1001

Nach 10 Jahren verlassen

Keine_Zukunft
Zitat von Svenja85:
@Bline Lieben Dank für's Mutmachen! Was denkst du, warum war das so und was daran hat geholfen? Davor habe ich ziemlich Angst, alleine in der Wohnung zu sitzen, die mich nicht fertig und schön ist, und auch danach, und die Einsamkeit spüren zu müssen und daran zusammenzubrechen. Was hat dir bzgl abstand und ...

Hallo Svenja,

2 Punkte

Entscheidungsfreudig war ich auch nicht, was meine Wohnung anging. Möbel, etc.
Da hat mir eine sehr gute Freundin geholfen. Ist mit mir auch Möbelhäuser, Kleinanzeigen etc durchgegangen.
Ohne sie würde es nach Kraut und Rüben aussehen

Zu dem anderen...
Ja man ist erst mal alleine in der Wohnung.
Es ist erst einmal ungewohnt.
Aber wenn man darüber nachdenkt und sich sagt, dass ist nun mein Reich, ich kann machen, was ich will und wann ich es will.... Ich kann auch rote Socken überall aufhängen, wenn es mir gefällt..
Essen kochen wie ich mag usw..
Kommen so nach und nach positive Gefühle.
Vielleicht auch durch viele Pflanzen..
Ich habe mir dann auch ein Nano Aquarium gekauft mit Garnelen. Das etwas Leben in der Bude ist.
(Für Katze zu klein - Hund keine Zeit durch Job)

Es ist ein Neuanfang. Und diesen kann man verschönern mit Freizeitaktivitäten, Vereine, Gestaltung seiner Wohnung

15.11.2023 14:38 • x 1 #301

C
@Keine_Zukunft

Wenn das so einfach wäre.

@svenja, das Alleinsein wird am Anfang sicherlich nicht einfach. Es braucht Zeit, nimm sie Dir.

Ich drück Dich.

15.11.2023 14:42 • x 2 #302

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

Keine_Zukunft
Zitat von Cabonga1970:
@Keine_Zukunft Wenn das so einfach wäre. @svenja, das Alleinsein wird am Anfang sicherlich nicht einfach. Es braucht Zeit, nimm sie Dir. Ich drück Dich.

Hab das letztes Jahr durchgemacht.
Es ist nicht einfach...Ich weiß

15.11.2023 15:04 • x 1 #303

C
@Keine_Zukunft

Wie lange, bis das Alleinsein o.k. war?

15.11.2023 15:08 • #304

S
@Hoffrau Ja da hast du absolut recht.

Eine Bekannte, die im psychologischen Gebiet arbeitet hat in ihrem Umfeld eine Narzisstin. Sie hat mich auf das Thema vulnerabler Narzissmus mit der Untergruppe kommunaler Narzissmus aufmerksam gemacht. Seitdem habe ich Einiges darüber gelesen und bin richtig erschrocken. Ich bin kein Therapeut und kann keine Diagnose stellen, aber es erschreckt mich wieviel auf ihn zutrifft.

15.11.2023 17:01 • #305

CocosPool
Zitat von Svenja85:
aber es erschreckt mich wieviel auf ihn zutrifft.

Was denn zum Beispiel?

15.11.2023 17:20 • #306

C
@Svenja85

Eine Bekannte, die im psychologischen Gebiet arbeitet hat in ihrem Umfeld eine Narzisstin. Sie hat mich auf das Thema vulnerabler Narzissmus mit der Untergruppe kommunaler Narzissmus aufmerksam gemacht. Seitdem habe ich Einiges darüber gelesen und bin richtig erschrocken. Ich bin kein Therapeut und kann keine Diagnose stellen, aber es erschreckt mich wieviel auf ihn zutrifft.

da können wir gerne mal drüber diskutieren. Bin quasi im negativen Sinne halber Fachmann.

15.11.2023 17:23 • x 1 #307

Wirdschon
Na , @Svenja85 , schaut aus, Du hättest eine Strategie gefunden.
Es ist eine, die man des öfteren liest: steck den Ex in eine Schublade mit Narzisstenaufkleber.
In meiner Jugend hieß diese Schublade einfach Ars*ch.

Ich hoffe, dieStrategie hilft Dir die Augen zu öffnen , das Podest zu erschüttern und Dich zu lösen.
Bedenke, wenn er einer ist, solltest Du auch auf Deinen Anteil daran schauen… wieso, weshalb und warum hab ich mich auf genau diesen Menschen eingelassen… damit Du den nächsten auf eine Meile gegen den Wind erkennst.

Hast Du denn deine Wohnung schon gedanklich eingerichtet?

15.11.2023 18:04 • x 2 #308

S
Das Problem ist, dass verdeckter Narzissmus und vulnerabler Narzissmus nicht offensichtlich ist. Von daher kann ich eher beurteilen, wie ich mich in der Beziehung gefühlt habe aber teilweise nicht mehr was er genau gesagt oder getan hat, damit ich mich so gefühlt habe. Aus der Perspektive gibt es einige Dinge, die zu mir passen und eben auch auf Menschen mit narzisstischen manipulativen Partnern passen:
Man stellt sich ständig selbst in Frage, man fühlt sich verwirrt, man hat Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen, man denkt man macht alles falsch, man denkt man ist nicht genug, man hat sein Selbstvertrauen verloren, man hat häufige Erschöpfungserscheinungen, übermäßige Ängste und Sorgen, schlechtes Immunsystem, chronische Schmerzen ohne organische Ursachen, Vernachlässigung der eigenen Bedürfnisse, man hat Angst zu sagen was man denkt und fühlt

Zu ihm passen zum Beispiel folgende Eigenschaften:
Überschätzen ihre eigenen sozialen Kompetenzen, sind angetrieben von Unsicherheit und der Besessenheit bewundert zu werden, befriediegen diese Unsicherheit und Besessenheit indem sie durch helfende Berufe anerkannt werden wollen, werden oft wütend oder gereizt wenn ihre wohltätigen Handlungen nicht anerkannt werden, übernimmt keine Verantwortung für ihr Verhalten, lebt eine hohe Opfermentalität, ist oberflächlich sehr charmant, leidet an einem Mangel an Reue und Empathie, sagt der Partner würde sich falsch erinnern, redet dem Partner psychische Probleme ein, gibt sich bescheiden sensibel und verletzlich, sind emotional leer, werten sich selbst ab, sind nie zufrieden mit dem was sie haben, fühlen sich fast immer gelangweilt und leer, leben für ihr nächstes High und suchen nach einem neuen Dopamin-Kick, haben grandiose Ziele die sehr unwahrscheinlich sind zu erreichen.

Das sind alles die Themen, die auch zu ihm passen. Nur kann ich nicht sagen, ob das alles tatsächlich so ist, oder eben nur so wirkt. Ob er wirklich ein intrinsisch motivierter Gutmensch ist oder ob es narzisstische Züge hat. Ich habe ihn immer als den Gutmensch schlechthin gesehen und dass ich alles Tun muss um ihn zu schützen, um für ihn da zu sein, ihn psychisch aufzubauen und um irgendwann mal genauso gut zu sein wie er.

Interessant ist, dass verdeckter und offensichtlicher Narzissmus sich abwechseln können, sobald es dem verdeckten Narzissten gut geht wechselt er in den offiziellen Narzissmus. Und vieles was mein Ex jetzt sagt oder tut a la ich muss ihm mehr Dankbarkeit zeigen usw hat sehr narzisstische Züge. Ich habe auch mit Bekannten gesprochen, die ihn kennen, wie sie ihn beschreiben würden und das passt ziemlich zu dem oben beschriebenen hinsichtlich der Opfermentalität und dass sie sich von ihm verurteilt gefühlt hätten wenn sie nicht so gut waren wie er und tatsächlich ist bei seinem jetzigen Verhalten auch das Wort Narzisst gefallen, obwohl ich das nie angesprochen hatte.

Die Frage ist auch, ob das überhaupt relevant ist. Fakt ist, ich habe mich in der Beziehung scheinbar so gefühlt wie jemand, der mit einem Narzissten zusammen ist, und das war ungesund für mich. Das war mir in der Beziehung aber nie bewusst, ich habe das alles für ihn aus Liebe gemacht und weil er für mich einfach ein ganz toller Mensch war dem das Leben unrecht tut. Aber jetzt bin ich mir das nicht mehr so sicher. Und ich muss jetzt einfach herausfinden, was meine Rolle dabei war, ganz unabhängig davon, ob die Vermutung bei ihm nun so stimmt oder nicht.

@CocosPool - ich hoffe das beantwortet etwas deine Frage.

15.11.2023 18:49 • x 1 #309

S
@Wirdschon
Keine Ahnung, ich bin mir was ihn angeht da einfach unsicher. Aber es passt halt wirklich viel. Zumindest jetzt zu sehen, dass es Dinge in der Beziehung gab mit denen ich mich nicht wohl gefühlt habe (Ursache und Schuld egal) hilft mir die Beziehung etwas aus der rosaroten Wolke zu holen.

Ja ich bin gedanklich dabei, habe heute sogar schon nach Sofas geschaut um zu schauen wo die Reise hingeht. Und bin vom Stuhl gekippt als ich gemerkt habe wieviel ich kaufen muss und was da finanziell auf mich zukommt. Von daher werde ich wohl hauptsächlich auf gebrauchte Möbel setzen. Aber die Stilrichtung in etwa steht, nur bzgl. Wandfarbe kann ich mich nicht entscheiden, ich bin einfach nicht gut im Entscheidungen treffen...

15.11.2023 18:54 • x 1 #310

CocosPool
Zitat von Svenja85:
ich hoffe das beantwortet etwas deine Frage.

Nicht nur etwas, das war recht ausführlich, danke dafür

15.11.2023 21:16 • x 1 #311

CocosPool
Zitat von Svenja85:
Die Frage ist auch, ob das überhaupt relevant ist. Fakt ist, ich habe mich in der Beziehung scheinbar so gefühlt wie jemand, der mit einem Narzissten zusammen ist, und das war ungesund für mich.

Und das ist letztendlich genau die Erkenntnis, die am wichtigsten ist.

Er tat dir nicht gut.

Das zu erkennen ist glaube ich wirklich ein kräftiger Schritt Richtung emotionaler Unabhängigkeit von ihm.

15.11.2023 21:20 • #312

Wirdschon
Zitat von Svenja85:
nicht gut im Entscheidungen treffen...

…ach geh, im Farbenfall ist das einfach und ich zitiere Peter Fox:… wenn‘s Dir nicht gefällt, mach neu!
Ich glaube übrigens auch, dass Dir Deine neue Wohnung einen mächtigen Loslassschub geben wird.

15.11.2023 21:39 • #313

H
Zitat von Svenja85:
Das Problem ist, dass verdeckter Narzissmus und vulnerabler Narzissmus nicht offensichtlich ist. Von daher kann ich eher beurteilen, wie ich mich in ...

Hmm... es ist tatsächlich so, dass ich beim lesen dachte, so wie es hier jemand schrieb, früher hätte man A...Loch dazu gesagt, heute Narzisst.
Das du nicht so entscheidungsfreudig bist... na und, ist doch nicht schlimm

15.11.2023 21:53 • x 1 #314

S
@CocosPool
Zitat von CocosPool:
Und das ist letztendlich genau die Erkenntnis, die am wichtigsten ist.

Er tat dir nicht gut.

Ganz so weit würde ich nicht gehen, aber es gab nicht nur schöne Seiten sondern auch definitiv Dinge in der Beziehung, die mir nicht gut getan haben,
Zitat von CocosPool:
Das zu erkennen ist glaube ich wirklich ein kräftiger Schritt Richtung emotionaler Unabhängigkeit von ihm.

Das stimmt, ich merke auch, dass mir das hilft, worüber ich echt froh bin nach den Panikattacken vor Kurzem.

15.11.2023 23:50 • #315

A

x 4