15

Nach 10 Jahren wieder zur Exfrau?

L
Hi.
Ich bin seit 10 Jahren von meiner Frau geschieden mit der ich eine 12 jährige Tochter habe die bei mir lebt.
Bis vor 4 Monaten war ich noch in einer Beziehung von fast 7 Jahren. Die Trennung fiel mir komischerweise nicht so schwer.
Mittlerweile geht es mir ganz gut als Single.

Nur war ich mit meiner Tochter übers Wochenende im Krankenhaus. In dieser Zeit war auch meine Exfrau viel zu Besuch. Wodurch wir immer mehr ins gespräch kamen.
Sie erzählte mir dass sie seit fast einem halben Jahr nur noch Stress mit ihrem jetzigen Partner hat und auf der Suche nach einer neuen Wohnung ist.

Meiner Tochter merkte ich an wie sehr sie es genoss dass wir beide als Eltern uns wieder verstanden und uns auch sehr gerne so geneckt haben.

Mittlerweile schreiben wir auch mehr über whatts app und telefonieren.

Ich muss sagen dass ich mich wieder sehr zu ihr hingezogen fühle und sie auch ins kino eingeladen habe. Dies geschieht sobald es zeitlich passt.

Ich weiß nicht ob es der richtige Weg ist. Aber jede Nachricht von ihr zaubert mir ein lächeln. Und ich schaue mir dauerhaft bilder von ihr an.

Bin dankbar um jede Meinung ob ich den Weg gehen soll um wieder ein paar zu werden odr eher nicht.

22.01.2020 03:13 • #1

Heffalump
Du, es kommt durchaus vor, das man sich Jahre nach der Trennung wieder besser versteht, weil weiter entwickelt. Aber ob sie das auch so sieht, muss man heraus finden

22.01.2020 04:05 • x 1 #2

A

Nach 10 Jahren wieder zur Exfrau?

x 3

Gorch_Fock
Oh ja wow. Deine Ex braucht ne günstige Exit-Strategie und wahrscheinlich jemand, der ihr kostenlos Wohnraum gibt. Da hätte ich ja Lust zu. Wach mal auf.

22.01.2020 05:22 • x 5 #3

T
Ich finde das klingt schön. Warum es nicht probieren. Dennoch solltest du erst mal beobachten, sie ist ja noch eingebunden in der anderen Beziehung und die Frage ist, wie sieht es da mit den Emotionen und Aufgeräumtheit bei ihr aus.

Warmer Wechsel ist ja eher nicht zu empfehlen, wenn da noch Bände bestehen.

Aber ich würde das ganze nicht ausschließen. Du solltest schauen, ob die alten Probleme wieder auftauchen können, also wie hast du dich entwickelt, wie hat sie sich entwickelt. Und würdet ihr beide bewusst in die Beziehung gehen. Ich finde es ist eine Chance zu einer vielleicht anderen, tieferen Liebe.

Ich würde da nicht blindlings reinrennen, sondern mich bewusst damit auseinandersetzen.

Eigentlich finde ich den Gedanken schön, wieder mit jemanden zusammen zu sein, den ich mal geliebt habe, nachdem sich beide weiterentwickelt, sich zwischenzeitlich losgelassen haben und sich so neu begegnen. Voraussetzung ist aber wirklich, das Entwicklung stattgefunden hat und die erste Beziehung nicht komplett dysfunktional war.

Ich wünsche dir eine spannende Zeit beim Wachsen.

22.01.2020 07:19 • x 2 #4

D
Ich finde das nicht okay, als gebundene Frau mit dem Ex zu flirten und zu daten.
Da ist immerhin ein Mann im Hintergrund, mit dem sie Tisch und Bett teilt.
Wenn sie dort Stress hat, kann sie die Beziehung beenden.

Da sie ja eh eine Wohung sucht, kann sie ja von dort aus als Single schauen, ob ihr einen zweiten Anlauf starten wollt.

22.01.2020 07:41 • #5

T
Zitat von Dracarys:
Ich finde das nicht okay, als gebundene Frau mit dem Ex zu flirten und zu daten.
Da ist immerhin ein Mann im Hintergrund, mit dem sie Tisch und Bett teilt.
Wenn sie dort Stress hat, kann sie die Beziehung beenden.

Da sie ja eh eine Wohung sucht, kann sie ja von dort aus als Single schauen, ob ihr einen zweiten Anlauf starten wollt.

Ja sicher ist Trennung Voraussetzung. Mir gings um die Zeit danach.

22.01.2020 07:52 • #6

unbel-Leberwurst
Wieso kam es denn damals zur Trennung?

22.01.2020 08:04 • x 1 #7

W
Zitat von unbel Leberwurst:
Wieso kam es denn damals zur Trennung?

Das ist wohl die entscheidenste Frage bisher!

22.01.2020 09:58 • #8

ma777
Hallo Lautrer,
ich bin seit einem knappen Jahr wieder mit meinem Ex zusammen, und es läuft wunderbar. Wir haben einen gemeinsamen fast 9-jährigen Sohn, und wir haben uns damals während der Schwangerschaft getrennt, eigentlich bevor ich wusste, dass ich schwanger bin. Damals gab es unentlich viele Streitereien, und es war nicht wirklich zu kitten. Die Jahre dazwischen waren wir immer eng als gutes Elternteam verbunden, aber ein Neuanfang stand gar nicht auf dem Plan. Bis wir Anfang 2019 gemerkt haben, dass wir es uns beide wieder vorstellen könnten.
Wir haben erstmal viel geredet und nachgedacht, bevor es dann zum ersten Kuss kam usw. der Neustart war also nicht so mega-romantisch. Wir waren uns aber einig, dass all dieses kopflastige nötig ist, da es eben nicht nur uns, sondern auch und vor allem um unseren Sohn geht. Hätte ich eine Beziehung mit irgend jemandem gehabt, die dann wieder in die Brüche geht, wäre das vielleicht nicht so leicht für ihn gewesen, aber verkraftbar. Aber ein Neuanfang mit seinem Papa, Riesenhoffnungen werden aufgebaut, dass wir endlich eine richtige Familie sind, und dann hätten wir uns wieder getrennt, das hätte den Jungen glaub ich zerstört. Das wird bei eurer Tochter ähnlich sein. Deshalb lasst es lieber sein, wenn ihr euch nicht ganz sicher seid. Aber wenn ihr euch sicher seid, dann macht es, richtige Familie ist toll! Und ich sehe, wie gut es meinem Sohn tut, es ist total aufgeblüht in dem knappen Jahr, das ist ein echter Bonus obendrauf!
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es weitergeht! Ich wünsch dir/euch alles Gute!

22.01.2020 10:18 • x 2 #9

Rosa-91
Du bist in ihrem Orbit gelandet, als mögliche Option aus der unliebsamen Beziehung auszubrechen.
Herzlichen Glückwunsch! Du wirst als Mittel genutzt sich nicht mit dem darauffolgenden Trennungsschmerz und der Selbstreflektion auseinandersetzen zu müssen.
Mega ungesund und eine toxische Beziehung ist schon vorprogrammiert.

Ihr solltet beide erstmal eine gewisse Zeit alleine leben.

22.01.2020 11:54 • x 2 #10

T
Zitat von Rosa-91:
Du bist in ihrem Orbit gelandet, als mögliche Option aus der unliebsamen Beziehung auszubrechen.
Herzlichen Glückwunsch! Du wirst als Mittel genutzt sich nicht mit dem darauffolgenden Trennungsschmerz und der Selbstreflektion auseinandersetzen zu müssen.
Mega ungesund und eine toxische Beziehung ist schon vorprogrammiert.

Ihr solltet beide erstmal eine gewisse Zeit alleine leben.

Für solche Urteile liegen hier viel zu wenig Informationen vor. Nicht alles ist ungesund und endet in einer toxischen Parade.
Aber ja sich nicht gleich nach der Trennung, sofern sie das überhaupt möchte, zusammenschmeissen und hoffen das es einfach so schon laufen wird. Deshalb sagte ich beobachten und aufmerksam sein.

22.01.2020 12:48 • x 2 #11

Sentimentalo
Hallo Lautrer,
das klingt natürlich unheimlich romantisch, ein bisschen nach Traumschiff und ich wünsche dir, dass es eine echte Option ist für einen Neuanfang!
Sei trotzdem vorsichtig, denke an das was zur Trennung geführt hat und gebe vor allem deine neu gewonnene Selbständigkeit (eigene Wohnung, Verabreden wann und mit wem man will) nicht preis.
Mag sein, dass es für deine Ex nun auch ein bequemes Exit-Szenario ist, aber das muss ja nicht per se schlecht sein. Schau dir mal aus einer gesunden Distanz an, wie sie da raus kommt, dann kannst du dich immer noch engagieren.
Wie alt seid Ihr?

Viel Glück!

28.01.2020 07:12 • #12

A

x 4