1001

Nach 10 Jahren verlassen

Amaible
Auch von mir trotz deiner enormen Belastungen alles Liebe zum Geburtstag. Versuch dir schöne Augenblicke zu ermöglichen...

30.10.2023 13:32 • x 1 #91

Soloperme
Zitat von Svenja85:
@Soloperme Lieben Dank dir! Oh wow, das ist nochmal eine ganz andere Liga... Es tut mir wirklich leid, dass du das durchmachen musstest! Wie sieht ...

Liebe Svenja, danke! Mitunter hilft eine derart existenzielle Bedrohung den Liebes Schmerz, der wirklich heftig war, in eine erträgliche Relation zu rücken.
Der Über-Erlebens-trotz war stärker als die Trauer um den Mann, den ich wirklich sehr geliebt, gewollt habe. Der abrupte Tapetenwechsel half natürlich, so viele neue Eindrücke relativieren den Liebeskummer. Sein schäbiges Verhalten (Wenn es zu Ende geht, melde Dich, ich lasse Dich in meinem Arm sterben...) tat sein übriges. Es dauerte dennoch lange bis ich bei bestimmten Liedern, Bildern, Gedanken nicht mehr diesen Herzschmerz spürte. Ich machte alternative Therapien in Asien und Sri Lanka und heilte, physisch und seelisch, vor allem, weil mich diese Reise zu einem gänzlich neuen Leben und Selbstbild führte. Ein Tapetenwechsel würde ich Dir auch sehr ans Herz legen. Dich da, in der gemeinsamen Wohnung, in seinem Elternhaus, gerade noch so geduldet zu wissen, fühlt sich schlimm an. Deinen Trotz Dich von ihm nicht aus Deinem Nest vertreiben lassen zu wollen, kann ich gut nachvollziehen. Aber ich fürchte auf Dauer überfordert Dich das seelisch. Kann er Dir nicht ein Airbnb (mit) finanzieren?
Die Vorstellung, dass Du an dem Tisch allein mit seinen Eltern sitzt, wo ihr sonst gemeinsam gesessen habt und er nun mit der anderen sitzt, würde mich in die Flucht treiben. Aber Du fühlst natuerlich, was Du ertragen kannst, zumindest hoffe ich das. Egal, was heute an Deinem Geburtstag sein wird, feier DIch dass es Dich gibt. Genau Dich.
Mein trauriger Geburtstag ist 14 Jahre her, glaube mir, das Leben wird Dir noch so so vieles liebenswertes offenbaren, diese dunkle Zeit wird ein trauriges Kapitel im grossen Buch Deines Lebens werden umhüllt von vielen schönen, bunten, liebevollen. Das wünsche ich Dir.

30.10.2023 14:56 • x 7 #92

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

S
@Soloperme
Zitat von Soloperme:
Sein schäbiges Verhalten (Wenn es zu Ende geht, melde Dich, ich lasse Dich in meinem Arm sterben...) tat sein übriges.

Sein Verhalten macht mich echt wütend und sprachlos, ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll! Aber umso inspirierender zu hören, dass du dich nicht aufgegeben hast und deinen Weg gegangen bist!

Was für alternative Therapien hast du denn gemacht? Möchtest du etwas darüber berichten?

Zitat von Soloperme:
glaube mir, das Leben wird Dir noch so so vieles liebenswertes offenbaren, diese dunkle Zeit wird ein trauriges Kapitel im grossen Buch Deines Lebens werden umhüllt von vielen schönen, bunten, liebevollen.

Aktuell kann ich es mir ohne ihn einfach nicht vorstellen und im zweiten Schritt auch grundsätzlich nicht alleine Ich vermisse so sehr seine Umarmungen und sein Lächeln wenn er nach Hause kam. Und ich vermisse es grundsätzlich einfach in den Arm genommen zu werden.

30.10.2023 15:01 • x 2 #93

Wirdschon
@Svenja85 , hast Du denn mit seinen Eltern gesprochen?
Ist ja noch spookyer als gedacht… er erwartet Dankbarkeit für etwas, dass seine Eltern leisten? Ok, kann man machen, ist aber nix lobenswertes.

Schau doch mal bitte, ob es in deinem Ort Airbnb‘s gibt, die Langzeit günstiger vermieten. Oder Hotels, die dies tun. Dann wäre der Übergang gesichert und Du kannst etwas durchschnaufen und Abwarten, was sich auf dem Wohnungsmarkt auftut.
Das dabei etwas Erspartes draufgeht ist mir bewusst. Vielleicht ist Dir Dein Seelenheil es wert, so schnell wie möglich aus seinem Dunstkreis zu entkommen.

Und ich glaube nicht, dass er von Grund auf ein schlechter Mensch ist, sonst hättest Du es wohl kaum 10 Jahre ausgehalten, vertraut und geliebt. Allerdings will er sich ja selber nicht schlecht sehen, da muss halt eine oder zwei Erklärungen her, damit er sich weiter mögen kann . Die können noch so hannebüchen sein, für ihn langt es in seiner jetzigen Situation.

Somit bleibt was? Genau! Auf Dich schauen ( und das hast schon in deinem Eingangspost geschrieben, Gefühle sind nicht verhandelbar), deine Wohnsituation klären und dann mit ganz viel Geduld die Puzzleteile deiner selbst wieder zusammen fügen.

Hier nochmal Kraft, Zuversicht und Geduld und eine herzliche Umarmung.
Alles Gute zum Geburtstag

30.10.2023 15:35 • x 2 #94

C
Hallo Svenja,

gerade habe ich hier einiges gelesen. Fühl dich mal gedrückt. Ich kann es so nachempfinden. 10 Jahre sind eine lange Zeit. Neulich habe ich hier einen Thread gelesen, da hat eienr 10 Jahre getrauert. Ich hoffe mal, dass so was die absolute Ausnahmen bleibt.

Mir geht es ähnlich. Im Feb 2023 habe ich jedoch die Trennung ausgesprochen (der schwierigerer war klar ich). Es ging damals nicht mehr und ich leide noch heute. Es war damals ein Fehler. Danach ist einiges passiert und seit Juni ging der Kampf so richtig los. Vermutlich hatte sie den neuen schon an der Angel als wir noch zusammen waren. Sie hat im Sommer mein Zelt ausgeliehen und ist mit ihm in den Urlaub gefahren und hat es vermutlich im Zelt mit ihm getrieben. Was für eine Moral. Ich kann das alles nicht ändern. Aber mir geht die schöne Zeit um Weihnachten mit unseren Sohn nicht aus dem Kopf. Mir geht es gar nicht darum, sie zurückzuwollen. Aber sie hat mit dem Gericht und dem neuen schnell an der Angel alles kaputt gemacht (die Idee war zuvor noch, dass wir ab und an als Freunde mit unserem Sohn ab und zu Ausflüge etc. machen können)...

Was ich schwierig finde sind diese vielen Ratschläge. Es braucht Zeit etc. pp. Es geht mir nicht aus dem Kopf. Nicht dass wir uns getrennt haben. Das war o.k. Sondern, dass sie alles danach mit Füßen getreten hat, als wenn es nie eine schöne Zeit gegeben hätte.

Ich wünsche Dir alles gut und das es nicht zu lange dauert, bis du wieder frei bist

30.10.2023 16:20 • x 1 #95

S
@Wirdschon
Zitat von Wirdschon:
hast Du denn mit seinen Eltern gesprochen?

Ja das habe ich, die meinen er hätte eine Verantwortung mir gegenüber die er nun tragen muss und sie würden mich nicht auf die Straße setzen, bis ich was Neues habe, und wenn nicht im Appartement dann in ihrem Gästezimmer. Aber trotzdem ist halt die Frage, wann die Geduld zu Ende ist.

Zitat von Wirdschon:
Ist ja noch spookyer als gedacht… er erwartet Dankbarkeit für etwas, dass seine Eltern leisten? Ok, kann man machen, ist aber nix lobenswertes.

Stimmt, so habe ich das bisher noch gar nichts gesehen....

Zitat von Wirdschon:
Schau doch mal bitte, ob es in deinem Ort Airbnb‘s gibt, die Langzeit günstiger vermieten. Oder Hotels, die dies tun. Dann wäre der Übergang gesichert und Du kannst etwas durchschnaufen und Abwarten, was sich auf dem Wohnungsmarkt auftut.
Das dabei etwas Erspartes draufgeht ist mir bewusst. Vielleicht ist Dir Dein Seelenheil es wert, so schnell wie möglich aus seinem Dunstkreis zu entkommen.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht. Dann bin ich hier zwar raus, aber an einem Fremden Ort, alleine, wo es mir nicht gefällt. Da weiss ich nicht was ich den ganzen Tag machen soll und mir fällt die Decke auf den Kopf. Das spiegelt mir meine Situation dann erst recht wieder. Ich bin mir sicher, da würde ich psychisch zusammenklappen. Hier erinnert mich alles, was ja auch nicht gut ist. aber es ist immerhin mein Zuhause (zumindest noch irgendwie). Bei einer neuen Wohnung wäre es wenigstens ein Neustart und ich kann sie einrichten, wie ich möchte. Und meine Sachen müsste ich ja auch hier lassen und das in der Wohnung, wo dann er mit ihr mit Sicherheit ist.

Zitat von Wirdschon:
Allerdings will er sich ja selber nicht schlecht sehen, da muss halt eine oder zwei Erklärungen her, damit er sich weiter mögen kann . Die können noch so hannebüchen sein, für ihn langt es in seiner jetzigen Situation.

Das ist bestimmt so, danke für das deutliche vor Augen führen!

Zitat von Wirdschon:
Somit bleibt was? Genau! Auf Dich schauen ( und das hast schon in deinem Eingangspost geschrieben, Gefühle sind nicht verhandelbar), deine Wohnsituation klären und dann mit ganz viel Geduld die Puzzleteile deiner selbst wieder zusammen fügen.

Puzzleteile meiner selbst wieder zusammenfügen. Hast du einen Tipp für mich, wie das geht oder was dir dabei geholfen hat bzw. wie du vorgegangen bist?

Zitat von Wirdschon:

Hier nochmal Kraft, Zuversicht und Geduld und eine herzliche Umarmung.
Alles Gute zum Geburtstag

Ganz lieben Dank dir. Ich werde jetzt mal versuchen aus dem Trauerloch rauszukommen und etwas raus zu gehen.

30.10.2023 16:58 • x 1 #96

S
@Cabonga1970
Danke dass du deine Geschichte mit mir teilst. Alles sagen die Zeit hilft, da halte ich mich fest, aber fühlen kann ich es auch noch nicht.

Und die Moral, die scheinen viele irgendwie verloren zu haben...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft weiterhin bei der Verarbeitung und wieder glücklich werden!

30.10.2023 17:00 • #97

C
Bei dir sind es Wochen. Bei mir 8 Monate....

Ich wünsche Dir das gleiche.

30.10.2023 17:08 • x 1 #98

C
Zitat von Svenja85:
Das kann ich ehrlich gesagt nicht. Dann bin ich hier zwar raus, aber an einem Fremden Ort, alleine, wo es mir nicht gefällt. Da weiss ich nicht was ich den ganzen Tag machen soll und mir fällt die Decke auf den Kopf. Das spiegelt mir meine Situation dann erst recht wieder. Ich bin mir sicher, da würde ich psychisch zusammenklappen.

Das kann ich ganz gut nachvollziehen. Du hast heute Geburtstag. Wie kommen die Glückwünsche bei Dir an? Freust Du dich sind sie dir egal. Was macht das mit Dir?

30.10.2023 17:12 • #99

Wirdschon
Zitat von Svenja85:
Hast du einen Tipp für mich, wie das geht

Tut mir leid, Tipps sind alle immer gleich: Zeit und Geduld. Und weil man das am Anfang nicht glauben kann ( geht den meisten so), schaut man eben in Trennungsratgeber, versucht sich abzulenken, fragt nach dem „Warum“ ?und „wie zum Kuckuck der noch geliebte Mensch so mutieren konnte?“, ist ratlos, traurig, irgendwann wütend und fängt von vorne an.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir verbildlichst, dass Du zwar am Gras ziehen kannst, es aber trotzdem nicht schneller wächst. Du es eventuell auch ausrupfst und es neu säen musst, wenn Du die Sache mit der Drecksgeduld überspringst.
Das gleiche mit der Zusammenpuzzelung. Klar kannst Du Sonnenblumen auf den Gülleberg pflanzen. Sieht schöner aus, ja, stinkt aber trotzdem.
Also im Klartext, aus dem Liebeskummer gibt es keine Abkürzung. Auch wenn du es 1000mal beschließt und unbedingt willst. Umsetzen wirst du alles erst können, wenn es soweit ist.
Der erste Schritt ist Klärung der Wohnsituation, dann werden die nächsten Schritte etwas einfacher.

Wolltest Du sicherlich nicht so lesen, ist ja auch nur meine Meinung aus meiner Erfahrung heraus, sorry

30.10.2023 17:21 • x 3 #100

CocosPool
Zitat von Wirdschon:
Also im Klartext, aus dem Liebeskummer gibt es keine Abkürzung. Auch wenn du es 1000mal beschließt und unbedingt willst

Zitat von Wirdschon:
st ja auch nur meine Meinung aus meiner Erfahrung heraus, sorry

Meine auch leider. Das mussman einfach durchleben. vielleicht schafft man irgendwo durch ganz viel ablenken, am schlimmsten noch mit Tinder und Co. eine vermeintliche Abkürzung zu finden, aber das knallt dann im Nachhinein voll rein, nach einiger Zeit.

Die Psyche benötigt einfach das Erleben und durchleben der Schmerzphasen, um wieder stark zu sein, davon bin ich überzeugt.
Wichtig ist sich immer wieder gutes in dieser Zeit zu tun. Je nach dem was einem persönlich Seelenfutter gibt, zB Sauna, Wellness, gute Körperpflege, neue Klamotten, bei vielen auch ausgiebig Sport etc.

@Svenja85 das wichtigste ist das du bald eineWohnung findest, das du aus dieser Situation raus kommst, und DEIN Leben wieder starten kannst.

30.10.2023 17:58 • x 4 #101

Winza
Ich schließe mich an und wünsche dir für diesen Geburtstag Stärke und Energie.
Und den Gedanken, dass es nächstes Jahr viel besser sein wird.

30.10.2023 19:27 • #102

S
@Cabonga1970 Du meinst die Glückwünsche aus dem Forum oder grundsätzlich? Das Forum an sich gibt mir sehr viel, da ich sehe, dass ich nicht alleine bin, es andere auch geschafft haben, oder ich neue Perspektiven oder auch Bestätigung bekomme - und von solchen Menschen ein Alles Gute zum Geburtstag, du schaffst das zu bekommen ist sehr schön. Ansonsten kann ich heute aber nicht wirklich Freude empfinden. Mein Ex hat mir per WhatsApp gratuliert - ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll ehrlich gesagt:

Er wünsche mir alles Gute, dass ich glücklich werden kann und meinen Weg finde Ich weiss einfach nicht was ich davon halten soll...

30.10.2023 21:13 • #103

S
@Wirdschon Ich liebe deine bildlichen Vergleiche, die bringen mich zum Schmunzeln und dazu es besser zu verstehen!

Zitat von Wirdschon:
nd „wie zum Kuckuck der noch geliebte Mensch so mutieren konnte?“

Ich finde das so spannend, wie so viele Menschen das so sehen. Ich stelle mir die Frage jetzt gerade nicht nur bzgl. meinem Ex sondern grundsätzlich. Wie kann das sein? Woran liegt das? Man war so lange mit einem Menschen zusammen und hat alles geteilt und plötzlich sind Menschen wie ausgetauscht. Wie in einem Zombie-Horrorfilm...

Zitat von Wirdschon:
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir verbildlichst, dass Du zwar am Gras ziehen kannst, es aber trotzdem nicht schneller wächst. Du es eventuell auch ausrupfst und es neu säen musst, wenn Du die Sache mit der Drecksgeduld überspringst.

Ich male mir ein Grashalm auf und hänge ihn mir in meiner Wohnung an die Wand - als Erinnerung an deine Worte! Und das sag ich nicht nur so, das meine ich ernst!

Zitat von Wirdschon:
Der erste Schritt ist Klärung der Wohnsituation, dann werden die nächsten Schritte etwas einfacher.

Absolut, ich gebe nicht auf! Aber ehrlich gesagt habe ich auch etwas Angst davor, da das der letzte Schritt ist um ihn komplett zu verlieren. Das habe ich schon, ich weiss, aber so sehe ich ihn wenigstens noch ab und zu.....

Zitat von Wirdschon:
Wolltest Du sicherlich nicht so lesen, ist ja auch nur meine Meinung aus meiner Erfahrung heraus, sorry

Doch absolut, ich bin dir sehr dankbar für deine tollen Ratschläge und deine Meinung! Und nicht alles was hilft will man hören, aber das ist genau das Richtige.

30.10.2023 21:20 • #104

S
@Winza Ganz lieben Dank dir!

30.10.2023 21:21 • #105

A

x 4