1001

Nach 10 Jahren verlassen

S
Hallo zusammen,

heute war wieder ein besch... Tag. Ich weiss nicht, was mit mir los ist, aber ich fühle mich emotional um 2 Monate zurückgeworfen, fast wie frisch nach der Trennung. Die Wunden sind alle aufgerissen und obwohl er sich so verhält, habe ich Liebeskummer nach ihm. Das kann doch alles nicht wahr sein.... Wie kann ich ihn denn nach solchen Aktionen immernoch so vermissen....

Ich fühle mich wie auf Entzug und er ist meine Dro.. Ich verzehre mich so sehr nach einem kleinen positiven Zeichen von ihm und wenn es nur ein Hallo ist. Er ignoriert mich völlig, selbst bei WhatsApp-Nachrichten bei denen es um ganz sachliche praktische Sachen geht, die eigentlich auch in seinem Sinne sind. Damit komme ich nicht klar und hoffe ständig, dass er sich meldet.

Ist das normal? Ist das normaler Liebeskummer/Trennungsschmerz oder würdet ihr das als emotionale Abhängigkeit bezeichnen? Es kann doch nicht sein, dass nach dieser Zeit ein fehlendes Hallo eines Menschen soviel in mir auslöst, dass ich ganz am Boden bin und nach dem Sinn im Leben suche. Er kann durch kleinste Verhaltensweisen in alle Richtungen alles in mir auslösen, er hat meine Emotionen so gesehen komplett in der Hand - das ist doch nicht normal, oder?

Ich bin immer mehr dabei denken, dass unsere Beziehung auf seinem eventuellem verdeckten Narzissmus aufgebaut und ich schon in der Beziehung in einer toxischen Abhängigkeit war. Würdet ihr sagen, dass sich mein jetziger Schmerz als emotionale Abhängigkeit bezeichnen lässt oder ist das in euren Augen normal?

Und wie zum Teufel komm ich aus diesem Loch wieder raus? Ich sollte mich auf meine neue Wohnung freuen, stattdessen ist sind es für mich kalte 4 Wände und ich weiss, dass ich aus der alten Wohnung raus muss um abschließen zu können. Aber ich will und kann einfach - trotz allem - nicht mit dem Gedanken klar kommen, zu ihm keinen Kontakt mehr zu haben. Ich brauche den Kontakt zu ihm wie die Luft zum Atmen, wie schaffe ich das nur?

11.12.2023 20:20 • x 2 #481

S
@Cabonga1970 Mein Kopf sieht das. Sein Verhalten zeigt, dass er es nicht wert ist. Aber meine Gefühle akzeptieren das einfach nicht - immernoch nicht...

11.12.2023 20:35 • #482

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

C
@Svenja85

ach man, blöder Rückfall. Kenn ich. Kommt - geht aber auch wieder. Ich hatte das monatelang. Erst seit ca. 6 Wochen ist das dauerhaft.

Ganz liebe Grüße

11.12.2023 21:01 • x 1 #483

Waris07
Zitat von Svenja85:
Ich bin immer mehr dabei denken, dass unsere Beziehung auf seinem eventuellem verdeckten Narzissmus aufgebaut und ich schon in der Beziehung in einer toxischen Abhängigkeit war. Würdet ihr sagen, dass sich mein jetziger Schmerz als emotionale Abhängigkeit bezeichnen lässt

Das hast du genau richtig erkannt! Führ dir das auch immer wieder ganz deutlich vor Augen. Besonders wenn du wieder emotional in ein Loch zu fallen drohst. Trag es wie eine Rüstung. Du wirst sehen mit der Zeit wird es leichter und die Macht, die er über dich hat schwindet.

Du schreibst er ignoriert dich...dann lass ihn doch. Wenn er meint das sei der richtige Weg für ihn. Nimm es so hin, auch wenns schwer fällt.

Du willst Sachen klären - ich nehme an es geht um Dinge, wie wer bekommt was vom gemeinsamen angeschafften Hausrat? - wenn da nichts von ihm kommt schaff eben für Tatsachen. Erstell eine Liste was du alles in dein neues zu Hause mitnehmen willst und schick sie ihm, ohne einen weiteren Kommentar. Wenn er dann Einspruch erhebt, weise ihn kurz und knapp darauf hin, dass er ja bockig war und du das eben dann so gedeutet hast, dass du frei Auswahl hast. Lass dich auf keinen Fall auf unnötige Debatten mit ihm ein. Wenn er den verdammten Teller XY unbedingt haben will. Dann überlass ihm halt den. Wie bereits gesagt er ist ein Machtmensch, er wird mit ziemlicher Sicherheit versuchen ein Drama daraus machen um ja als Sieger hervorzuheben gehen. Lass es nach Außenhin an dir abperlen gibt ihm nicht die Genugtuung, dass er dich voll getroffen hat.

Falls du jedoch klären wolltest wie das in den nächsten Wochen bis zu deinem Auszug weiter gehen soll. So rate ich dringend davon ab. Hör auf darauf zu hoffen, dass er irgendwann zur Vernunft kommt und vielleicht netter oder respektvoller zu dir sein wird. Das wird er nicht. Das ist gegen seine Natur. Denn er wird die Gelegenheit nutzen, dich nochmal so richtig klein zu machen. Schließlich bist du in seinen Augen ja das alte Spielzeug das er schnellstmöglich los werden möchte. Denn seiner Ansicht nach hat er ist ja schon ein neues und viel besseres. - Sorry wenn ich das jetzt so drastisch ausdrücke.

Sieh die Zeit bis zu deinem Auszug in die Freiheit und Unabhängigkeit als eine Art Marathon. Er wird lange sein. Es wird dir einiges abverlangen. Du wirst an deine Grenzen stoßen und das nicht nur einmal sondern vermutlich mehrmals. Du wirst aber daran wachsen und gestärkt daraus hervor gehen. Glaub an dich. Kämpfe wie eine mutige Kriegerprinzessin für deine zukünftiges selbstbestimmtes glückliches Leben. Teil dir also deine Kraft gut ein. Hold dir die Kraft von außen durch Freunde und Bekannte aber werde dir auch deiner inneren Stärke bewusst und zapfe sie an. Auch wenn du sie gerade nicht spürt sie ist da, tief in dir. Setzt einen Fuß vor den anderen und behalte das Ziel fest im Auge. Sag jeden Tag zu dir selber: Ich bin stark und ich schaffe das!

12.12.2023 00:28 • x 5 #484

S
@Cabonga1970 Total, ich fühle mich wie als hätte er gerade mit mir Schluss gemacht. Bin am Zittern, heulen und alles und weiss nicht was ich tun soll. Ich überlebe gerade von Tag zu Tag.

12.12.2023 10:24 • x 2 #485

C
@Svenja85 Das tut mir echt leid. Ich kenne das und weiß wie du dich fühlst. Ich konnte 8 Wochen am stück nicht arbeiten - es ging nichts!

Ich schicke Dir eine virtuelle Umarmung.

12.12.2023 11:03 • x 1 #486

B
Das ist total normal, liebe Svenja, und gehört zu diesem ganzen Ablöse-Trauer-Kack-Prozess dazu. Die Achterbahn der Gefühle. Du wirst dich wieder besser fühlen und dann auch wieder schlechter. Aber ich kann dir schon mal versprechen, dass die Ausschläge mit der Zeit nicht mehr so heftig sind. Trauere, weine. Es ist mies und die Liebe ist LEIDER nicht einfach weg, „nur“ weil man nicht gut behandelt wird. Ich wünschte selber, es wäre so.
Fühl dich gedrückt! Du schaffst das!

12.12.2023 12:00 • x 1 #487

A
Hi Svenja, es tut mir Leid, dass es dir wieder schlechter geht. Es ist aber auch alles noch sehr frisch. Und du hattest noch kaum Abstand. Die Gefühle lassen sich nicht abstellen. Aber Schritt nach Schritt werden sie sich wandeln. Ich schicke dir eine Umarmung und gute Gedanken.

12.12.2023 12:25 • #488

S
@Cabonga1970 Ich habe es tatsächlich geschafft bis jetzt immer weiter zu arbeiten. Aber jetzt geht nichts mehr, bin jetzt krank geschrieben.

12.12.2023 16:15 • #489

S
@Bline Hallo Bine, danke dir! Das dachte ich bis jetzt auch. Ich war eigentlich auf einem guten Weg und die Ausschläge waren nicht mehr so heftig - und jetzt das. Ich bin wiederganz unten, als wäre die Trauerarbeit und die Arbeit Richtung Neuanfang alles umsonst gewesen.

12.12.2023 16:20 • #490

S
@AufDemWeg Ganz lieben Dank dir, es ist ja jetzt doch schon über 2 Monate her und ich dachte ich bin auf einem guten Weg. Und zack, so schlimm wie vor 2 Monaten. Ich kann das nicht mehr.

12.12.2023 16:21 • #491

A
Vor 2 Monaten war die Trennung. Du hast geschrieben, bis zuletzt war die Beziehung liebevoll. Ihr habt Pläne gemacht, renoviert. Er war dein Lieblingsmensch, mit ihm hattest du Gutes und Schlechtes geteilt. Vor 2 Monaten die plötzliche Trennung. ... so schnell geht das nicht - dass du dich entliebst, keine Gefühle hast, deine Freizeit neu ausrichtest, mit anderen Menschen Zeit verbringst. Das geht nach und nach. Und du bist dabei. .. Und es ist auch ok, wenn du zwischendurch anhältst. Traurig bist, um das, was war und auch welche fiese Art es zu Ende gegangen ist.
Manche sagen hier, für jedes Jahr der Beziehung würde die Verarbeitung ungefähr 1 Monat dauert. Und wenn es dann deutlich länger oder kürzer wird, alles okay. Gib dir Zeit.

12.12.2023 16:38 • x 2 #492

S
Hallo zusammen,

win weiterer Tag neigt sich dem Ende zu, der nicht viel anders war als die letzten. Leider.

Ich habe es bis jetzt seit der Trennung zu arbeiten, da ich nicht dort auch noch ein Problem haben will. Aber leider klappt das nicht mehr. Ich bin kraftlos und emotional so angeschlagen, dass einfach nichts mehr geht und ich jetzt erstmal krank geschrieben bin.

Das bedeutet mehr Zeit zum Nachdenken aber eigentlich auch mehr Zeit um den Umzug schnell über die Bühne zu bringen. Deswegen bin ich heute Vormittag auch direkt in meine alte Wohnung um Sachen zu packen - und nach einer Weile ohne etwas zu tun panisch und heulend wieder raus. Dann bin ich durch die Gegend gefahren und zu einer Bekannten und habe dort rumgeheult.

Versuch Nummer zwei heute Nachmittag, bin jetzt gerade wieder in der Wohnung. Liege zusammengekauert mit Laptop auf dem Schoss im alten Bett. Irgendwie gibt mir das alte Schlafzimmer immernoch das Gefühl von Sicherheit und Zuhause und gleichzeitig fühlt es sich einfach unendlich schrecklich an. Sachen zu packen schaffe ich trotzdem nicht...

Ich habe meinem Ex nun Termine geschickt, wann ich packen will und ihm die Möglichkeit gegeben daran teilzunehmen. Zu zwei Terminen kam einfach nur keine Zeit (obwohl er ursprünglich meinte er hätte sie) und zu den anderen beiden Terminen ignoriert er mich gerade noch. Das nehme ich jetzt - wenn ich es denn irgendwann mal emotional schaffe - zum Anlass einzupacken was ich will. Die größeren Sachen haben wir eh schon besprochen. Und wenn er Stress im Nachhinein macht, dann soll er den Sch... haben.

Eigentlich haben wir die Vereinbarung in unser Appartement niemand anderen mitzunehmen. Seine Neue ist quasi im Haus aber nicht im Appartement (zumindest sagt er das). Von daher muss ich das nun eigentlich alles alleine stämmen. Ich habe aber nun ein zwei Bekannte gefragt, die mit mir die nächsten Tage in die Wohnung kommen, um mir emotionalen Beistand zu leisten. Ich hoffe er ist in der Zeit einfach nicht da. Mir widerstrebt das, da wir eine andere Abmachung hatten und ich mich an meine eigenen moralischen Grundsätze halten möchte, aber wenn er mich damit alleine lässt schaffe ich das nicht ohne Begleitung.

Mehr als die Hälfte unserer Sachen befindet sich noch in Umzugskartons und Kisten, ich muss jede einzelne aufmachen und mich daran erinnern, wie wir sie für unsere gemeinsame Zukunft gepackt haben. An Allem hängen Erinnerungen, jedes Teil das ich in die Hand nehme. Hat irgendjemand Tipps für mich, wie ich das Packen hinbekomme und überstehe? Am liebsten würde ich nichts mitnehmen, aber ich habe weder das Geld mir alles Neu zu kaufen, noch möchte ich ihn bei Allem gewinnen lassen. Was soll ich tun?

Außerdem habe ich so den Drang ihn abzupassen und zu fragen, warum er mir in dem Ton scheibt, was ich ihm getan habe und warum er mich so ignoriert. Aber ich würde doch eh nie eine ehrliche Antwort bekommen, oder?

12.12.2023 16:46 • #493

A
Und die Wut über deinen Ex kommt bestimmt auch, so wie du ihn beschreibst, kann ich nur denken, was für ein Idi.t... sorry

12.12.2023 16:46 • x 1 #494

S
@AufDemWeg Das klingt nach einer langen Zeit Wenn ich wenigstens sehen würde, dass es ständig bergauf geht, aber dieser krasse Rückfall hat mich nun irgendwie komplett entmutigt.

Und ich versuche immernoch zu verstehen, wie er mich nach so langer Zeit auch menschlich einfach so wegschmeißen kann und es ihm egal ist, wie es mir geht. Ich hoffe immernoch ständig, dass es dafür eine Erklärung gibt oder er sich ändert im Verhalten zu mir. 10 Jahre und nach 2 Monaten ist er mir völlig fremd, ein Mensch mit dem ich nie etwas zu tun hätte haben wollen, hätte er sich schon immer so verhalten. Wer zum Teufel ist er und was war das die letzten 10 Jahre....

12.12.2023 16:50 • x 1 #495

A

x 4