindest ohne später als schlechter mensch da zu stehen.

Das ist bei manchen menschen so, und sie scheint mir so einer zu sein.

Sag ihr doch, dass du neu verliebt bist und ihr eine gute zeit wünschst.

01.08.2014 13:08 • #5


S
Hi,
interessante Gedanken, danke

Zitat von Nun in aber gut:
Es geht hier wohl eher darum, wie du es schaffst, ihr klar zu machen, dass sie aus deinem leben fort bleiben soll.

Vielleicht habe ich doch nicht 100%ig den Wunsch sie „richtig“ loszuwerden.. Ich hab sie echt verdammt geliebt und tue es immer noch.. aber habe sie gehen lassen, weil sie das wollte… weil ich für uns auch keine Hoffnung mehr hatte und weil ich mich schützen wollte… habe echt lange mit der Trennung zu kämpfen gehabt…
Ich hoffe sehr, dass der Kontaktversuch von ihr bei mir nicht unterbewusst irgendwelche Hoffnungen ausgelöst hat, denn das darf es nicht sein… Es würde mich viele Schritte nach hinten werfen… Mein Kopf, Verstand sagt klar, dass ich meinen Weg ohne sie gehen muss, aber mein Herz hängt noch an ihr…. Ich habe noch nie für eine Frau so viel gefühlt wie für sie, aber es ist einfach viel zu viel kaputt gegangen durch die 2 Trennungen…

Zitat von Nun in aber gut:
Das ist bei manchen menschen so, und sie scheint mir so einer zu sein.

Wie genau meinst du das? Was für Menschen?
Das würde mich sehr interessieren… Ich kenne Sie schon so lange, sehe wahrscheinlich aber immer noch das Gute in ihr….

01.08.2014 14:37 • #6


H
Hallo Steven82,
dann lass es lieber, daß Du auf ihre Kontaktversuche eingehst, denn es würde Dich zurückwerfen.
Was sollte sie schon anderes wollen, als wieder mit Dir anzubandeln?
Und dann?
Trennung Nummer 3, wenn sie wieder mal keine Lust mehr hat?
Solange Du noch Gefühle für sie hast, kann sie mit Dir weiter spielen.
Pass auf Dich auf.

01.08.2014 15:27 • x 2 #7


F
Lieber Steven,

ich kann mich sehr gut in dich gerade reinversetzen. Ich wurde das erste mal vor 20 Monaten von meiner Ex verlassen, nur um dann, nach viel Bemühungen und Kampf meinerseits, noch mal mit ihr zusammen zu kommen (quasi zusammen, denn es war eher ein: alles kann, nichts muss von ihrer Seite aus, mit viel Abstand - wortwörtlich übrigens). Sie hat mich dann zum zweiten Mal vor 7,5 Monaten verlassen. Bis auf ein paar krampfige und traurige Begegnungen die letzten Monate im Freundeskreis, bei denen es ihr zwar auch nicht gut mit der Trennung ging, sie aber dabei blieb und es mehrfach zu einem sehr aufwühlenden Kontakt kam, habe ich jetzt seit 1,5 Monaten auch keinen Kontakt mehr. Sie betonte immer, dass sie mich auch lieben würde, aber wir zu verschieden seien und die Beziehung nicht klappen würde, weil wir so ein unterschiedliches Nähe-Distanz-Bedürfnis hätten (in meinen Augen eher vorgeschoben, da liegt mehr hinter - aber es ist auch anstrengend mittlerweile das zu analysieren).

Ich war, wie du auch, irgendwann nach monatelangem Bemühen einfach nur noch kraftlos und fertig. Ich habe es jetzt akzeptiert und werde mich nicht mehr melden. Dieser Mensch hat mich mit seinem komm her - geh weg Verhalten zutiefst verletzt und sie war meiner erste große Liebe, ich habe sie unfassbar geliebt und tu es wahrscheinlich immernoch.

Was ich dir aber eigentlich mitteilen will... ich habe natürlich auch das ein oder andere Szenario durchgespielt, was wäre wenn sie sich wieder melden würde (und ich bin mir relativ sicher, dass sie es irgendwann tun wird, dafür kenne ich sie zu gut, sofern sie für sich erstmal genug Abstand hatte). Vom Kopf und Verstand her bin ich viel zu verletzt, um in irgendeiner Weise noch mal auf sie zu zu gehen. Dieser Mensch hat mich so nachhaltig verletzt, dass ich gar nicht wüsste, wie ich mich verhalten soll. Andererseits liebt der andere Teil von mir diesen Menschen noch sehr und ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum es dazu gekommen ist. Aber das wissen wohl auch nur diejenigen so ganz, die gegangen sind. Du siehst den Zwiespalt... ich kann dir nur raten auf dein Gefühl zu achten. Ich schätze deine Trennung wird dich irgendwo auch traumatisiert haben und diese Emotionen noch mal zu durchleben wäre grausam, deswegen rate ich dir vom Gefühl her Abstand zu halten... zumindestens so lange, wie nur halbherzige Nachrichten von ihr kommen. Sich nämlich im Freundeskreis zu erkundigen und eine kurze Nachricht zu schreiben, das ist beim Bestenwillen kein richtiger Invest.

Werde dir erstmal klar, was du kannst und willst und handele danach. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft. Ich hatte damals übrigens deine Geschichte hier verfolgt und fühlte mich damals (parallel zu dir in der gleichen Situation steckend) sehr verbunden.

Alles Liebe für dich - es geht jetzt nur um dich.

01.08.2014 15:43 • x 4 #8


F
Ich gebe Hildegard übrigens recht. So sprunghafte Menschen, die in sich selbst häufig sehr zerissen wirken und gar nicht wissen, was sie wollen und vor allem, was sie mit diesem hin und her bei dem Partner anrichten - keine gute Basis für einen Neubeginn mit Vertrauen.

01.08.2014 15:47 • x 2 #9


N
Würde es sie jucken, wenn du wieder in die leidensphase rutschst?
Ich meine, würde sie ein Problem mit ihrem gewissen haben?
Würde sie echtes Mitgefühl entwickeln?

Nach deiner Beschreibung von ihr würde sie sagen, dass es ihr soooo leid tut und sie dir soooo gern helfen würde.

Aber primär - so scheint es - ist ihr erst mal nur wichtig, was sie will.
Und du bist stur . Merkste was?

Nenn mal einen logisch untermauerten Grund für den Kontakt zu ihr.
Was bringt es DIR ausser Gefahr und stress?

Du bist noch nicht so weit.
Vielleicht bist du es nie.

Lass es!

01.08.2014 16:41 • x 1 #10


P
Absolut, Fink, und Hildegard, ich stimme euch beiden zu.

Steven, auch ich habe so eine Nähe-Distanz_Problematik mit meinem letzten Freund hinter mir - er hat sich zuletzt nie eindeutig geäußert, bzw sagte mir vorher immerzu, wie sehr er die Zeit mit mir genieße, aber blieb dann beim 2. Versuch sehr unverbindlich - was mich innerlich fast zerrissen hat. Auch ich hab ihn wirklich geliebt, auch wenn es nicht lange ging, aber ich habe mich wirklich verliebt in diesen Menschen, sodass ich auch jetzt noch sehr daran knabbere und mir oft denke: nie mehr möchte ich mich so in jemanden verlieben, nur um wieder verletzt zu werden.

Ich rate dir auch zur Vorsicht. Und ich stimme Fink absolut zu, das ist wirklich kein besonderes Investment, sich über Freunde zu erkundigen und eine SMS zu schreiben.

Wenn du dich dazu entscheidest, nicht zu reagieren, dann bleib bei dir und deinen Gründen, warum du dich dazu entschieden hast jetzt. Es gibt diese Gründe und die haben ihre Berechtigung. Niemand hat eine Ahnung davon, wie es dir damit geht, und du musst dich auch vor niemandem rechtfertigen. Schon gar nicht vor ihr.

Wenn Sie dir tatsächlich auf sensible Art und Weise schreibt/auf dich zukommt, sich Sorgen macht o.ä. kannst du sie ja darüber in Kenntnis setzen, dass das für dich im Moment noch nicht genügend Abstand ist und du auf sich zukommst.

Aber ansonsten, würde ich mich weder rechtfertigen noch sonst ein schlechtes Gewissen haben. Es geht hier um dich und deine Befindlichkeit und die steht nunmal an erster Stelle. Du musst alles tun, um deine Seele wieder heilen zu können - sehr schöner Ausdruck übrigens - mir geht es grad ähnlich, meine Seele muss auch noch heilen..........

Also: du brauchst dir kein schlechtes Gewissen einzureden. Es würde nämlich weder IHR und am wenigsten DIR was bringen, wenn du gegen dein Buachgespür handelst. Hör lieber auf den Bauch und zieh dich ruhig so lange von ihr zurück, wie es notwendig ist.

Alles Gute für dich

01.08.2014 16:53 • x 1 #11


H
Hallo Steve82,
was Fink und Persephone schreiben, ist völlig richtig, dem ist nichts hinzuzufügen.
Und die beiden sprechen aus Erfahrung, liebe Grüße an Euch Zwei.

01.08.2014 18:30 • x 2 #12


S
Hallo Leute,

ich bin echt sehr froh über die vielen Antworten.. Hab gar nicht mit so vielen gerechnet, ich danke euch vielmals

Ich habe mich sofort nach ihrer SMS entschieden nicht zu reagieren und bin, auch durch eure Meinungen bestärkt, dabei geblieben… Es macht einfach keinen Sinn auf oberflächige Sachen zu reagieren… Falls sie es ernst meint, werde ich das schon merken und kann dann immernoch entscheiden was ich mache….


Zitat von Nun is aber gut:
Würde es sie jucken, wenn du wieder in die leidensphase rutschst?
Ich meine, würde sie ein Problem mit ihrem gewissen haben?
Würde sie echtes Mitgefühl entwickeln?

Ich denke nicht, dass es sie interessiert. Wahrscheinlich kann sie es auch gar nicht nachvollziehen, wie sehr sie mich damit durcheinander bringt und dass meine Wunden, die leider immernoch nicht verheilt sind, wieder aufplatzen…. Für sie ist es wohl nur ein Kontakt, ein Zeitvertreib.. Wenn ich nicht mitmache, dann halt Pech… sie hat andere Beschäftigungen, no problem… so schätze ich sie ein und so haben mir das meine Freunde, wo sie war, auch bestätigt….

Zitat von Nun is aber gut:
Du bist noch nicht so weit.
Vielleicht bist du es nie.
Lass es!

Vielleicht bin ich es nie …. Das ist meine größte Angst.. ich möchte sie am liebsten vergessen und hinter mir lassen, aber irgendwie geht das nicht…

Ich verstehe nicht warum ihre „gefühlte“ Nähe, sie und die Vergangenheit mich nicht loslassen… Ich meine, ich habe wirklich versucht sie zu vergessen und mich nicht hängen lassen, habe so viel erreicht in allen Bereichen in den letzten Monaten und jetzt wirft es mich wieder um.

Heute Nacht habe ich von ihr geträumt… Total komisch: wir waren bei meiner Oma (wo meine Ex nie war, die Oma ist schon lange verstorben) und ich habe mich mit meiner Ex normal unterhalten. Auf einem kam in mir der Wunsch, der Drang das alles zu beenden.. Ich habe sie aus dem nichts gebeten mich in Ruhe zu lassen, sich nie wieder bei mir zu melden, meinen Wunsch (den ich in Januar beim letzten Kontakt hatte) meine Nummer zu löschen und sich nie wieder zu melden endlich zu erfüllen, mir die Chance zu geben nach vorne und nicht mehr nach hinten zu schauen…. Die Antwort habe ich leider nicht mehr mitgekriegt bin voll durcheinander aufgewacht und hatte somit eine kurze Nacht…..

Hildegard, Fink, „nun is aber gut“ und Persephon: ich danke euch sehr für die Hilfe.. es tut mir gut eure Texte zu lesen…. Und ihr habt genau das ausgesprochen, was ich fühle, was ich denke: ich muss einfach die totale Kontaktsperre beibehalten….. so hart es auch ist, ich hab keine andere Wahl…. Es ärgert mich nur so sehr, dass ich nach 10 Monaten nicht weiter bin, dass ich es nicht schaffe komplett loszulassen und alles zu vergessen….. Daran muss ich arbeiten, aber ich weiß momentan echt nicht wie…

Wünsche euch allen noch ein wunderschönes Restwochenende… und gutes Wetter

Ich schnappe mir jetzt was zu lesen und versuche auf andere Gedanken zu kommen….

03.08.2014 14:02 • #13


A
Ich kenne alle 3 Seiten:
Die Verlassene, die VerlassenDe und die neue Freundin, die durch die Ex bedroht wird.

Aus dieser Erfahrung kann ich folgendes sagen:
Die Verlassende macht es sich leicht und denkt, sie kann den Ex mit einem Fingerschnippen wieder in ihrem LEben haben (nicht unbedingt für einen Neuanfang, einfach weil es nett ist). Die Verlassene ist hin und her gerissen und kämpft mit Herz und Kopf. Und die neue Freundin geht durch die Hölle.

Ich würde ihr sagen, dass du das schon ernst gemeint hast, dass du keinen Kontakt mehr willst und nein, ihr könnt keine Freunde bleiben. Du wünschst ihr alles Gute und viel Glück, aber sie soll dich in Ruhe lassen.

Dein Leben scheint ja nach dem Kontaktabbruch stetig bergauf gegangen zu sein, willst du wieder unten anfangen müssen, nur mit der minimalen Hoffnung, dass es eine Reunion gibt?

Mal ganz abgesehen von dem armen Mädchen, das jetzt an deiner Seite ist...

Meine persönliche, ganz subjektive Meinung: NEIN!

07.08.2014 12:06 • #14


A
PS: Frag dich bei solchen Dingen einfach immer: Macht mich das auf Dauer glücklich?

07.08.2014 12:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag