1001

Nach 10 Jahren verlassen

S
@Multiversum Ich verstehe was du meinst! Diese Woche ausgenommen, habe ich genau das alles gemacht - neue Kleidung, neue Frisur, neuer Sport, neue Freunde, neue Hobbies und auch selbstbewusst alleine in den Urlaub. Ich habe mein Leben inkl. Wohnungssuche in die Hand genommen, versucht nach vorne zu schauen. Und das hat er alles gesehen - und was war seine Reaktion: Plötzlich verachtendes, ignorierendes Verhalten.

Vielleicht zieht mich auch genau das so runter, weil ich genau das alles gemacht habe und das nun ernte. Ich bin in diesem Tief, gerade weil er sich nun so verhält und nicht andersrum von der Reihenfolge her. Trotzdem hast du natürlich recht, attraktiver macht das Leiden nicht. Aber wenn er nach 2 Tagen 10 Jahre vergessen kann, heißt das nicht dass ich das auch kann.

15.12.2023 17:59 • x 1 #556

M
Zitat von Svenja85:
attraktiver macht das Leiden nicht

Richtig.

Zitat von Svenja85:
Aber wenn er nach 2 Tagen 10 Jahre vergessen kann, heißt das nicht dass ich das auch kann.

Das musst Du ihn aber nicht spüren lassen! -Denn das wirkt anhänglich, klettig, verzweifelt und somit unattraktiv.

15.12.2023 18:12 • x 2 #557

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

CocosPool
@Svenja85
Ich finde nicht das du dich darauf konzentrieren solltest, wie du auf ihn wieder attraktiver wirkst, bzw ihn dazu bringen dich jagen zu wollen.

Du musst dir selbst in den Allerwertesten treten, damit du wieder voran kommst bei deinem Ziel dein Leben von ihm abzuspalten.
Es hat mich betroffen gemacht, das du jeden Tag in die Wohnung fährst und nur gelähmt da sitzt, anstatt anzupacken leider ist mir so garnichts dazu eingefallen, wie du dich selbst aus dieser Lähmung raus ziehen kannst. Das beste wäre wohl tatsächlich jemanden mitzunehmen. Was er aber nicht will!

Sag mal, würdest du ihn zurück nehmen, wenn er das plötzlich wollen würde?

15.12.2023 19:03 • x 2 #558

S
@Multiversum Wenn ich so tun muss, als geht es mir gut, damit er mit mir befreundet ist oder meinen Wert sieht, dann ist er nicht der Mensch für den ich ihn hielt oder der es wert ist, ihn in meinem Leben zu haben.

15.12.2023 19:20 • x 4 #559

S
@CocosPool Dann wäre es wie in der Beziehung. Ich versuche alles, damit er mich und meinen Wert sieht und kann nicht ich selbst sein.

Ich schaffe es auf jeden Fall nicht alleine. Auch das muss man sich eingestehen können. Ich habe es versucht. Es geht nicht. Ich hatte ihm geschrieben, dass ich ggf früher ausziehen und in die neue Wohnung kann. Ich dazu aber packen können muss und wir eine Lösung brauchen. Also ja eigentlich alles in seinem Sinne, aber auch das hat er ignoriert. Ich bin bis Januar erstmal weg und dann wird jemand mit mir in die Wohnung müssen, er kann mich bis dahin ignorieren, aber das Ergebnis ist dann ja trotzdem dass ich irgendwie packen muss. Also lösungsorientiert ist echt anders.

Ganz ehrlich - keine Ahnung. Mein Kopf sagt auf jeden Fall ganz klar nein, auf gar keinen Fall. Ich wüsste nicht wie da jemals wieder Vertrauen hergestellt werden kann, ich weiss ja nichtmal mehr wer er eigentlich ist. Und dann müsste ich ja auch noch aushalten können was er mir angetan und was er mit jemand anderem getan hat. Aber ob mein Herz da auch so stark bleiben könnte, oder ob er mich wieder hätte, wie immer, weiss ich leider nicht.

15.12.2023 19:25 • x 2 #560

CocosPool
Zitat von Svenja85:
Ich versuche alles, damit er mich und meinen Wert sieht und kann nicht ich selbst sein.

Tu dir sowas bitte nie wieder an. Weder mit ihm, noch mit jemand anderem!

Zitat von Svenja85:
aber auch das hat er ignoriert.

Ja, weißte dann hat er halt Pech gehabt. Wenn er nicht möchte dann machst es halt so wie du willst.
Zitat von Svenja85:
und dann wird jemand mit mir in die Wohnung müssen,

Ja dann ist das so. Soll er halt zetern, er hatte die Chance das mit dir zu klären.
So wie er drauf sch..., sch... halt auch drauf was er möchte

15.12.2023 19:46 • #561

A
Liebe Svenja, leider erlebst du etwas, was hier auch viele andere nach der Trennung erlebt haben, wie unfassbar sich dein Ex verhält. Ich als Außenstehende sehe das auch so. Und ich würde es dir sehr wünschen, dass er dich anders behandelt, er dir hilft, er dir auch nach der Trennung noch Rede und Antwort steht. Und du scheinst er dir auch zu wünschen, es zu erwarten, es nicht fassen zu wollen, dass es dem nicht so ist.

Ja, es ist leider nicht so, dass wenn du dich brav verhältst, stark bist, aushältst, fair, freundlich bleibst... dass dein Gegenüber es auch zu dir ist. Oder wird. Oder dass du plötzlich Glück hast. Oder dass bei dem anderen in irgendeiner Weise Karma zuschlägt...

Ganz realistisch, wie die Fakten gerade stehen, wird dein Ex dir nicht helfen. Zumindest nicht als Ansprechpartner. Ich möchte dich nicht entmutigen. Ich verstehe dich sogar.

Was kannst du meiner Meinung nach tun?
Es akzeptieren. Ruhig auch traurig sein. Um es rauszulassen, kannst du zum Beispiel im Thread Schreibt hier eure SMS, statt an die Ex schreiben.
Wegen gelähmt sein und schon seit Tagen in der Wohnung vorbeikommen und doch nicht schaffen, zu packen....
Ich denke, du brauchst Hilfe. Das soll und wird nicht dein Ex sein. Und trotz dem, was er sagt - du solltest jemanden mitbringen dürfen der dir beim Packen hilft!
Ich bin damals alleine aus der Ehewohnung ausgezogen- alleine gepackt + Umzugsunternehmen für den ganzen Rest. Solltest du das Geld haben, gönn es dir. Tue dir was Gutes und zwar jetzt. Ein Umzugsunternehmen kann auch packen.
Oder mach es doch mit Freunden/Bekannten/ Familie. Mach ihm klar, dass du das mit jemandem im Team machst und dass nur so der Umzug klappt. Das ist keine Erpressung.
Lass alles Gefühlsmäßigefühlsmäßige bei der Kommunikation mit ihm weg. Rede mit ihm wie mit einem Fremden, einem Kollegen. Mit allem anderen würdest du dir nur unnötig wehtun, weil von ihm nichts dergleichen zurückkommen würde. Lass deine Emotionen anderswo raus.

Schau auf dich.

Deine Belohnung besteht darin, nach deinen Werten zu leben, authentisch zu bleiben... und die Wutphase wird bestimmt auch noch kommen

15.12.2023 19:49 • x 4 #562

D
Zitat von Svenja85:
Wenn ich so tun muss, als geht es mir gut, damit er mit mir befreundet ist oder meinen Wert sieht, dann ist er nicht der Mensch für den ich ihn hielt oder der es wert ist, ihn in meinem Leben zu haben.

Dann ist ja alles geklärt .

15.12.2023 20:40 • x 3 #563

S
@CocosPool
Zitat von CocosPool:
Tu dir sowas bitte nie wieder an. Weder mit ihm, noch mit jemand anderem!

Habe ich nicht vor, aber ich glaube ich habe viel Arbeit vor mir und hoffe dass ich das mit psychologischer Hilfe entsprechend aufarbeiten und hinbekommen kann
Zitat von CocosPool:
Ja, weißte dann hat er halt Pech gehabt. Wenn er nicht möchte dann machst es halt so wie du willst.

Da hast du recht, das wird dann auch so laufen müssen. Ausziehen ohne auszuziehen geht halt nicht.

15.12.2023 20:43 • x 1 #564

S
@AufDemWeg Das hast du alles so wunderschön zusammengefasst - ganz herzlichen Dank für deine Gedanken!

Zitat von AufDemWeg:
Liebe Svenja, leider erlebst du etwas, was hier auch viele andere nach der Trennung erlebt haben, wie unfassbar sich dein Ex verhält. Ich als Außenstehende sehe das auch so. Und ich würde es dir sehr wünschen, dass er dich anders behandelt, er dir hilft, er dir auch nach der Trennung noch Rede und Antwort steht. Und du scheinst er dir auch zu wünschen, es zu erwarten, es nicht fassen zu wollen, dass es dem nicht so ist.

Genauso ist es
Zitat von AufDemWeg:
Ja, es ist leider nicht so, dass wenn du dich brav verhältst, stark bist, aushältst, fair, freundlich bleibst... dass dein Gegenüber es auch zu dir ist. Oder wird. Oder dass du plötzlich Glück hast. Oder dass bei dem anderen in irgendeiner Weise Karma zuschlägt...

Auch das hast du genauso zusammengefasst wie ich fühle, wenn ich mich bemühe, warum er nicht. Warum läuft bei ihm immernoch alles rund, wie kann das sein. Aber irgendwann kommt sicher das Karma, nur jetzt noch nicht.
Zitat von AufDemWeg:
Ganz realistisch, wie die Fakten gerade stehen, wird dein Ex dir nicht helfen. Zumindest nicht als Ansprechpartner. Ich möchte dich nicht entmutigen. Ich verstehe dich sogar.

Wird er nicht, auch wenn in mir immernoch Hoffnung ist. Aber wenn man ehrlich ist, ist traurigerweise das Ding gelaufen. Und ich wiederhole mich, nach 10 intensiven gemeinsamen Jahren...
Zitat von AufDemWeg:
Was kannst du meiner Meinung nach tun?
Es akzeptieren.

Das ist der einzige Weg.
Zitat von AufDemWeg:
Wegen gelähmt sein und schon seit Tagen in der Wohnung vorbeikommen und doch nicht schaffen, zu packen....
Ich denke, du brauchst Hilfe

Es gibt keine andere Möglichkeit. Ich schaffe es nicht, Punkt. Ich muss mir das eingestehen und er muss es akzeptieren. Ausziehen ohne Ausziehen geht halt nicht.
Zitat von AufDemWeg:
Mach ihm klar, dass du das mit jemandem im Team machst und dass nur so der Umzug klappt. Das ist keine Erpressung.

Das habe ich versucht, absolut null Verständnis und null Lösungsorientierung. Da bleibt nur machen und vor vollendete Tatsachen stellen
Zitat von AufDemWeg:
Lass alles Gefühlsmäßigefühlsmäßige bei der Kommunikation mit ihm weg. Rede mit ihm wie mit einem Fremden, einem Kollegen. Mit allem anderen würdest du dir nur unnötig wehtun, weil von ihm nichts dergleichen zurückkommen würde. Lass deine Emotionen anderswo raus.

Ich habe meine Nachrichten inzwischen schon Korrekturlesen lassen um die Emotionen raus zu nehmen, genau aus dem Grund.
Zitat von AufDemWeg:
Deine Belohnung besteht darin, nach deinen Werten zu leben, authentisch zu bleiben

Ich hoffe ich kann es bald als Belohnung sehen.

15.12.2023 20:54 • x 2 #565

D
Zitat von Multiversum:
Vielleicht kannst Du mal was dazu sagen

Ich finde , Du hast es sehr gut rüber gebracht !

15.12.2023 20:56 • x 1 #566

M
Zitat von Svenja85:
Ich schaffe es nicht, Punkt. Ich muss mir das eingestehen und er muss es akzeptieren.

Ich weiß nicht, Du schriebst, es handelt sich nur noch um Kleinkram. Wie soll das ganz konkret mit anderen, fremden oder auch angehörigen Menschen besser gehen? -Die wissen doch auch nicht, was sie einpacken sollen.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du damit durch die Hintertür DOCH wieder irgendwie mit ihm in Kontakt treten willst, weil Du deshalb natürlich nochmal mit ihm sprechen musst u.s.w. .
Warum verbeißt Du Dich so in ihn ? Du kannst ihn zu nichts zwingen!
Aber er kann Dich im Zweifel zur Räumung zwingen oder ähnliches.
Ich glaube, dass er das auch spürt und Dich deshalb so knallhart ignoriert.
Du begibst Dich da meiner Meinung nach auf dünnes Eis. Pass' auf, dass Du da nicht einbrichst und irgendwann unangenehme Post bekommst!

15.12.2023 21:15 • #567

S
@Multiversum
Zitat von Multiversum:
Ich weiß nicht, Du schriebst, es handelt sich nur noch um Kleinkram. Wie soll das ganz konkret mit anderen, fremden oder auch angehörigen Menschen besser gehen? -Die wissen doch auch nicht, was sie einpacken sollen.

Es geht mir nur um emotionalen Beistand, nicht um praktische Packhilfe. Jemand der einfach bei mir ist, um mich aus dem Lähmungszustand rauszubringen.
Zitat von Multiversum:
Aber er kann Dich im Zweifel zur Räumung zwingen oder ähnliches.

Es ist nicht seine Wohnung, er ist weder Eigentürmer noch offizieller Mieter. Eigentümer sind seine Eltern und die haben sich mir gegenüber ganz klar so geäußert, dass ich das Recht habe hier zu wohnen bis ich in die neue Wohnung kann. Sie schätzen mich sehr, von denen habe ich rechtlich nichts zu befürchten. Und wenn er mich zur Räuming zwingt, bitte, ich will ja eh raus. Ich brauch nur jemand der mir hilft. Ich habe nun mit Freunden gesprochen, wir werden gleich Anfang Januar herkommen, all meine Sachen einpacken und dann weg. Keiner der Familie wird zulassen, dass er die Polizei holt, wenn ich Umzugshelfer da habe.

15.12.2023 21:26 • x 2 #568

M
Zitat von Svenja85:
Ich habe nun mit Freunden gesprochen, wir werden gleich Anfang Januar herkommen, all meine Sachen einpacken und dann weg.

Ich hoffe für Dich, dass das alles gut klappt.
Bitte vergiss' nicht, dass aus Liebe auch Hass werden kann, und dann ist jegliche Rücksichtnahme vorbei.

15.12.2023 21:34 • #569

S
@Multiversum Ich weiss, sieht ja auch gerade schon danach aus. Danke dir für die Warnung, aber eine andere Möglichkeit habe ich gerade nicht, als genau so vorzugehen. Mein Joker ist der Rückhalt seiner Familie und, dass sie ihm nicht blind vertrauen. Sie würden bei Aussage gegen Aussage zumindest darüber nachdenken und er ist finanziell auf das Vertrauen seiner Familie angewiesen, das wird er nicht riskieren. Und wenn doch, dann kann ich es leider nicht ändern.

15.12.2023 21:52 • #570

A

x 4