1001

Nach 10 Jahren verlassen

S
@Birkai Danke dir, das mit dem Heft ist eine gute Idee. Ich habe immer eine Hürde Gedanken aufzuschreiben, das macht sie irgendwie realer und verfestigter. Und meine Gedanken kreisen gerade nur um ihn und dass ich ihn nicht mehr habe. Aber stimmt schon, ist ja eh so, ob ich es aufschreibe oder nicht.

26.12.2023 15:58 • x 1 #646

S
Schönen Nachmittag euch allen,

ich habe das Gefühl ich drehe durch. Ich weiss einfach nicht weiter...

Ich dachte ich packe in meiner alten Wohnung meine Sachen, gehe da weg und bin bei meiner Familie und es geht mir dann besser. Stattdessen fühle ich mich nur leer und traurig. Ich muss die ganze Zeit an ihn denken, an mein altes Leben, an alles was ich nicht mehr habe. Ich halte diese Gefühle nicht mehr aus. Alles Negative an ihm und der Beziehung, was ich mir erarbeitet hatte zu sehen, ist wie weg. Er ist auf einem Podest und für mich unerreichbar. Ich kann einfach nicht mehr.

Dazu kommt mein Ausblick in die nahe Zukunft, der mich unendlich runterzieht. Ich werde zurückkommen, in meine neue Wohnung gehen - leer, mit Luftmatratze, allein, einsam. Ich sehe einfach kein Licht. Dazu kommt dass ich einfach nur ausgelaugt und kraftlos bin, ich weiss nicht woher ich noch die Kraft nehmen soll, den Umzug zu stemmen oder überhaupt zu arbeiten. Dazu kommt, dass meine Arbeitsstelle immer schlimmer wird, ich halte den Druck nicht mehr aus. Mir fehlt der Ausgleich zuhause, das in den Arm genommen werden, die emotionale Unterstützung, das wir schaffen das, das es ist nicht schlimm wenn es bei dir in der Arbeit nicht klappt, mich gibt es ja auch noch oder einfach lass uns gemeinsam überlegen was wir tun können. Ich weiss nicht, wie ich da im nächsten Jahr hingehen und funktionieren soll. Es ist so schon schwer genug, aber jetzt in meinem Zustand gefühlt nicht machbar. Ich habe eine relativ hohe Position, die mit einem bestimmten Gehalt verbunden ist, das ich nicht einfach so aufgeben kann. Die Unternehmenskultur ist auch alles andere als offen, unmöglich das anzusprechen. Und das Angebot an alternativen Stellen ist gerade nicht sehr gut, und wenn es welche gibt zahlen sie 25-30 Prozent weniger.

Ich bin einfach so lost in allem und fühle mich so einsam. Alles scheint dunkel.

Es tut mir leid, dass ich euch hier zujammere, aber ich weiss gerade einfach nicht weiter und das einzige was mir hilft, ist irgendwie der Austausch mit euch. Ich habe mir soviel Mühe gegeben die letzten Monate, nach vorne zu schauen, die nächsten Schritte zu schaffen, ein neues Leben aufzubauen mit neuer Wohnung, Hobbies, Freunden,... Aber nichts scheint etwas zu bringen, ich fühle mich so traurig wie davor.

Was soll ich nur machen...

26.12.2023 16:21 • x 1 #647

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

Wollie
lass dir mal einen grossen Drücker da: kann dir aus meinem Leben nur berichten, dass es nicht für immer so dunkel bleibt. Leider musst du durch dieses Tal durch. Hast du dir nicht mal überlegt, die Arbeitsstelle zu wechseln ? Geld ist nicht alles. Was bringt dir das ganze Geld, wenn du kaputt gehst ? Es dankt dir am Ende des Tages keiner, im Gegenteil. Du bekommst einen A...tritt, wenn du nicht mehr funktionierst. So ist dass in unserer Welt. Also....wofür ?
Wäre im neuen Jahr zumindest mal einen Denkanstoss wert und vielleicht ein Stück Neubeginn.

26.12.2023 16:47 • x 2 #648

H
Zitat von Wollie:
lass dir mal einen grossen Drücker da: kann dir aus meinem Leben nur berichten, dass es nicht für immer so dunkel bleibt. Leider ...

Die Idee von Wollie finde ich nicht schlecht

26.12.2023 16:58 • x 2 #649

H
Zitat von Svenja85:
Schönen Nachmittag euch allen, ich habe das Gefühl ich drehe durch. Ich weiss einfach nicht weiter... Ich dachte ich packe in meiner alten Wohnung ...

Ich verstehe dich so gut. Manchmal dauert es, bis man zu einer Lösung kommt, man denkt man dreht durch, ja. Man denkt und denkt und denkt und es scheint nicht vorwärts zu gehen. Und doch, verliere bitte nicht die Hoffnung und den Glauben an dich, deine eigene Stärke. Wollie hat da eine wie ich finde ganz gute Idee...wäre das möglich für dich, vorstellbar?

26.12.2023 17:04 • x 1 #650

Wirdschon
@Svenja85 , ich lass Dir auch einen festen Knuddler da

Du hast schon viel erreicht, bzw. Du hast es geschafft den Grundstein zur Ablösung zu legen, mit der neuen Wohnung, keinen Kontakt usw.
Das heißt aber nun nicht, dass es holterdipolter wieder gut ist! Aber es ist der Anfang von etwas Neuem und wenn Du aus dem weihnachtlichen Tal heraus bist, kramst Du Deine Geduld raus ( ich weiß, augenrollen) und versuchst den Optimisten in Dir zu erwecken, positives im negativen zu finden.
Sein Podest besprühst Du mit Graffiti, legst das Glitzer auf dich selber, freust Dich auf die Matratze in der leeren Wohnung als Synonym endlich dein Ich zu entfalten und dein Leben zu gestalten wie du es für richtig und gut empfindest.

Genug Poesie , lass die Tränen laufen und wenn du leer geweint bist, greifst du nach deinem Urlaub an!

26.12.2023 17:16 • x 1 #651

Wollie
und manchmal gehen da Türen auf, welche vorher noch nicht da waren. Jedenfalls habe ich dies so erlebt. Auch Arbeitsstelle mitten im Scheidungsprozess gewechselt oder wechseln müssen. War eine ganz harte Nummer, auch verbunden mit weniger Gehalt. Und heute ? geht es mir noch viel besser an der neuen Stelle und hab mich gehaltstechnisch sogar im Vergleich verbessert.
Keine Stelle der Welt ist das Geld wert, wenn die Psyche daran kaputtgeht.

26.12.2023 17:17 • x 1 #652

S
Zitat von Wollie:
Ar. dir mal einen grossen Drücker da

Lieben Dank dir, es ist schön zu sehen, wenn jemand antwortet und sich so Mühe gibt! Und danke für den Drücker!

Zitat von Wollie:
kann dir aus meinem Leben nur berichten, dass es nicht für immer so dunkel bleibt

Das klingt gut, es dauert nur einfach so lange.... Und ich fühle mich so machtlos, dass ich nichts dagegen tun kann, also gegen die schlechten Gefühle.
Zitat von Wollie:
Hast du dir nicht mal überlegt, die Arbeitsstelle zu wechseln

Ich habe erst kurz vor der Trennung dorthin gewechselt. Ein so schneller Wechsel wäre im Lebenslauf nicht sehr gut, aber unabhängig davon gibt es nicht wirklich viele Alternativen. Und wenn ich etwas mache, das so Ähnlich ist, gibt es weniger Geld und es ist vermutlich auch nicht besser. Bisher hatte ich die Art der Arbeit akzeptiert, da es mir darum ging, mehr Geld und Zeit für die gemeinsame Freizeit zu haben. Deswegen hatte ich da überhaupt hin gewechselt. Jetzt fehlt mir der Sinn in der Arbeit (und in der Freizeit) und ich weiss nicht, wie ich grundsätzlich arbeitstechnisch weitermachen soll. Ich habe das studiert und bin ziemlich eingeschränkt von der Richtung her und müsste in einer anderen Richtung komplett neu anfangen, das weiss ich nicht wie es finanziell gehen soll. Ich wollte nächstes Jahr (bevor die Trennung fest stand) her nehmen, um mich beruflich zu orientieren. Aber die Kraft zum Nachdenken fehlt mir jetzt irgendwie. Eigentlich wollte ich da noch eine Weile bleiben, bis ich mich emotional dazu in der Lage sehe weise und überlegte Enstcheidungen zu treffen. Theoretisch kann ich ja auch ganz woanders arbeiten und umziehen, ich habe keine Heimat. Allerdings habe ich mir nach der Trennung soziale Kontakte aufgebaut, die mir etwas Halt geben. Und nur wegen der Arbeit - wenn ich noch nichtmal weiss was ich will - irgendwo hin zu ziehen (schon wieder umziehen) wo ich niemanden kenne stelle ich mir auch nicht richtig vor.
Zitat von Wollie:
Du bekommst einen A...tritt, wenn du nicht mehr funktionierst.

Das ist da leider definitiv so.
Zitat von Wollie:
Wäre im neuen Jahr zumindest mal einen Denkanstoss wert und vielleicht ein Stück Neubeginn.

Neubeginn wäre es auf jeden Fall.

26.12.2023 18:56 • x 2 #653

Shum
Zitat von Svenja85:
Und nur wegen der Arbeit - wenn ich noch nichtmal weiss was ich will - irgendwo hin zu ziehen (schon wieder umziehen) wo ich niemanden kenne stelle ich mir auch nicht richtig vor.

Komm nach Berlin. We are many und haben einen Berliner Stammtisch hier im Forum, zu dem auch nicht Berliner herzlich eingeladen sind. Nächstes Treffen ist im Januar, vom lieben @Scheol wieder organisiert

26.12.2023 19:01 • x 1 #654

Scheol
Zitat von Shum:
Komm nach Berlin. We are many und haben einen Berliner Stammtisch hier im Forum, zu dem auch nicht Berliner herzlich eingeladen sind. Nächstes Treffen ist im Januar, vom lieben @Scheol wieder organisiert

stammtisch-in-berlin-t15381.html

Zack da ist der Link

26.12.2023 19:04 • x 1 #655

S
Zitat von Hoffrau:
Man denkt und denkt und denkt und es scheint nicht vorwärts zu gehen.

Genau so ist es, ich denke und denke und mache und mache und es geht nichts vorwärts. Ich habe einfach keine Kontrolle über meine Gefühle, mein Leben...
Zitat von Hoffrau:
Und doch, verliere bitte nicht die Hoffnung und den Glauben an dich, deine eigene Stärke.

Ich hatte ihn, also den Glauben, aber umso länger es dauert umso mehr verliere ich ihn, da die Kraft einfach schwindet.
Zitat von Hoffrau:
wäre das möglich für dich, vorstellbar?

Grundsätzlich ja, es gibt nur wenig bis keine Alternativen in der Stadt. Und die, die es gibt sind vermutlich auch nicht besser und zahlen schlechter. Also bleibt nur etwas anderes zu machen - keine Ahnung was - oder ganz woanders hin zu ziehen. Aber da habe ich dann null soziale Kontakte und wie das gehen soll, keine Ahnung. Aber an sich hänge ich nicht an der Arbeit. Geld und Rahmenbedingungen (Arbeitszeit, Urlaub,...) sind super. Auch die Kollegen sind ok. Aber die Tätigkeit an sich und die Unternehmenskultur machen mich fertig. Ich dachte ich schaffe das, mit dem privaten Rückhalt, aber der fehlt mir jetzt. Und auch so, die Erwartungen sind zu hoch, ich kann sie nicht erfüllen.

26.12.2023 19:05 • x 2 #656

S
Zitat von Wirdschon:
Das heißt aber nun nicht, dass es holterdipolter wieder gut ist!

Leider wirklich nicht
Zitat von Wirdschon:
Aber es ist der Anfang von etwas Neuem und wenn Du aus dem weihnachtlichen Tal heraus bist, kramst Du Deine Geduld raus ( ich weiß, augenrollen) und versuchst den Optimisten in Dir zu erwecken, positives im negativen zu finden.

Es ist so schwer. Ich sehe tatsächlich auch positive Dinge, aber ich kann sie nicht mehr spüren.
Zitat von Wirdschon:
freust Dich auf die Matratze in der leeren Wohnung als Synonym endlich dein Ich zu entfalten und dein Leben zu gestalten wie du es für richtig und gut empfindest.

Oh man, du hast ja recht, aber ich schaffe es einfach nicht das so zu sehen. Und ich weiss auch gar nicht was ich will, ich will einfach gerade mein altes Leben zurück. Nach Hause kommen und er ist da. So möchte ich es gestalten :/
Zitat von Wirdschon:
Genug Poesie , lass die Tränen laufen und wenn du leer geweint bist, greifst du nach deinem Urlaub an!

Das klingt motivierend, danke dir!

26.12.2023 19:11 • x 2 #657

S
@Shum Danke dir, aber Berlin kann ich mir so gar nicht vorstellen. Ich mag Städte mit mehreren 100.000 Einwohnern, aber sobald es eine U-Bahn gibt ist es mir zu groß. Da fühle ich mich verloren und nicht sicher.

26.12.2023 19:13 • x 1 #658

S
Zitat von Wollie:
und manchmal gehen da Türen auf, welche vorher noch nicht da waren.

Das habe ich extrem gemerkt was soziale Kontakte angeht. Fast alle, die ich jetzt habe, hätte ich nicht oder nicht so intensiv gehabt, hätte es die Trennung nicht gegeben.

Zitat von Wollie:
Keine Stelle der Welt ist das Geld wert, wenn die Psyche daran kaputtgeht.

Ja das stimmt. Vielleicht bin es aber ja auch einfach nur ich und nicht die Stelle. Vielleicht bin ich inzwischen zu schwach, zu schlecht, keine Ahnung um dort arbeiten zu können. Ich meine wenn ich logisch darauf schaue, auf meine bisherige Erfahrung und meinen Lebenslauf, sollte ich nicht an mir zweifeln, aber mittlerweile zweifle ich an allem...

26.12.2023 19:18 • x 2 #659

Banella
@Svenja85 wenn es dir körperlich und psychisch so schlecht geht dann lass dich doch erstmal weiter krank schreiben. Das ist keine Lösung auf Dauer, aber verschafft dir erstmal noch ein bisschen Zeit und vielleicht findest du in dem Zeitraum ein schönes Stellenangebot.

Und für deine Wohnung hol dir etwas schönes was dir gefällt und was im Budget liegt. Da hängen dann keine Erinnerungen dran, du bist deinem Neuanfang einen Schritt näher und du hast nicht nur eine Luftmatratze in der Wohnung.

26.12.2023 19:42 • x 1 #660

A

x 4