1001

Nach 10 Jahren verlassen

S
@Keine_Zukunft Die suche ich bei ihm seit der Trennung... Er geht in eine Opferrolle und erwartet von mir Dankbarkeit und Verständnis für seine schlimme Lage (welche auch immer...) Und alles dreht er um.

30.10.2023 10:03 • x 2 #76

paul258
Erst einmal: Tut mir wirklich Leid für dich, dass das alles so läuft.

Zitat von paul258:
Entweder werden die damit irgendwann ein Problem haben, oder noch schlimmer: Es wäre ihnen egal und dann läuft dein Ex permanent mit seiner Neuen vor deiner Nase rum. Das ist doch die Hölle!
Also ist ja nett, dass er dir gerade noch bescheid sagt usw., aber wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass das auch irgendwann mal aufhören wird. Und dann wird es eklig für dich.

Zitat von Svenja85:
Aber mit ihnen am Essenstisch zu sitzen wie früher war einfach unendlich schwierig für mich, da es mir nochmal widergespiegelt hat, was mir alles neben der Beziehung an sich zukünftig fehlen wird. Heute war er dann mit seiner Freundin dann den ganzen Tag zu Besuch, weshalb ich mich mal wieder selbst ausquartiert habe, um mir das nicht anzutun.

Es war halt leider abzusehen. Das Problem bleibt halt: Ihr seid in zwei komplett unterschiedlichen Lebensabschnitten.
Du bist frisch getrennt, verlierst viel, wie vor dem Kopf gestoßen, musst dich neu orientieren. Er lebt das komplette Gegenteil: Neuanfang, neue Partnerin, alles neu. Es ist also klar, dass das auf Dauer niemals zusammenpassen wird und ich vermute sogar, dass es auf langer Sicht noch schlimmer wird.
Wobei ich nochmal explizit sagen möchte, dass ich dich verstehen kann!

Ich kann ja mal kurz meine Geschichte zusammenfassen:
Ich bin mit meiner Ex nach einer langen Odyssee 2021 in eine tolle Wohnung gezogen. Im Januar dieses Jahres sagte sie noch „Ich will mit dir alt werden“ und im März hat sie sich getrennt. Für mich auch völlig aus dem Nichts.
Und dann ging genau das gleiche los wie bei dir: Die Schuldumkehr des Trennenden. Wir saßen 48 Stunden nach der Trennung auch am Tisch und sie hat mir ruhig erklärt, dass ich halt ausziehen muss, am besten sofort, ihr egal wohin und wenn ich obdachlos werde. Der gleiche Mensch, der mich vor 4 Tagen noch geküsst hat.
Sie argumentiere genau wie dein Ex. Ich sei ja „abhängig“ von ihr, weil ich alleine die Wohnung nicht bezahlen könnte. Das sei aber nun mal mein Problem. Psychisch krank sei ich natürlich auch und überhaupt „Trennungen passieren halt“. Es war also wirklich das gleiche wie bei euch.

Ich erzähle dir das nur, damit du siehst, dass du nicht alleine bist. Es gibt leider viele so Menschen wie deinen Ex die das Empathie Level eines Steines haben. Er wird mit der Situation nicht umgehen können, übersieht dabei aber völlig, dass er diese Situation ja erst geschaffen hat. Wie du meintest hätte man ja vieles viel einfacher machen können. Meine Ex meinte z.B. im Januar noch, dass ich doch mit meiner Arbeitszeit runtergehen könnte, damit wir mehr Zeit zusammen haben – im März fehlte mir dann genau das Geld bei der Wohnungssuche. Es ist einfach zum Brechen.

Das schlimme ist nur, dass es absolut nichts bringt mit ihm darüber zu sprechen. Du musst versuchen zu verstehen, dass er in einer anderen Welt lebt. Jedes Wort deinerseits wird er „erwarten“ und ummünzen in sein Narrativ. Wenn du dich erklären willst, dann wird er nur hören „Ich will hier bleiben“, auch wenn du das gar nicht sagst. Weil Trennende wissen ja was sie anrichten, wissen und erwarten ja sogar, dass der andere sauer ist und diskutieren will. Egal was du sagst und wie sinnvoll es auch ist.

Darum würde ich dir ganz dringend raten keine großen Gespräche mehr mit ihm zu führen.

Zitat von Svenja85:
er meinte ich müsse mehr Dankbarkeit und Wertschätzung ihm gegenüber zeigen, dass er mich nicht bei der Trennung sofort rausgeschmissen hat

Ihm wird langsam bewusst was er da ausgelöst hat. Wie schon geschrieben: Am Anfang wird er gute Laune gehabt haben, Endlich habe ich mich getraut mich zu trennen!, aber dann kam der Alltag und er versteht langsam, dass das alles nicht so einfach ist...genau deshalb sind so feige Wege wie seiner nie die Lösung, aber gleichzeitig ist er unfähig das eigene Versagen zu sehen/anzuerkennen - also bleibst ja nur noch du übrig als Person die Schuld hat.

Meine Ex meinte auch recht bald zu mir Ich muss mir das hier nicht gefallen lassen!, dabei habe ich absolut nichts gemacht außer in der Ecke am Laptop zu sitzen. So Menschen sind einfach wie kleine Kinder, die nicht sehr weit denken und dann nicht die Konsequenz für ihr Handeln ertragen können.

Und mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die neue Freundin auch mal ein Wort gesagt. Direkt nach der Trennung hat man noch Mitleid, aber wenn die Tage ins Land ziehen ist damit nicht mehr weit her...Auch ein Grund warum Warmwechsel, vor allem unter solchen Bedingungen wie bei euch, immer kompletter Schwachsinn ist. Und auch hier: Das ist eigentlich sein Versagen, auch wenn er das nicht sehen will.

Zitat von Svenja85:
Mir ist klar, dass es auch Menschen gibt, die sich wie A*Löcher verhalten und das getan hätten, aber wir waren 10 Jahre zusammen, hatten eine gemeinsame Zukunft und haben hier zusammen gewohnt, ich wäre nie auf die Idee gekommen, wenn ich mich ohne Streit getrennt hätte, ihn rauszuschmeißen wenn er noch keine neue Bleibe hat. Und ich tue wirklich alles was mir möglich ist, um eine neue Wohnung zu finden.

Du, ich sitze hier nach fast 8 Monaten und kann es mir auch noch nicht erklären. Ich kenne die Frage und ehrlich gesagt treibt sie mich noch immer um...aber eine Antwort wird man wohl niemals bekommen.

Es sind einfach sehr schwache, unreife Menschen und leider ist man irgendwie in eine Art Abhängigkeit mit ihnen eingegangen. Das kann dir jetzt schon mal eine Lehre für die Zukunft sein sowas niemals wieder zu machen.

Zitat von Svenja85:
Er meinte wenn das so wäre hätte ich ein psychisches Problem, für das er nicht die Verantwortung trägt, dann müsse ich mich eben einweisen lassen.

So ein ....

Zitat von Svenja85:
Da meinte er eiskalt man weiss bei einer Beziehung nie wie sie ausgeht und es sei mein Problem und nicht seine Verantwortung, wenn ich einfach darauf vertraut habe, dass sie funktioniert. Was hätte ich denn seiner Meinung nach tun sollen - jeden Tag damit rechnen, dass er Schluss macht und parallel zur Sicherheit eine Garage mit zusätzlichen Möbeln mieten?

Das ist kompletter Unfug. Du weißt das, wir hier alle wissen das und er weiß das sicherlich auch. Nur was soll er sonst sagen? Seine Erzählung geht ja ansonsten nicht auf.

In Beziehungen geht man Verbindungen ein – das ist ja die Natur eine Beziehung und komischerweise hat ihn das ja bis vor paar Monaten nicht gestört…und nun ist er auf einmal genervt davon, dass diese Verbindungen bestehen. Kompletter Quatsch.

Mach dir wirklich bewusst, dass der Typ der da sitzt NICHTS mit deinem Ex Partner zu tun hat. NICHTS. Ich weiß, dass das sehr schwierig ist, aber das wäre echt das Beste. Da sitzt nicht der Mann mit dem du zusammen warst. Da sitzt ein Mann, der eine andere Frau hat und möchte, dass du so schnell wie möglich verschwindest. Das ist mega hart – und wie gesagt halte ich nicht viel von so Menschen.

Darum ist wichtig, dass du nur noch auf dich schaust und gerade beim Thema Wohnung würde ich nun alle Hebel in Bewegung setzen.
Zur meiner Geschichte gehört auch, dass ich wie blöde Wohnungen gesucht habe, mich auf 40 Wohnungen in 4 Wochen beworben habe und am Ende sogar 2 Monate nach der Trennung ausziehen konnte, was hier in der Region mega krass selten ist.

Das ist nun eine sehr harte Zeit, weil viele Sachen auf einmal passieren. Achte auf dich und gönn dir auch Pausen. Weine, wenn du musst. Und nehme nicht für bare Münze was er von sich gibt.

30.10.2023 10:08 • x 6 #77

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

S
Zitat von Amaible:
Oder frag mal bei der zuständigen Stadtverwaltung bzw. Wohnungsamt nach und erklär denen deine Situation. Es geht nicht immer nur um physische Gewalt, psychische Gewalt ist mindestens genauso schlimm.

Ich verdiene ja Vollzeit und ich würde es nicht als psychische Gewalt bezeichnen. Ich darf hier ja noch wohnen, seine Eltern (die eigentlich das sagen haben) sehen das auch so. Und die offizielle Aussage ist, bis ich etwas anderes gefunden habe. Notfalls kann ich auch in ein möbliertes Zimmer oder so - nur ist das wirklich psychisch dann kein Zustand. Aber ich lebe ja dann trotzdem nicht auf der Straße, da sind andere definitiv bedürftiger.

Zitat von Amaible:
Hast du nicht die Möglichkeit bei einer Freundin vorübergehend einzuziehen?

Nein leider gar nicht. Ich habe den großen Fehler gemacht, dass ich hier mit dem Haus genug zu tun hatte und auch voll in das Großfamilienleben integriert war, dass wir außerhalb nicht mehr viel gemacht haben. Somit auch nicht wirklich Freunde da sind. Aber ich gebe gerade mein Bestes neue Kontakte zu knüpfen, vielleicht werden aus Bekannten Freunde - aber aktuell ist keine Freundschaft so eng, dass das ginge.

Zitat von Amaible:
Würde vielleicht mal eine Beratungsstelle aufsuchen.

Ich bin bei einer gelistet - Wartezeit 6 Monate...

30.10.2023 10:17 • x 2 #78

Fiffi
Wo wohnst du denn, daß es so schwierig ist mit Wohnungssuche?
eBay Kleinanzeigen mal selbst eine Anzeige schalten hat bei einer Freundin geholfen.
Ich würde die Eltern des ex fragen ob sie Miete haben möchten bis du was Neues hast. Dann bist du keinem was schuldig

30.10.2023 11:18 • x 1 #79

S
@Fiffi Ich habe alleine 2 Arbeitskolleginnen, die seit einem halben Jahr suchen und nichts finden. Einfach alles überlaufen gerade. Und ich nehme auch keine Bruchbude, in der ich mich dann nicht wohlfühle. Klar muss ich Abstriche machen, aber wenn ich beim Einzug schon weiss, dass ich schnellstmöglich wieder ausziehe, macht das für mich auch keinen Sinn.

Danke für den Tipp, ich habe alle Kontakte, die ich habe angesprochen, Gesuche geschaltet und beobachte den Markt - mehr kann ich aktuell nicht tun. Ich bin vor ein paar Jahren umgezogen (bevor wir hier ins Haus sind), da war es kein Problem. SO ändern sich die Zeiten.

Die Eltern sind nicht mehr so fit, und es ist die Abmachung, dass wir ihnen helfen, Garten machen usw. und dafür zahlen wir keine Miete. Das mache ich natürlich auch weiterhin.

30.10.2023 12:00 • x 2 #80

Elfe11
Zitat von Svenja85:
Die Liste habe ich tatsächlich schon angefangen, da stehen Namen von Menschen drauf, mit denen ich gerne mehr Kontakt hätte, Dinge, die ich ausprobieren will, und klassische to Do's wie Wohnung finden und umziehen.

Meine Liebe, ich würde dir raten einen Makler zu beauftragen. Es lohnt sich sicherlich! Vielleicht kann dein Ex und oder seine Eltern einen Beitrag zuschiessen. Es liegt ja in ihrem Interesse, dass du schnellstmöglich ausziehst. Sonst suchst du womöglich 1 Jahr nach einer passenden Wohnung oder landest in einem Loch.

Kannst du den Punkt Wohnungssuche und Umzug bitte noch in Unterpunkte, To Do's weiter aufteilen und konkreter werden? Sowas wie 1. Umzugskartons / Verpackung besorgen 2. Makler kontaktieren 3. Freunde, Kollegen, Nachbarn fragen für Umzugshilfe...

30.10.2023 12:11 • #81

S
@paul258 Erstmal ganz lieben Dank für den langen Text und was du geschrieben hast, hat mich sehr berührt! Ich würde gerne auf einige Sachen eingehen, ich hoffe der lange Absatz, der nun kommt, schreckt dich nicht ab:

Zitat von paul258:
Das Problem bleibt halt: Ihr seid in zwei komplett unterschiedlichen Lebensabschnitten.
Du bist frisch getrennt, verlierst viel, wie vor dem Kopf gestoßen, musst dich neu orientieren. Er lebt das komplette Gegenteil: Neuanfang, neue Partnerin, alles neu. Es ist also klar, dass das auf Dauer niemals zusammenpassen wird und ich vermute sogar, dass es auf langer Sicht noch schlimmer wird.

Was meinst du mit auf Dauer nicht zusammen passen wird? Du meinst auf freundschaftlicher Basis? Meine Hoffnung ist ja, dass ich aus dem Tief irgendwann mal rauskomme und er vielleicht irgendwann mal checkt, was hier eigentlich abläuft und man dann an einer Freundschaft anknüpfen kann (wenn er dann mal wieder normal ist). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ihn komplett aus meinem Leben zu streichen und ihn komplett zu verlieren. Dafür haben wir zuviel erlebt und durchgemacht.

Zitat von paul258:
Ich bin mit meiner Ex nach einer langen Odyssee 2021 in eine tolle Wohnung gezogen. Im Januar dieses Jahres sagte sie noch „Ich will mit dir alt werden“ und im März hat sie sich getrennt. Für mich auch völlig aus dem Nichts.
Und dann ging genau das gleiche los wie bei dir: Die Schuldumkehr des Trennenden. Wir saßen 48 Stunden nach der Trennung auch am Tisch und sie hat mir ruhig erklärt, dass ich halt ausziehen muss, am besten sofort, ihr egal wohin und wenn ich obdachlos werde. Der gleiche Mensch, der mich vor 4 Tagen noch geküsst hat.
Sie argumentiere genau wie dein Ex. Ich sei ja „abhängig“ von ihr, weil ich alleine die Wohnung nicht bezahlen könnte. Das sei aber nun mal mein Problem. Psychisch krank sei ich natürlich auch und überhaupt „Trennungen passieren halt“. Es war also wirklich das gleiche wie bei euch.

Wow, da hast du aber auch einiges durchgemacht. Tut mir leid, dass du das erleben musstest. Da sind wirklich extrem viele Parallelen. Da sieht man auch mal wieder, dass es nicht vom Geschlecht abhängt. Der einzige Unterscheid eigentlich, dass er eben nicht gesagt hat, dass ich sofort ausziehen muss sondern mir die Zeit gibt (zumindest jetzt noch) und er stattdessen sofort zu seiner Neuen ist und nimmer wieder gesehen wurde (zumindest nicht über Nacht oder einfach so). Und das zeigt auch wie er im 7. Himmel schwebt - die hängen Tag und Nacht aufeinander ab dem 1. Tag nachdem ich es erfahren habe.

Zitat von paul258:
Ich erzähle dir das nur, damit du siehst, dass du nicht alleine bist. Es gibt leider viele so Menschen wie deinen Ex die das Empathie Level eines Steines haben.

Ganz lieben Dank dir, dass du deine Geschichte mit mir teilst!

Zitat von paul258:
Er wird mit der Situation nicht umgehen können, übersieht dabei aber völlig, dass er diese Situation ja erst geschaffen hat.

Er verdrängt die Situation komplett. Im Gegenteil er redet sich ein, dass er mir damit ja etwas Gutes tut, wenn er mich mit der Situation mehr oder weniger alleine lässt, da mich das ja stark macht. Vermutlich hat er da auch noch recht....Und da ja seiner Meinung nach jede Beziehung von heute auf morgen beendet sein kann und man ja selber schuld ist wenn man in einer Beziehung darauf vertraut, sieht er auch nicht, dass er irgendwas zu der Situation beigetragen hat.

Zitat von paul258:
Meine Ex meinte z.B. im Januar noch, dass ich doch mit meiner Arbeitszeit runtergehen könnte, damit wir mehr Zeit zusammen haben

Auch das ist krass, bei mir genau dasselbe. Nur dass es nicht die geringere Arbeitszeit war, sondern ein neuer Job mit weniger Fahrzeit, damit ich mehr Zeit für gemeinsame Zeit habe.

Zitat von paul258:
Das schlimme ist nur, dass es absolut nichts bringt mit ihm darüber zu sprechen. Du musst versuchen zu verstehen, dass er in einer anderen Welt lebt. Jedes Wort deinerseits wird er „erwarten“ und ummünzen in sein Narrativ. Wenn du dich erklären willst, dann wird er nur hören „Ich will hier bleiben“, auch wenn du das gar nicht sagst. Weil Trennende wissen ja was sie anrichten, wissen und erwarten ja sogar, dass der andere sauer ist und diskutieren will. Egal was du sagst und wie sinnvoll es auch ist.

Da hast du wirklich recht, alles was ich sage sieht er als Provokation oder Angriff. Wenn ich traurig bin, muss ich in die Psychiatrie. Wenn ich stark bin, dann versteht er nicht warum ich überhaupt ein Problem habe usw. Ich kann machen und sagen was ich will. Jetzt meinte er noch, da ICH mich so verhalte und IHN so verletzen würde, da ich gesagt habe, dass ich ihm egal bin, sieht er keine Grundlage für eine Freundschaft.

Zitat von paul258:
Darum würde ich dir ganz dringend raten keine großen Gespräche mehr mit ihm zu führen.

Das denke ich mir jedes Mal wieder, aber ich schaffe es einfach nicht. Manchmal, wenn auch selten, kommt die frühere Person in ihm raus, den den ich liebe und kenne, deswegen weiss ich dass er tief dadrin noch da ist. Und das geht aber nur bei längeren Gesprächen und ich sehne mich so danach.

Zitat von paul258:
Ihm wird langsam bewusst was er da ausgelöst hat. Wie schon geschrieben: Am Anfang wird er gute Laune gehabt haben, Endlich habe ich mich getraut mich zu trennen!, aber dann kam der Alltag und er versteht langsam, dass das alles nicht so einfach ist...

Absolut, er hatte mir auch gesagt wie erleichtert er sich fühlt. Aber ich denke auch, dass er dachte, dass ich einfach direkt von der Bildfläche verschwinde - entweder in eine Einrichtung oder in einer anderen Stadt. Ich meine ich habe hier einen Job, was denkt er sich denn... Aber so weit hat er vermutlich gar nicht gedacht, tja und jetzt bin ich halt der Klotz am Bein, der ihm sein neues Leben erschwert.

Zitat von paul258:
genau deshalb sind so feige Wege wie seiner nie die Lösung,

Was meinst du was bei ihm feige war bzw. welchen Weg meinst du?

Zitat von paul258:
Es sind einfach sehr schwache, unreife Menschen und leider ist man irgendwie in eine Art Abhängigkeit mit ihnen eingegangen.

Ich empfinde das auch als sehr unreif, oder eben einfach übertüncht von der Verliebtheitsdroge, so dass er nicht anders kann.

Zitat von paul258:
In Beziehungen geht man Verbindungen ein – das ist ja die Natur eine Beziehung und komischerweise hat ihn das ja bis vor paar Monaten nicht gestört…und nun ist er auf einmal genervt davon, dass diese Verbindungen bestehen. Kompletter Quatsch.

Und genau das ist der Knackpunkt den ich nicht verstehe. Dinge, die er in der Beziehung gut fand, sind plötzlich schlecht, unsere enge Verbindung hat ihm sehr viel gegeben, jetzt ist sie plötzlich belastend usw. Ich kenne ihn gar nicht mehr und weiss nicht, was da passiert ist. Aber scheinbar hat er sich einfach geändert und ist nicht mehr der Mensch, der er einmal war.

Zitat von paul258:
Mach dir wirklich bewusst, dass der Typ der da sitzt NICHTS mit deinem Ex Partner zu tun hat. NICHTS. Ich weiß, dass das sehr schwierig ist, aber das wäre echt das Beste. Da sitzt nicht der Mann mit dem du zusammen warst. Da sitzt ein Mann, der eine andere Frau hat und möchte, dass du so schnell wie möglich verschwindest. Das ist mega hart – und wie gesagt halte ich nicht viel von so Menschen.

Aber wie kann es sein, dass sich ein Mensch so ändert?

Zitat von paul258:
Achte auf dich und gönn dir auch Pausen.

Tja, auch so ein Thema. Ich merke, dass ich langsam nicht mehr kann - körperlich und physisch. Klar, die Situation an sich zehrt unendlich an der Kraft, aber zusätzlich kann ich gerade einfach nicht alleine sein und Ruhe haben. Das hat zur Folge, dass ich mit Freizeitstress zur Ablenkung völligst übertreibe und null Ruhe zur Erholung habe. Sobald ich Erholung habe, falle ich umgehend in ein tiefes Loch. Aber ich kann auch nicht mehr wirklich. Wie komme ich aus dem Kreislauf nur raus?

30.10.2023 12:30 • #82

S
@Elfe11 Danke dir für den Rat mit dem Makler, meiner Erfahrung nach machen die auch nichts anderes als man selbst machen kann. Aber dennoch ist das eine Option. Ich werde jetzt aber noch die erste Monatshältfe abwarten, da sollten hoffentlich die Wohnungen eingestellt werden, die Ende des Monats gekündigt haben.

Zitat von Elfe11:
Kannst du den Punkt Wohnungssuche und Umzug bitte noch in Unterpunkte, To Do's weiter aufteilen und konkreter werden? Sowas wie 1. Umzugskartons / Verpackung besorgen 2. Makler kontaktieren 3. Freunde, Kollegen, Nachbarn fragen für Umzugshilfe...

Bezüglich der Wohnungssuche habe ich das. Was ist der Hintergund von dem Tipp?

30.10.2023 12:37 • #83

M
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe @Svenja85 !
Alles Gute für Dich, vor allem Gesundheit und ein großes leckeres Stück Torte für Dich!
Lass' den Kopf nicht hängen!

30.10.2023 12:44 • x 3 #84

S
@Multiversum Vielen lieben Dank, der Tag ist leider wirklich nicht leicht für mich.

30.10.2023 12:48 • x 2 #85

M
Zitat von Svenja85:
Vielen lieben Dank, der Tag ist leider wirklich nicht leicht für mich.

Das glaube ich.
Aber tu' Dir trotzdem was Gutes heute!

30.10.2023 12:53 • x 1 #86

Soloperme
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag auch von mir ich verfolge Deine Geschichte, sass an meinem 40. Geburtstag mit einer Hammer-Diagnose allein in einem gemeinsam halb umgebauten Haus, nachdem mir mein damaliger Lebens Gefährte mitgeteilt hatte, dass er sich mit einer sterbenden Frau nicht belasten könne. Sprachs und fuhr mit der Neuen in südliche Gefilde.

P. S. Ich lebe noch. Und habe das Haus innerhalb von 72 Stunden geräumt, alles einlagern lassen und bin auf eine Art Weltreise. Allein.

30.10.2023 13:04 • x 8 #87

S
@Soloperme Lieben Dank dir! Oh wow, das ist nochmal eine ganz andere Liga... Es tut mir wirklich leid, dass du das durchmachen musstest! Wie sieht deine Reise aus und wie geht es dir damit? Ich wünsche dir seelisch und gesundheitlich ganz viel Kraft!

30.10.2023 13:08 • x 1 #88

Elfe11
Zitat von Svenja85:
Bezüglich der Wohnungssuche habe ich das. Was ist der Hintergund von dem Tipp?

Dass du dich gut organisierst.
Das lenkt dich auch ein bisschen ab und bringt dich in die richtige Richtung. Es bringt dich voran und mittelfristig raus aus dem Kummer.

30.10.2023 13:20 • x 1 #89

Elfe11
Zitat von Svenja85:
Danke dir für den Rat mit dem Makler, meiner Erfahrung nach machen die auch nichts anderes als man selbst machen kann.

Ein Makler hat meist die schöneren Wohnungen an der Hand. Er vermittelt für Eigentümer, die beispielsweise weiter weg wohnen und selbst keine Zeit und Lust haben sich zu kümmern.

30.10.2023 13:24 • x 2 #90

A

x 4