1001

Nach 10 Jahren verlassen

Wirdschon
Zitat von Svenja85:
Jetzt ist da ein Loch, dieses für sich selbst glücklich sein

Na guck, vielleicht ist das für den jetzigen Moment der Sinn? Löcher stopfen (tststs), glücklich sein ohne Egoismus, Partnerschaft leben als Kirsche auf der Sahnetorte , sich finden außerhalb einer Partnerschaft usw.
Dich selber definieren, wer und was willst du sein, jetzt! Ob das nächstes Jahr dann so ist, überlegst du dir dann… weißt schon, ungelegte Eier und so.
Wenn du perfekt sein willst, sei es für dich. Wenn du das perfektsein morgen satt hast, pffff, sei es eben nicht.
Falls Dir danach ist, kannst Du Dich stündlich neu erfinden und wenn Du sein willst, wie Du bist, bleib so.
Sinn dahinter? Kannst Du entscheiden oder sinnfrei lassen.

Hach, es ist wunderbar altersmilde zu sein , Geduld zu haben und auch der Perfektion nicht mehr alles unterzuordnen.
Hat mich Zeit und Nerven gekostet, dafür bin ich durch Gülleseen geschwommen und es scheint sich gelohnt zu haben. Für jetzt! Später schau ich weiter…

01.11.2023 16:10 • x 2 #166

A
Liebe Svenja,

Hin und wieder schaue ich noch in diesem Forum vorbei und immer wieder macht es mich traurig, wenn ich dann Geschichten wie deine lese. Traurig, weil ich selbst nur zu gut weiß, wie du dich gerade fühlst und wahrscheinlich auch noch eine Zeit lang fühlen wirst.

Ich war gerade 30 geworden, als mein Exfreund mich vor mittlerweile 4 Jahren nach 13 Jahren Beziehung verlassen hat. Für mich von heute auf morgen, für ihn mit Sicherheit nicht. Auch er hatte schon eine andere kennengelernt (ich glaube leider auch nicht, dass dein Expartner seine neue Freundin erst nach der Trennung kennengelernt hat - aber wie du völlig richtig erkannt hast, spielt das keine große Rolle mehr), sie sind nun auch seit 3 Jahren zusammen. Für mich ist damals auch meine ganze Welt zusammengebrochen, ich bin ca. 1,5 Jahre vor der Trennung in seine Stadt gezogen, habe bei mir zu Hause alles aufgegeben. Ab dem Tag der Trennung konnte ich unsere Wohnung nicht mehr betreten, es hat mich einfach zu sehr verletzt. Ich bin wieder in meine Heimat zurückgezogen, was mich auf eine gewisse Art bestimmt gerettet hat. Daher auch von mir der Rat - auch wenn es natürlich nicht nur von deinem Willen abhängig ist - versuche, so schnell wie möglich aus dieser Umgebung rauszukommen.

Bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis ich es wirklich verstanden habe, dass wir endgültig getrennt sind. Als ich von der neuen Beziehung erfahren habe, ist irgendwas in mir gestorben. Wahrscheinlich der Teil, der insgeheim immer noch auf ein Happy End gehofft hat. Danach habe ich alle meine social Media Profile gelöscht und mir eine neue Nummer geholt, die weder er noch seine Familie bekommen hat. Ich habe es einfach nicht mehr ertragen, irgendwas von ihm mitzubekommen. Und ab diesem Tag, an dem ich endlich den Kontakt abgebrochen habe, ist es wirklich langsam bergauf gegangen. Ich bin durch die Hölle gegangen, auch für mich waren freie Tage das schlimmste überhaupt. Gefühlt jeder außer mir war glücklich und konnte sein Leben leben, ich habe es nicht geschafft. Aber irgendwann, ich kann dir nicht mehr genau sagen wann oder warum, wurde es langsam besser. Mit der Zeit lernt man das Alleinsein zu schätzen, es wirkt nicht mehr so beängstigend. Das dauert aber einfach, bis man die gewonnene Zeit auch nutzen kann und möchte. Lass dir diese Zeit, du wirst es irgendwann ganz von selbst merken, wann es sich richtig anfühlt.

Jetzt, nach 4 Jahren kann ich dir aus vollster Überzeugung sagen, dass das Leben auch „alleine“ (= ohne Partner) wirklich schön sein kann. Es ist anders als man es sich erträumt hat, das mich Sicherheit. Aber es ist auf keinen Fall schlechter oder weniger wert als ein Leben zu zweit.
Heute fühle ich mich gut, ich mag mein Leben sehr und bin glücklich. Und ich habe (noch) keinen neuen Partner. Die ersten 2,5 Jahre war das für mich undenkbar, ich musste das alles irgendwie verarbeiten und mein Leben für mich selbst wieder schätzen lernen. Heute kann ich es mir auf jeden Fall vorstellen, mich wieder zu verlieben. Aber ich dränge nicht darauf, suche nicht. Es wird schon irgendwann passieren warum sollte es auch ausgerechnet bei dir oder mir nicht so sein?

Ich weiß, man hört es von jedem und es klingt so banal und einfach, ist aber so unglaublich schwer. ABER, du musst dir Zeit geben. Du musst das, was passiert ist verarbeiten, und das dauert so lange, wie es eben dauert. Du wirst wieder schöne und gute Tage haben, an denen du glücklich bist und dich am Abend vielleicht kurz selbst darauf aufmerksam machst, dass du heute noch gar nicht an deinen Exfreund gedacht hast. Und genau diese Momente sind es, die sich dann richtig gut anfühlen. Das dauert eben einfach. Manchmal muss man es zulassen, dass es einem schlecht geht - das hat mir jedenfalls immer wesentlich mehr geholfen, als mich den ganzen Tag abzulenken und abends dann in ein Loch zu fallen. Aber da muss sicher jeder seinen eigenen Weg finden.

Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du bald aus dieser ersten, sehr schlimmen Traurigkeit und Dunkelheit herauskommst - aber eines ist sicher, du wirst es schaffen.

Alles Liebe!

01.11.2023 16:21 • x 11 #167

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

S
@Keine_Zukunft
Zitat von Keine_Zukunft:
Die Frage die sich mir stellt.
Warum muss man einem Menschen, bzw. dessen Ansprüchen genügen ?
Entweder man wird so akzeptiert, wie man ist, oder nicht.

Ja da hast du vermutlich recht, ich hatte immer das Gefühl nicht ganz genug für ihn zu sein. Und seine Abschiedsworte haben das auch bestätigt. Er sagt immer ich habe nichts falsch gemacht es seien einfach unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen. Das Problem ist dass er der gute Mensch in Person ist was Umwelt und Co angeht. Und das sind eigentlich auch meine Werte, aber für ihn habe ich nicht gereicht und somit auch nicht für das Gute. Und wenn ich jetzt irgendwas mache habe ich immer seine Stimme im Ohr siehst du ich hatte recht, das was du machst ist moralisch nicht okay, kein wunder dass ich mich von dir getrennt habe. Das hat er so natürlich nicht gesagt, nur die Stimme in meinem Kopf.

Zitat von Keine_Zukunft:
Aber wenn ich an mir arbeiten muss um den Ansprüchen des Partners zu genügen..
Selbstaufgabe ?

Naja dadurch dass die Ansprüche aus meinen Augen einfach nur waren besonders gut, empathisch, rücksichtsvoll, tolerant zu sein, war das ja auch für mich ein erstrebenswertes Ziel.

Zitat von Keine_Zukunft:

Zitat von Keine_Zukunft:
bis vor ein paar Monaten habe ich mich gefragt, was soll ich hier ? Warum bin ich hier ? Was bringt mir das alles noch ?

Das sind auch meine Fragen heute

Zitat von Keine_Zukunft:
Mein Ziel habe ich noch nicht, aber zumindest den Mut einen neuen Weg zu gehen.

Das klingt sehr positiv, das freut mich zu lesen - du kannst verdammt stolz auf dich sein!

01.11.2023 17:59 • #168

S
Zitat von Amaible:
Wenn man jemanden aus vollem Herzen liebt, darf auch jeder mal Fehler machen, ohne dass dabei gleich die ganze Beziehung in Frage gestellt wird.

Da hast du recht, da frage ich mich nur warum er so lange mit mir zusammen geblieben ist

Zitat von Amaible:
Eine Reha würde ich trotz Arbeitsbedingungen im Hinterkopf behalten.

Das tue ich auch. Erstmal Wohnung und Kündigungsschutz abwarten und dann kann ich schauen. Ich denke nur dass es besser ist wenn der liebeskummer weniger ist. Und ich habe angst die Kontakte zu verlieren und ins Nichts zurück zu kommen.

Zitat von Amaible:
Ich habe zwei Rehas hinter mir (psychosomatisch) und konnte viel dadurch lernen

Das klingt sehr gut, es freut mich dass sie dir helfen und du auch die Hilfe annehmen konntest!

Zitat von Amaible:
Bei körperlichen Erkrankungen hat man Verständnis dafür, bei psychosomatischen wird komisch geguckt.

Die Firma hat leider für beides kein Verständnis

01.11.2023 18:05 • x 1 #169

Soloperme
@Svenja85

Hat das Daumendrücken gewirkt? Hast Du die Wohnung gesehen?
Willst Du sie, kriegst Du sie?
Neugierige Grüße an Dich, bald hast Du den Feiertag geschafft

01.11.2023 18:25 • #170

wet_feet85
Vor fast 3 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation.
Ich wurde von jetzt auf gleich für einen anderen Verlassen.Morgens war noch alles ok und Abends dann der Hammerschlag ins Gesicht!Nach fast 21 Jahren wurde ich ganz plötzlich ausgewechselt, musste mir auch schnellstmöglich eine Wohnung suchen und stand ohne Alles da.Da wir auch 2 gemeinsame Kinder haben (heute beide 11...Zwillinge) konnte und wollte ich auch nicht viel mitnehmen...

Mir ging es auch so richtig richtig schlecht und auch die Aussichten nach vorne waren eher trüb.Ich hätte zu der Zeit auch nicht gedacht, dass es irgendwann besser werden würde.Ich hatte mich daraufhin auch in diesem Forum hier angemeldet und habe gehofft, dass es den Schmerz etwas lindert.Das hat es zum Teil auch dann wirklich! Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht...sowas wünscht man halt niemanden!
Ich kann dir aber sagen, dass es mit der Zeit wirklich besser wird! Irgendwann denkst du an diese Zeit zurück und denkst dir: gut, dass ich diese Zeit hinter mir habe und sie überwunden habe!
Bei mir ging es plötzlich richtig steil Bergauf, als ich mich in einer Singlegruppe auf FB angemeldet habe und dort eine Frau kennengelernt habe.Ob, bzw. ab wann man für was neues bereit ist muss natürlich jeder für sich selbst feststellen! Du musst dich nicht direkt auf biegen und brechen neu verlieben! Es hilft aber schon jemand neues kennenzulernen und zu quatschen oder zu schreiben.
Als ich diese Frau kennengelernt habe und wir sogar festgestellten, dass wir zufällig gerade mal so 300m auseinander wohnten (ich wohnte zu der Zeit vorübergehend bei meiner Schwester) wurde es immer interessanter.
Nach ein paar Tagen haben wir uns dann auch getroffen und gingen spatzieren.Dann trafen wir uns noch ein paar mal und plötzlich waren wir zusammen.Ich wollte eigentlich garnicht so schnell was neues eingehen, aber irgendwie ergab sich das dann doch so und es ging mir wieder richtig gut.

Allein das schreiben am Anfang hat mir schon so geholfen, dass ich viel an sie dachte und immer weniger an meine Ex.

Ob es bei jedem so gut hilft oder eine gute Idee ist kann ich leider nicht sagen.Mir hatte es aber sehr geholfen und ich kam ganz schnell aus diesem Loch raus.

Ich hoffe du findest für dich den passenden Weg und bist schnell wieder glücklich.

01.11.2023 19:27 • #171

B
Liebe Svenja, ich kann Vieles von dem was du schreibst so gut nachvollziehen z. B. wie schmerzhaft es ist, dass dein Ex mit der Neuen in seinem Heimatort war. Bei mir war es so, dass die Schwiegereltern ein Wochenendhaus auf dem Land haben. Wir waren ja sehr lange zusammen und haben viele Ferien, Ostern, Weihnachten mit der Familie und den Kindern dort verbracht. Als die Schwiegereltern angekündigt haben, dass sie das Haus irgendwann verkaufen wollen, haben wir entschieden, es dann wenn es soweit ist zu übernehmen und später gemeinsam dort zu wohnen.
Kurz nach der Trennung war er dann schon mit seiner Neuen dort im Urlaub. Ich konnte es nicht fassen. In dem Haus hängt mein Bild an der Wand, es ist voller Erinnerungen an eine gemeinsame wirklich schöne Zeit. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Deswegen: I feel you!

Und noch etwas. Ich habe meinen Ex am Anfang auch noch oft angerufen und mich irgendwie gefreut, wenn es einen Termin gab, an dem wir uns sehen mussten-wegen der Kinder oder so. Auch wenn es mir im Nachhinein immer mies ging. Im Moment des Zusammenseins oder Sprechens hat es sich immer gut angefühlt, aber danach…. Ich wünschte jetzt, ich hätte nicht mehr so viel mit ihm geredet, denn auf die ein oder andere Aussage, die sich jetzt leider in meinem Kopf befindet, hätte ich gerne verzichtet.

Und! Mein Ex ist auch der netteste Mensch der Welt. Charming, witzig, man muss ihn einfach mögen Ist ihm auch sehr wichtig, dass er nett ist. Impliziert auch bei uns, dass es dann ja nur so sein kann, dass mit mir was nicht stimmt. Was er natürlich niemals so sagen würde, dafür ist er ja viel zu nett. Das läuft subtiler ab. Eine Freundin von mir sagte mal: „Die Netten sind die schlimmsten! Ich hatte mal einen, der war so nett, nach dem hatte ich erstmal genug von den Männern.“
Das ist schon alles ein Brett! Aber es wird besser, glaub mir.
Ich hoffe, es hilft dir, dass du mit deinen Themen nicht alleine bist

02.11.2023 08:10 • #172

C
@Svenja85

irgendwie habe ich es überlesen. Seit wann hast er eine neue?

02.11.2023 08:55 • #173

C
Zitat von Bline:
Liebe Svenja, ich kann Vieles von dem was du schreibst so gut nachvollziehen z. B. wie schmerzhaft es ist, dass dein Ex mit der Neuen in seinem Heimatort war. Bei mir war es so, dass die Schwiegereltern ein Wochenendhaus auf dem Land haben. Wir waren ja sehr lange zusammen und haben viele Ferien, Ostern, Weihnachten ...

Meine Ex wollte sich mein Zelt ausleihen, kurz nach der Trennung und mit ihm in meinem Zelt übernachten...
Ich kann das so nachvollziehen

02.11.2023 17:10 • #174

B
Cabonga, oh Mann! Das gibts doch nicht

02.11.2023 17:32 • #175

S
Guten Abend zusammen,

ich hatte mich die letzten Tage nicht mehr gemeldet, da es leider einfach nicht mehr ging. Über mir ist emotional alles eingestürzt, mir ging es fast so schlecht wie an den ersten Tagen nach der Trennung. Alles was ich mir bisher erarbeitet hatte, um nach Vorne zu sehen und mich z.B. auch an negative Dinge aus der Beziehung zu erinnern, hat einfach nicht mehr funktioniert. Ich hate nur noch ihn in einer rosaroten Wolke gepackt vor Augen und dass ich ihn nie wieder in den Arm nehmen kann. Ich konnte den Schmerz psychisch und auch körperlich spüren, meine Brust hat gebrannt, ich habe am ganzen Körper gezittert, keine Luft mehr bekommen und hatte Gedankenblitze, die mir selbst Angst gemacht haben, aber zum Glück auch schnell wieder weg waren. So in etwa stelle ich mir auch Panikattacken vor. Ich wusste zwischenzeitlich einfach nicht mehr, wie ich diesen Schmerz aushalten soll. Ich dachte ich bin schon einen Schritt weiter, aber die Welle an Trauer und Liebeskummer ist erneut über mir zusammengebrochen.

Irgendwie habe ich es geschafft durch die letzten Tage zu kommen. Eine Whatsapp an meinen Ex, dass er bitte herkommen soll, da ich nicht mehr kann, habe ich zwar getippt aber konnte mich davon abhalten sie abzuschicken. Und seit gestern geht es nun wieder bergauf. Ich bin immernoch fertig, aber stecke nicht mehr in diesem extrem dunklen Panikattacken-Loch und das, obwohl ich weiss, dass er gerade mit seiner Neuen in seinem Heimatort ist und mit ihr in unserem alten Bett liegt...

Kennt ihr diese extreme Reaktion? Und auch, obwohl es euch zwischenzeitlich schon besser ging?

Liebe Grüße und eine gute Nacht euch Allen
Svenja

05.11.2023 00:37 • x 4 #176

S
@Wirdschon
Zitat von Wirdschon:
Na guck, vielleicht ist das für den jetzigen Moment der Sinn? Löcher stopfen (tststs), glücklich sein ohne Egoismus, Partnerschaft leben als Kirsche auf der Sahnetorte , sich finden außerhalb einer Partnerschaft usw.

Da hast du recht, vielleicht ist das jetzt der Sinn. Selbst auf die Beine zu kommen, sich selbst wieder zu finden, und ja eben für sich selbst glücklich zu sein...
Zitat von Wirdschon:
Dich selber definieren, wer und was willst du sein, jetzt! Ob das nächstes Jahr dann so ist, überlegst du dir dann… weißt schon, ungelegte Eier und so.

Das hast du toll geschrieben, das nimmt irgendwie den Druck raus
Zitat von Wirdschon:
Hach, es ist wunderbar altersmilde zu sein , Geduld zu haben und auch der Perfektion nicht mehr alles unterzuordnen.

Ja wunderbar - Geduld und Perfektion, ersteres hab ich nicht und zweiteres will ich immer..... Ich merke schon, ich habe noch einen weiten Weg vor mir....

05.11.2023 00:44 • x 1 #177

S
@allesanders
Ganz lieben Dank dir für deine Geschichte und deine ermutigenden Worte!
Zitat von allesanders:
Auch er hatte schon eine andere kennengelernt (ich glaube leider auch nicht, dass dein Expartner seine neue Freundin erst nach der Trennung kennengelernt hat - aber wie du völlig richtig erkannt hast, spielt das keine große Rolle mehr), sie sind nun auch seit 3 Jahren zusammen.

Das hat er nicht, sie kennen sich seit ca einem Jahr. Ich kenne sie auch.
Zitat von allesanders:
Daher auch von mir der Rat - auch wenn es natürlich nicht nur von deinem Willen abhängig ist - versuche, so schnell wie möglich aus dieser Umgebung rauszukommen.

Die gesamte Umgebung, sprich die Stadt, möchte ich nicht wechseln, zumindest nicht jetzt. Das würde ein neuer Job usw. bedeuten und für eine solche Entscheidung möchte ich mir mehr Zeit geben, damit ich sie ohen Liebeskummer bewusst und mit klarem Kopf treffen kann, wenn ich weiss was ich will und brauche. Bzgl einer Wohnung bin ich aber ganz bei dir!
Zitat von allesanders:
Und ab diesem Tag, an dem ich endlich den Kontakt abgebrochen habe, ist es wirklich langsam bergauf gegangen.

Ich habe so große Angst vor diesem Tag, da das der Tag ist an dem ich komplett aus seinem Leben gestrichen bin
Zitat von allesanders:
Ich bin durch die Hölle gegangen, auch für mich waren freie Tage das schlimmste überhaupt. Gefühlt jeder außer mir war glücklich und konnte sein Leben leben, ich habe es nicht geschafft.

Ich habe jetzt schon solche Angst vor den freien Tagen von Weihnachten bis Neujahr. Ich habe keine Ahnung wie ich die überleben soll....
Zitat von allesanders:
Mit der Zeit lernt man das Alleinsein zu schätzen, es wirkt nicht mehr so beängstigend.

Das hast du sehr schön und motivierend gesagt
Zitat von allesanders:
Jetzt, nach 4 Jahren kann ich dir aus vollster Überzeugung sagen, dass das Leben auch „alleine“ (= ohne Partner) wirklich schön sein kann. Es ist anders als man es sich erträumt hat, das mich Sicherheit. Aber es ist auf keinen Fall schlechter oder weniger wert als ein Leben zu zweit.

Was findest du denn an deinem Leben ohne Partner besonders schön? Vielleicht motiviert mich das ja
Zitat von allesanders:
Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du bald aus dieser ersten, sehr schlimmen Traurigkeit und Dunkelheit herauskommst - aber eines ist sicher, du wirst es schaffen.

Gaaaaanz lieben Dank dir!

05.11.2023 00:54 • #178

S
@Soloperme
Zitat von Soloperme:
Hat das Daumendrücken gewirkt? Hast Du die Wohnung gesehen?
Willst Du sie, kriegst Du sie?

Ich habe die Wohnung gesehen und sie war sehr schön. Sie hat den Nachteil, dass die Küche abzukaufen ist - recht teuer finde ich da nicht alle Geräte dabei sind, aber in irgendeinen sauren Apfel muss man beissen.

Ich habe mein Interesse bekundet aber noch keine Zusage. Also weiter Daumen drücken.

05.11.2023 00:57 • x 2 #179

S
@wet_feet85 Ganz lieben Dank für deine bewegende Geschichte! Sie ist sehr inspirierend und motivierend und ich wünsche dir, dass du weiterhin so glücklich bist!

05.11.2023 00:59 • x 1 #180

A

x 4