1001

Nach 10 Jahren verlassen

S
@Cabonga1970
Zitat von Cabonga1970:
was soll das, nervige von ihm? Musst du noch mit ihm kommunizieren oder könntest Du ihn löschen.

Hallo Cabonga, ich weiss es leider nicht. Ich vermute er nutzt die letzten Möglichkeiten, die er noch hat, um Macht auszuüben. Leider muss ich noch mit ihm kommunizieren, es ist noch nicht alles vollständig geklärt - aber wir sind zum Glück in den Endzügen und dann gibt es auch keinen Grund mehr. Zumindest nicht, wenn man sich nicht gegenseitig etwas wert ist und da ich das für ihn nicht bin sehe ich null Grund.

Ich verstehe, dass es dir schwer fällt zu vertrauen. Höre einfach auf dein Bauchgefühl, sei ehrlich zu ihr, und überlege dir ob es sachlich auch irgendwelche Anzeichen gibt oder, ob da deine schlechten Erfahrungen aus dir sprechen. Dass du sie auch besuchen kannst, ist ja eigentlich schonmal ein gutes Zeichen.

22.01.2024 22:53 • x 1 #736

S
Zitat von Banella:
sondern sich nur seine Schwächen vor Augen führ

Hallo Banella, oh ja, das kann ich gut. Mir vor Augen zu führen was ich kann und geleistet habe funktioniert leider überhaupt nicht, da bleibt der Zettel bildlich leer

Zitat von Banella:
Aber ich merke das es mir mit dem positiven Denken viel besser geht auch wenn es nicht jeden Tag klappt.

Ja so ist es bei mir auch, wenn ich Vertrauen habe und positiv denke ist das Leben viel leichter und somit fallem einen auch Dinge leichter, die wiederum das Leben positiver machen

22.01.2024 22:55 • #737

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

S
Zitat von Keine_Zukunft:
Ich melde mich auch mal wieder..lange her....

Hallo Schön von dir zu hören! Und dann auch noch mit so guten Nachrichten, cih freue mich für dich!
Zitat von Keine_Zukunft:
Alle Zeit der Welt um gesund zu werden.

Wow, das ist echt ein toller Arbeitgeber. Genau so sollte es meiner Meinung nach sein, denn nur so haben sie auch die Chance dich als gute Arbeitskraft wiederzubekommen. Das ist bei mir leider gar nicht so. Auch heute kamen wieder Mails, wann ich denn wieder komme und ich solle mich doch festlegen damit sie planen können usw.
Zitat von Keine_Zukunft:

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal wieder glücklich sein kann.

Ach was für eine schöne Wendung, wie habt ihr euch kennengelernt?

22.01.2024 22:58 • #738

Keine_Zukunft
Zitat von Svenja85:
Hallo Schön von dir zu hören! Und dann auch noch mit so guten Nachrichten, cih freue mich für dich! Wow, das ist echt ein toller Arbeitgeber. Genau so sollte es meiner Meinung nach sein, denn nur so haben sie auch die Chance dich als gute Arbeitskraft wiederzubekommen. Das ist bei mir leider gar nicht so. Auch ...

Wir haben uns über Parship kennengelernt..
bzw.. sie mich geliked.
Getroffen... es hat sofort gefunkt.
Das ist nun 8 Wochen her und wir sind immer noch wie Teenager ^^

23.01.2024 00:18 • x 2 #739

C
@Keine_Zukunft

ehrliche Frage: Bei dir es ja noch recht kurz mit der Trennung. Bist du damit wirklich durch?

23.01.2024 08:46 • x 1 #740

C
Zitat von Svenja85:
aber wir sind zum Glück in den Endzügen und dann gibt es auch keinen Grund mehr. Zumindest nicht, wenn man sich nicht gegenseitig etwas wert ist und da ich das für ihn nicht bin sehe ich null Grund.

Nach so langer Zeit müsst ihr immer noch was klären? Wenn das durch ist, ist vermutlich der komplette Kontaktabbruch das beste für Dich - für immer.

Thema Urvertrauen. Das fehlt leider vielen und wenn das ins Wanken kommt, was gerade aufgebaut wurde...

Leider geht das bei mir nicht. Wir wurden mittlerweile vom Jugendamt zu einem Termin geladen. Ich habe keine Ahnung was sie mir vorwirft - viel kann es nicht sein. Ich halte mich nicht immer an alle Formalien, aber sie hat z.B. unser Kind nicht abgeholt, ihn aus Trotz nicht in den Skikurs (den ich bezahlt habe) gebracht etc. Sagt ihm, dass sie nicht wisse, wer ihn abholt - für ein Kind in dem Alter ein Nogo...

Zitat von Svenja85:
Höre einfach auf dein Bauchgefühl, sei ehrlich zu ihr, und überlege dir ob es sachlich auch irgendwelche Anzeichen gibt oder, ob da deine schlechten Erfahrungen aus dir sprechen. Dass du sie auch besuchen kannst, ist ja eigentlich schonmal ein gutes Zeichen.

Mein Angst ist weitestgehend weg. Seit meinem letzten Post ist viel passiert. Wir waren zu fünft Skifahren. Hatten den Tag einen Riesenspaß zusammen. Es war viel viel besser als erwartet. Die Planungen für die Zukunft werden größer. Wir haben klar kommuniziert, dass wir keine Wochenendbeziehung wollen und wir anstreben uns jede Woche auch mal zwischendurch zu sehen etc. pp. Morgen fahre ich (wenn meine EX mir aufgrund unseres Sohns keinen Strich durch die Rechnung macht) zu ihr. Sonntag kommt sie dann zu mir. Unsere Arbeitszeitmodelle lassen so was zu. Und vor allem hat sie mir mitgeteilt, dass wochenlangen ihr Herz und Bauch schon bei mir waren, aber der Kopf noch nicht (das habe ich gespürt). Sie hat zu viele (wie ich auch) Verletzungen hinter sich und kann es (wie ich auch) nicht fassen, dass es so was gibt. Sie schrieb dann weiter, was sie sich selbst gesagt hat: Vorname, lass das alte los, lasse zu und diese Offenheit und Ehrlichkeit mit Dir, sowas ist mir noch nie widerfahren. Und heute war es so leicht ohne Druck, so entspannt, ja ich will Dich!

23.01.2024 09:05 • #741

Keine_Zukunft
Zitat von Cabonga1970:
@Keine_Zukunft ehrliche Frage: Bei dir es ja noch recht kurz mit der Trennung. Bist du damit wirklich durch?

Sagen wir mal so...
Trennung war 09.2022 - wieder mehr Kontakt war im 07.2023 - 09.2023
Dann schlief das von ihrer Seite wieder ein.
Bzw... ich wurde ausgenutzt in der Zeit... das habe ich im 10.2023 dann verinnerlicht und mich auf den Weg gemacht.
Brücken zerstört und durch das Bewusstwerden sind bei mir auch alle restlichen Gefühle baden gegangen.

Ich merke zur Zeit nur positives.
Ich schlafe wieder mehr ( was eine ziemlich tolle Erfahrung ist nach 1,5 Jahren schlecht schlafen)
Ich bin ausgeglichener ... entspannter..
Ich fall in keine Löcher mehr
Ich fange neu an

23.01.2024 10:36 • x 1 #742

P
@Svenja85
hab heute Deinen Thread von in eins weggelesen und muss echt sagen: Respekt!

Wenn Du mal Zeit und Muße hast, rate ich Dir das auch zu tun.

Deine persönliche Entwicklung ist wirklich von Seite zu Seite spürbar (trotz Rückfälle) und natürlich noch lange nicht am Ende. Du kannst Dir auf die Schultern klopfen!

Was ich hier in diesem Thread auch Klasse fand, wie gut und hilfreich Du zum allergrößten Teil unterstützt wurdest, manchmal kippt sowas im Forum und es wird unschön. Das war hier nicht der Fall, lag sicher auch an Deiner ruhigen, klugen und höflichen Art zu schreiben.

Alles Gute!

23.01.2024 21:17 • x 2 #743

S
Zitat von Keine_Zukunft:
Das ist nun 8 Wochen her und wir sind immer noch wie Teenager

Ist es nicht schön, das nochmal erleben zu dürfen?! Diese Leichtigkeit, einfach herrlich

Zitat von Cabonga1970:
Nach so langer Zeit müsst ihr immer noch was klären? Wenn das durch ist, ist vermutlich der komplette Kontaktabbruch das beste für Dich - für immer.

Ja tatsächlich, wir waren ja auch echt lange zusammen und bis da alles geklärt und ausgetauscht ist dauert es halt. Kommt immer wieder was z.B. mein KFZ-Brief, der noch bei ihm in einem Ordner ist und so Zeug. Aber das hat sich bald geregelt, wenn alles ausgepackt ist und ich merke, dass nichts mehr fehlt und er hoffentlich dann auch nicht mehr auf irgendwelche Ideen kommt was er doch noch haben will.

Zitat von Cabonga1970:
Mein Angst ist weitestgehend weg. Seit meinem letzten Post ist viel passiert.

Oh das klingt so schön, ich liebe positive Nachrichten Ich wünsche dir, dass die positiv Energie bei dir noch lange anhält!

Zitat von Keine_Zukunft:

Ich merke zur Zeit nur positives.
Ich schlafe wieder mehr ( was eine ziemlich tolle Erfahrung ist nach 1,5 Jahren schlecht schlafen)
Ich bin ausgeglichener ... entspannter..
Ich fall in keine Löcher mehr
Ich fange neu an

Ich freue mich so für dich und wünsche dir nur das Beste für deinen Neuanfang!

24.01.2024 00:06 • x 1 #744

S
@plietsche_deern Hallo, lieben Dank für deinen Beitrag und dass du dir die Zeit zum Lesen und Antworten genommen hast, das bedeutet mir viel!

Zitat von plietsche_deern:
hab heute Deinen Thread von in eins weggelesen und muss echt sagen: Respekt!

Wow, den Respekt muss ich an dieser Stelle an dich zurückgeben. Wie lange warst du da denn beschäftigt... ist ja doch richtig viel zu lesen. Vielen dank dafür auf jeden Fall

Wenn Du mal Zeit und Muße hast, rate ich Dir das auch zu tun.

Da habe ich ehrlich gesagt Angst davor, ich habe irgendwie die Befürchtung, dass mich das alles so runterzieht, das nochmal zu lesen.
Deine persönliche Entwicklung ist wirklich von Seite zu Seite spürbar (trotz Rückfälle) und natürlich noch lange nicht am Ende. Du kannst Dir auf die Schultern klopfen!

Danke dir, es ist schön das zu hören! Man selbst empfindet das vermutlich nie so. Ich tue es zumindest nicht. Ich bin mehr bei mir selber habe ich das Gefühl und freue mich über neue soziale Kontakte, aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl still zu stehen.

Was ich hier in diesem Thread auch Klasse fand, wie gut und hilfreich Du zum allergrößten Teil unterstützt wurdest, manchmal kippt sowas im Forum und es wird unschön.

Ja total, da bin ich auch allen hier unendlich dankbar dafür. Sie haben mir alle soviel Kraft gegeben!
Das war hier nicht der Fall, lag sicher auch an Deiner ruhigen, klugen und höflichen Art zu schreiben.

Oh das klingt aber wunderbar und streichelt meine Seele Danke dir!

Alles Gute!

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch! Ich würde mich freuen, wenn du ab und zu mal wieder reinschaust und einen Beitrag hinterlässt

24.01.2024 00:13 • x 1 #745

P
Guten Morgen Svenja,
Zitat von Svenja85:
Wie lange warst du da denn beschäftigt... ist ja doch richtig viel zu lesen.

Oh ja, war auch initial nicht mein Plan, aber ich war dann einfach neugierig und, wie geschrieben, ich mag Deine Art Dich auszudrücken und ich mochte die zugewandte Stimmung hier. (Natürlich nicht Deinen Schmerz, aber da hast Du einen riesen Sprung nach vorne gemacht, auch wenn es sich jetzt noch nicht nicht so anfühlt)

Zitat von Svenja85:
aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl still zu stehen.

Ja, auch wenn Du Dir bei derlei Ratschlägen vermutlich die Ohren (bzw. Augen) zuhältst und laut LALALALAA singst: auch das geht vorbei und es geht wieder voran. Aushalten, durchhalten und immer weiter atmen.

Zitat von Svenja85:
habe ich ehrlich gesagt Angst davor

Versteh ich, aber irgendwann wirst Du vielleicht froh sein, diese Zeit schwarz auf weiß nach zu lesen. Du wolltest ja nicht so gerne Tagebuch schreiben, was andere Dir ans Herz gelegt haben, aber Du hast halt Tagebuch geschrieben, eben online.
Und wenn Du genug Abstand hast bin ich sicher, dass Du auch denken kannst, Mensch Svenja, das haste doch ganz gut hinbekommen.
Was der Mann, der 10 Jahre an Deiner Seite war, von sich nun sehr sicher nie behaupten können wird. Auch wenn er noch so viel mentale Tricks für sich als Gutemensch anwendet.

Und klar, ich würde in dieser Phase auch noch Vermeidungsstrategien anwenden, Du bist eh noch eine einzige seelische Wunde, da muss nicht noch dran gekratzt werden.

In der Natur der Sache liegt es, als Verlassene(r) erstmal der schwächere Part zu sein, es gab ja bei Dir keine Anzeichen einer Trennung. Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass Du auf seine teilweise wirklich unterirdische Gefühllosigkeit energischer reagiert hättest.

Aber Du stecktest - und steckst sicher noch - in einer seelischen Ausnahmesituation, Du wolltest den Kontakt und hofftest auf Antworten. Und ich denke, es liegt auch nicht so in Deiner Natur, mit der Faust auf den Tisch zu hauen?

Jedenfalls, ihr habt ja nur noch sporadisch Kontakt, für Dich hoffe ich, dass das bald ganz erledigt ist und dass Du Dich alsbald auch in Deinen eigenen 4 Wänden wohl fühlen kannst.

24.01.2024 07:59 • #746

C
Du wolltest den Kontakt und hofftest auf Antworten.

Hierzu möchte auch noch was sagen. Bei uns habe zwar ich die Trennung ausgesprochen, allerdings ging sie gerichtlich (wg. Sohn) gegen mich vor und hat trotz aller Versuche von mir es abzuwenden nicht locker gelassen. Ich habe z.B. freiwillig Unterhalt angeboten etc. pp. Noch vor wenigen Monaten wollte ich ständig wissen: Warum. Ich will es nicht mehr wissen. Leider muss ich mit ihr aufgrund unseres Sohnes noch Jahre in kontakt bleiben. Aber ich brauche keine Erklärung mehr. Plötzlich war der Wunsch nach Antworten weg. Ich möchte Lösungen, an die ich nicht glaube. Sie ist derart stur, dass ich vermutlich Urlaub vor Gericht erkämpfen muss. Zum Glück nimmt es in meiner neuen Beziehung nicht so viel Raum ein, dass diese daran scheitert. Liegt vllt. auch dran, dass sie ebenfalls Kinder hat und getrennt ist

24.01.2024 08:22 • #747

S
@plietsche_deern

Guten Morgen (ja für mich ist es gerade tatsächlich noch Morgen leider).

aber da hast Du einen riesen Sprung nach vorne gemacht

Danke dir, das tut wirklich gut zu hören.
Ja, auch wenn Du Dir bei derlei Ratschlägen vermutlich die Ohren (bzw. Augen) zuhältst und laut LALALALAA singst: auch das geht vorbei und es geht wieder voran. Aushalten, durchhalten und immer weiter atmen.

Das tue ich tatsächlich nicht. Aushalten, durchatmen und immer weiter atmen suggeriert ja, dass es eine Frage der Zeit ist und ich nur durchhalten muss - und das ist ja ein doch positiver Ratschlag.
Du wolltest ja nicht so gerne Tagebuch schreiben, was andere Dir ans Herz gelegt haben, aber Du hast halt Tagebuch geschrieben, eben online.

Ja, das ist mir irgendwie super schwer gefallen. Und alle die in einer ähnlichen Situation sind und das hier lesen - mein Rat an alle - schreibt Tagebuch, egal wieviel Überwindung es kostet. Das hätte ich auch tun sollen. Was ich gemacht habe sind negative Dinge über ihn notiert, das hat mir geholfen, und positive Erlebnisse, auch das war gut. Und im Urlaub habe ich Fragen durchgearbeitet, die bei einer Trennung helfen sollen - auch das habe ich schriftlich gemacht, was sehr gut war. Also irgendwie habe ich dann doch Tagebuch geführt, aber in der klassischen Art und Weise und vor Allem von Tag eins an hätte sicherlich mehr gebracht.

Und wenn Du genug Abstand hast bin ich sicher, dass Du auch denken kannst, Mensch Svenja, das haste doch ganz gut hinbekommen.

Teilweise sehe ich das auch jetzt schon so - gerade was so soziale Kontakte, Hobbies, Wohnungssuche und auch die Selbstfindung angeht und, dass ich überhaupt noch irgendwie normal lebe. Das klingt jetzt blöd, ich weiss, aber ich hätte auch psychisch so weit unten sein können, dass ich in eine Klinik muss. Und ehrlich gesagt hätte ich das eher von mir gedacht, als so wie es jetzt läuft. Aber dann gibt es gerade jetzt auch Tiefs, die mir das Gegenteil vor Augen führen. Dazu schreibe ich nachher nochmal extra.

Was der Mann, der 10 Jahre an Deiner Seite war, von sich nun sehr sicher nie behaupten können wird. Auch wenn er noch so viel mentale Tricks für sich als Gutemensch anwendet.

Kannst du das genauer ausführen bitte? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Lieben Dank dir!

ersönlich hätte ich mir gewünscht, dass Du auf seine teilweise wirklich unterirdische Gefühllosigkeit energischer reagiert hättest.

Das verstehe ich total, konnte ich nicht. Ich denke ich wollte nicht noch mehr kaputt machen und bei ihm gut da stehen. Ich wusste wir kommen nicht mehr zusammen, aber ich wollte von ihm wertgeschätzt werden und Teil seines Lebens bleiben. Irgendwann kam der Moment, wo mir das dann nicht mehr so wichtig war, als ich gemerkt habe, dass er es nicht wert ist, Teil meines Lebens zu bleiben. Und wenn ich das jetzt so schreibe, merke ich, dass es mir gerade erst richtig bewusst wird und dass es sich echt gut anfühlt das zu schreiben. Aber ich wusste dann, dass es strategisch für mich trotzdem besser ist, das nicht zu tun.

Du wolltest den Kontakt und hofftest auf Antworten.

Die habe ich auch, nur anders als ich dachte. Ich wollte sachlich verstehen was schief gelaufen ist, was ich falsch gemacht habe, usw. Durch seine verqueren Antworten, habe ich nun die Antwort, dass es nichts zu verstehen gibt. Sein Charakter, seine eigenen psychischen Themen, haben eigentlich die Beziehung zum Scheitern verurteilt, egal was ich gemacht hätte. Und natürlich bin auch ich nicht perfekt und hätte Dinge anders machen können und wahrscheinlich auch sollen - daran muss ich jetzt arbeiten. Aber die Beziehung hätte es trotzdem nicht gerettet, und selbst wenn, dann in keinem gesunden Maß.

Und ich denke, es liegt auch nicht so in Deiner Natur, mit der Faust auf den Tisch zu hauen?

Das ist eine echt gute Frage, über die ich mir gerade erstmal Gedanken machen musste. Ich kann auf den Tisch hauen, wenn ich weiss dass ich im Recht bin und die Position dazu habe. Aber das auf den Tisch hauen, muss einem Ziel dienen und auch die Chance erhöhen das Ziel zu erreichen und wenn es das nicht tut, versuche ich anders vorzugehen. Und bei meinem Ex war mein Ziel halt einfach wie oben geschrieben von ihm gemocht zu werden...... Jetzt ist es einfach alles abzuschließen und ich möchte mich so verhalten, wie ich mir treu bleiben kann. Das habe ich bis jetzt geschafft und werde es auch weiterhin so beibehalten. Und bald ist dann hoffentlich alles geregelt.

Jedenfalls, ihr habt ja nur noch sporadisch Kontakt, für Dich hoffe ich, dass das bald ganz erledigt ist

Ja das denke ich jedesmal, wenn ich von ihm eine Nachricht bekomme und es mich wieder runter zieht. Wann ist das endlich vorbei.

Und dann lese ich dein Geschriebenes ganz erledigt und in dem Moment merke ich wieder tief in mir, dass ich mir einfach nict vorstellen kann, gar keinen Kontakt mehr zu haben - nicht zu wissen ob er noch lebt oder tot ist, glücklich oder krank.... Ich verhalte mich nicht danach, suche auch keinen Kontakt o.Ä., im Gegenteil. Aber in mir drinnen schreit es.

24.01.2024 14:00 • #748

Heffalump
Zitat von Svenja85:
nicht zu wissen ob er noch lebt oder tot ist, glücklich oder krank.

Sucht

24.01.2024 14:01 • #749

W
@Svenja85 So ähnlich geht es mir auch. Außer, dass mein Ex schon eine Neue hatte als er mir sagte, er habe sich neu verliebt. Was jetzt gar nicht hilft, ist sich mit anderen zu vergleichen. Es wird besser. Bei mir ist es nun 4,5 Monate her und ich funktioniere nur, habe aber auch Momente, in denen ich wieder lachen kann. Es ist immer das gleiche Schema: es sind angeblich keine Gefühle mehr da, alles ist anstrengend, er will ein neues aufregenderes Leben. Ich nenne es feige, flüchtend vor den Anforderungen im Alltag. Es gibt Männer, die wollen dann nicht mal mehr ihre eigenen Kinder sehen und zeugen neue mit der Neuen. Schlimm. Aber es gibt auch Frauen, die so sind. Vielleicht hast du Lust einmal meine Geschichte zu lesen. Es finden sich Parallelen.

24.01.2024 14:07 • #750

A

x 4