1001

Nach 10 Jahren verlassen

B
Liebe Svenja, du wirst sehen: das Packen und Ausmisten ist wie eine Therapie. Und dann das langsame Ankommen in der neuen Wohnung in der du alles so machen kannst, wie es dir gefällt… Ich hab das grade hinter mir und es war unendlich anstrengend und emotional. Aber es hat so viel Abstand und Verarbeitung gebracht! Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Also, Glückwunsch und ganz viel Power und Energie. Im März wirst du dich schon komplett anders fühlen

15.11.2023 05:59 • x 1 #286

CocosPool
Zitat von Svenja85:
Die Wohnung ist sehr schön und hat eine tolle Lage.

Toll das freut mich sehr
Zitat von Svenja85:
Und jetzt muss er zumindest ab und zu mal herkommen und man sieht sich wenigstens noch.

Dieser Satz macht mich etwas betroffen. Du machst dich damit so so klein und greifst nach einem Zipfel den er dir garnicht mal freiwillig hinhält.
Du musst das umgekehrt sehen. Er hat nicht mal einen kleinen Zipfel von dir mehr verdient.
Er hätte das alles fair beenden können, aber nein er hat den leichtesten Weg gewählt mit der neuen.
Zitat von Svenja85:
und die Tür hinter mir zu ist auch die Tür zu ihm zu ist

Seine Tür ist bereits zu. Du hältst nur noch die Klinke fest, daher konnte er sie noch nicht zu ziehen.
Du solltest die jenige sein die diese Tür zu schlägt. Du brauchst diesen Menschen nicht.
Zitat von Svenja85:
Er wird diesen mit Sicherheit abbrechen, da ich ihn ja nur belaste und ich ihm keinen Vorteil bringe.

Auch hier wieder, damit machst du dich klein. Würdest du denn wirklich jedes Häppchen nehmen von ihm, auch wenn es nur um seinen Vorteil geht?
Du bist mehr wert als das.

Mach dich grade, und sag dir das du sowas nicht brauchst. Weder in deinem Liebesleben, noch sonst in deinem Leben!

Ganz viel Kraft

15.11.2023 07:04 • x 4 #287

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

Wirdschon
Guten Morgen erstmal! Und Gratulation zur Wohnung!

Zitat von Svenja85:
Hast du das schonmal ausprobiert?

Nein, das hatte eins meiner Kinder … und ich möchte Dich bei jeder solcher Frage schütteln ( aber nur ganz sacht!)
Es hätte dem ganzen Forum helfen können, Dir aber nicht und umgekehrt.
Vorschläge sind eben nur das. Und Du kannst sie ausprobieren oder nicht, sie helfen vielleicht viel vielleicht gar nicht und jede hier gelesene Strategie kann , muss DIR nicht helfen.

Hör mal, hier geht es um Dich! Und in deinem Leben nun auch nur um Dich.
Die Situation ist „bescheiden“, doch so langsam geht es voran. Das Podest wackelt ein Stück , Du hast eine Wohnung, baust an Neuen Freundschaften….das alles ist positiv, schau bitte jeden Tag auch darauf.

Und jetzt freu Dich gefälligst! ( Scherz! ) Ich weiß, in der Gülle sitzend ist das sauschwer. Heute ist der Optimismus noch zwanghaft, morgen kommt er vielleicht schon von alleine.

Drück Dich fest!

15.11.2023 08:26 • #288

C
Zitat von Svenja85:
Danke der Nachfrage!
Meine Gefühle sind gerade super zwiegespalten.

Gleichzeitig wird aber dadurch auch nochmal richtig real, dass mein altes Leben vorbei ist. Ich bin mir sicher, dass wenn ich hier raus bin und die Tür hinter mir zu ist auch die Tür zu ihm zu ist. Und ich meine jetzt gar nicht die partnerschaftliche Ebene sondern einfach der Kontakt an sich. Er wird diesen mit Sicherheit abbrechen, da ich ihn ja nur belaste und ich ihm keinen Vorteil bringe. Und jetzt muss er zumindest ab und zu mal herkommen und man sieht sich wenigstens noch. Dass mir der Kontakt, wenn er nicht will, nichts bringt ist mir vom Kopf her auch klar, aber leider kommt es bei mir nicht richtig an.

Von daher geben sich gerade Freude und Panik die Hand

Hallo Svenja,

schön, dass das mit der Wohnung nun klappt. Bei allem was du hier schreibst gehe ich mit. Mir geht es Summe besser. Ich weine ihr nicht mehr hinterher, sondern der Situation, dass wir keine Familie mehr sind. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, damit man es versteht. Sie spielt bei dieser Traurigkeit keine, kaum noch eine Rolle.

Komisch finde ich auch diesen Gegensatz. Auf der einen Seite mittlerweile Zuversicht (ich musste sie am Montag sehen und es kam nichts positives in mir auf, eher Verachtung) und auf der anderen Seite eine Art Trauer. Dergestalt, dass ich denke, es ist jetzt schade, dass ich einen neuen Weg ohne sie gehen kann. Es hat sich innerhalb von eins / zwei Wochen ziemlich gedreht, dass ich offen für neues bin. Dass mich das alte zwar noch belastet, aber nicht in Form eines Zurückwollens, sondern weil die Elternebene von ihrer Seite aus gar nicht (von meiner einigermaßen) nicht klappt, weil ich gerne meinen Sohn gut behütet sehen möchte und mir es Kopfzerbrechen macht, dass er mit ihrem Neuen nicht zurechtkommt und der auch wohl in seinem Beisein raucht.

Es sind jetzt neun Monate vergangen und ich dachte immer, dass ich ein Leben lang allein bleiben muss. Das muss ich nicht, es gibt Freuen, die mich interessant finden und vllt. wird es irgendwann wieder was. Was bleiben wird ist die Tatsche, das die eigene Familie nicht mehr existiert. Hier würde mich mal interessieren, wie das andere sehen. Also wie ist das, wenn man Kinder hat, getrennt ist und mit einem neuen Partner zusammenlebt. Ich habe das Gefühl, dass ich ein Leben lang dem alten Konstrukt hinterhertrauere, es schade finde, dass man es nicht halten konnte. Oder verschwindet das irgendwann.

Aber du siehst die Tendenz stimmt. Es ist einer Art Sinuskurve mit ständigem Auf und ab, mit der Tendenz nach oben.

15.11.2023 08:45 • x 2 #289

R
@Cabonga1970
Zitat von Cabonga1970:
Ich habe das Gefühl, dass ich ein Leben lang dem alten Konstrukt hinterhertrauere, es schade finde, dass man es nicht halten konnte. Oder verschwindet das irgendwann.

Ich kann Dir leider nicht darauf antworten, dafür ist es bei mir auch zu frisch. Aber ich bin bei Dir. Mit Kindern ist man einfach bis ans Lebensende verbunden und wird bei jeder Feierlichkeit und Zusammentreffen an die eigene Unzulänglichkeit erinnert. Es nicht geschafft zu haben. Ob eine evtl neue Beziehung das Gefühl heilen kann mag ich nicht zu sagen. Aber meist hat man ja nicht ohne Grund Kinder mit dem/der Ex in die Welt gesetzt. Ich für meinen Teil gehe davon aus das ich mein Leben lang mit diesem Versagen lebe. Ob ich es auch in einigen Jahren noch so empfinde? ‍️

15.11.2023 09:00 • #290

C
@robrt

Danke, ich finde ja schon wenn eine Ehe den Bach runtergeht , dann ist es ein Art scheitern.

15.11.2023 09:01 • x 1 #291

S
@Hoffrau Danke dir! Da geht das Problem ja schon los, einrichten wie ich möchte. Das ist super schwer. Ich will auch keine Kopie meiner jetzigen Wohnung. Und Entscheidungen treffen war noch nie meine Stärke.

Das zu erkennen wäre schön, mein Ex hat mich immer fühlen lassen dass ich zu schwach und psychisch kaputt sei. Mittlerweile hinterfrage ich das sehr stark.

15.11.2023 10:29 • #292

S
@Bline Lieben Dank für's Mutmachen!

Zitat von Bline:
das Packen und Ausmisten ist wie eine Therapie.

Was denkst du, warum war das so und was daran hat geholfen?

Zitat von Bline:
Und dann das langsame Ankommen in der neuen Wohnung in der du alles so machen kannst, wie es dir gefällt…

Zitat von Bline:
Aber es hat so viel Abstand und Verarbeitung gebracht!

Davor habe ich ziemlich Angst, alleine in der Wohnung zu sitzen, die mich nicht fertig und schön ist, und auch danach, und die Einsamkeit spüren zu müssen und daran zusammenzubrechen. Was hat dir bzgl abstand und Verarbeitung in dem Prozess geholfen?

15.11.2023 10:33 • #293

S
@CocosPool
Zitat von CocosPool:
Toll das freut mich seh

Danke dir, es ist schon zu wissen dass es aber Menschen gibt die sich für mich mitfreuen

Zitat von CocosPool:
Du musst das umgekehrt sehen. Er hat nicht mal einen kleinen Zipfel von dir mehr verdient.
Er hätte das alles fair beenden können, aber nein er hat den leichtesten Weg gewählt mit der neuen.

Da hast du absolut recht, das ist nur so schwierig dass das auch in herzen ankommt nach der langen zeit.

Zitat von CocosPool:
Du solltest die jenige sein die diese Tür zu schlägt. Du brauchst diesen Menschen nicht.

Ja das brauchen... Wofür braucht man jemanden. Und was könnte er mir überhaupt geben.

Zitat von CocosPool:
Seine Tür ist bereits zu. Du hältst nur noch die Klinke fest, daher konnte er sie noch nicht zu ziehen

Ja absolut, genau so ist es.

Zitat von CocosPool:
Würdest du denn wirklich jedes Häppchen nehmen von ihm, auch wenn es nur um seinen Vorteil geht?
Du bist mehr wert als das.

Ich befürchte aktuell noch, ja. Aber ich hoffe fest, dass sich das schnellstmöglich ändert. Denn du hast recht, das hat er nicht verdient und ich muss mir selbst mehr wert sein.

Zitat von CocosPool:
Mach dich grade, und sag dir das du sowas nicht brauchst. Weder in deinem Liebesleben, noch sonst in deinem Leben

Das ist schon echt traurig irgendwie, wie ich mich an emotional an etwas klammere, dass eigentlich nicht gut tut

15.11.2023 10:58 • x 1 #294

S
@Wirdschon
Zitat von Wirdschon:
Und Gratulation zur Wohnung!

Lieben Dank dir!

Zitat von Wirdschon:
Die Situation ist „bescheiden“, doch so langsam geht es voran. Das Podest wackelt ein Stück , Du hast eine Wohnung, baust an Neuen Freundschaften….das alles ist positiv, schau bitte jeden Tag auch darauf.

Ja das stimmt und das mache ich auch. Ich habe ein Glückstagebuch gekauft in das ich jeden Tag die kleinen glücksmomente aufschreibe

Zitat von Wirdschon:
Drück Dich fest!

Danke

15.11.2023 11:01 • x 2 #295

S
@Cabonga1970 es freut mich sehr für dich, dass es so langsam besser wird.

Ich selbst bin Scheidungskind und muss sagen dass das 10 mal besser war als in einer kaputten Familie zu leben. Aber mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, da ich keine eigenen Kinder habe.

15.11.2023 11:05 • #296

S
@robrt Das tut mir richtig weh zu lesen. Ohne deine Geschichte zu kennen, hast eine Trennung für mich nichts mit Versagen zu tun. Eine Familie zusammen zu halten obwohl es bei den Eltern nicht mehr passt, ist aus meiner persönlichen Erfahrung schlimmer für Kinder als eine gesittete Trennung. Es gibt soviele Familienkonzeptionen heutzutage - alleinerziehend, getrennt, adoptiert, Patchwork usw. Und das wichtige bei all diesen Dingen ist dass die Kinder nicht aus dem Fokus geraten und das geht auch getrennt. Eine Trennung ist kein Versagen, das sind menschliche Gefühle für die man niemandem einen Vorwurf machen kann, die frage ist was man daraus macht

15.11.2023 11:10 • x 2 #297

CocosPool
Zitat von Svenja85:
Das ist schon echt traurig irgendwie, wie ich mich an emotional an etwas klammere, dass eigentlich nicht gut tut

Jetzt mach dich nicht zu sehr fertig

Ich glaube viele hier (inklusive mir) haben sich schon an Menschen geklammert die nicht gut tun, oder sich selbst klein gemacht, oder Dinge mit sich machen lassen die unter Würde waren, daher kann ich dich wirklich gut verstehen.
Um so wichtiger ist das du davon schnell weg kommst, denn das vergiftet deine Beziehung zu dir selbst.
Nicht einfach, ich weiß das auch

15.11.2023 11:13 • x 2 #298

R
Zitat von Svenja85:
@Cabonga1970 es freut mich sehr für dich, dass es so langsam besser wird. Ich selbst bin Scheidungskind und muss sagen dass das 10 mal besser war als in einer kaputten Familie zu leben. Aber mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, da ich keine eigenen Kinder habe.

Klar, in einer Familie aufzuwachsen in der es ständig Streit gibt ist sicher nicht gut. Nur bei mir und vielen Erfahrungen hier im Forum nach, waren die Beziehungen ,normal,. Also nicht von Streit geprägt und die Trennung (oft schon mit Next) haben die Familie und das Umfeld unvorbereitet getroffen. Wenn man gemeinsam (am besten nach einem ,Rettungsversuch,) feststellt das es nicht mehr passt, dann ist die Trennung zwar für alle schmerzlich aber es ist Verständnis da und man kann diese ordentlich abwickeln.
Aber dieses Knall auf Fall und eine/r sagt er/sie war schon lange unglücklich bringt nur Verlierer.

Glückwunsch übrigens zur Wohnung, dann wird es aufwärts gehen. Ich freue mich auch auf meinen Umzug ab dem 1.1.

15.11.2023 11:17 • x 1 #299

H
Zitat von Svenja85:
@Hoffrau Danke dir! Da geht das Problem ja schon los, einrichten wie ich möchte. Das ist super schwer. Ich will auch keine Kopie meiner jetzigen ...

Das verstehe ich dass du keine Kopie der jetzigen Wohnung willst, aber ist doch eine gute Gelegenheit sich eine Freundin zu schnappen und sich in Möbelhäusern Inspiration zu holen (Ikea, Möbel Höffner und wie sie alle heißen).
Dein Ex kommt bei mir nicht sympathisch rüber mit seinen Aussagen, die dich klein machen. Da solltest du mal hinschauen und gut zu dir selbst sein und ihm da keinen Glauben schenken.

15.11.2023 13:10 • x 2 #300

A

x 4