1001

Nach 10 Jahren verlassen

W
@Svenja85
Ich denke, dass du leidergottes die Zeit abwarten musst. Das müssen wir anderen mit Trennungsschmerz auch es ist ganz schrecklich und mit so einem Typen ist es natürlich noch viel schlimmer. Wie gesagt, mir hat damals der Auszug und Umzug in meine neue Wohnung geholfen. Auch wenn der Umzug nochmal höllisch wehtat.

17.12.2023 10:09 • #586

C
Zitat von Svenja85:
@Cabonga1970 Ich mache es schon wieder, oder?

Ja du zweifelst an Dir, weil du seinen Worten noch immer zu viele glauben schenkst. Nimm ihn da runter bitte! vielleicht tröstet es Dich. Ich habe meiner Hexe gestern eine recht lange Mail geschrieben, - 10 Monate nach der Trennung. Ich habe geweint wie ein Schlosshund. bin heute auch zu fast nichts fähig und sitze halb im Loch. Schau, bei Dir ist noch nicht im Ansatz so lange her und due hast sooo viel geschafft. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Dir schnleer geht halte ich für recht groß.

GLG

17.12.2023 11:05 • #587

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

paul258
Bitte sehe mir nach, dass ich nicht den Thread zu 100% gelesen habe, aber ich habe das Bedürfnis mal hier etwas zu schreiben. Ich habe deine letzten Beiträge gelesen und möchte dir ganz dringend raten mit einem erhobenen Kopf durch die Welt zu laufen!

Zitat von Svenja85:
Ich habe ihm genau angesehen, dass da mehr dahinter ist und ihn gebeten doch einfach klar auszusprechen was er denkt.

Zitat von Svenja85:
Und da sitze ich nun...

Solche Gespräche sind NIEMALS sinnvoll. NIEMALS! NIE!
Wenn dein Chef dich spontan kündig, würdest du ihn dann anrufen und sagen Okay, ich komme gleich mal vorbei und Sie erklären mir stundenlang warum ich ein schlechter Mitarbeiter in Ihren Augen bin.? Eher nicht.

Ich kann absolut nachvollziehen woher der Wunsch kommt und ich war da auch schon - und genau deshalb bin ich da so rigoros. Du muss langsam wirklich verstehen, dass ihr zwei auf völlig unterschiedlichen Planeten lebt. Es ist auch völlig egal, ober ein Narzisst ist, oder eine schlimme Kindheit hatte, oder wenig Freunde hat, oder früher mal von Alien Entführt wurde. Alles egal. Alles was gerade zählt, ist das Jetzt. Er hat es gar nicht mehr verdient, dass du dich da so rein hirnst - da er sich getrennt hat und nebenbei auch noch ziemlich eklig benommen hat und es immer noch tut.
Das musst du dir wirklich reinhämmern und ich weiß wie schwer das ist.

Das ist nicht mehr der Mensch den du kanntest. Stell dir vor es wäre ein Doppelgänger. Ein böser Zwilling von mir aus. Für ihm ist nur wichtig was ER WILL. Und gerade will er, dass du nicht mehr Teil seines Lebens bist. Die Gründe dafür sind (zu mindestens jetzt gerade) völlig egal und er würde dir ALLES erzählen, damit das passiert. Darum sind so Gespräche sinnlos.

Mal davon abgesehen, dass es ja die Trennung als solche immer wieder wiederholt und wiederholt und wiederholt....das bringt nichts außer Schmerz.

Zitat von Svenja85:
Bin ich wirklich so wie er mich beschreibt? Habe ich ihn wirklich so eingeengt? Habe ich soviele schwierige psychische Themen? Bin ich so unnormal? Ist seine Neue wirklich soviel besser in ihrer Persönlichkeit? Er sagte im Gespräch immer keiner hat Schuld aber im Endeffekt war alles ich...

Klettere nicht in sein Kaninchenbau des Schwachsinns! Da gibt es nichts zu gewinnen und nur Dunkelheit. Nochmal: Er würde dir alles erzählen - Hauptsache er kann sich selbst erzählen, dass er der Gute ist. Meine Ex hat mir erzählt, dass ich unselbständig sei und ich habe den Quatsch geglaubt...bis mir einfiel, dass ich ja seit ich 19 bin komplett alleine auf dieser Welt überlebe. Es ergibt keinen Sinn.

Selbst wenn das alles stimmen sollte - und nun? Der feine Herr hätte ja auch mal vorher ein Wort sagen können. Oder die Probleme angehen. Wenn das so wäre - warum war er dann mit dir zusammen? Alles Quatsch. Er legt sich nur selbst ein Narrativ zurecht womit er sich (und der Welt) sagen kann Naja, war ja klar, dass ich mich trennen musste. Den Quatsch kann er gerne haben, aber sei doch nicht so kurzsichtig und übernehme das!

Was natürlich nicht heißt, dass du nicht auch Fehler gemacht hast in der Beziehung, ABER das ist jetzt nicht Thema. Das gilt es später, wenn du endlich mal wieder Ruhe hast, anzugehen. Aber nicht jetzt.

Das ist ungefähr so, als wenn du mitten auf dem Schlachtfeld stehst während recht und links von dir Kugel einschlagen und Sachen explodieren und du erstmal da stehst und überlegst ob du die richtigen Schuhe an hast... - nein, weg da. Zur Ruhe kommen. Darauf kommt es nun an.

Zitat von Svenja85:
Ich definiere meinen Selbstwert irgendwie darüber, wie sehr ich gebraucht werde - zumindest wie sehr ich von ihm gebraucht werde - und hatte starke Verlustangst. Mit Sicherheit hat ihn das auch eingeengt.

Als aller erstes brauchst du dich gerade erstmal selbst. Deine Prioritätenliste sollte ganz oben mit dir anfang und dann erstmal lange nichts kommen - und er steht schon gar nicht mehr auf der Liste!

Zitat von Svenja85:
Ich wünsche ihm, dass er das in seinem Leben findet, was er sucht, befürchte aber, dass das nicht passieren wird, wenn er nicht auch bei sich sucht. Aber das geht mich nun nichts mehr an...

Vielleicht wandert er auch nach Peru aus und macht eine Lamazucht auf? Oder er zieht in eine Höhle nach Griechenland oder wird Teil eines Wanderzirkus in Rumänien - es muss dir EGAL sein! Ich weiß wie schwer es ist, aber dieser Mensch hat dir nun mehrfach gezeigt, dass er es nicht wert ist Teil deines Lebens zu sein.

Beurteile ihn nicht aufgrund von Erinnerungen und Wünschen deinerseits, sondern immer nach seinen Taten, seinen Handlungen - und da steht ganz oben die Trennung und sein kaltes Verhalten. Mehr nicht. Diesen Menschen musst du sehen!

Zitat von Svenja85:
Mein Ex hat immernoch die Meinung, dass niemand in die Wohnung darf, um mir beim Packen zu helfen. Auch nicht meiner Familie. Er traut niemandem, dass er nicht irgendwas gegen ihn in der Wohnung unternimmt, selbst mir nicht. Weil sie nicht gut finden, wie er sich verhält. Spricht da etwa das schlechte Gewissen aus ihm? Hat er Angst, dass man etwas finden könnte? Man weiss es nicht...

Das ist einfach ein kindisches Machtspiel. Er weiß ja auch, dass sobald du weg bist er nichts mehr in der Hand hat. Eure ganze Situation ist ja so, dass er bestimmt und du alles nickend hinnimmst.
Ich war in einer ähnlichen Situation und meine Ex ist regelrecht psychotisch geworden als ich ausgezogen bin und das obwohl alles nach ihren Willen ablief. So Menschen kommen nicht klar damit, dass sie Macht verlieren. Was ihn übrigens nicht zum Narzissten oder sonst was macht, sondern einfach zu einem Menschen den du nicht mehr in deinem Leben haben solltest wollen.

17.12.2023 11:45 • x 15 #588

M
Zitat von paul258:
oder wird Teil eines Wanderzirkus in Rumänien

17.12.2023 13:02 • x 1 #589

Soloperme
Zitat von paul258:
..und du erstmal da stehst und überlegst ob du die richtigen Schuhe an hast... - nein, weg da. Zur Ruhe kommen. Darauf kommt es nun an.

17.12.2023 14:10 • x 1 #590

S
@paul258 Ich liebe Deine plakativen Beispiele. Herrlich
Danke!

17.12.2023 18:01 • x 1 #591

Soloperme
Liebe Svenja, ich hoffe, Du hast den gestrigen Tag, das Packen, den Abschied von Deinem Zuhause gut geschafft. Du wirst sehen, jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung mit Dir im Mittelpunkt. Ich wünsche Dir viele hoffnungsfrohe Augenblicke und viel Glück in Deinem neuen Lebens - Abschnitt!

18.12.2023 17:23 • x 3 #592

S
Guten Abend zusammen,

ich habe es geschafft!

Ich habe ihn vor die Wahl gestellt, entweder er lässt jemanden in die Wohnung, der mich unterstützt oder er muss ran. Ich weiss immernoch nicht genau, warum er so Panik hat, wenn jemand in die Wohnung kommt, aber letztlich hat er eingewilligt mir zu helfen. Seine Neue war auf Dienstreise und er hatte gestern Zeit. Somit haben wir stundenlang Sachen auseinandersortiert und gepackt. Ich habe dann nachts meine restlichen Sachen zusammengesucht und in Kartons verfrachtet. Nun stehen alle meine Sachen gepackt im Treppenhaus zur Abholung bereit, was ich entweder mit Freunden oder zu bezahlenden Umzugshelfern im Januar machen werde. Nun haben die beiden die Wohnung für sich und ich hoffentlich dafür weniger Schmerz. Wobei es wirklich hart war. Zum einen nochmal so lange Zeit mit ihm zu verbringen - und er hat sich normal und anständig verhalten - und dann auch wirklich den Schritt zu gehen und die Tür hinter mir zu schließen. Ich habe versucht einfach zu machen und mich auf die to Do's zu konzentrieren, aber innerlich bin ich zerbrochen. Aber ich habe es durchgezogen, mit dem Wissen, dass alles andere nur noch schmerzhafter wäre.

Ich habe an dem Tag auch in den Gesprächen gemerkt, dass er sich zum einen verändert hat - seine Ziele sind plötzlich anders und auch seine Träume/Wünsche. Früher wollte er immer die Welt sehen, andere Kulturen kennenlernen, seinen Horizont erweitern. Jetzt will er plötzlich nur noch Wanderurlaube um die Ecke machen. Und das ist nur ein Beispiel. Ich weiss nicht, ob er wie eine Fahne im Wind ist, und seine Bedürfnisse anpasst je nachdem was das Gegenüber zumindest in der Anfangsphase hören will, oder ob er sich tatsächlich so verändert hat. Oder, ob er diese Art von Urlaub mit mir hätte machen wollen, aber nicht konnte (Wandern geht bei mir leider aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich). Auf jeden Fall ist er nicht mehr derjenige, den ich vermisse.

Gleichzeitig habe ich aber auch gesehen, dass er in vielen Dingen wieder in dieselben Muster verfällt, und zwar die Verhaltensweisen, die für mich ungesund waren, wie ich nun auch im Nachhinein reflektieren und erkennen konnte. Und er verhält sich jetzt immernoch so bzw. bei ihr genauso wieder. Somit konnte ich auch nochmal erkennen, dass die Beziehung auch zukünftig für mich weiterhin sehr anstrengend und auch belastend gewesen wäre, auch wenn ich das alles sehr gerne für ihn gemacht hatte.

Nun bin ich gefangen in einer wellenartigen Emotionslage - zwischen Trauer, Verzweiflung, Hoffnung auf nachlassenden Schmerz und eine gute Zukunft und manchmal sogar ein kleiner Schimmer von Erleichterung.

Nun bin ich erstmal bei meiner Familie zu Besuch bis nach Weihnachten. Da ich hier allerdings tagsüber alleine bin und auch niemanden kenne, werde ich viel Zeit zum Nachdenken haben. Aber vielleicht hilft mir das auch zu heilen.

Ich wünsche euch eine gute Nacht und bin gespannt, was der morgige Tag so für Gefühle mit sich bringt!

18.12.2023 23:50 • x 6 #593

S
Zitat von WoKa:
Wie gesagt, mir hat damals der Auszug und Umzug in meine neue Wohnung geholfen. Auch wenn der Umzug nochmal höllisch wehtat.

Mir hat der erste Schritt gestern und heute auch höllisch weh getan, der Umzug im Januar wird sicher auch heftig. Aber du hast sicherlich recht, das ist der einzig mögliche Weg zur Heilung.

Zitat von Cabonga1970:
Schau, bei Dir ist noch nicht im Ansatz so lange her und due hast sooo viel geschafft.

Danke, dir aber das sehe ich überhaupt nicht

Zitat von Cabonga1970:
Ja du zweifelst an Dir, weil du seinen Worten noch immer zu viele glauben schenkst.

Ja total, er/seine Worte waren die letzten 10 Jahre meine Wahrheit. Da er für alles immer eine plausible Erklärung hatte und ich ihm geglaubt habe. Das abzustellen, ist nicht wirklich leicht leider.

Zitat von Soloperme:
Du wirst sehen, jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung mit Dir im Mittelpunkt. Ich wünsche Dir viele hoffnungsfrohe Augenblicke und viel Glück in Deinem neuen Lebens - Abschnitt!

Ganz herzlichen Dank dir, das kann ich wirklich gebrauchen! Aber durch dich und alle anderen, die mich hier begleiten bekomme ich schon ganz viel Glück

18.12.2023 23:53 • x 1 #594

M
Zitat von Svenja85:
Ich wünsche euch eine gute Nacht

Dir auch eine gute Nacht Svenja!

18.12.2023 23:55 • x 1 #595

S
Zitat von paul258:
Du muss langsam wirklich verstehen, dass ihr zwei auf völlig unterschiedlichen Planeten lebt.

Ja das scheint wirklich so der Fall zu sein, ich kenne und verstehe ihn nicht mehr und andersrum scheint es genauso zu sein.
Zitat von paul258:
Es ist auch völlig egal, ober ein Narzisst ist, oder eine schlimme Kindheit hatte, oder wenig Freunde hat, oder früher mal von Alien Entführt wurde. Alles egal. Alles was gerade zählt, ist das Jetzt.

Das hätte ich mir schon während der Beziehung öfter sagen müssen...
Zitat von paul258:
Nochmal: Er würde dir alles erzählen - Hauptsache er kann sich selbst erzählen, dass er der Gute ist.

Auch das ist so mit Sicherheit und war vermutlich auch schon immer so....
Zitat von paul258:
Das ist ungefähr so, als wenn du mitten auf dem Schlachtfeld stehst während recht und links von dir Kugel einschlagen und Sachen explodieren und du erstmal da stehst und überlegst ob du die richtigen Schuhe an hast... - nein, weg da. Zur Ruhe kommen. Darauf kommt es nun an.

Sehr gute Bildsprache! Scheinbar brauche ich solche Vergleiche um klar sehen zu können.
Zitat von paul258:
Deine Prioritätenliste sollte ganz oben mit dir anfang und dann erstmal lange nichts kommen - und er steht schon gar nicht mehr auf der Liste!

Das muss ich jetzt lernen, Schritt für Schritt, aber ich finde ich bin da schon besser geworden als noch vor 2 Monaten. Ich arbeite daran
Zitat von paul258:
Beurteile ihn nicht aufgrund von Erinnerungen und Wünschen deinerseits, sondern immer nach seinen Taten, seinen Handlungen

Und da bleibt nicht mehr viel übrig von ihm...

Lieben Dank dir, dass du dir die Zeit genommen hast und mich so motiviert hast!

18.12.2023 23:57 • #596

Heffalump
Das Problem, wir haben oft ein imaginäres Bild vor Augen, wie denn unser Partner sein soll, Handelt er/sie beim Kennenlernen, ein wenig bis viel, nach dem gedachten, erhofften Ideal, werden wir für andere Dinge völlig taub und blind

Zitat von Svenja85:
Das abzustellen, ist nicht wirklich leicht leider.

Erhoffe dir keine Wunder und richte dich auf Flashbacks ein
Zitat von Svenja85:
Und da bleibt nicht mehr viel übrig von ihm...

Und das hast du geliebt?

19.12.2023 03:41 • x 1 #597

Keine_Zukunft
Zitat von Svenja85:
Guten Abend zusammen, ich habe es geschafft! Ich habe ihn vor die Wahl gestellt, entweder er lässt jemanden in die Wohnung, der mich unterstützt oder er muss ran. Ich weiss immernoch nicht genau, warum er so Panik hat, wenn jemand in die Wohnung kommt, aber letztlich hat er eingewilligt mir zu helfen. Seine Neue war ...

@Svenja85

Es geht voran ... wenn man mal zurückdenkt an Seite 1....
Ich finde es toll, wie du uns alle auf dem Laufenden hälst
und ich finde die Community super ( es gibt immer Ausnahmen ^^ - wie überall)

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Viel Kraft und drück dich aus der Ferne

19.12.2023 10:02 • #598

ShortyShortzn
@Svenja85

Hey du!
Siet ein paar Tagen verfolge ich deine Geschichte aber habe mich nie getraut, etwas dazu zu sagen.
Deine ganze Geschichte tut mir sehr leid. Ich selbst stecke gerade frisch in einer Trennung und kann es einfach nicht wahrhaben...
Ich bewundere dich, dass du es allein geschafft hast, dir ein privates und hobbyreiches Umfeld aufgebaut hast. Mir fällt das alles sehr schwer und meistens sehe ich keinen Sinn darin, etwas alleine zu unternehmen. Ich tue mich allgemein auch recht schwer mit fremden Menschen.
Aber durch deine Geschichte habe ich schon einen kleinen Funken Hoffnung, dass ich irgendwann die Kurve bekomme.
Alles Gute für dich und deinem baldigen Umzug! Ich denke, du hast das Gröbste schon gemeistert. Den letzten Teil wirst du auch wunderbar schaffen und dann kann dein Leben losgehen.
Ich glaube an dich!

19.12.2023 10:09 • x 5 #599

C
Hallo Svenja,

das hast du super gemacht. Auch wenn es Kraft gekostet hat. Alles ist raus. Der erste große Schritt ist getan. Ich bin Stolz auf Dich.

19.12.2023 11:15 • x 1 #600

A

x 4