1001

Nach 10 Jahren verlassen

S
Zitat von Wirdschon:
Dein Körper sträubt sich in alle Richtungen … und vielleicht wäre es an der Zeit, aufzuhören darüber nachzugrübeln, warum er was tut. Denn ändern wirst Du es nicht.

Du hast absolut recht, es wäre schon längst an der Zeit. Ich muss den Fokus auf meine Bedürfnisse und meine Zukunft richten. Joa, mein Kopf weiss genau was zu tun ist, nur leider der Rest nicht.
Zitat von Wirdschon:
Was also kannst Du tun? Kopf hoch, Brust raus, in die Wohnung marschieren und alles reinwerfen, was Du brauchst .

Theoretisch ja, praktisch bin ich gelähmt wenn ich das versuche. Sobald ich in der Wohnung bin gehe ich an meinen Safe-Space (das alte Bett mit warmer Decke und Blick in die Natur) und kann da dann auch nicht wieder raus. So wirklich Safe ist der Platz natürlich auch nicht mehr, ich höre was sonst im Haus passiert, ich weiss wer zukünftig im Bett schläft, ich weiss nicht was dort schon war usw. Aber es ist irgendwie der einzige Platz der mir noch etwas das Gefühl von zuhause gibt.
Zitat von Wirdschon:
nix mitnehmen außer eigenen Sachen

Mehr will ich nicht, sch* auf unsere Sachen und ein paar Euro. Ich will einfach ein Leben ohne Trauer und Schmerz zurück.
Zitat von Wirdschon:
Denn auch wenn du nach irgendeinem Zeichen von Wertschätzung von seiner Seite lechzt, kommt von seiner Seite nur Verachtung.

Verachtung, das ist das richtige Wort, das ich gesucht habe. Verachtung. Und genau damit komme ich nicht klar. Warum verachtet mich dieser Mensch. Ich wollte immer Achtung und habe alles dafür getan und jetzt bekomme ich Verachtung.
Zitat von Wirdschon:
Wenn Du damit fertig bist, blockiere ihn, wünsch ihm Pest und Cholera, weine und verzweifle, trauere und verarbeite…

Ich hoffe, ich habe nach dem Umzug die Kraft dazu. Dennoch wünsche ich ihm nur das Beste, vor Allem dass er irgendwann erkennt, was er selbst eigentlich für Probleme hat und selbst irgendwann mal heilen kann.
Zitat von Wirdschon:
und dann wird es langsam aber stetig besser, da du dem Gift nicht mehr ausgesetzt bist.

Gift oder notwendige Medizin - genau das ist hier das Thema. Vermutlich ersteres, ich bilde mir zweiteres ein.

14.12.2023 13:08 • #526

S
@Waris07
Zitat von Waris07:
Freunde sind als auch Fremde

Tja, er kennt meine Freunde nicht, da ich vor der Trennung nicht wirklich welche hatte. Meine sozialen Kontakte habe ich erst in den letzten Wochen aufgebaut und ich bin sehr stolz darauf. Er hat bei der Trennung noch gesagt, hol dir Hilfe bei Freunden ich kann dir nicht helfen damit klar zu kommen, obwohl er wusste, dass ich keine hatte. Und jetzt habe ich welche und er wirft mir Steine in den Weg.
Zitat von Waris07:
Wie hat er sich das denn vorgestellt wie du die schweren sperrigen Sachen auf der Wohnung schaffen sollst? Mittels Zauberstab?

Es sind nur Umzugskartons, die Möbel stehen außerhalb der Wohnung. Aber auch das, er weiss, dass ich körperlich eingeschränkt bin und hat sich immer aufgeregt, wenn ich zuviel selber gemacht habe. Und jetzt kommt er mit sowas - ein völlig anderer Mensch.
Zitat von Waris07:
Bitte bei seiner Familie und euren gemeinsamen Freunden und Bekannten aktive und gezielt um Hilfe, ihm von seinem hohen Ross auf ein normales rationales Level zu bekommen.

Das wird nicht funktionieren, der Kontakt ist seinerseits nur so da, wie es für ihn einen Nutzen hat. Psychisch, kommen die nicht an ihn ran. Erpressung vielleicht, aber ich möchte mich nicht auf diese Ebene begeben, außer alle Stricke reißen irgendwann.
Zitat von Waris07:
Du könntest auf volle Konfrontation gehen und sich seinem Wunsch widersetzen. Was natürlich dafür führen könnte, dass er a) noch ekelhafter wird und gänzliche Hemmungen fallen lässt und b)dich wahrscheinlich emotional noch mehr aussaugen wird.

Keine Option für mich, ich möchte ihm nicht Munition geben und mich angreifbar machen. Er tut eh schon genug, da helfe ich ihm nicht noch dabei
Zitat von Waris07:
Du beugst dich seinem Wunsch und bleibst ganz lieb und brav - Mit dem Ergebnis dass du dir vermutlich einen Bandscheibenvorfall holst, weil du alleine den Umzug wuppen musst. Schwere Möbel und so.... Geh mal nicht davon aus, dass ein Wunder passiert und er seinen Hintern bewegen wird um dir dabei zu helfen.

Das wäre für mich ehrlich gesagt das normale. Er macht Schluss und unter Erwachsenen unterstützt man sich und hilft beim Auszug, ist ja auch in seinem Sinne.
Zitat von Waris07:
Pack nur deine wichtigsten Dinge, wie Kleidung und wichtige Dokumente zusammen und lass den Rest einfach zurück.

Darauf wird es hinaus laufen und den Rest werde ich, wenn es denn dann noch da ist, mit einer Person holen, die er auch schon kennt. Will er dann bestimmt auch nicht, aber ist mir dann auch egal. Dann ziehe ich ja auch aus. Nur jetzt vor dem AUszug will ich nicht noch mehr sinnlose Fronten schaffen.

14.12.2023 13:18 • #527

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

Wirdschon
Er er er… Du hörst mich Augenrollen

Er ist doof! So! Und Achtung solltest Du vor allem Dir gegenüber haben….Dann haben es andere auch.
Vielleicht ist es wirklich ein Stück weit, wie soloperme schreibt. Er hat in seinem Gefühlsrausch keinen Platz für Achtung, Respekt und Verständnis. Wenn er Glück hat, kommt das alles wieder. Wenn nicht, war er eh nie der Mensch, den du in ihm gesehen hast.

Du darfst ja weiter trauern und vermissen und verarbeiten. Verschieb das alles auf später, wenn du eingepackt und raus bist.
Da hast du dafür viel Zeit. Vorher achtest Du Dich und verachtest ihn und nicht umgekehrt.
Ist alles flockig hingeschrieben, ich weiß, doch ich glaube, dass deine Heilung anfängt, wenn Du Deine letzten Kräfte nun aufs ausziehen verwendest, eine Trotzigkeit entwickelst, das mit erhobenen Kopf zu tun.

Und ich glaube auch, dass nur das Dir ein kleines Stück Achtung von ihm einbringt… nicht gleich, doch irgendwann… und bis dahin ist’s Dir schnuppe und egal.

14.12.2023 13:22 • x 4 #528

S
Zitat von Wirdschon:
Er er er… Du hörst mich Augenrollen

Ich habe gerade das Bild von so Comicfiguren im Kopf deren Augen beim auf und zumachen klackern...
Zitat von Wirdschon:
Vielleicht ist es wirklich ein Stück weit, wie soloperme schreibt. Er hat in seinem Gefühlsrausch keinen Platz für Achtung, Respekt und Verständnis.

Das ist bestimmt zu einem großen Teil so, als mündiger Erwachsener sollte er es dennoch zu einem gewissen Maße können - zumindest vom Verstand her wenn auch nicht aufgrund von Empathie
Zitat von Wirdschon:

Und ich glaube auch, dass nur das Dir ein kleines Stück Achtung von ihm einbringt… nicht gleich, doch irgendwann… und bis dahin ist’s Dir schnuppe und egal.

Da hast du vermutlich recht. Aber auf die Achtung, die er mir entgegen bringt, weil ich so tue als komme ich klar und meine Gefühle verstelle und so tue als ob ich stark bin, kann ich dann auch echt verzichten. Aber unabhängig davon, der Weg aus der Wohnung raus und nach Vorne schauen ist der einzig Richtige.

14.12.2023 13:35 • x 1 #529

Wirdschon
Zitat von Svenja85:
, kann ich dann auch echt verzichten

Prima! Dann verzichten wir gemeinsam auf seine Achtung, machen einen großen Haufen Gülle drauf und säen ein paar Sonnenblumen.
Soll heißen, du brauchst seine Achtung nicht. Nie! Und ich bin froh, dass du das erkannt hast

14.12.2023 13:45 • x 1 #530

S
@Wirdschon Ich will zumindest seine Achtung nicht, wenn er sie hat weil ich nicht ich bin. Ich wünsche sie mir, weil ich ich bin.

14.12.2023 14:07 • x 1 #531

S
Hallo zusammen, ich bin vorher an einem Spielplatz vorbeigelaufen und habe angefangen zu weinen.

Ich habe keine Kinder, kaum Familie, Freunde sind Bekanntschaften und werden hoffentlich zu Freunden, aber ich habe niemanden richtig Vertrautes. Niemand der mich richtig kennt, niemand der mir Halt gibt. Mein Ex und ich wollten keine Kinder, ob ich wirklich keine wollte oder nur dachte ich will keine, weiss ich selbst nicht mehr, jetzt ist der Zug abgefahren. Wenn ich jetzt Kinder sehe werde ich traurig, weil mir das Alleine sein noch mehr widergespiegelt wird. Das alles macht mir höllische Angst, Panik und Traurigkeit. Wahrscheinlich halte ich auch deshalb so an ihm fest, weil ich denke er ist der einzige Mensch, der mir die Einsamkeit irgendwie nehmen kann, der sich mit mir austauschen kann weil er mich kennt und weiss wie ich ticke und was ich brauche und sonst einfach niemand da ist.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe wahnsinnige Angst vor der ungewissen Zukunft. Angst davor alleine zu sein, Angst davor nicht glücklich zu werden und vor Allem Angst davor nie wieder geliebt zu werden. Eine sehr traurige Erkenntnis gerade ehrlich gesagt.

Durch den Entzug seines letzten Kontaktes entzieht er mir meine einzig vertraute Person, die letzte Sicherheit, die ich irgendwie gefühlt habe. Und tauscht diese gegen Verachtung mir gegenüber aus.

Ich frage mich, wann ist ein Mensch wertvoll? Was ist der Sinn eines Menschen? Und warum bin ich überhaupt hier?

14.12.2023 14:45 • x 1 #532

Keine_Zukunft
Zitat von Svenja85:
Hallo zusammen, ich bin vorher an einem Spielplatz vorbeigelaufen und habe angefangen zu weinen. Ich habe keine Kinder, kaum Familie, Freunde sind Bekanntschaften und werden hoffentlich zu Freunden, aber ich habe niemanden richtig Vertrautes. Niemand der mich richtig kennt, niemand der mir Halt gibt. Mein Ex und ich ...

Liebe @Svenja85

Ich kenne das sehr gut von meinem Sommerurlaub...
Kinder.. Ich habe geweint, als ich sie gesehen habe.
Weil sie keine wollte - Leben genießen etc.. Und ich habe eingewilligt.
Heute schlage ich mich dafür. 49 ... zu spät
Ich möchte nicht 68 sein, wenn mein Kind 18 ist
( Unter der Voraussetzung das ich jemanden direkt finde und es direkt klappen würde)

Und ja, ich kenne dein Gefühl gerade sehr gut.
und ich kann dir sagen, dass geht vorbei.
Bekanntschaften können zu Freunden werden...
Man lernt andere kennen im Laufe der Zeit.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...aber es geht.

und irgendwann tritt ein neuer Mann in dein Leben ( bei mir Frau ) und vielleicht hat dieser kleine Kinder..
Freunde.. Bekannte..
Und das Leben ändert sich von Grund auf, wie man es nie dachte.
Ich spreche da gerade aus einer unerwarteten Erfahrung..
Wenn ich die 85 als Geburtsjahr sehe - hast du noch viel viel Zeit in deinem Leben.

Die Frage wann ist ein Mensch wertvoll ist falsch.
JEDER Mensch ist wertvoll ( Ausnahmen kennen wir aus dem 3. Reich etc..)
Der Sinn eines Menschen ?
Ich glaube, diese Frage stellt sich jeder einmal. Und jeder hat eine andere Antwort für sich.
Ich dachte auch mal... was soll das ? Aufstehen - Arbeiten - Schlafen. Was bringts..
Nun ja - dann kommen doch neue Dinge wie... Freunde...Hobby...Freizeit..
und dann ist Arbeit nur noch der Teil, der die schöne Freizeit finanziert und mit Glück ist der Beruf auch eine Berufung.
( bei mir jetzt nicht..aber es ist ok)

Warum bist du hier ?
Naja - ganz einfach - um anderen Menschen Freude zu schenken.
Ein Lächeln...Aufmerksamkeit..Freundlichkeit...
Du wirst nicht ewig alleine sein. Das dachte ich auch mal.
Das ist aber gar nicht so. Es gehört ein Ruck in sich selbst dazu...
So wie...Fitnessstudio anmelden und den inneren Schweinehund überwinden und hingehen.
Am Anfang tuts weh - irgendwann machts Spass.

Auch in Bezug auf neue Leute kennenlernen. Das kommt...

KOPF HOCH !
Du bist wertvoll !

14.12.2023 15:05 • x 1 #533

S
Zitat von Keine_Zukunft:
ch habe geweint, als ich sie gesehen habe.
Weil sie keine wollte - Leben genießen etc.. Und ich habe eingewilligt.

Ich wäre damit einverstanden gewesen, das Leben zu zweit zu genießen. Das war okay für mich. Und jetzt sitze ich da, alleine und denke mir so ein Sch...
Zitat von Keine_Zukunft:
Bekanntschaften können zu Freunden werden...

Das stimmt, aber reichen Freunde zum glücklich sein?
Zitat von Keine_Zukunft:
und irgendwann tritt ein neuer Mann in dein Leben

Ich habe Angst davor, dass das nicht passiert. Ich habe Angst davor nie wieder geliebt zu werden und Alleine zu sein, mit allen Sorgen und Problemen und aller Freude.
Zitat von Keine_Zukunft:
Nun ja - dann kommen doch neue Dinge wie... Freunde...Hobby...Freizeit..

Aber schöne Zeit haben gibt mir - zumindest alleine - irgendwie keinen Sinn. Ich denke bei mir stimmt im Kopf auch etwas nicht, mein Sinn war es vermutlich - umso mehr ich darüber nachdenke - auch ihm ein glückliches Leben zu bieten. Und die Aufgabe ist jetzt weg, im Gegenteil - er schenkt mir nun auch noch Verachtung. Und nun geht es nur um mein eigenes Leben, und vermutlich bin ich mir nicht selbst genug wert, mein eigenes Gut gehen als Sinn zu sehen.
Zitat von Keine_Zukunft:
Warum bist du hier ?

Das klingt schön, aber dann habe ich tatsächlich den falschen Job und sollte was Soziales machen oder in der Pflege oder so. Das war auch das was mein Ex mir indirekt immer vorgehalten hat, dass ich nicht so Gut bin wie er und nicht soviele Sachen für andere mache wie er. Und genau das beschäftigt mich jetzt.
Zitat von Keine_Zukunft:
Du wirst nicht ewig alleine sein. Das dachte ich auch mal.

Ich bin da vor lauter Angst und Panik nicht zuversichtlich. Ich kenne nichtmal andere Single Männer und alle sind vergeben. Wo soll ich denn jemanden kennenlernen, und dann soll er bitte nicht so sein wie mein Ex und mich auch noch toll finden. Die Chance ist doch gleich null

14.12.2023 15:25 • x 1 #534

F
Wenn man Angst hat, muss man da durch. Wie bei einer Phobie. Du wirst merken, die Angst bringt dich nicht um und du kannst währenddessen auch schöne Momente haben.

14.12.2023 15:43 • #535

S
@Looserin Da hast du recht, sie bringt mich nicht um. Sie ist einfach nur sch...

14.12.2023 15:56 • x 1 #536

Winza
Zitat von Svenja85:
Ich wäre damit einverstanden gewesen, das Leben zu zweit zu genießen. Das war okay für mich. Und jetzt sitze ich da, alleine und denke mir so ein ...

Vielleicht willst du zuviel aufeinmal....eins nach dem anderen.
Zuerst ausziehen, dann trauern, dann irgendwann neu orientieren. Zuerst die Wunden heilen lassen, dann an einen neuen Partner denken.
Vielleicht gelingt es dir deine Kräfte zu fokussieren auf das, was als nächstes anliegt?

14.12.2023 16:51 • #537

Keine_Zukunft
Zitat von Svenja85:
Ich wäre damit einverstanden gewesen, das Leben zu zweit zu genießen. Das war okay für mich. Und jetzt sitze ich da, alleine und denke mir so ein Sch... Das stimmt, aber reichen Freunde zum glücklich sein? Ich habe Angst davor, dass das nicht passiert. Ich habe Angst davor nie wieder geliebt zu werden und ...

Zitat: und irgendwann tritt ein neuer Mann in dein Leben

Ich habe Angst davor, dass das nicht passiert. Ich habe Angst davor nie wieder geliebt zu werden und Alleine zu sein, mit allen Sorgen und Problemen und aller Freude.

Das wird passieren ! Glaub mir - du bist nicht 90 und kurz vor Tod

Zitat von Keine_Zukunft: Warum bist du hier ?

Das klingt schön, aber dann habe ich tatsächlich den falschen Job und sollte was Soziales machen oder in der Pflege oder so. Das war auch das was mein Ex mir indirekt immer vorgehalten hat, dass ich nicht so Gut bin wie er und nicht soviele Sachen für andere mache wie er. Und genau das beschäftigt mich jetzt.

Neee ich rede da nicht von Beruf - sondern im privaten Leben. Kleine Gesten, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft usw.
Das kommt wieder und macht einen glücklich.

KOPF HOCH @Svenja85

14.12.2023 17:58 • #538

Amaible
@Svenja85 Der erste und wichtigste Schritt ist der Auszug, auch wenn es dich emotional an deine Grenzen bringt. Du wirst erst mit Abstand zu ihm anfangen können zu heilen.
Wann kannst du in die neue Wohnung? Gibt es keine Übergangslösung, wo du bis dahin wohnen kannst?
Nimm Dinge mit, die dir wichtig sind und den Rest soll er sich sonst wohin schieben!
So ein feiger Egoist! Da fehlen mir echt die Worte!

14.12.2023 19:59 • x 1 #539

S
@Winza Da hast du recht, ich habe das noch nicht als einzelne Schritte betrachtet. Meine Hoffnung war es wohl unterbewusst den Liebesschmerz vor dem Umzug in den Griff zu bekommen, da der Schmerz des Einsamseins noch groß genug wird nach dem Umzug - allein in der neuen Wohnung

14.12.2023 23:47 • #540

A

x 4