1001

Nach 10 Jahren verlassen

Keine_Zukunft
Ich kann dazu nur aus Erfahrung sagen...
Es wird immer dreckige Wäsche gewaschen...
Aber !
Wenn das Freunde sind, dann fragen sie auch nach.
Das war bei mir zumindest so.
Die Freunde, die diese lustigen Anschuldigen und Lästereien über mich gehört haben, kamen auf mich zu.
Die anderen... glaubten ihr und fragten nicht mehr nach.
Dadurch wurde der Freundeskreis kleiner. Aber ok, so ist das.

Man sollte sich immer beide Seiten anhören, dann vielleicht sein Urteil bilden.
Sollte man schwanken zwischen A und B, dann wird es für die Freunde schwer..
Für wen entscheiden sie sich ? Ist dann für die auch nicht leicht.

Ich würde erst mal abwarten und nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, was er wie wo gesagt haben könnte.

08.11.2023 20:11 • #256

CocosPool
Zitat von Wirdschon:
Würde mich weiter ganz normal ihnen gegenüber benehmen ohne nachzufragen.

Genauso

08.11.2023 20:20 • x 1 #257

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

S
Zitat von Soloperme:
Warum denkst Du, Dein Ex habe über Dich bei Ihnen gelästert?

Weil es ihm enorm wichtig ist, überall besonders positiv dazustehen. Und er weiss, dass wir viel Kontakt hatten. Und er mich und die Beziehung gerade verteufelt, um sich ein gutes Gewissen einzureden. Aber ja, wissen tue ich es tatsächlich nicht. Aber ich denke sie hätten es mir erzählt, wenn kein negatives Wort gefallen wäre. Aber klar, Spekulation.
Zitat von Soloperme:
Und wenn schon, Du hast Dich ja auch über ihn bei Ihnen ausgelassen, das muss eine Freundschaft ertragen, auch wenn es derzeit etwas anstrengend sein dürfte.

Mir geht es nicht ums auslassen. Ich war immer ehrlich zu ihnen, also auch die negativen Sachen waren ehrlich. Wenn ich irgendwo Mist gebaut habe und er es ihnen ehrlich erzählt, wäre das für mich okay. Aber eben keine Lügerei damit er sich selbst rein wäscht.
Zitat von Soloperme:
Das tut mir richtig leid, ich wünsche Dir sehr, dass Du bald aus seinem Umfeld kommst, dann kann er Dich auch nicht mehr mit all seinen schönen Erlebnissen belästigen.

Ich hoffe sehr auf einen Mietvertrag am Samstag.

08.11.2023 20:26 • #258

S
Zitat von Wirdschon:
Ich würde Dir jetzt mal gerne ins Hirn greifen und all die unnötigen Spaghettigedanken rausziehen.

Das ist ein gutes Bild, vielleicht sollte ich das auch malen und an die Wand hängen - ich bekomme hier soviele Inspirationen. Erst ein Grashalm der nicht schneller wächst, wenn man daran zieht. Dann der Berg mit dem Ich als Gipfelschild und jetzt das. Das wird in der neuen Wohnung richtig gut

Zitat von Wirdschon:
Du fängst an ihn vom Podest zu nehmen! Das sollte Dich freuen.

Stimmt, danke für's vor Augen führen! Da hast du vollkommen recht!
Zitat von Wirdschon:
Sollten Sie sich zurückziehen, mir keine Chance geben etwas richtigzustellen, waren es halt keine Freunde oder eben nur Wegbegleiter für einen gewissen Zeitraum.

Ja das stimmt auch, ich habe nur eben nicht so viele und die beiden waren ziemlich intensiv für mich da. Wenn auch telefonisch auf die Ferne.
Zitat von Wirdschon:
Doch ich denke, die werden andere Themen gehabt haben, als die Trennung. Denn deren Gedanken kreisen nicht ständig drumrum und Du solltest Dir ein Beispiel daran nehmen.

Seine Gedanken kreisen nur um die Neue. Vermutlich wollte er auch eher erzählen wie toll sie ist, das kann auch gut sein. Warum er sich überhaupt mit denen getroffen hat macht für mcih trotzdem nicht viel Sinn. Außer er wollte ihr zeigen wieviele Freunde er hat, das kann natürlich sein.

08.11.2023 20:30 • #259

S
Zitat von Keine_Zukunft:
Aber !
Wenn das Freunde sind, dann fragen sie auch nach.

Und das ist der Punkt, das glaube ich nicht. Ich denke sie wollen ganz klar dem Anderen nichts sagen, was der Andere gesagt hat. Und das ist sogesehen ja sehr loyal. Aber wenn sie nachfragen müssten sie was rauslassen. Und somit glaube ich, dass sie einfach ihren Teil denken. Ich habe einfach nur Sorge, dass sie mich im falschen Licht sehen.
Zitat von Keine_Zukunft:
Für wen entscheiden sie sich ? Ist dann für die auch nicht leicht.

Wegen mir müssten sie sich gar nicht entscheiden.

08.11.2023 20:34 • #260

S
Zitat von CocosPool:
Genauso

Vermutlich habt ihr alle recht, danke für eure Meinungen! Nachfragen würde irgendwie implizieren, dass ich irgendwas zu verbergen oder mir zu Schulden habe kommen lassen. Und da ich reinen Gewissens bin was das angeht, sollte ich einfach ruhig bleiben. Und wenn ich merke, dass sich ihr Verhalten mir gegenüber verändert hat, dann kann ich immernoch schauen ob ich sie anspreche

08.11.2023 20:36 • #261

Wirdschon
Zitat von Svenja85:
das kann natürlich sein.

… und er könnte auch von Aliens entführt worden und nu mit Tomatensalat anstatt Hirn bestückt sein.

Will nur sagen, dass du dich ins Zentrum stellen solltest. Was er denkt, tut oder nicht , pffffff!
Deine Freunde werden es bleiben, sofern sie welche sind.

Freu dich lieber ganz ganz doll, dass Du ihn langsam im wahren Gewand siehst . Und zwar nicht, weil Du ihn Dir schlechtreden willst, sondern weil er durchaus ein paar Macken hat.

08.11.2023 20:37 • x 2 #262

S
@Wirdschon
Zitat von Wirdschon:
und er könnte auch von Aliens entführt worden und nu mit Tomatensalat anstatt Hirn bestückt sein.

Es ist köstlich wie du mich immer wieder etwas zum Lachen bringst. Das habe ich gerade nicht viel von daher ist es umso Schöner.

Zitat von Wirdschon:
Deine Freunde werden es bleiben, sofern sie welche sind.

Ich plane im Dezember mal in den Ort zu fahren und habe Ihnen das erzählt und gefragt ob Sie Lust auf ein Treffen haben. Sie haben gesagt gerne. Also schauen wir mal.

Zitat von Wirdschon:
Freu dich lieber ganz ganz doll, dass Du ihn langsam im wahren Gewand siehst . Und zwar nicht, weil Du ihn Dir schlechtreden willst, sondern weil er durchaus ein paar Macken hat.

Ja da hast du recht. Dann sind doch gute Schritte...

09.11.2023 19:15 • x 1 #263

S
Hallo zusammen,

Ich sitze gerade alleine in einem Café. So sieht wohl mein zukünftiges Leben aus. Ich vermisse dass er bei mir sitzt und wir über Gott und die Welt reden. Aber ich dachte mir besser raus gehen als zuhause zu heulen. Und wisst ihr was, die heiße Schokolade schmeckt auch so gut, auch wenn er nicht da ist. Und da ich niemanden habe, der mit mir redet, dachte ich ich schreibe hier mal.

Ich war heute zum ersten Mal auf der Waage nach der Trennung und dachte erst sie ist kaputt. Ich habe in den letzten Wochen, sind jetzt 5 oder 6 oder so - ich habe das Zeitgefühl verloren - 10kg abgenommen. Man soll ja immer das positive sehen. Nur noch 10-15 mehr und ich habe mein Wunschgewicht.

Beim Nachdenken sehe ich immer mehr, was sich in der Beziehung schwierig für mich angefühlt hat. Ich habe nur ein riesiges Problem: Ich erinnere mich nicht mehr richtig. Ich habe bekomme keine bestimmten Situationen mehr zusammen, was er genau gesagt hat usw. So weiß ich nicht, ob ich das nur so empfunden habe oder ob er der Auslöser war. Wir haben auch kaum gemeinsame Bekannte - also zumindest keine Neutralen - die das beurteilen könnten. Und nach Aussen hin ist es eh immer anders als wenn man zu zweit ist. Ich würde das gerne alles besser reflektieren können, denn ich glaube es würde mir besser gehen, wenn ich schlechte Dinge an ihm sehe. Die fehlende Erinnerung kann wohl traumabedingt sein, da auch eine Trennung Auswirkungen wie ein Trauma haben kann. Das nimmt mich richtig mit, da ich mich so gerne erinnern würde.

Um mich rum füllt sich das Café so langsam mit lauter Pärchen, aber euch schreiben tut mir gut.
Vielen Dank für euren Rückhalt und eure Unterstützung!

Viele Grüße Svenja

09.11.2023 19:26 • x 5 #264

Fiffi
Hey Svenja,
Du machst das genau richtig!
Keiner da der mit ins Cafe geht? Na und? Genieße deine Schokolade, nimm ein gutes Buch mit oder schreib deinen Mitstreitern auf dem Kutter der Verlassenen (Zitat von irgendwem hier im Forum) ein paar Zeilen

09.11.2023 19:39 • x 2 #265

Soloperme
Ich haette gern eine heisse Schokolade mit Dir getrunken
, ehrlich gesagt mache ich das sehr oft alleine, also eher Cappuccino und gehe allein ins Kino, Konzerte,spazieren. Ich mag das, weil ich meine Empfindung dann nicht mitteilen brauche, gehen kann, wann ich will, tiefer in alles eintauchen kann. Und so oft ins Gespräch mit anderen komme, zu zweit ist man eher eine geschlossene Gesellschaft.Dennoch:wenn Du mal am Bodensee bist...

09.11.2023 20:47 • #266

ElGatoRojo
Zitat von Svenja85:
Ich erinnere mich nicht mehr richtig. Ich habe bekomme keine bestimmten Situationen mehr zusammen, was er genau gesagt hat usw.

Kauf dir ein schönes Notizbuch und schreibe auf, was du in der Beziehung erinnerst und was du nach Ende der Beziehung fühlst. Dein Gedächnis ist ganz generell eine mehr flüchtige Sache - was du aufschreibst, hast du gesichert.

09.11.2023 21:58 • #267

Keine_Zukunft
Zitat von Svenja85:
Hallo zusammen, Ich sitze gerade alleine in einem Café. So sieht wohl mein zukünftiges Leben aus. Ich vermisse dass er bei mir sitzt und wir über Gott und die Welt reden. Aber ich dachte mir besser raus gehen als zuhause zu heulen. Und wisst ihr was, die heiße Schokolade schmeckt auch so gut, auch wenn er nicht da ...

Hallo liebe Svenja,

so sieht dein zukünftiges Leben nicht aus. Vielleicht eine Übergangszeit, aber wenn ich die 85 als Geburtsjahr sehe
hast du noch viele viele Jahre vor dir. Und die sicherlich nicht als Single

Zu deiner Waage
Kenne ich. In der Zeit habe ich 17 kg verloren.
( bin nun bei 71 kg bei 175 cm) - also ganz ok und seit ein paar Monaten auch stabil
Das ist zumindest was positives, was ich dem abgewinnen konnte.

Ich saß auch öfter in einem Cafe. Habe Zeitschriften gelesen, oder auch mal ein Buch. Je nach Cafe.
Einfach mal raus.
Auch mal ins Kino, Film anschauen. Einfach raus.

Die Idee mit dem Notizbuch finde ich nicht schlecht. Das habe ich auch gemacht. Immer wieder, wenn mir was in den Sinn kam aufgeschrieben. Ähnlich einem Tagebuch. Mit Gefühlen und Eindrücken.
Was man schreibt, ist aus dem Kopf.
Und...in ein paar Monaten...wenn man das alles noch mal liest, ist es sehr seltsam.
Zumindest geht es mir so, wenn ich Einträge von vor 1,5 Jahren lese..
Zum Teil denke ich, wie doof warst du denn damals ? Zum anderen - was habe ich vielleicht auch falsch gemacht und was kann ich besser machen.

Und
aber euch schreiben tut mir gut.
Vielen Dank für euren Rückhalt und eure Unterstützung!

Ja das tut gut. Verschiedene Erlebnisse, verschiedene Eindrücke, verschiedene Wege.
Und irgendwie ist immer einer da.

09.11.2023 22:38 • #268

S
Zitat von Fiffi:
Du machst das genau richtig!

Danke dir Das tut gut zu hören!

Zitat von Fiffi:
nimm ein gutes Buch mit

Ich hatte tatsächlich eins dabei, ob es gut ist weiß ich noch nicht. Aber ich finde dann muss man nicht so blöd durch die Gegend schauen sondern man kann sich beschäftigen.

Zitat von Soloperme:
Ich mag das, weil ich meine Empfindung dann nicht mitteilen brauche, gehen kann, wann ich will, tiefer in alles eintauchen kann.

Ich glaube das ist das Problem bei mir, ich höre gerne zu und treffe auch sehr gerne. Austausch ist mir sehr wichtig und ich tue mich grundsätzlich schwer etwas zu genießen ohne es mit jemandem zu teilen.

Zitat von Soloperme:
Und so oft ins Gespräch mit anderen komme, zu zweit ist man eher eine geschlossene Gesellschaft.

Das schaffe ich irgendwie nie. Ich schaue immer freundlich, aber ich komme nie mit fremden ins Gespräch wenn ich alleine unterwegs bin. Irgendwelche Tipps vielleicht ️?

Zitat von Soloperme:
wenn Du mal am Bodensee bist...

Da war ich mal auf Klassenfahrt, Lindau glaube ich. Ist ewig her

10.11.2023 00:03 • #269

S
Zitat von ElGatoRojo:
Dein Gedächnis ist ganz generell eine mehr flüchtige Sache - was du aufschreibst, hast du gesichert.

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, nur leider zu spät. Ich hätte direkt nach der Trennung damit anfangen sollen, jetzt ist alles irgendwie so gar nicht mehr greifbar. Wenn ich mir zum Beispiel denke, wie hat er sich in Streit verhalten, oder wenn ich krank war oder... nichts davon fällt mir mehr ein

10.11.2023 00:05 • x 1 #270

A

x 4