1001

Nach 10 Jahren verlassen

CocosPool
@Svenja85
In welcher Region wohnst du denn jetzt?
Und wo wohnt deine Mutter?

09.01.2024 17:29 • #706

CocosPool
Es ist schön zu sehen das du neuen Mut fasst So für alles

09.01.2024 17:30 • x 1 #707

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

S
@CocosPool Wir wohnen 600 km auseinander. Aber dorthin möchte ich nicht wirklich, zumindest nicht direkt. Und die Städte dort sind mir zu klein. Eigentlich bin ich kein Großstadtmensch, aber so ein gewisses Angebot an Freizeitaktivitäten brauche ich gerade schon - deswegen sollte es schon so 200.000 Einwohner haben.

09.01.2024 17:31 • #708

Banella
@Svenja85
Zitat von Svenja85:
Leichter gesagt als getan, aber ich versuche es. ich meine der Druck ist so oder so da, ob ich arbeiten gehe oder nicht - er ist immer derselbe

Ich weiß das ist nicht so einfach. Bei mir auf Arbeit wollen sie unbedingt das ich mit in einem speziellen Bereich arbeite weil es meine Kollegen entlasten würde. Ich müsste aber Bereitschaft machen und da könnte es sein das ich nach einer 12 Stunden Schicht wo ich schon einen Heimweg von einer halben Stunde habe nochmal los muss wenn ich gerade Heim gekommen bin oder mitten in der Nacht. Das lehne ich für mich ab weil Ich wüsste was das für mich psychisch und physisch bedeutet. Meine Kollegen tun deswegen mit mir auch komisch, aber ich stehe hinter meiner Entscheidung weil es das Beste für mich ist. Es ist nicht einfach sich nicht selbst unter Druck zu setzen, aber wenn man fest hinter seiner Meinung steht fällt es leichter.

Zitat von Svenja85:
Das ist eine gute Idee, Schritt für schritt erhöhen. Da ich gerade nicht arbeite, bin ich ja tagsüber alleine, das ist denke ich schonmal ein schritt, auch wenn ich dann abends unter Leute gehe.

Das denke ich auch ist ein guter Anfang um sich damit zurecht zu finden.

Zitat von Svenja85:
Die Frage ist glaube ich wie man einsam und alleine definiert. Klar, ich habe Menschen die mir helfen, aber es sind keine jahrelangen tiefgehenden Freundschaften - vielleicht werden sie es aber ja mal. Aber wenn ich von heute auf morgen weg wäre, würde ihnen denke ich nichts fehlen außer eben eine Bekannte weniger. Und das empfinde ich irgendwie schon als einsam.

Das stimmt das empfindet jeder anders. Und ich kann mich in deine Lage auch hineinversetzen ich habe ja auch nur meine gute langjährige Freundin die aber auch nicht ständig Zeit hat. Der andere Kontaktausbau mit Leuten von früher hat nicht so wirklich funktioniert. Ich denke da vielleicht ein bisschen anders weil ich mich auch oft in meinen Beziehungen einsam und alleib gelassen gefühlt habe.
Zitat von Svenja85:
Es sind einfach die Momente, wenn ich nach Hause komme und hallo sagen will aber niemand da ist. Oder ich etwas erlebe und dann denke ich Oh das muss ich ihm gleich erzählen und dann fällt mir ein ach ne, er ist ja gar nicht mehr da. Das sind die schwierigen Momente finde ich

Ja diese Momente empfinde ich auch als schwierig . Aber das wird sich mit der Zeit auch geben dieses Verlangen ihm von deinem Tag zu erzählen. Vielleicht wäre Tagebuch schreiben was für dich. Ist zwar nicht vergleichbar als wenn man seinen Partner vom Tag erzählt, aber vielleicht hilft schon das nieder schreiben das es dir etwas besser geht.

Das ist natürlich traurig wenn einige deiner Bekannten weg ziehen wollen, das kann ich verstehen das dich dies herunter zieht. Aber da hast du schon die richtige Einstellung das du siehst was du bis jetzt alles geschafft hast und das auch wieder schaffen kannst. Ich würde mir bei dieser Entscheidung ein bisschen Zeit nehmen. Wenn du zB in 2
Wochen immernoch sagst du kannst es dir vorstellen dich hält in deiner momentanen Stadt nichts mehr dann würde ich es durchziehen.
Du kannst ja auch weiterhin nach Jobs in ganz Deutschland schauen und wenn du ein gutes Angebot findest genau in dich hinein hören was dein Bauchgefühl dazu sagt.

09.01.2024 17:41 • #709

Wirdschon
Zitat von Svenja85:
Ist das jetzt ein Schnellschuss aufgrund meiner emotionalen Instabilität oder

Ach Du, das wirst selber rausfinden müssen… denn wenn es eine Flucht ist, bedenke, Du nimmst Dich mit!
Wenn Du eine neue Heimat suchst, um endlich bei Dir anzukommen, dann ist’s ein guter Grund …
Und wenn Du beschlossen hast, dass dein neues Ich einfach seiner selbst Willen losziehen will um die Welt ein Stück Heimat werden zu lassen, noch besser.

Schon vergessen? Du kannst nun tun und lassen , was und wie du es willst. Wenn’s nicht gut ist, machst du es halt anders

09.01.2024 17:45 • #710

S
Zitat von Banella:
Ich denke da vielleicht ein bisschen anders weil ich mich auch oft in meinen Beziehungen einsam und alleib gelassen gefühlt habe.

Das habe ich mir heute auch immer wieder gesagt - auch in Beziehungen kann man sich einsam fühlen. Ich glaube ich habe es auch aber es mir nie eingestanden.
Zitat von Banella:
Aber das wird sich mit der Zeit auch geben dieses Verlangen ihm von deinem Tag zu erzählen.

Ich hoffe, es sind auch eher die Momente, in denen ich einfach vergesse, dass er nicht mehr da ist. Ich habe mir auch schon überlegt einfach beim Heimkommen hallo zu meinen Pflanzen zu sagen, so wie andere ihre Haustiere grüßen - aber das grenzt schon fast ans verrückt sein, oder?
Zitat von Banella:
Ich würde mir bei dieser Entscheidung ein bisschen Zeit nehmen.

Auf jeden Fall, nur weil man schaut und ggf sich bewirbt heißt das ja nicht, dass man das dann auch machen muss. Und aktuell habe ich eh noch andere Themen im Kopf, zumindest die nächsten 1-2 Wochen. Dann muss ich mich aber definitiv damit beschäftigen, ewig geht meine Krankschreibung ja auch nicht.
Zitat von Wirdschon:
denn wenn es eine Flucht ist, bedenke, Du nimmst Dich mit!

Das stimmt, aber es ist eher die Suche nach einer Umgebung mit Rahmenbedigungen, in denen ich mich wohlfühle.
Zitat von Wirdschon:
Schon vergessen? Du kannst nun tun und lassen , was und wie du es willst. Wenn’s nicht gut ist, machst du es halt anders

Danke dir! Das musste ich so direkt nochmal hören Stimmt, ich kann einfach machen was ich will. Und wenn es Mist war, dann halt anders. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig - nur mir selbst. Und da ist glaube ich der Haken - ich bin mein größter Kritiker...

10.01.2024 00:32 • x 2 #711

Banella
@Svenja85
Zitat von Svenja85:
Ich hoffe, es sind auch eher die Momente, in denen ich einfach vergesse, dass er nicht mehr da ist. Ich habe mir auch schon überlegt einfach beim Heimkommen hallo zu meinen Pflanzen zu sagen, so wie andere ihre Haustiere grüßen - aber das grenzt schon fast ans verrückt sein, oder?

Ach was ist schon verrückt Es gibt auch Leute die Bäume umarmen um Energie zu tanken.
Wenns einem gut tut warum nicht, da macht man sich wieder zu viel Gedanken was andere darüber denken könnten und was als normal und nicht normal in der Gesellschaft angesehen wird.

Zitat von Svenja85:
Auf jeden Fall, nur weil man schaut und ggf sich bewirbt heißt das ja nicht, dass man das dann auch machen muss. Und aktuell habe ich eh noch andere Themen im Kopf, zumindest die nächsten 1-2 Wochen. Dann muss ich mich aber definitiv damit beschäftigen, ewig geht meine Krankschreibung ja auch nicht

Eben man kann ja erstmal schauen und dann nach Gefühl entscheiden ob es was ist oder nicht. Lass dich nicht von deinem inneren Kritiker bremsen.

10.01.2024 21:14 • x 1 #712

M
Zitat von Banella:
Bei mir auf Arbeit wollen sie unbedingt das ich mit in einem speziellen Bereich arbeite weil es meine Kollegen entlasten würde. Ich müsste aber Bereitschaft machen und da könnte es sein das ich nach einer 12 Stunden Schicht wo ich schon einen Heimweg von einer halben Stunde habe nochmal los muss wenn ich gerade Heim gekommen bin oder mitten in der Nacht. Das lehne ich für mich ab weil Ich wüsste was das für mich psychisch und physisch bedeutet.

Schrecklich!
Das klingt so, als ob mal wieder ein Dummer für eine Sch....arbeit gesucht wird.
Gut, dass Du da knallhart bleibst!

Zitat von Banella:
Meine Kollegen tun deswegen mit mir auch komisch

Im Zweifel würde ich da weggehen, kündigen bzw. mir etwas anderes suchen!
Das ist eine Frechheit, die können Dich ja nicht zwingen! Oder?

10.01.2024 22:35 • #713

Banella
@Multiversum
Zitat von Multiversum:
Schrecklich!
Das klingt so, als ob mal wieder ein Dummer für eine Sch....arbeit gesucht wird.
Gut, dass Du da knallhart bleibst!

Genau so ist es. Und leider herrscht auch die Philosophie in der Chefetage das Arbeit vor dem Privatleben kommt und da kann ich einfach nicht mitgehen.

Zitat von Multiversum:
Im Zweifel würde ich da weggehen, kündigen bzw. mir etwas anderes suchen!
Das ist eine Frechheit, die können Dich ja nicht zwingen! Oder?

Ich bin auf der Suche nach etwas neuen, nur ist es wie bei Svenja ich verdiene überdurchschnittlich gut in dem Job, außerdem habe ich auch einige Vorteile. Ich hatte eine Zeit da dachte ich du hältst es keinen Tag länger dort aus. Ich will dort auch nicht mehr ewig bleiben, nur möchte ich etwas ordentliches finden wo ich die nächsten Jahre zufrieden auf Arbeit gehen kann und ich habe für mich gemerkt das geht nicht auf Krampf. Nein sie können mich nicht zwingen ich habe ihnen auch deutlich zuverstehen gegeben das ich das nicht mit mir machen lasse und meine Konsequenzen sonst daraus ziehen werde. Seitdem habe ich ein wenig Ruhe .

10.01.2024 23:19 • x 1 #714

M
Zitat von Banella:
Nein sie können mich nicht zwingen ich habe ihnen auch deutlich zuverstehen gegeben das ich das nicht mit mir machen lasse und meine Konsequenzen sonst daraus ziehen werde. Seitdem habe ich ein wenig Ruhe .

Gott sei Dank!
Aber das hört sich schon nach harten Bandagen und Nervenkrieg an.

10.01.2024 23:25 • #715

paul258
Zitat von Svenja85:
Das habe ich mir heute auch immer wieder gesagt - auch in Beziehungen kann man sich einsam fühlen. Ich glaube ich habe es auch aber es mir nie eingestanden.

Wenn einem das erstmal bewusst wird, ist das ein sehr großer Schritt Richtung Besserung.

Zu zweit kann man oft einsamer sein als alleine...

10.01.2024 23:26 • x 2 #716

Banella
@Multiversum das kannst du laut sagen ich habe einiges durchgemacht, aber das hat mich nur stärker werden lassen und mir gezeigt das ich hinter mit selbst und meiner Meinung stehen muss was mir nicht immer leicht gefallen ist.

10.01.2024 23:33 • x 1 #717

M
Zitat von Banella:
und mir gezeigt das ich hinter mit selbst und meiner Meinung stehen muss was mir nicht immer leicht gefallen ist

Das ist auch nicht so leicht. -Vor allem wenn man eine Gruppe gegen sich hat.

10.01.2024 23:37 • x 1 #718

Banella
@Multiversum nein leicht ist es wirklich nicht da ich ein sehr Harmonie bedürftiger Mensch bin und mich sehr unwohl fühle wenn dicke Luft herrscht aber man kann halt auch nicht alles mit sich machen lassen.

11.01.2024 00:17 • x 1 #719

M
Zitat von Banella:
aber man kann halt auch nicht alles mit sich machen lassen

Nee, das geht nicht. Sonst wird man ganz schnell zum Fußabtreter!

11.01.2024 00:35 • x 1 #720

A

x 4