1001

Nach 10 Jahren verlassen

Waris07
Liebe Svenja

Du hast es geschafft! Jetzt kannst du wirklich heilen und zu dir selber finden.
Schau nicht zurück, lass die Vergangenheit los. Lebe im Hier und Jetzt und blicke mit einem Lächeln im Gesicht nach vorne. Die Zukunft gehört dir ganz alleine, gestallte sie nach deinen Wünschen und Bedürfnissen und nie wieder nach dem Willen eines Anderen.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

19.12.2023 12:17 • x 2 #601

Amaible
@Svenja85 Du hast den wichtigsten Schritt geschafft! Es kann jetzt nur noch aufwärts gehen, gelegentliche Einbrüche gehören dazu. Freue mich sehr für dich, dass du es geschafft hast! Auch, wenn du es selbst noch nicht sehen kannst, du hast echt viel geleistet die letzten Monate. Drück dich! Du schaffst alles andere auch!

19.12.2023 13:37 • x 1 #602

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

C
@Svenja85

die verzweifelst ja manchmal an deinem Auf und Ab. Heute habe ich seit vielen Monaten einen ganz schlimmen Tag. Mit Suizidgedanken allem drum und dran. Meine Trennung war Mitte Februar. Ich hatte gehofft diese Zeiten sind endgültig vorbei. Sind sie nicht ich weiß jedoch, dass diese nicht mehr so lange anhalten und dass ich wieder rauskommen. Vllt. ist ja ein schwacher Trost.

19.12.2023 18:57 • x 3 #603

Amaible
@Cabonga1970 Mit Kind ist eine Trennung auch noch schlimmer. Man kann ja nie wirklich abschließen, hat zwangsläufig immer wieder Begegnungen.
Es wird einfacher, wenn die Kinder älter sind und selbst entscheiden können.
Wünsche dir, dass du schnell aus deinem Tief herauskommst.

19.12.2023 20:02 • x 2 #604

S
Zitat von Heffalump:
Das Problem, wir haben oft ein imaginäres Bild vor Augen, wie denn unser Partner sein soll, Handelt er/sie beim Kennenlernen, ein wenig bis viel, nach dem gedachten, erhofften Ideal, werden wir für andere Dinge völlig taub und blind

Ich bin damals einfach komplettest verliebt über beide Ohren in die Beziehung gestürzt und hatte das Gefühl er ist das Beste was einem Menschen passieren kann. Und gleichzeitig hat er mir das Gefühl gegeben etwas ganz besonderes zu sein und der einzige Mensch zu sein, der ihn glücklich machen kann und ihm das geben kann, was er verdient hat. Er gab mir das Gefühl komplett ich selbst sein zu können und dasselbe wollte ich ihm geben. Und ich habe ihn und seine Verhaltensweisen anschließend nie wirklich in Frage gestellt und ihm blind vertraut. Und wenn doch mal etwas war, hatte er die perfekten Erklärungen, die mein Anfangsbild von ihm wieder hergestellt hatten.
Zitat von Heffalump:
Und das hast du geliebt?

Zumindest bleibt nicht mehr viel übrig, wenn ich sein Verhalten nach der Trennung ansehe. Und mir wurde gesagt - sein jetziges Verhalten zählt.

19.12.2023 23:12 • #605

S
Zitat von Keine_Zukunft:
Ich finde es toll, wie du uns alle auf dem Laufenden hälst
und ich finde die Community super ( es gibt immer Ausnahmen ^^ - wie überall)

Danke dir, das hier schreiben gibt mir unheimlich viel. Auch jetzt gerade wieder, es hilft mir unheimlich, wenn ich einsam bin. Und es ist so schön zu sehen, dass ich Antworten bekomme und nicht umsonst schreibe. Danke an dich und die ganze Community - ihr rettet damit Leben!
Zitat von Keine_Zukunft:
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Viel Kraft und drück dich aus der Ferne

Lieben Dank dir, ich bin auch gespannt...

19.12.2023 23:14 • x 3 #606

M
Zitat von Svenja85:
sein jetziges Verhalten zählt

Das ist richtig. Er hat sich eben (zu Deinem Leidwesen) verändert.
Aber vielleicht bist Du auch nicht mehr genau dieselbe wie damals!? -In jedem Fall wirst Du Dich JETZT verändern. Diese Trennung wird Dich stärker und härter machen gegen die Stürme des Lebens, und das ist etwas Gutes.

19.12.2023 23:21 • #607

S
Zitat von ShortyShortzn:
Siet ein paar Tagen verfolge ich deine Geschichte aber habe mich nie getraut, etwas dazu zu sagen.

Danke dir sehr für's Verfolgen, das bedeutet mir viel! Und danke auch, dass du dich durchgerungen hast etwas zu schreiben
Zitat von ShortyShortzn:
Ich bewundere dich, dass du es allein geschafft hast, dir ein privates und hobbyreiches Umfeld aufgebaut hast.

Mich überrascht das ehrlich gesagt selbst, allerdings ist das auch immer nur eine Momentaufnahme. Wer weiss, was davon länger hält. In mehreren Dingen, die ich ausprobiert habe, sehe ich in meinem aktuellen Tief irgendwie auch keinen Sinn und auch die ein oder andere Bekanntschaft verläuft sich leider wieder. Aber die Tendenz ist auf jeden Fall besser als vor der Trennung.
Zitat von ShortyShortzn:
Mir fällt das alles sehr schwer und meistens sehe ich keinen Sinn darin, etwas alleine zu unternehmen. Ich tue mich allgemein auch recht schwer mit fremden Menschen.

Das verstehe ich total, mir und auch vielen anderen, geht es da genauso. Ich glaube der Schlüssel ist es einfach zu machen und den Sinn nicht zu hinterfragen - was würde ich machen wenn ich jemanden hätte?-und dann einfach tun. Ich denke man lernt langfristig die passenden Menschen dort kennen, wo man Sachen macht, die einem Spaß machen, da diese Leute auch dort sind. Aber auch ich bin eher schüchtern, ich hasse es irgendwo hin zu gehen, wo mich keiner kennt. Ich hatte denke ich zwei ganz große Motivatoren. Das eine war mein Schmerz, sobald ich alleine war konnte ich den Schmerz nicht aushalten, ich musste raus um gefühlt zu überleben und dann war das reiner Überlebensinstinkt. Mittlerweile bekomme ich zumindest keine Panik mehr, wenn ich eine Stunde mal keine Verabredung oder Ablenkung habe. Und das andere war mein Ex - ich glaube er hielt mich für schwach, dachte ich würde wegziehen wenn er Schluss macht und ihm die Stadt überlassen, da ich ja eh im Gegensatz zu ihm nicht so sozial fähig bin Leute kennenzulernen. Und ich glaube das war auch irgendwie kindlicher Trotz um es ihm beweisen zu wollen - falsche Motivation aber doch das richtige Ziel, und das hat mir etwas geholfen. Aber wie gesagt, jetzt geht es darum nicht alles nur ausprobiert zu haben, sondern auch ein neues Leben danach aufzubauen und das wird sich erst noch zeigen... Was sind denn so deine Wünsche was ein soziales und hobbiereiches Umfeld angeht? Woran scheitert es deiner Meinung nach aktuell?
Zitat von ShortyShortzn:
Aber durch deine Geschichte habe ich schon einen kleinen Funken Hoffnung, dass ich irgendwann die Kurve bekomme.

Die bekommst du bestimmt, wichtig ist denke ich offen zu anderen Menschen zu sein, oft sind sie es dann auch zu dir.
Zitat von ShortyShortzn:
Ich denke, du hast das Gröbste schon gemeistert. Den letzten Teil wirst du auch wunderbar schaffen und dann kann dein Leben losgehen.

Ich glaube der Neustart wird nochmal genauso hart, plötzlich viele einsame Zeiten. Aber hey, was bleibt für eine Wahl!?!
Zitat von ShortyShortzn:
Ich glaube an dich!

Danke dir, das bedeutet mir viel! Du bekommst das bestimmt auch hin! Wie geht es dir denn aktuell mit der Trennung?

19.12.2023 23:25 • x 1 #608

S
Zitat von Cabonga1970:
Ich bin Stolz auf Dich.

Lieben Dank dir, das tut so gut zu hören. Vor Allem wenn man niemand anderen mehr hat, der soetwas zu einem sagt.
Zitat von Cabonga1970:
die verzweifelst ja manchmal an deinem Auf und Ab.

Oh ja und wie.... man denkt immer man sei schon viel weiter und dann kommt wieder so ein Tief.
Zitat von Cabonga1970:
Heute habe ich seit vielen Monaten einen ganz schlimmen Tag.

Das tut mir sehr leid für dich, du bist sehr tapfer und so ermutigend für andere. Du kannst keinen harten Cut machen, und das macht es umso schwerer.
Zitat von Cabonga1970:
Sind sie nicht ich weiß jedoch, dass diese nicht mehr so lange anhalten und dass ich wieder rauskommen.

Halte dir das immer vor Augen, ich bin mir sicher du schaffst das und wünsche es dir! Und wenn es dir nicht gut geht, schreibe hier ins Forum - die Community (inkl. du) hilft mir soviel, und es hören dir auch ganz viele Menschen zu!
Zitat von Cabonga1970:
Vllt. ist ja ein schwacher Trost.

Danke dir, ich befürchte das gehört einfach dazu :/

19.12.2023 23:31 • x 1 #609

S
Zitat von Waris07:
Die Zukunft gehört dir ganz alleine, gestallte sie nach deinen Wünschen und Bedürfnissen und nie wieder nach dem Willen eines Anderen.

Ich habe meine Bedürfnisse tatsächlich immer hinten angesteckt, bzw. hatte ich ehrlich gesagt nie wirklich welche außer einen glücklichen Partner. Das war mein Bedürfnis und dafür hatte ich alles getan, was ich konnte. Und scheinbar nicht genug. Aber wie auch immer, jetzt muss ich herausfinden, wer ich ohne Partner bin und was meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse überhaupt sind.

Zitat von Waris07:
Du hast es geschafft! Jetzt kannst du wirklich heilen und zu dir selber finden.
Schau nicht zurück, lass die Vergangenheit los.

Mal klappt es besser mal schlechter. Heilen klingt gut, ich freue mich darauf, wenn es irgendwann leichter wird.
Zitat von Waris07:
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

Ganz herzlichen Dank dir, das wünsche ich dir auch!

19.12.2023 23:33 • #610

S
Zitat von Amaible:
Es kann jetzt nur noch aufwärts gehen, gelegentliche Einbrüche gehören dazu.

Ich hoffe es. Und hoffe auch, dass ich mit den Einbrüchen irgendwie umgehen kann.
Zitat von Amaible:
Auch, wenn du es selbst noch nicht sehen kannst, du hast echt viel geleistet die letzten Monate.

Das kann ich tatsächlich nicht sehen, ich fühle mich wie ein Häufchen Elend
Zitat von Amaible:
Drück dich!

Lieben Dank dir!

19.12.2023 23:42 • #611

S
Zitat von Multiversum:
Aber vielleicht bist Du auch nicht mehr genau dieselbe wie damals!? -In jedem Fall wirst Du Dich JETZT verändern.

Vermutlich hast du recht. DIe Frage ist, wer bin ich eigentlich. Was sind meine Bedürfnisse, was macht mich aus usw. Und die Antwort ist - ich weiss es nicht. Ich war die letzten 10 Jahre seine Freundin, mein Bedürfnis was ihn glücklich zu sehen und ihn glücklich zu machen. Mein Wertebedürfnis war es von ihm wertgeschätzt zu werden. Und jetzt? Das muss ich nun herausfinden.

Habe aber keine Ahnung wie...

19.12.2023 23:44 • x 2 #612

M
Zitat von Svenja85:
Habe aber keine Ahnung wie...

Ich glaube, das kommt nach und nach von alleine.
Vielleicht lässt Du Dich auch mal von jemandem mitreißen, der Dich zu irgendetwas einlädt, was Du noch nie gemacht hast. Vielleicht erinnerst Du Dich an Deine Kinder- und Jugendzeit, was Du damals für Wünsche hattest.....
Eigentlich total spannend, Du kannst jetzt alles machen, was Du willst. Du bist frei!

20.12.2023 00:00 • x 1 #613

S
Guten Abend,

so der erste Tag nach dem Wohnung-Räumen ist vorbei. Ich bin aktuell bei meiner Mutter am anderen Ende von Deutschland bis nach Weihnachrten. Der Abstand könnte räumlich somit fast nicht weiter sein.

Allerdings ist auch die Umgebung hier nicht viel besser - auch da hängen natürlich Erinnerungen. Viel problematischer ist aber auch die Familiensituation. Meine Mutter hat selbst psychische Probleme und weigert sich diese zu sehen und Hilfe anzunehmen. Sie ist durchweg bei allem Negativ eingestellt, alles ist nur zu ihrem Schaden und das ganze Leben ist schwer und nicht lohnenswert. Wenn es mir nicht gut geht, heißt es wir sind einfach nicht gemacht, um glücklich zu sein. Das hilft mir in meiner jetzigen Situation natürlich nicht wirklich. Und als es mir heute nicht gut ging meinte sie nur wie, was soll das denn, warum geht es dir denn jetzt wieder nicht gut. Dachte du hättest kapiert was er für einer ist. Geh doch mal in eine Klinik. Ja toll, vielen Dank für die Empathie!

Ich war heute jedenfalls bis 17 Uhr im Bett, habe keinen Sinn darin gesehen aufzustehen. Wollte mir aber auch einfach mal die Möglichkeit geben zur Ruhe zu kommen. Von daher hat das Ausschlafen doch irgendwie gut getan. Dennoch habe ich heute viel Schmerz gespürt, ich habe ihn so vermisst. Nach dem Aufstehen (so wie ich es früher gemacht habe, wenn ich hier war und er nicht mit dabei war) aufs Handy zu schauen und ihm einen guten Morgen zu wünschen oder schon seinen guten Morgen zu lesen, ist nicht mehr möglich. Ich musste mich so zusammenreißen, ihm nicht irgendwas sinnloses zu Schreiben, nur um in den Kontakt zu kommen. Das war alles sehr schwierig, es tut innerlich einfach immernoch so weh und ich habe dauernd sein Bild in meinem Kopf und würde die Gedankenkreise gerne einfach stoppen. Ich hoffe einfach, sie werden weniger...

Morgen habe ich einen Krankenhaustermin - ich hatte eine schwere Krankheit, und muss nun immer wieder zur Kontrolle. Jedes Jahr macht es mich wieder nervös, aber ich dachte mir immer - ich habe es schonmal geschafft und wenn es wieder kommt, dann schaffe ich es auch wieder - ich habe ja einen liebenden Menschen zuhause, der mich unterstützt und für mich da ist. Nun habe ich Angst, wenn es wieder kommen sollte, dann weiss ich nicht wo ich die Kraft hernehmen soll, das zu überstehen. Ich wäre dann auch eine Zeit lang nicht in der Lage alleine zu wohnen, keine Ahnung wie das gehen soll... Ich will mir aber auch gar nicht zuviele Gedanken machen und lieber positiv denken, dass das morgen alles gut verläuft. Aber ich habe Angst ehrlich gesagt. Er weiss auch von der Untersuchung, aber es interessiert ihn nicht, ich interessiere ihn nicht bzw. ist er vermutlich froh, dass es nicht mehr sein Thema ist.

Bitte schickt mir morgen ganz viel positive Energie, dass es gut ausgeht!

20.12.2023 00:07 • x 2 #614

S
@Multiversum Was Hobbies und Freizeitaktivitäten angeht mache ich es genau so. Ich probiere Neues aus, mache Sachen, die ich sonst vielleicht nicht gemacht hätte. Aber das ist alles Beschäftigung - die Frage ist, wer bin ich, was brauche ich, und was macht mich aus? Mal sehen, ob ich mir die Fragen irgendwann beantworten kann.

20.12.2023 00:08 • x 1 #615

A

x 4