1001

Nach 10 Jahren verlassen

S
@Heffalump Du meinst Sucht nach ihm in Form von emotionaler Abhängigkeit? Vermutlich.

Aber es widerstrebt mir auch einfach grundsätzlich einen Menschen, mit dem man so lange und so viel geteilt hat, einfach aus dem Leben zu streichen. Ich kann nicht einfach den Schalter umlegen so wie er, dass einem der andere plötzlich egal ist. Das wäre auch bei Familie oder Freunden so, wenn man eine innige Beziehung hatte.

24.01.2024 13:08 • #751

S
@Wencke84 Ob und ggf. wie lange er seine Neue schon hatte, weiss ich ja auch nicht. Es klingt doch sehr unwahrscheinlich - er trennt sich, hat aber keine Gefühle für jemand anderen, sie ist nur eine Schwester für ihn und schwupps wenige Tage später sind sie zusammen, wohnen zusammen und stellen sich ihren Familien vor. Naja, er besteht auf die Geschichte, die Wahrheit wird immer im verborgenen bleiben.

Zitat von Wencke84:
Es ist immer das gleiche Schema: es sind angeblich keine Gefühle mehr da, alles ist anstrengend, er will ein neues aufregenderes Leben. Ich nenne es feige, flüchtend vor den Anforderungen im Alltag.

Und Punkt. Genauso ist es. Aber ich denke das ist auch unabhängig vom Geschlecht, es gibt einfach solche Menschen. Und irgendwann stehen sie in der neuen Beziehung am selben Punkt.

24.01.2024 13:13 • x 1 #752

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

S
Hallo zusammen,

ich kann mich gar nicht oft genug hier bedanken Für die Ratschläge, Tipps, das Zuhören, Mitlesen und auch das ab und zu nötige Kopfwaschen!

Gerade ist es wieder etwas schwierig bei mir. So ohne geordneten Tagesablauf, ohne Zwang zum Aufstehen und viel zu viel Zeit zum Grübeln und Einsamkeit. Zum Sport kann ich ja auch nicht, wenn ich krank geschrieben bin und andere Hobbies sind deshalb teilweise auch nicht möglich. Ich merke wie ich immer mehr in Richtung Depression abrutsche, will das aber unbedingt verhindern. Arbeiten wäre aber erst recht nicht das Richtige, ich habe schon wieder Nachrichten und Anrufe bekommen, wann ich denn endlich wieder da sei. Ist ja nicht so als hätten sie die aktuelle Krankmeldung vorliegen. Der Druck dort wäre noch viel schlimmer.

Ich versuche mir jetzt mindestens einen Termin pro Tag zu machen, damit ich irgendwann aufstehen und dahin gehen muss. Dann habe ich meine Mutter gebeten, dass sie mich vormittags anruft und mich aus dem Bett scheucht, sollte ich noch nicht aufgestanden sein. So habe ich nochmal Antrieb. Ich habe mir auch eine Liste mit meinen to Do's geschrieben, die Liste ist nicht kurz und wäre vermutlich wochenlang tagesfüllend, aber machen tue ich kaum etwas, zumindest nichts wozu ich aufstehen muss. Laptop geht, das war aber schon immer so bei mir, dass mir solche Arbeiten leichter gefallen sind, wenn ich sitzen bleiben kann. Dabei ist es so wichtig, mit der Wohnung und Allem weiter zu kommen. Heute Abend werde ich versuchen eine To Do-Liste oder auch nur ein konkretes to Do für morgen zu formulieren, so dass ich morgen früh nicht nachdenken muss, was ich jetzt am besten mache, sondern die Hürde geringer ist.

Ich bin gerade einfach so müde und antriebslos. Und alles scheint so sinnlos, das Aufstehen, das Tun, das schöne Einrichten - vor Allem mit dem Gedanken, wer weiss ob ich hier Arbeit finde oder wegziehen muss. Und dann gibt es aber auch wieder Momente, auch in der Wohnung, wo ich zwar alleine bin, aber mich nicht wirklich einsam fühle - immer dann wenn ich einen positiven Termin vor Augen habe oder irgendwas, was mir Spaß macht.

Sobald ich raus bin, unter Menschen, mit Freunden, im Möbelhaus oder was auch immer, geht es mir auch meist gut. Ich kann auch schon wieder lachen und auch Freude empfinden. Selbst wenn ich alleine shoppen bin oder so komme ich eigentlich gut klar. Nur alleine zuhause, to Do's, also alles was sich nicht nach tut mir gut und macht Spaß anfühlt, ist sehr schwierig. Und das Aufraffen eben.

Und habe ich schonmal erwähnt, dass ich Träume hasse? Sie sind so real, wenn man sich am morgen danach daran erinnert und können gefühlsmäßig in jede Richtung aussschlagen. Vorletzte Nacht war total verrückt. Ich habe von meinem früheren Ex geträumt mit dem ich auch mehrere Jahre zusammen war bevor ich mit meinem jetzigen Ex zusammen gekommen bin. Wir haben uns wieder getroffen im Traum, er hatte seine Frau davor verlassen und war wieder single und wir sind wieder zusammengekommen - dann bin ich aufgewacht und hatte ein bisschen Liebeskummer zu meinem früheren Ex und das obwohl es über 10 Jahre her ist. Ich hasse Träume, die machen mir immer Gefühlsmist. Andererseits hat mir das irgendwie gezeigt, dass mein Kummer mittlerweile eher ein ich vermisse einen Menschen an meiner Seite ist als Ich vermisse meinen Ex. Viele raten mir ich solle mal wieder Daten, ist ja jetzt auch schon ein paar Monate her. Ich meine ich gehe gerne unter Leute und unterhalte mich gerne, vielleicht sollte ich das wirklich machen. Ich glaube das würde mir Spaß machen und gut tun. Aber ist das nicht zu früh? Und was ist, wenn ich gar niemanden für ein Date finde - würde mich das nicht noch mehr runter ziehen? Und Online-Dating - puh ich musste noch nie darüber jemanden kennenlernen, geschweige denn überhaupt flirten oder daten, ich habe keine Ahnung wie das geht....
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag!

24.01.2024 13:39 • x 2 #753

W
Zitat von Svenja85:
Viele raten mir ich solle mal wieder Daten

Hör nicht auf andere, sondern nur auf dich. Du wirst es spüren, wenn du bereit für dating bist. Dein Text klingt für mich so, als solltest du erst einmal mit dir selbst klarkommen wieder. Arbeite die Trennung und alles was dazu gehört erst einmal komplett auf. Ein paar Monate Trennung sind nichts gegen 10 Jahre Beziehung.

ich dachte, dass ich nach 2,5 Monaten mich locker mit einem Bekannten, der leider dachte wir hätten ein Date, treffen könnte. Hat mich so runtergezogen und gestresst, dass ich abgesagt habe. Mir hat das einfach viel zu sehr meinen Schmerz vor Augen geführt, dass ich aktuell nicht mit irgendwem männliches auch nur irgendwas eingehen könnte, eigentlich nicht mal mit jemandem reden möchte, der nicht mein Ex ist. Es ist noch zu früh.

Soll heißen: stress dich nicht!

24.01.2024 13:44 • x 2 #754

P
Hey Svenja,
Zitat von Svenja85:
Tagesablauf, ohne Zwang zum Aufstehen und viel zu viel Zeit zum Grübeln und Einsamkeit.

Jo, kann ich mich auch noch lebhaft dran erinnern, Antriebslosigkeit, im Bett bleiben und verkriechen ist natürlich klar ein Anzeichen einer depressiven Phase.

Hoffentlich gönnst Du Dir als Trost dabei nicht das eine oder andere Glas zuviel, das war nämlich meine 1A Spitzenstrategie um dem Schmerz Herr zu werden.
Bis ich dann nicht nur das Problem Depression hatte, sondern auch an der Kante zur Abhängigkeit stand. Herrliche Zeit!

Zitat von Svenja85:
Nachrichten und Anrufe bekommen, wann ich denn endlich wieder da sei.

find ich echt übergriffig, aber spiegelt natürlich genau das wider, was Du schriebst.

Du schriebst, Du hast auch nicht wirklich Lust auf schön machen, weil Du gar nicht weißt, ob Du da in der Ecke einen Job bekommst.
Zur Zeit hast Du ja aber noch einen, es ist also nicht akut und hat erstmal keine Priorität, oder? Du dachtest ja auch, das die Wohnungssuche wahnsinnig schwer wird, ist dann aber ja doch einigermaßen schnell gegangen.
Zitat von Svenja85:
auch eine Liste mit meinen to Do's geschrieben, die Liste ist nicht kurz und wäre vermutlich wochenlang tagesfüllend,

Elefanten isst man scheibchenweise, anstatt ne meterlange to do Liste zu machen, hast Du ja selber schon erkannt:
Zitat von Svenja85:
konkretes to Do für morgen zu formulieren

1 Sache pro Tag in Deiner Situation braucht schon eine Menge an Kraft.

Stichwort daten, tja, kann natürlich ablenken, ich finde es zu früh - aber warum nicht. Ausprobieren.
Zitat von Svenja85:
Aber ist das nicht zu früh? Und was ist, wenn ich gar niemanden für ein Date finde

glaub mir, wirst Du.
Zitat von Svenja85:
Kannst du das genauer ausführen bitte? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst

Du schildertest den Mann ja so, dass er sich als ethisch ziemlich einwandfrei sieht. Sozusagen moralisch vielen anderen, Dir
z.B, überlegen - Und andere das ebenso zu sehen haben.

Ist ja nun etwas schwierig, nach dieser Aktion mit Dir - leider waren andere ja auch nicht dabei, als er da seine dünnpfiffigkeiten losgelassen hat: z.B das sich alle so für ihn und die neue gefreut hätten oder diese echt widerliche Aktion mit dem wohnen im Elternhaus mit Dir unter dem Dach, weil er KEINE EFFING NACHT OHNE SEINE NEUE SEIN KANN!

Der entblödete sich nicht, Dir das auch noch zu sagen. Oder das niemand Dir helfen durfte beim packen, ach, könnte hier noch ewig schreiben. Ich meine, was stimmt mit dem Typen nicht?

Und ehrlich, ich weiß, dass Du das anders siehst (damit bist Du definitiv mir moralisch überlegen!), aber hätte der einen Bruchteil davon mit mir abgezogen, ich denke, ich wäre dem gepflegt an die Kehle gegangen. (Scherz).

Klar, leicht gesagt, ich bin nicht Du und ich war noch nie in so einer Position, das ein sich trennender noch nachtritt, wenn man eh am Boden liegt.

.... passt ja alles nicht zum seinem Heiligenschein, also wird das Gleichgewicht hergestellt indem Du in seinem Mindset diejenige mit den gewaltigen Problemen bist, die er jetzt einfach nicht mehr auffangen kann. Was er wahrscheinlich auch wirklich glaubt. Spacken!

Sodelle, schön ist, dass Du ab und an bemerkst, dass es nicht nur und ausschließlich superschwer ist, sondern es auch ein paar lichte Momente gibt.

Bis denne ...

24.01.2024 14:47 • #755

S
@plietsche_deern Guten Abend Deine Beiträge zu lesen macht richtig Spaß, du bringst die Sachen so schön auf den Punkt, wenn ich es nicht schaffe.

Zitat von plietsche_deern:
Jo, kann ich mich auch noch lebhaft dran erinnern, Antriebslosigkeit, im Bett bleiben und verkriechen ist natürlich klar ein Anzeichen einer depressiven Phase.

Ja eben, das ist nicht gut. Aber ich bin froh, dass das nicht den ganzen Tag so ist und ich noch aktiv dagegen steuern kann.

Hoffentlich gönnst Du Dir als Trost dabei nicht das eine oder andere Glas zuviel, das war nämlich meine 1A Spitzenstrategie um dem Schmerz Herr zu werden.

Das mache ich nicht, seit der Trennung habe ich außer im Urlaub nichts getrunken. Ich glaube ich wäre da auch eine Kandidatin für, deswegen habe ich es lieber gleich sein lassen.
find ich echt übergriffig, aber spiegelt natürlich genau das wider, was Du schriebst.

Ja so sehe ich das auch.

Zur Zeit hast Du ja aber noch einen, es ist also nicht akut und hat erstmal keine Priorität, oder?

Naja, ewig kann ich ja auch nicht krank geschrieben sein, und dann ist halt die Frage was danach ist...
Du dachtest ja auch, das die Wohnungssuche wahnsinnig schwer wird, ist dann aber ja doch einigermaßen schnell gegangen.

Im Endeffekt braucht man ja auch nur eine Wohnung. Es war auch schwer, bei der hier hatte ich sowas von Glück. Aber du hast recht, ich brauche ja auch nur einen guten Job - vielleicht kommt da das Glück auch

1 Sache pro Tag in Deiner Situation braucht schon eine Menge an Kraft.

Das stimmt, vielleicht sollte ich mir nicht soviel vornehmen und dafür das wenife dann auch druchziehen.
glaub mir, wirst Du.

wäre schön, wenn ich das auch so denken könnte.
Du schildertest den Mann ja so, dass er sich als ethisch ziemlich einwandfrei sieht. Sozusagen moralisch vielen anderen, Dir
z.B, überlegen - Und andere das ebenso zu sehen haben.

Genauso ist das.
Ich meine, was stimmt mit dem Typen nicht?

Ja, die Frage kann ich mir bis heute nicht beantworten. Und vor Allem nicht ob er in der Beziehung auch schon so war. Naja, jetzt muss ne andere damit leben und ich nicht mehr.
Und ehrlich, ich weiß, dass Du das anders siehst (damit bist Du definitiv mir moralisch überlegen!), aber hätte der einen Bruchteil davon mit mir abgezogen, ich denke, ich wäre dem gepflegt an die Kehle gegangen. (Scherz).

Wenn ich so lese, wie du das alles auf den Punkt zusammenfasst und es nochmal vor Augen führst, frage ich mich auch auch warum ich das eigentlich nicht gemacht habe...
.... passt ja alles nicht zum seinem Heiligenschein, also wird das Gleichgewicht hergestellt indem Du in seinem Mindset diejenige mit den gewaltigen Problemen bist, die er jetzt einfach nicht mehr auffangen kann. Was er wahrscheinlich auch wirklich glaubt. Spacken!

Ja, genau so ist es. Punkt. Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Sodelle, schön ist, dass Du ab und an bemerkst, dass es nicht nur und ausschließlich superschwer ist, sondern es auch ein paar lichte Momente gibt.

Ja die gibt es inzwischen, und daran ziehe ich mich hoch

ganz lieben Dank dir, du bist klasse!

24.01.2024 23:00 • x 1 #756

Heffalump
Zitat von Svenja85:
Aber es widerstrebt mir auch einfach grundsätzlich einen Menschen, mit dem man so lange und so viel geteilt hat, einfach aus dem Leben zu streichen

Sagt ja auch keiner, aber für den Moment, wo es dir nicht gerade berauschend geht - würd ich das extrem minimieren. Ihn glücklich zu sehen, während du am Zahnfleisch nuckelst - hilft dir nicht viel.

25.01.2024 03:12 • #757

P
Guten Morgen (oder guten Mittag )

was steht heute auf der Liste?

Zitat von Svenja85:
und dann ist halt die Frage was danach ist...

zur Arbeit gehen, Kopp runter nehmen und arbeiten - und versuchen, sich weitestgehend mit einer LmaA Einstellung zu wappnen. Leicht gesagt, ich weiß.

Meine Prognose: Deine Kolleginnen und Kollegen werden sich freuen, dass Du wieder da bist (Du schriebst, die wären soweit ok) und selbst wenn die GL entscheidet, Dich gehen zu lassen (was ich echt nicht glaube, qualifiziertes Personal ist schwer zu bekommen dieser Tage und wie soll das begründet werden, Krankschreibung?). Du hast Kündigungsfristen Du bekommst im Blödesten Fall noch ALG1 danach ... und bis dahin hast Du längst nen neuen Job.

Du weißt oder siehst es nicht, aber in all dem Schiet ist es noch einigermaßen glimpflich: Du kannst tun und lassen was Du möchtest. Du hast keine Kinder, Du hast kein Eigentum an den Backen und Du hast eine qualifizierte Ausbildung. Und - entschuldige bitte - Du bist Single.
Beinahe das Maximum an Freiheit. Und mit dem Lottogewinn das Maximum

Und jahaaa Svenja, ich weiheiiiss - zur Zeit ist Dir das alles schnuppe.

Aber Dir steht dann alles offen inkl. der neu gewonnenen Stärke und der persönlichen Entwicklung, die man ja auch aus so ner mistigen Erfahrung gewinnt.

So, der Hund will raus - bis denne ...

achso:
Zitat von Svenja85:
Trennung habe ich außer im Urlaub nichts getrunken.

sehr gut!

25.01.2024 08:24 • x 1 #758

C
@Svenja85

Weshalb bist du krankgeschrieben. Arbeitsunfähig bedeutet nicht zwangsläufig, dass due kein Sport machen darfst. Ich war im Frühling 8 Wochen zu Hause und dennoch am Berg unterwegs. Der Grund für die AU ist dabei entscheidend.

25.01.2024 08:51 • #759

N
Elefanten isst man scheibchenweise,

Den Spruch kannte ich noch gar nicht, finde ihn aber endgeil. Darf ich den bei passender Gelegenheit zitieren?

25.01.2024 08:56 • #760

W
@Svenja85 Nennt man das dann Gerechtigkeit oder Schicksal?

25.01.2024 11:08 • #761

P
@NRW1976

sischer dat

25.01.2024 13:08 • x 1 #762

S
@Heffalump Habe ich auch nicht vor, was ich tun muss damit es mir besser geht ist klar. Kontakt zu ihm ist wie Gift für mich, das macht keinen Sinn. Widerstreben tut es mir trotzdem, aber er ist ja auch nicht der Mensch, den ich dachte zu kennen bzw mit dem ich die 10 Jahre dachte zusammen zu sein.

25.01.2024 15:05 • x 2 #763

S
@plietsche_deern
zur Arbeit gehen, Kopp runter nehmen und arbeiten - und versuchen, sich weitestgehend mit einer LmaA Einstellung zu wappnen. Leicht gesagt, ich weiß.

Ich bekomme schon Panik, wenn ich nur daran denke. Das Problem ist, dass ich in der Arbeit unendlich überfordert bin. Ich bin nicht in der Lage den Job zu erledigen. Das Gute ist, ich weiss dass es nicht an mir liegt. Meine Erfahrung, Lebenslauf, Zeugnisse sprechen da zum Glück für sich und ich bin von dem Punkt weg zu denken ich bin nicht gut genug dafür. Alle anderen neuen Kollegen sind ja auch schon wieder freiwillig geflüchtet, nicht umsonst. Und eine ist in der Depression. Mein Wissen wird jedoch überhaupt nicht gebraucht, sondern nur jemand der den Kopf für alles hinhält was auch kein anderer weiss. Wäre es nur einfach eine ätzende aber machbare Arbeit dann würde das Thema schon wieder ganz anders aussehn.
Beinahe das Maximum an Freiheit.

Ja das stimmt, ich katastrophiere immer gerne. Es wird wege geben, ich werde nicht verhungern und auch nicht obdachlos sein. Ich kann umziehen, bei Familie notfalls unterkommen oder keine Ahnung im Hotel mit Angestelltenunterkunft arbeiten. Das muss ich mir immer sagen. Oder ich finde einen reichen Partner der mich mit auf Weltreise nimmt

Meine Prognose: Deine Kolleginnen und Kollegen werden sich freuen, dass Du wieder da bist (Du schriebst, die wären soweit ok)

Das ist möglich, hilft aber auch nicht wenn ich nicht den Job machen kann und dazu nichts mehr von dem weiss was ich mal konnte und mich auch nicht konzentrieren kann. Wir sind aktuell zuviele für den Umsatz und haben zudem digitale Alternativen entwickelt die einen Teil von uns überflüssig machen. Von daher stehe ich als Neueste eh schon auf der Abschussliste nur vermutlich erst in ein paar Monaten, so wäre es einfach nur früher. Abfindung klar, aber die ist minimal wenn man noch kein Jahr dort arbeitet.

25.01.2024 15:15 • #764

S
@Cabonga1970 Ja da hast du recht, mit dem Thema kenne ich mich aus. Aktuell darf ich kein Sport machen, es ist (noch) keine psychische Diagnose. Wird aber kommen, dann habe ich mehr Freiheiten.

25.01.2024 15:16 • #765

A

x 4