1001

Nach 10 Jahren verlassen

S
@Wirdschon Stimmt eigentlich, ich habe nicht vor die Wohnung so voll zu stellen, dass man nicht mehr an die Wand kommt.

Ich glaube der Auszug wird nochmal richtig hart, aber ohne den würde ich nicht nach vorne schauen können. Nach dem Tief kommt dann hoffentlich die richtige Richtung zum Hoch.

15.11.2023 23:52 • x 2 #316

S
@Hoffrau
Zitat von Hoffrau:
Das du nicht so entscheidungsfreudig bist... na und, ist doch nicht schlimm

Das hast du schön gesagt, denn genau das war häufig das Thema in der Beziehung. Alle Eigenschaften, die nicht auf psychischer Ebene perfekt waren, waren nicht gut genug und ich musste daran arbeiten, am besten mit einem Therapeuten. Manchmal schlecht entscheidungsfähig, Angst vor Spinnen, zu ehrgeizig usw. Alles Dinge wo ich sage okay, ja es geht noch besser, aber deswegen bin ich nicht weniger wert oder psychisch kaputt. Er hatte aber immer die Erwartungshaltung oder anders gesagt ich hatte immer das Gefühl dass er die Erwartungshaltung hatte, dass ich an allem arbeite um besser zu werden. Aber ich finde manchmal ist es auch okay Ängste zu haben oder nicht perfekt zu sein, jeder hat doch Schwächen und das macht den Charakter doch auch irgendwie aus. Und der Partner sollte einen doch unterstützen indem man gegenseitig die Schwächen ausgleicht und nicht sagen geh zum Psychologen.

15.11.2023 23:56 • x 2 #317

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

B
Liebe Svenja, ich habe keine Ahnung, aber mit dem Tun kam auch die Heilung. Und ich finde es viel besser in MEINER Wohnung alleine zu sein, als vorher in der alten Gemeinsamen aus der er ausgezogen ist und in jeder Ecke eine Erinnerung klebt.
Die neue Wohnung ist einfach ein Neustart. Und dadurch bekommst du Abstand. Es tut gut zu merken, was man alles alleine hinkriegt und wie gesagt, es war unfassbar anstrengend und schmerzhaft, aber das lohnt sich so was von! Ich fahre grade die emotionale Ernte ein.
Du wirst sehen, es passiert einfach. Hätte mir das vorher jemand gesagt, ich hätte es auch nicht geglaubt

16.11.2023 00:45 • x 2 #318

paul258
Zitat von Bline:
Liebe Svenja, ich habe keine Ahnung, aber mit dem Tun kam auch die Heilung. Und ich finde es viel besser in MEINER Wohnung alleine zu sein, als ...

Dem kann ich nur entschieden zustimmen!
Die ersten 2-3 Wochen werden hart, weil man ja von vorne anfängt und vieles neu aufbauen muss...

Mittlerweile lebe ich seit ca. einen halben Jahr in meiner eigenen Wohnung und es ist einfach ein unfassbarer Game Changer. Einerseits sieht man was man alles geschaffen hat durch eigene Hand: der Couchtisch hat ein Loch zuviel, weil ich zu doof war zum Bohren. Die Schranktür ist etwas schief...aber alles ist SELBST erschaffen. Alleine.

Andererseits gibt es nichts was an früher denkt und es ist einfach Ich. In Beziehungen geht man ja oft Kompromisse ein, vorallem bei Wohnungen. Das muss man hier nicht. Bei mir liegen einfach die Briefesammlung von Kafka neben der Kaffemaschine und im Bad hängt der Spiegel etwas schief, weil ich es so mag.
Alles ist ich.

Ich denke das kann gerade nach einer Trennung sehr hilfreich sein.

Wenn ich daran denke, dass meine Ex nun in der Wohnung lebt wo wir hundert Mal 6 hatten, uns überall geküsst usw... Weiß nicht..ich könnte das nicht. Dann lieber hier.

16.11.2023 02:10 • x 5 #319

CocosPool
Zitat von Svenja85:
Aber ich finde manchmal ist es auch okay Ängste zu haben oder nicht perfekt zu sein, jeder hat doch Schwächen und das macht den Charakter doch auch irgendwie aus.

DANKE! Ich finde den Selbstoptimierungswahn von Teilen der Gesellschaft in den letzten Jahren ziemlich bedenklich.
Nicht nur körperlich, sondern auch an der Seele wird rumschraubt und optimiert, weil man vermeintlich nicht ausreicht (also sich selbst oder anderen)
Zitat von Svenja85:
Alle Eigenschaften, die nicht auf psychischer Ebene perfekt waren, waren nicht gut genug und ich musste daran arbeiten, am besten mit einem Therapeuten.

Ich finde so ein Denken ganz krank.
An sich arbeiten in der Hinsicht sollte bzw braucht man nur, wenn man selbst einen starken Leidensdruck hat, oder wenn man seinen liebsten mit seinem Verhalten schadet. Und auch da sei zunächst abzuwägen ob es einfach nur nicht passt.
Zitat von Svenja85:
Alles Dinge wo ich sage okay, ja es geht noch besser, aber deswegen bin ich nicht weniger wert oder psychisch kaputt.

Ne, definitiv nicht.
Man muss nicht perfekt sein, schon garnicht innerlich.
Man sollte einfach ein guter Mensch sein, das reicht. Und guter Mensch definiere ich als jemanden, der respektvoll mit seinen Mitmenschen umgeht, ihnen nicht wissentlich schadet, hilfsbereit gegenüber Schwächeren ist etc.

16.11.2023 10:03 • x 4 #320

Soloperme
Zitat von paul258:
Bei mir liegen einfach die Briefesammlung von Kafka neben der Kaffemaschine

Zu schön...

Liebe Svenja,

Habe nochmal Deinen ersten Text hier durchgelesen, das empfehle ich Dir auch, Du wirst merken, wie weit Du schon gekommen bist, trotz Deiner Trauer und Unsicherheiten.
Meine erste Wohnung nach der Horror - Trennung, liess ich fast zwei Monate bewusst leer, Bett war da, Kaffee, Stühle usa. Aber eingerichtet habe ich sie sehr langsam.'
So richtig meine Wohnung wurde sie, als sie sich mit Leben füllte, ein Nachbarskind seinen Ball auf meinem Balkon suchte, eine Bekannte zum Frühstück kam. Ich fand mich nach und nach selbst wieder und neu in dieser Wohnung, mit jedem Bild, das ich aussuchte, jeder Pflanze, der Farbe der Vorhänge, der neuen Bettwäsche...
Ich bin sicher, auch für Dich wird Dein neues Zuhause ein Meilenstein auf dem Weg Deiner Befreiung von dieser Beziehung sein, die, wie Du mehr und mehr siehst, nicht nur gut für Dich war.

16.11.2023 10:10 • x 1 #321

Keine_Zukunft
Guten Morgen @Svenja85

Was gibts Neues ?

20.11.2023 08:18 • #322

S
@Bline Ja die Erinnerungen... einerseits will man sich daran festhalten aber gleichzeitig weiss man, dass man loslassen muss um nach vorne zu sehen. Ich habe mir heute einen eigenen Werkzeugkoffer gekauft und Wandfarbe bestellt - selbst ist die Frau

20.11.2023 21:55 • x 2 #323

S
@paul258 In der ersten Woche bekomme ich emotionale Unterstützung von einer Freundin, die mir hilft die Sachen auszuräumen und mich emotional etwas begleitet. Das beruhigt mich schonmal.
Zitat von paul258:
Mittlerweile lebe ich seit ca. einen halben Jahr in meiner eigenen Wohnung und es ist einfach ein unfassbarer Game Changer. Einerseits sieht man was man alles geschaffen hat durch eigene Hand: der Couchtisch hat ein Loch zuviel, weil ich zu doof war zum Bohren. Die Schranktür ist etwas schief...aber alles ist SELBST erschaffen. Alleine.

Das zu lesen freut mich sehr für dich! Und du hast mich auch zum Lachen gebracht
Zitat von paul258:
Andererseits gibt es nichts was an früher denkt und es ist einfach Ich. In Beziehungen geht man ja oft Kompromisse ein, vorallem bei Wohnungen. Das muss man hier nicht. Bei mir liegen einfach die Briefesammlung von Kafka neben der Kaffemaschine und im Bad hängt der Spiegel etwas schief, weil ich es so mag.
Alles ist ich.

Ich habe mir inzwischen auch schon mehr Gedanken über die Einrichtung machen können und sie wird definitiv weiblicher als die jetztige. Eigentlich bin ich nicht so unterwegs, aber jetzt passt es für mich gerade irgendwie

Zitat von paul258:
Wenn ich daran denke, dass meine Ex nun in der Wohnung lebt wo wir hundert Mal 6 hatten, uns überall geküsst usw... Weiß nicht..ich könnte das nicht. Dann lieber hier.

Ich könnte das auch nicht, zumindest nicht langfristig. Wenn dann müsste ich die Innenausstattung einmal tauschen. Ihn scheint das nicht zu jucken, er will alles genauso behalten. Aber soll er machen, da darf ich mich jetzt nicht mehr dran aufhängen. Und tue ich auch nicht mehr so oft - ein Fortschritt

20.11.2023 22:06 • x 1 #324

S
Zitat von CocosPool:
DANKE! Ich finde den Selbstoptimierungswahn von Teilen der Gesellschaft in den letzten Jahren ziemlich bedenklich.
Nicht nur körperlich, sondern auch an der Seele wird rumschraubt und optimiert, weil man vermeintlich nicht ausreicht (also sich selbst oder anderen)

Das sehe ich ganz genau so, es suggeriert immer als sei man nicht gut genug, wenn man nicht perfekt ist. Das kriegen die Kids ja mittlerweile in der Grundschule schon auf Social Media so beigebracht.

Zitat von CocosPool:
Ich finde so ein Denken ganz krank.
An sich arbeiten in der Hinsicht sollte bzw braucht man nur, wenn man selbst einen starken Leidensdruck hat, oder wenn man seinen liebsten mit seinem Verhalten schadet. Und auch da sei zunächst abzuwägen ob es einfach nur nicht passt.

Auch da stimme ich dir voll zu. Wenn es einem nicht gut geht oder/und man etwas aufarbeiten muss, bin ich absolut für die Therapie. Dass das immernoch so ein Tabuthema ist finde ich übrigen sehr erschreckend. Aber wenn es nur darum geht einen Menschen zu optimieren und vermeintliche Schwächen rausprügeln zu wollen, ist das einfach nur traurig. Und es ist okay, nicht perfekt zu sein - wie langweilig wäre denn dann die welt. Und überhaupt, wer entscheidet überhupt was perfekt ist?!

Zitat von CocosPool:
Man sollte einfach ein guter Mensch sein, das reicht

Ein wunderschönes Schlusswort

20.11.2023 22:14 • #325

S
Guten Abend zusammen,

ich wurde gefragt, was es bei mir so Neues gibt (danke @Keine_Zukunft, dass du an mich gedacht hast!).

Ich habe die letzten Tage wieder ein paar nette Mädels/Frauen kennengelernt und neue Kontakte geknüpft, tobe mich wieder mehr kreativ aus und komme inzwischen tatsächlich auch wenn ich mal ganz gut drauf bin auch ein paar Stündchen alleine klar.

Und die letzten Tage habe ich viel auf Pinterest verbracht und mich bzgl. der Einrichtung inspirieren lassen und am Wochenende habe ich mich bei den Black Week Angeboten halb tot gekauft Und die ganzen Möbel kaufe ich dann wenn ich einziehe gebraucht, war jetzt alles schon teuer genug. Aber das ist für mich auch alles okay, ich finde es gut wenn Dinge, die noch gut sind nicht weggeschmissen werden. Heute habe ich mir sogar einen pinken Akkuschrauber gekauft, einfach weil ich es kann

Von daher versuche ich mich auf den neuen Lebensabschnitt zu freuen, pendle aber aktuell noch ständig zwischen Angst und Trauer auszuziehen und Freude in die neue Wohnung einzuziehen - aber das sehe ich schon als Fortschritt, es gibt nämlich immerwieder zuversichtliche Momente!

Ansonsten packe ich gerade für meinen Urlaub: Ich habe die Ansage bekommen meinen Resturlaub abbauen zu müssen. Und da ich nicht hier in der Wohnung alleine rumsitzen wollte, da mich das ohne Arbeitsablenkung mit Sicherheit runtergezogen hätte, habe ich entscheiden Ende der Woche in die Gemütshebende Sonne zufliegen. Und für Weihnachten / Silvester habe ich auch nochmal was gebucht, um mich der besinnlichen Zeit nicht aussetzen zu müssen. Ich bin sehr nervös, ob ich das alles so schaffe, aber bin stolz auf mich, dass ich mich das traue.

Wie war euer Wochenende denn so?

20.11.2023 23:45 • x 7 #326

H
Zitat von Svenja85:
Guten Abend zusammen, ich wurde gefragt, was es bei mir so Neues gibt (danke @Keine_Zukunft, dass du an mich gedacht hast!). Ich habe die letzten ...

Liebe Svenja85, ich schreibe heute nicht viel, denn ich bin gerade etwas ausgepowert, nur soviel: ich bin stolz auf dich! Klasse, weiter so! Wo fliegst du hin? Ich habe gestern das Lied Schön genug von Lina Maly zum ersten Mal gehört und war geflasht...so schön! Liebe Grüße

20.11.2023 23:57 • #327

S
@Hoffrau Danke dir, dass du trotzdem schreibst. Den Song könntest du auch in den Thread Positive Musik während dem Trennungsschmerz packen.

Danke dir, ich bin tatsächlich auch etwas stolz Ich fliege für 2 Wochen nach Thailand. Die erste Ferneise mit Zwischenlandung, die ich mache, und das alleine. Da bin ich schon echt nervös.

21.11.2023 00:01 • x 2 #328

H
@Svenja85 ich packe dir das Lied mal rein, kennst du es schon?
In Thailand war ich noch nie, ist bestimmt schön da. Verstehe das Du nervös bist, genieße es trotzdem und hinterher kannst stolz sein

21.11.2023 00:07 • #329

S
Zitat von Soloperme:
Habe nochmal Deinen ersten Text hier durchgelesen, das empfehle ich Dir auch, Du wirst merken, wie weit Du schon gekommen bist, trotz Deiner Trauer und Unsicherheiten.

Danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast und es stimmt, dass ich schon viele kleine Schritte geschafft habe.

Zitat von Soloperme:
Meine erste Wohnung nach der Horror - Trennung, liess ich fast zwei Monate bewusst leer, Bett war da, Kaffee, Stühle usa.

Puh, das ist was was ich mir gar nicht vorstellen kann. Die Siuation hatte ich schonmal und damit bin ich emotional gar nicht klar gekommen. Ich wprde es mir gerne soll schnell wie möglich so schön wie möglich zu machen,

Zitat von Soloperme:
So richtig meine Wohnung wurde sie, als sie sich mit Leben füllte, ein Nachbarskind seinen Ball auf meinem Balkon suchte, eine Bekannte zum Frühstück kam.

Da freue ich mich auch schon sehr drauf, wenn sich meine sozialen Kontakte hoffentlich etwas festigen und meine Wohnung ein Treffpunkt ist. Der Balkongrill ist schon bestellt. Ich glaube fest daran, dass der Sommer nochmal vorbeikommt
Zitat von Soloperme:
ch bin sicher, auch für Dich wird Dein neues Zuhause ein Meilenstein auf dem Weg Deiner Befreiung von dieser Beziehung sein, die, wie Du mehr und mehr siehst, nicht nur gut für Dich war.

Danke dir für die positiven Worte!

21.11.2023 00:24 • #330

A

x 4