1001

Nach 10 Jahren verlassen

H
Zitat von Svenja85:
@phoenix123 sehr wahrscheinlich hast du recht, ich kann das nur einfach nicht fühlen. Ihn loszulassen ist so unbeschreiblich unmöglich in meinem ...

Hallo Svenja, ich lasse dir mal eine feste Umarmung da. Was machst Du heute?
Hörst du wieder mehr Musik?

05.11.2023 12:44 • #196

C
Zitat von Svenja85:
Dennoch ist es einfach so, dass wir Menschen unterschiedlich und unterschiedlich schnell lieben und sich bei den meisten das Herz zu einem neuen Hafen sehnt und wenn dieser in Sicht ist, kann man die Richtung auch ohne das Ziel vorher gekannt zu haben sehr schnell ansteuern und die Richtung wechseln.

Ich kann einfach nicht glauben, dass eine tiefe Lieben innerhalb kurzer Zeit adäquat ersetzt werden kann.

05.11.2023 12:57 • x 1 #197

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

Keine_Zukunft
Zitat von Svenja85:
Guten Abend zusammen, ich hatte mich die letzten Tage nicht mehr gemeldet, da es leider einfach nicht mehr ging. Über mir ist emotional alles eingestürzt, mir ging es fast so schlecht wie an den ersten Tagen nach der Trennung. Alles was ich mir bisher erarbeitet hatte, um nach Vorne zu sehen und mich z.B. auch an ...

Ja, die Reaktion kenne ich sehr gut

05.11.2023 12:59 • #198

Keine_Zukunft
Und was ich hier so lese... bringt mich auch irgendwie in eine..melancholische Stimmung.
Weihnachten und Silvester.
Hatte ich bisher verdrängt.
Sehe mich am 24.12 abends da sitzen... TK Pizza und irgendein Film..
Silvester um 23 Uhr ins Bett gehen.
Kloß im Hals

05.11.2023 13:03 • #199

C
@Keine_Zukunft

Das schlimme finde ich ist auch, dass ich manchmal denke, dass es endlich in die richtige Richtung geht und zwar dauerhaft und dann gibt es den Rückschlag wie @Svenja85 ihn hier beschreibt.

Und ständig diese Gedanken (warum, warum, warum - es gab keine Auslöser)

05.11.2023 13:08 • #200

Keine_Zukunft
Zitat von Cabonga1970:
@Keine_Zukunft Das schlimme finde ich ist auch, dass ich manchmal denke, dass es endlich in die richtige Richtung geht und zwar dauerhaft und dann gibt es den Rückschlag wie @Svenja85 ihn hier beschreibt. Und ständig diese Gedanken (warum, warum, warum - es gab keine Auslöser)

Ich glaube, es geht irgendwie jedem so.
In der Hoffnung, dass diese Rückschläge in längeren Abständen kommen, bis sie komplett verschwunden sind.

05.11.2023 15:13 • x 1 #201

S
Zitat von Wirdschon:
Stell Dir vor, Du umarmst ihn und plötzlich hast Du nen Kaktus, nen Rosenstock , irgendetwas schmerzhaftes im Arm. Oder es durchfahren Dich Stromschläge… einfach um zu verbildlichen, dass das Festhalten schmerzhaft ist.
Zieh Dir ein Gummiband aufs Handgelenk und zieh fest dran, wenn Du an ihn denkst.
Suche nach Strategien, wie du dein Hirn und dein Herz überlisten kannst!

Das sind echt gute Ideen, keine Ahnung ob ich das hinbekomme, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Gedanken konditionieren quasi. Hast du das selbst auch so gemacht? Auch mit dem Gummiband?
Zitat von Wirdschon:
Ich weiß gar nicht, ob das bei mir Panikattacken waren, aber immer wenn mir das Herz aus der Brust zu springen drohte, es in den Ohren rauschte und das Atmen schwer fiel, bin ich raus. Bei jedem Wetter und musste laufen (nicht sportlich, bäh) , fluchtartig eher.

Ich kann das bei mir auch nicht mit Sicherheit sagen, ich habe es als solche gedeutet. Ja das mit dem rausgehen muss ich nächstes Mal auch machen - zumindest wenn niemand da ist mit dem ich schnell sprechen kann. Hier in der Wohnung oder alleine bleiben macht in dem Moment die Abwärtsspirale nur viel schlimmer.

06.11.2023 00:48 • #202

S
@Hoffrau Ganz lieben Dank dir! Das mit der Musik ist nach wie vor schwierig, ich habe aktuell so Angst davor meine negative Emotionen zu triggern, dass ich mich das immernoch nicht richtig traue. Aber Hörbücher helfen mir zum Beispiel im Auto um auf andere Gedanken zu kommen.

Heute war ich mit einer Bekannten in einem Kaffee und abends zum ersten Mal beim Pilates. Das Rauskommen hat gut getan. Das Aufstehen war wie immer sehr schwierig, da ich beim Aufwachen mich immer an die Träume erinnere - und egal ob sie gut oder schlecht waren, sie erinnern mich immer irgendwie an ihn.

06.11.2023 00:58 • #203

S
@Cabonga1970 Du sagst es - tiefe Liebe und adäquat. Beides sehr subjektive Wörter. Nur weil wir für uns tiefe Liebe empfinden, heißt es nicht, dass es der Andere genauso tut. Und adäquat ist doch etwas sehr subjektives, für Manche ist es adäquat irgendjemanden möglichst schnell zu haben, der einem in dem Moment das gibt, was man braucht.

06.11.2023 01:01 • #204

S
@Keine_Zukunft Tut mir leid, ich wollte dich nicht runter ziehen :/ Ich vermute diese Feiertage sind für ganz viele Menschen hier im Forum sehr schwierig und auch für viele andere Menschen, die jemanden verloren haben, die alleine sind, oder was auch immer. Entscheidest du dich bewusst dafür alleine die Tage zu verbringen oder wärst du lieber z.B. bei Menschen, die du kennst, Bekannten/Freunden?

Ich verstehe immer noch nicht, warum es nicht in jeder Stadt schöne öffentliche Orte/Veranstaltungen gibt, die einem das Gefühl nehmen alleine zu sein, wenn man denn möchte. Oder Plattformen, über die ein Platz am Weihnachtstisch angeboten werden oder was auch immer. Das wäre sicherlich nicht für jeden etwas, aber ich fände es schön, wenn es sowas geben würde.

Ich habe mir überlegt über Weihnachten und Silvester wegzufliegen, irgendwohin, wo ich auf andere Gedanken komme und nicht das typische Weihnachten und Silvester vor Augen haben muss. Etwas das sich wie Urlaub anfühlt und nicht, als ob ich etwas verpasse. Es gibt ein Yoga und Meditations-Retreat, das ich im Internet gefunden habe, allerdings hat das natürlich das Ziel, zu sich selbst zu finden und runterzukommen. Was per se ja eigentlich gut ist und ich ja jetzt auch brauchen würde, gleichzeitig habe ich allerdings die Sorge, dass ich mit mir, meinen Gedanken und Emotionen dann immernoch nicht gut genug umgehen kann und mir das Allein mit mir selbst sein den Rest gibt. Klar es ist eine Gruppe von Menschen, es gibt Programm usw. aber ich bin mir echt noch unsicher. Allerdings denke ich mir was kann passieren, schlimmer als in Deutschland kann es denke ich nicht werden.

Die Alternative wäre Weihnachten hier im Haus zu verbringen, mit seiner Familie und vermutlich auch mit ihm. Seine Neue ist wohl zu der Zeit ohne ihn bei ihrer Familie. Und ja, ich gebe zu, der Gedanke kommt mir tatsächlich immer wieder, da ich das Weihnachten hier immer sehr schön fand. Aber das kommt vermutlich einem emotionalen K.O. gleich, wenn ich mir das antun würde, oder?

06.11.2023 01:13 • #205

C
@Svenja85

Das schreit nach Aua. Ich halte es für keine gute Idee, auch wenn ich en Gedanken nachvollziehen kann.

06.11.2023 03:51 • #206

CocosPool
Zitat von Svenja85:

Die Alternative wäre Weihnachten hier im Haus zu verbringen, mit seiner Familie und vermutlich auch mit ihm

Du bist immernoch zu sehr in dem Gedanken gefangen, das du zu dieser Umgebung und zu dieser Familie gehörst. Auch wenn es weh tut, aber das ist nicht mehr so. Ich denke eher nicht das sie dich an ihren Weihnachtstisch einladen werden, schon allein aus Rücksicht auf ihren Sohn. Und dessen neue Freundin.
Zitat von Svenja85:
Seine Neue ist wohl zu der Zeit ohne ihn bei ihrer Familie

Wie kannst du dir da so sicher sein? Ich gehe davon aus das sie mindestens ein, wenn nicht zwei der drei Weihnachtstage mit ihm und seinen Eltern verbringen wird.
Zitat von Svenja85:
Und ja, ich gebe zu, der Gedanke kommt mir tatsächlich immer wieder, da ich das Weihnachten hier immer sehr schön fand

Glaubst du wirklich das es dann so schön sein wird?
Bis Weihnachten ist es noch eine ganze Zeit hin. Ich gehe davon aus das auch die Eltern und der Ex davon ausgehen das du bis dahin eine Wohnung gefunden hast und garnicht mehr vor Ort bist.

Es hängen ja alle irgendwo in der Schwebe, nicht nur dein Ex, der darauf wartet wieder in seine Wohnung zurück kehren zukönnen, ich denke auch die Eltern fühlen sich in einer ungelösten Situation in ihrem Haus nicht ganz wohl.
Und du natürlich erst recht.
Aber ich glaube die gutmütigkeit und Fairness dich in Ruhe eine neue Wohnung suchen zu lassen wird nicht ewig dauern. Und dann könnte es unschön werden.
Ich denke alle Beteiligten wünschen sich das die Situation bis Weihnachten geklärt ist, und du machst Pläne Weihnachten bei/mit seinen Eltern und ihm zu feiern!

@Svenja85 bitte wach auf, der Liebeskummer wird leider nicht so schnell vergehen, aber du musst langsam DEIN Leben wieder in die Hand nehmen.

Es tut mir leid, ich weiß vielleicht werden meine Worte auch wehtun, aber ich hatte das Gefühl das ich dich mal ein bisschen wach rütteln muss.

@Svenja85 , du sagst selbst das du schon schwieriges hinter dir hast, du weißt du hast die Kraft auch das zu überstehen. Nur Mut du schaffst das ganz sicher

06.11.2023 06:26 • x 1 #207

C
Zitat von Svenja85:
Ich verstehe immer noch nicht, warum es nicht in jeder Stadt schöne öffentliche Orte/Veranstaltungen gibt, die einem das Gefühl nehmen alleine zu sein, wenn man denn möchte. Oder Plattformen, über die ein Platz am Weihnachtstisch angeboten werden oder was auch immer. Das wäre sicherlich nicht für jeden etwas, aber ich fände es schön, wenn es sowas geben würde.

Schau Dir unsere Gesetzgebung unsere allgemeine Wertevorstellung im Vergleich zur Realität an.
Vorstellung ist heile Familie, Realität ist eine hoher Anteil an Singles. Ob gewollt oder nicht. Wir passen das nicht rein und ich vermute es wird verdrängt. Ich wäre dabei. Vermutlich wohnen wir zu weit auseinander

06.11.2023 07:06 • #208

C
Zitat von Svenja85:
Du sagst es - tiefe Liebe und adäquat. Beides sehr subjektive Wörter. Nur weil wir für uns tiefe Liebe empfinden, heißt es nicht, dass es der Andere genauso tut.

Da bin ich bei Dir. Aber der / die andere hat es dann wohl auch nicht so empfunden. Sonst wären wir nicht so schnell ersetzt worden und das tut weh.

06.11.2023 07:08 • #209

Keine_Zukunft
Zitat von Svenja85:
@Keine_Zukunft Tut mir leid, ich wollte dich nicht runter ziehen :/ Ich vermute diese Feiertage sind für ganz viele Menschen hier im Forum sehr schwierig und auch für viele andere Menschen, die jemanden verloren haben, die alleine sind, oder was auch immer. Entscheidest du dich bewusst dafür alleine die Tage zu ...

Hallo Svenja,

ja diese Tage sind schwierig.
Ich habe mich bewusst nicht dafür entschieden. Ich möchte mich bei niemanden aber auch aufdrängen.
Und natürlich wäre ich gerne bei Freunden. Meist sind dort aber die Familien, etc.

Ich wollte auch über Weihnachten / Silvester wegfahren. Da gibts schöne Angebote für Singles.
Ob nun Sonne und Strand oder in Südtirol mit Wandern, Wellness.
Leider muss ich zwischen Weihnachten und Silvester arbeiten. Fällt das leider raus.

Also Weihnachten mit der alten Familie und zu Hause wäre wohl nicht besonders förderlich...
Das wäre nicht gut

06.11.2023 08:28 • #210

A

x 4