1001

Nach 10 Jahren verlassen

M
Zitat von Svenja85:
Bitte schickt mir morgen ganz viel positive Energie, dass es gut ausgeht!

Das kannst Du auch jetzt schon haben !

20.12.2023 00:45 • x 3 #616

Heffalump
Zitat von Svenja85:
Und mir wurde gesagt - sein jetziges Verhalten zählt.

Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden. Und sein Verhalten, war für Außenstehende, während eurer Beziehung auch nicht gerade von Glockenklang und wonnig Sonnenschein durchzogen.

Dir werden noch viele kleine Spitzen einfallen, die heute im nachhinein ganz anders wirken, als damals wo er es so ganz nebenbei erwähnte..

20.12.2023 05:09 • x 1 #617

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

BrokenHeart
Zitat von Heffalump:
Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden.

genauso ist es.

Zitat von Heffalump:
Dir werden noch viele kleine Spitzen einfallen, die heute im nachhinein ganz anders wirken, als damals wo er es so ganz nebenbei erwähnte..

Geht mir auch heute noch so .....

20.12.2023 05:16 • x 2 #618

Heffalump
Zitat von BrokenHeart:
Geht mir auch heute noch so ..

jo, mir auch

20.12.2023 05:19 • x 1 #619

ShortyShortzn
@Svenja85

Das mit der Momentaufnahme kann ich verstehen. Mal wirkt alles so, als wäre es gut, dann lebe ich wieder in einer Traumwelt, dann reißt es mir wieder den Boden unter den Füßen weg.@Svenja85
Zitat von Svenja85:
Was sind denn so deine Wünsche was ein soziales und hobbiereiches Umfeld angeht? Woran scheitert es deiner Meinung nach aktuell?

Woran es bei mir scheitert? Ich stehe mir selbst im Weg und komme nicht aus meinem Schneckenhäuschen. Wenn man zu oft verarscht wird, auch was Freundschaften betrifft, dann hört man irgendwann auf... ich tue mich mittlerweile sehr schwer jemanden als Freund zu bezeichnen. Auch wenn es da vereinzelt welche gibt. Warum auch immer, brauchte ich immer jemanden, der mich an die Hand nimmt.
Wünsche.... wahrscheinlich das Übliche. Raus in die Welt, Leute treffen, lustiges und spaßiges Beisammensein. Hobbymäßig keine Ahnung... Hobbies sind und waren immer Musik, Konzerte, Kino... aber da jetzt die große Bezugsperson wegfällt, macht leider nicht mal mehr Musik hören Spaß.

Zitat von Svenja85:
Ich glaube der Schlüssel ist es einfach zu machen und den Sinn nicht zu hinterfragen

Das ist es, genau. Eigentlich weiß das mein Kopf auch aber trotzdem stehe ich mir meist selbst im Weg oder wurde dazu getrieben? Ich weiß es nicht.

Zitat von Svenja85:
Wie geht es dir denn aktuell mit der Trennung?

Sehr schlecht. Ich habe das Gefühl, als hätte ich die ganzen Jahre eine Lüge gelebt. Als wäre nichts davon echt gewesen. Ich jammere hinterher und der Gegenüber hat einfach nicht bemerkt, dass ich da bin. Ich kann es einfach nicht begreifen.
Meine Geschichte habe ich hier geteilt. Vielleicht war das ein Fehler. Ich fühle mich so angreifbar. Kaum Resonanz aber das muss ja auch niemand.

Alles Gute für dich und besagten Krankenhausaufenthalt. Alles wird gut gehen, du schaffst das auch ohne dieses Trottel.

20.12.2023 11:03 • #620

C
Die Wohnung ist gewuppt - kannst es nicht sehen, die Mutter ist eine Empathiekanone, Du kannst nicht aufstehen, weißt nicht, wer Du bist, wohin Dein weg geht. Der Krankenhaustermin....

Es sind dies kleine, großen Schritte. Es ist schwer ich weiß. Sehr schwer. Es wird. Die Zeit heilt keine Wunden, sie verschiebt sie nach hinten und immer wieder reißen die ältesten ein. Aber es wir seltener viel seltener und irgendwann wird es so selten, dass Du das letzte Aufreißen nicht mehr im diesseits erleben wirst.

Ich wünsche Dir heute ganz viel Kraft in der Klinik. Alles Liebe

20.12.2023 11:39 • #621

W
@Svenja85
ich glaube das dauert lange, um sich diese Fragen beantworten zu können. Du musst ja dein Leben gerade komplett neu sortieren/aufstellen. Aber wenn du dran bleibst wirst du es irgendwann wissen

20.12.2023 13:00 • #622

S
Ichbin gerade aus dem Krankenhaus zurück - zum Glück ist alles gut

Ich war erleichtert und gleichzeitig sehr bedrückt. Er hat nicht wie früher draußen auf mich gewartet, ich konnte ihn die gute Nachricht nicht freudig erzählen und bin nicht in den Arm genommen worden - das war schwer in der Situation.

Traurig ist, dass er sogar von dem Termin weiß aber nichtmal nachgefragt hat oder viel Glück gewünscht hat. Tja, von heute auf morgen vergessen.

Zitat von Heffalump:
Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden.

Wie meinst du das? Ich steh glaub auf dem Schlauch

Zitat von Heffalump:

Na da bin ich mal gespannt.

Zitat von ShortyShortzn:
Mal wirkt alles so, als wäre es gut, dann lebe ich wieder in einer Traumwelt, dann reißt es mir wieder den Boden unter den Füßen weg.

Genauso fühle ich mich auch. Aber lieber so als durchgehend der Boden unter den Füßen weg. Ich hoffe einfach dass die guten Phasen immer länger werden

Zitat von ShortyShortzn:
aber da jetzt die große Bezugsperson wegfällt, macht leider nicht mal mehr Musik hören Spaß.

Das verstehe ich auch, und viel Musik gibt auch Erinnerungen. Ich bin auf hörbücher umgestiegen.

Zitat von ShortyShortzn:
Sehr schlecht. Ich habe das Gefühl, als hätte ich die ganzen Jahre eine Lüge gelebt.

Die Gedanken habe ich auch immer wieder, aber ist die Antwort für das jetzt wirklich relevant?

Zitat von WoKa:
Aber wenn du dran bleibst wirst du es irgendwann wissen

Das wäre schön

20.12.2023 18:05 • x 3 #623

CocosPool
Zitat von Svenja85:
Ichbin gerade aus dem Krankenhaus zurück - zum Glück ist alles gut

Sehr schön Zum Glück ist alles gut
Zitat von Svenja85:
Ich bin auf hörbücher umgestiegen.

Wo hörst du die?

20.12.2023 18:44 • x 1 #624

S
@CocosPool ich selbst hab audible, gibt aber ja auch viele andere Anbieter

Aber dann ist wenigstens nicht soviel Stille und es lenkt einen manchmal etwas ab von den Gedanken. Autofahren zum Beispiel ist bei mir super schwierig und ich bekomm lauter Erinnerungen, da hilft es etwas

20.12.2023 18:47 • x 2 #625

C
Schön, das zumindest gesundheitlich alles gut ist.

20.12.2023 18:50 • x 1 #626

S
@Cabonga1970 Danke dir, da bin ich auch froh. Ich weiss nicht wo ich die Kraft hergenommen hätte...

Geht es dir heute wieder etwas besser?

20.12.2023 23:44 • x 1 #627

paul258
Zitat von Svenja85:
Wie meinst du das? Ich steh glaub auf dem Schlauch

Das ist ein Zitat von meinem Lieblings Philosophen Sören Kierkegaard (1813 - 1855). Er gilt als Mitbegründer des Existenzialismus und war seiner Zeit sehr voraus. Im Grunde schrieb er schon 1840 was (teilweise) Nietzsche 50 oder Jean Paul Satre /Martin Heidegger in 100 Jahre schreiben sollten. An sich eine sehr skurrile Persönlichkeit und wurde ja nicht alt. Es gibt berichte wie er, großgewachsen, mit hellen Anzug und auffälliger Frisur durch Kopenhagen spazierte und dabei einen Spazierstock stets dabei hatte. Mich erinnert er immer an Johan Nilsen Nagel, die Hauptfigur aus einem meiner Lieblingsromanen Mysterien (1892) von Knut Hamsun....ich schweife ab, Entschuldigung

Das Leben wird vorwärts gelebt.
Ähnlich wie ein Schiff im Nebel weiß man nie wohin man geht und wohin es einen treibt. Wichtig ist aber, dass man überhaupt vorwärts geht. Voran kommt. Denn nur durch Wandel entsteht Neues. Stagnation ist der tot. Nur Neues kann die Chancen bieten auch Gutes zu bringen.

Das Leben wird rückwärts verstanden.
Im Nachhinein ist man schlauer.. Man kann niemals sagen wie eine Sache in der Welt ausgeht, bevor sie endgültig beendet ist. Das Jetzt ist immer gleich später das Vergangene. Das ist das Konzept der Zeit dem wir alle unterliegen.
Wichtig ist aber es überhaupt verstehen zu wollen! Aus Fehlern zu lernen, aber auch Glücksfälle nicht zu vergessen. Eine Geschichte kann man erst dann verstehen, wenn sie zu ende erzählt ist.

Die Kombination aus beidem ist ein probates Mittel. Man nutzt die Erfahrung der Vergangen, um sich besser durch das Jetzt (und damit die Zukunft) zu manövrieren. Man versteht vieles erst im Leben wenn es vorbei ist. Wer weiß wofür das gut ist.. Und man kann sich zwar Vorwürfe machen, dass man etwas getan hat, dass schlechtes geschaffen hat - aber noch viel besser kann man aus den Fehlern lernen, um sie als Leitfaden zu nehmen sie in Zukunft nicht mehr zu machen.
Kann man dennoch die Fre. fliegen? Natürlich. Aber man kann seine Chancen verbessern...und ehrt nebenbei die schönen Momente der Vergangenheit ohne Groll.

Übrigens gibt es im Hauptwerk von Kierkegaard einen kleinen Text, der viel zu unterbewertet ist meiner Meinung nach: Der Unglückliche.
Dort bezeichnet er den Menschen als den unglücklichsten Menschen, der die Vergangenheit immer im Konjunktiv und die Zukunft immer im Indikativ sieht. Sprich: Die Vergangenheit erscheint immer unsicher. Hätte ich mal das gemacht, Hätte ich mal das gesagt, Was wäre gewesen, wenn...
und
Es wird garantiert so kommen., Ist ja klar, dass das passieren wird
-- Beide Einstellungen rauben dem JETZT dem Wert.

Ich habe mir das mal umgedreht und es hilft mir (und passt gut zum Zitat von oben):

Wenn man versteht, dass das Vergangen vergangen (Indikativ) ist
und die Zukunft komplett offen (Konjunktiv),
heißt das, dass das JETZT immer das formt was mal sein wird.
Die Kraft des JETZT ist unbeschreiblich groß und alles kann passieren.

Was war ist geschehen - was kommen wird liegt zum großen Teil in deiner Hand. Es ist nicht gewiss - aber man kann seine Chancen bedeuten erhöhen, indem man lehrreich und aus Fehler lernend durch das Leben geht.

21.12.2023 00:19 • x 10 #628

M
Mich erinnert das an yesterday is history, tomorrow is a mystery... von Justin Timberlake.

21.12.2023 00:28 • x 2 #629

C
@Svenja85
Aktuell ist es einfach nicht gut. Ich hatte nie eine gute Herkunftsfamilie. Gerade in der Weihnachtszeit gab es immer Streit. Nachdem unser Sohn auf die Welt gekommen ist, war es das Gegenteil. Weihnachten war meist wunderschön, ohne Verstimmung, traumhaft. Und jetzt sind wir keine Familie mehr. Seit Tagen tut das richtig weh. Ich dachte echt, dass es vorbei ist. Ich vermisse sie. Weil sie so ist, wie sie ist und auf keine Vorschläge eingeht, lass ich ihr jetzt einen Brief vom Anwalt zukommen. Der ist sehr freundlich, enthält keine Forderungen, sondern nur die Bitte, sie möge ihre brutale Haltung aufgeben. Darin entschuldige ich mich für mein Verhalten, biete ihr großzügig freiwilliger Zahlungen an etc. In der Hoffnung, dass wir wenigstens für unseren Sohn Lösungen finden.

Alles liebe Dir.

21.12.2023 10:08 • #630

A

x 4