1001

Nach 10 Jahren verlassen

S
@CocosPool
Zitat von CocosPool:
Die Psyche benötigt einfach das Erleben und durchleben der Schmerzphasen, um wieder stark zu sein, davon bin ich überzeugt.

Das klingt alles andere als gut, sowas will man einfach nicht hören - aber ich befürchte du hast recht....

Zitat von CocosPool:
Wichtig ist sich immer wieder gutes in dieser Zeit zu tun. Je nach dem was einem persönlich Seelenfutter gibt, zB Sauna, Wellness, gute Körperpflege, neue Klamotten, bei vielen auch ausgiebig Sport etc.

Für mich gilt es rauszufinden, was das ist... Leider weiss ich das noch nicht.

Zitat von CocosPool:
das wichtigste ist das du bald eineWohnung findest, das du aus dieser Situation raus kommst, und DEIN Leben wieder starten kannst.

Ich weiss, ich gebe mein bestes. Ich habe allerdings auch echt Angst, da ich ihn dann ganz verliere. So ist er ab und zu wenigstens noch da und ich kann mit ihm sprechen. Mein Kopf ist so dumm....

30.10.2023 22:24 • #106

Wirdschon
Zitat von Svenja85:
mich zum Schmunzeln

Das freut mich narrisch!

Und wenn du gerne pinselst, mal Dir neben dem Grashalm deine zukünftige Wohnung, ein paar Sonnenblumen und einen Berg. Den, den du jetzt erklimmst, aus deinem Tief heraus, mit immermalwieder Abrutschungen und Rückschritten, die du dann als Anlauf für den nächsten Hüpfer Richtung Gipfel nimmst.

Ich kann verstehen, dass Du nicht ganz loslassen willst. Musst Du auch nicht, vielleicht wäre es aber besser, sich das für die Zukunft aufzuheben?
Dich aufstellen, heilen und wenn du es geschafft hast, kannst Du jaKontakt aufnehmen, so semifreundschaftlich.

Guck, jetzt ist Kontakt eher kontraproduktiv. Denn Du siehst ihn jetzt von einer Seite, die Du nicht kanntest und wohl auch nicht sonderlich magst. Kann beim heilen helfen… kann aber auch 1001 Frage heraufbeschwören, welcher Alien ihn okkupiert hat, was ihn geritten hat, wohin sein wahres Ich mutiert ist. Und somit bist du wieder bei ihm anstatt bei Dir.
Und all diese Fragen stehen deiner Heilung im Weg. Und wenn Du doch mal eine ehrliche Antwort auf überhaupt eine Frage bekommen würdest, oder sogar auf alle, würden sie Dir auch keinen Millimeter weiter helfen.

Hoffnung ist was schönes, für mich mindestens. Sie ist netter als Trauer, Wut, Ärger und all die anderen Güllebedingten Gefühlen.
Hoffnung ist wandelbar und hilft immer auf dem zu gehenden Weg.

30.10.2023 22:55 • x 4 #107

A

Nach 10 Jahren verlassen

x 3

S
@Wirdschon Ich weiss ja nicht was du beruflich machst, aber Psychologe oder Sozialarbeiter wäre eine gute Idee für dich

So wie ich ihn einschätze, kennen tue ich ihn nicht mehr, ist der Auszug auch gleichzeitig das Ende jeden Kontaktes. Hat er ja eigentlich auch schon angekündigt. Warum ich daran festhalte obwohl es mir nichts bringt? Ich habe keine Ahnung....

Und ja, du hast vollkommen recht, es bringt alles nichts. Diese ganzen Fragen.... und lassen sie sich abstellen? Bestimmt, irgendwann.

Aber deine Worte machen mir Mut, dass ich das irgendwann auch schaffe!

30.10.2023 23:05 • #108

Wirdschon
Zitat von Svenja85:
Psychologe oder Sozialarbeiter

Grundgütiger, jetzt musst ich aber lachen.
Ich bin gänzlich ungeeignet für sowas.
Doch ich geistere hier schon lange rum und als ich hier aufschlug war ich noch nicht mal ein Wrack, sondern nochmal ne Stufe drunter.
Dieses Forum und ein paar ganz besondere Menschen darin haben mich aufgefangen, um nicht noch weiter ins Loch zu rutschen.haben mich an den Ohren gehalten,als ich bis knapp unter meiner Nasenspitze in der Gülle saß. Die meinen Humor rauszogen und meinen Optimismus wieder freilegten.

Dafür bin ich dankbar und aus diesem Gefühl heraus versuche ich etwas zurück zu geben.

Zitat von Svenja85:
Ende jeden Kontaktes

Pfffff, aber sicherlich! Kann er ja so anvisieren…kommt eh anders, als man plant und bis dahin bist du schon auf dem Gipfel und es ist Dir herzlichst egal.

Zitat von Svenja85:
und lassen sie sich abstellen

Spoiler, das passiert von ganz alleine, sobald du dich nur auf dich konzentrierst

30.10.2023 23:18 • #109

S
@Wirdschon
Zitat von Wirdschon:
Dieses Forum und ein paar ganz besondere Menschen darin haben mich aufgefangen, um nicht noch weiter ins Loch zu rutschen.haben mich an den Ohren gehalten,als ich bis knapp unter meiner Nasenspitze in der Gülle saß. Die meinen Humor rauszogen und meinen Optimismus wieder freilegten.

Dafür bin ich dankbar und aus diesem Gefühl heraus versuche ich etwas zurück zu geben.

Vielen Dank, dass du das weitergibst!

Ich merke auch, dass die vielen Antworten, Zusprüche, Perspektivwechsel und Aufrüttler und auch einfach, dass mir jemand zuhört und sich die Zeit nimmt zu antworten Kraft geben. Ich fühle mich gerade einfach sehr einsam und alleine - wegen ihm aber auch sonst im Leben, und da hilft das so ungemein! Als ich mich hier angemeldet habe wusste ich weder ein noch aus, du und alle anderen, gebt mir einen kleinen Lichtblick und der ist gerade so unendlich viel wert!

30.10.2023 23:22 • x 1 #110

Wirdschon
Ach Mensch @Svenja85 , lass Dich mal fest umärmeln.

Du bist , auch wenn es sich für Dich nicht so anfühlt, schon weiter mit deiner Aufarbeitung .
Diesen Weg wolltest Du so nicht, musst ihn jetzt gehen. Alles andere als leicht, weiß ich wohl, trotzdem orakele ich mal vor mich hin und schreibe: DU schaffst das und das Leben wird wieder schön.

Geburtstagliche Grüße
Wirdschon (Zwangsoptimist im Titel )

30.10.2023 23:35 • #111

Wasabix
Zitat von Svenja85:
Ich möchte einfach nicht immer stark sein müssen, das musste ich schon viel zu oft in meinem Leben und bin es leid. Und vor allem was heißt denn

Warum musstest du, schon viel zu oft, in deinem Leben stark sein?
Das interessiert mich wirklich

31.10.2023 00:08 • #112

C
@Svenja85

Hallo, dann gratuliere ich dir auch, wenn es dir. Puh mit Deinem Ex. Da könnte ich auch gut und gern drauf verzichten. Ich würde das nicht lesen wollen, von einem, der mich vor kurzem verlassen hat.

31.10.2023 07:23 • x 2 #113

Keine_Zukunft
@Svenja85

ich lese:
Ich vermisse so sehr seine Umarmungen und sein Lächeln wenn er nach Hause kam.
Meine Hoffnung ist ja, dass ich aus dem Tief irgendwann mal rauskomme und er vielleicht irgendwann mal checkt, was hier eigentlich abläuft und man dann an einer Freundschaft anknüpfen kann (wenn er dann mal wieder normal ist). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ihn komplett aus meinem Leben zu streichen und ihn komplett zu verlieren. Dafür haben wir zuviel erlebt und durchgemacht.

Willst du dir das wirklich antun ? Ich habe das probiert...
Nach einem längeren Abstand und zu mir finden.
Dachte Freundschaft geht, waren ja auch 17 Jahre.
Das klappt aber zur Zeit nicht ( und bei mir sind es schon viele viele Monate her).
Das Sehen mit einem neuen Partner... geht einfach noch nicht
Und was ich gemerkt habe ist, wenn man den Ex nicht mehr sieht (live), keinen Kontakt hat, ausser vielleicht Whatsapp entfernt man sich von Woche zu Woche mehr, was mir gut tat.
Aber dann live voreinander stehen... dann kam alles wieder hoch.
Und ich in ein Loch.

Bei mir muss da noch viel Wasser den Rhein runterlaufen.

Vielleicht ändert sich das, wenn ich einen neuen Partner habe und dann entspannter damit umgehen.
Ich weiß es nicht.
Aber das irgendwann wird noch einige Zeit dauern

PS: Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Kopf hoch
UND
PS: du vermisst in den Arm genommen zu werden ?
Ich mach das mal virtuell

31.10.2023 10:07 • x 2 #114

S
Zitat von Wirdschon:
Du bist , auch wenn es sich für Dich nicht so anfühlt, schon weiter mit deiner Aufarbeitung

Danke dir, die Frage ist halt auch immer was bedeutet Aufarbeitung?

31.10.2023 10:27 • #115

S
Zitat von Wasabix:
Warum musstest du, schon viel zu oft, in deinem Leben stark sein?

Ich möchte da an der Stelle ehrlich gesagt nicht wirklich viel näher darauf eingehen, da es einfach Wunden aufreißen würde. Aber lassen wir es uns einfach mal unter Schicksalsschläge und Krankheiten bei mir nahestehenden Personen, Familie, Partner und auch mir selbst zusammenfassen. Ich hoffe das ist okay, dass ich es dabei belassen möchte.

31.10.2023 10:29 • x 2 #116

S
Zitat von Keine_Zukunft:
PS: du vermisst in den Arm genommen zu werden ?
Ich mach das mal virtuell

Ganz lieben Dank dir!

Zitat von Keine_Zukunft:

Willst du dir das wirklich antun ?

Der Kopf sagt aus derselben Begründung wie deine nein, das Herz sagt ja auf jeden Fall! Wahrscheinlich ist es zu frisch das ganze rational zu betrachten, ich will ihn einfach nicht ganz verlieren....

Zitat von Keine_Zukunft:
Und was ich gemerkt habe ist, wenn man den Ex nicht mehr sieht (live), keinen Kontakt hat, ausser vielleicht Whatsapp entfernt man sich von Woche zu Woche mehr, was mir gut tat.

Das stelle ich auch fest, wenn ich ihn ein paar Tage nicht sehe - obwohl ich mich so danach sehne so wird es doch besser, wenn es so ist. Ich denke deswegen ist der Umzug auch so wichtig.

31.10.2023 10:32 • x 1 #117

S
Hallo zusammen,

ich hatte eine Sitzung mit meinem Therapeuten und nun bin ich verwirrter als zuvor. Er sieht das auch so, wie ihr alle, dass mein Ex viele Dinge, die ihm halt einfach in den Kopf kommen, die vielleicht nicht perfekt waren, jetzt zum Selbstschutz schlimmer darstellt als sie waren, um sein Verhalten vor sich selbst rechtfertigen zu können damit er selber einfach damit umgehen kann. Und dass seine Antworten auf meine Fragen seine Wahrheit sind aber nicht DIE Wahrheit - tja und nun sitze ich da und werde wohl nie an DIE Wahrheit kommen.

Ich habe mit ihm gesprochen, dass ich das Gefühl habe die Beziehung und Trennung aufarbeiten zu müssen. Da hat er mir dann ganz viele Fragen gestellt, warum ich das Gefühl habe und was denn meine Ziele dabei sind usw. Ich konnte die Frage nicht richtig beantworten. Er arbeitet immer sehr Zielorientiert - Problem, Ziel, Lösung. Aber was versteht Ihr denn genau unter Aufarbeitung? Was bewirkt denn diese Aufarbeitung? Und was ist das Ziel von dem Ganzen? Aus seiner Sicht kann das Ziel nicht sein die Wahrheit zu finden, da auch meine Gedanken und Erinnerungen rein subjektiv sind - und da hat er vollkommen recht, aber was ist denn dann das Ziel? Mich in meinen eigenen Erinnerungen zu baden? Ich meinte dann meine eigene Rolle und Muster zu erkennen, dass sie nicht wieder kommen - wobei ich ehrlich gesagt gar nicht so wirklich weiss, ob das mein inneres Ziel ist. Klingt einfach nur logisch und gut irgendwie. Da habe ich n un die AUfgabe andere zu fragen, die uns gemeinsam erlebt haben, wie sie die Rollen empfunden haben (damit eben nicht meine verzerrte Erinnerung die Grundlage ist), aber die haben uns ja auch nie in unseren 4 Wänden erlebt und die Dinge, auf die mein Ex sich bezieht, hatte auch nie jemand mitbekommen und das sind auch die Knackpunkte an denen ich zu knabbern habe. Also wie seht ihr das ganz konkret? Was bedeutet für euch AUfarbeitung? Wie kann ein Therapeut dabei helfen? Und wie soll das Ganze aussehen? Und vor Allem mit welchem Ziel? Ich habe nächste Woche wieder einen Termin, den er dann nutzen will um meine Rolle genauer zu betrachten - aber ich vermute das wird eine Stunde rational betrachten, verstehen und weiter. Aber ist das dann wirklich Aufarbeitung?

Ich freue mich auf euren Input!

Lieben Dank euch allen! Svenja

31.10.2023 10:43 • #118

Keine_Zukunft
Zitat von Svenja85:
Hallo zusammen, ich hatte eine Sitzung mit meinem Therapeuten und nun bin ich verwirrter als zuvor. Er sieht das auch so, wie ihr alle, dass mein Ex viele Dinge, die ihm halt einfach in den Kopf kommen, die vielleicht nicht perfekt waren, jetzt zum Selbstschutz schlimmer darstellt als sie waren, um sein Verhalten vor ...

Schwer zu sagen...
Kommt vielleicht auch immer auf den Therapeuten an...Fachgebiet und Co.
Ich bin seit einem Jahr in Therapie - auch wegen Burnout und Depression
und natürlich arbeiten wir auch an Trennung / etc.

Für meinen Therapeuten war Prio 1 - eigene Wohnung und Trennung vom Partner in Bezug auf Kontakt und Co.
Danach haben wir dann weitergemacht. D.h. Wie gehe ich in der neuen Situation mit mir um ? Wie fühle ich mich in der Wohnung ? Was macht das mit mir ? Inwiefern belasten mich Erinnerungen, etc.
ABC (DE) Modell ausarbeiten nach Ellis, Das Dreieck mit Emotional / Rational / Verhalten usw.

Aufarbeitung.. weniger.
Auch keine Lösungen...
Wir arbeiten an den Problemen - natürlich was das Ziel sein kann -- die Lösung muss ich selbst erarbeiten und finden.
Er gibt mir nur Hinweise.

Jeder Therapeut ist anders...

31.10.2023 11:18 • #119

Wirdschon
@Svenja85 , Du wirst das wohl selber rausfinden müssen, ob du aufarbeitest und was genau du darunter verstehst.
Hat jeder wohl seine eigene Definition von.

Kicher, jetzt bin ich wenig hilfreich, weiß ich schon. Doch es hilft ja nix, wenn Du nach meiner Definition oder sonsteiner an die Sache rangehst.
Um das zu klären, hast Du den Therapeuten ja und der wird auch den Teufel tun und Dir vorgeben, was Du zu tun hast.

Vielleicht stellst Du ein Fähnchen auf deinen Gipfel mit Aufschrift ICH, und schaust, wie Du das Ziel erreichst. Sollte das zu philosophisch sein, entschuldige.

31.10.2023 12:33 • #120

A

x 4