Hallo miteinander!
Ich bin heute morgen auf diese Seite gestoßen und habe den ganzen Tag schon still mitgelesen. Meine Trennung ist heute genau eine Woche her und ich bin sehr mitgenommen. Mein Freund und ich waren über 3 1/2 Jahre zusammen, sind nach einem Jahr Beziehung zusammen gezogen. Ich war der glücklichste Mensch in der Beziehung, wir waren absolut auf einer Wellenlänge, konnten über alles miteinander reden. Ich hatte vorher bereits 3 Beziehungen und muss gestehen, dass ich nie treu war. Das erzählte ich auch meinem Partner von Anfang an und er vertraute mir, ich habe ihn auch nie hintergangen geschweige denn angelogen. Es war somit die erste Beziehung in die ich tatsächlich richtig viel investiert habe. Mein Freund meinte von Anfang an wir gehören zusammen und bleiben für immer beieinander - ich dachte noch so ein quatsch, da ich eher realistisch denke. Aber was soll ich sagen, mit der Zeit habe ich daran geglaubt und habe gemerkt, dass wir zueinander passen wie ich es vorher noch nie erlebt habe.
Letzte Woche saß ich auf der Couch, schaute fern und mir war langweilig. Ich nahm sein Handy, das neben mir lag (er saß im anderen Zimmer am PC) und schaute seine Whatsapp Nachrichten durch. Ich war gar nicht auf der Suche nach irgendwas, sondern hatte wirklich Langeweile. Vorher war das ins Handy des anderen gucken nie ein Thema bei uns und da ich dachte, wir haben keine Geheimnisse voreinander, ist es ja nicht schlimm - er könnte bei mir ja auch jederzeit reinschauen. Nun ja, ich fand einen sehr unschönen Nachrichenverlauf mit einer alten Bekannten von ihm. Im September letztes Jahr berichtete er mir schon, dass er im Internet eine alte Freundin gefunden habe, mit der er früher in Briefkontakt war (sie wohnt in der Nähe von Leipzig und wir in BaWü). Ich dachte mir nichts dabei. Erst als er darauf im September tagelang an seinem Handy hing und ständig Nachrichten von ihr bekam, stellte ich ihn zur Rede und sagte ihm, dass es mich verletzt und dass pausenloses Schreiben nichts mit einer normalen Freundschaft zu tun hätte. Er versprach den Kontakt abzubrechen.
Letzten Freitag fand ich dann also den Nachrichtenverlauf und dachte Hm, wieso hat er den noch und da habe ich ihn angefangen zu lesen. Was soll ich sagen, er hat mich verleugnet. Hat ihr ein Foto geschickt, dass uns beide zeigte und darunter geschrieben, das Bild zeige ihn mit einer guten Freundin! Es gab weitere unschöne Nachrichten á la du hast mir damals ein Foto geschickt, auf dem du nur ein Höschen anhattest, das Bild hab ich immer noch im Kopf und er erzählte ihr von einer Liebelei, der er mal Chanel Schminke gekauft hat, damit sie besser aussieht - Das bin ich... Tja mir stockte der Atem, ich bekam Gänsehaut und Schweißausbrüche und bin schließlich zu einem Kumpel geflüchtet. Habe die Nachrichten mit meinem Handy fotografiert und habe sie dem Kumpel gezeigt. Er war genauso schockiert wie ich.
Für mich brach eine Welt zusammen. Als ich nachts heimkam, konfrontierte ich ihn damit was ich gelesen habe und er meinte es sei ein großer Fehler gewesen und er habe damals den Kontakt abgebrochen. Das stimmte auch, die Nachrichten waren alle aus September. Doch das war mir egal, er hatte mich geleugnet und dass obwohl er immer sagte er sei so stolz auf mich und unsere kleine Familie (wir haben zwei Katzen als Kinderersatz). Das Wochenende war der Horror und Sonntag abends machte ich endgültig Schluss und sagte ihm, dass ich keine Zukunft mit ihm mehr sehen kann. Ich beschloss die gemeinsame Wohnung zu behalten und er wollte sich etwas Neues suchen bzw. bei Freunden unterkommen.
Ich hatte bereits schon längere Zeit das Gefühl, dass er mich nicht mehr so sehr lieben würde, da er viel Zeit (eigentlich die ganze Zeit) an seinem PC mit Online Spielen verbracht hatte. Ich bin sowieso schlecht eingestellt auf solche Spiele, mein Ex war ebenfalls ein Zocker. Noch dazu macht er eine Fortbildung im Moment, in die er jedoch meiner Meinung nach kaum etwas investierte. Er ging nicht regelmäßig zum Unterricht und zu Hause gelernt hat er schon gar nicht. Die beiden Punkte störten mich sowieso schon seit langem und dann kam das Geschreibe mit der anderen noch dazu. Das war für mich zu viel. Er meinte er will das alles nicht so aufgeben und ob ich das denn einfach so wolle. So als wäre es meine Schuld, dass nun Schluss ist. Aber er hat doch den Mist gebaut - ich bin einfach diejenige, die nicht damit leben kann.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass man nicht mit jemandem so schreibt, wenn man in seiner Beziehung glücklich ist, oder? Ich hätte das in dieser Beziehung niemals gekonnt. Nun ja, was mich zur Zeit am meisten mitnimmt, ist die Tatsache, dass er scheinbar schon damit abgeschlossen hat. Wenn wir uns sehen ist er so sachlich, hat jetzt nach 7 Tagen bereits anscheinend eine Wohnung gefunden und sich heute umgemeldet. Und ich sitze da und bin am Boden, kann kaum essen, heule einfach so stundenlang... Wenn ich ihn sehe und mit ihm reden muss, zittere ich und meine Stimme nimmt einen eiskalten Ton an. Ich will hart bleiben und ihm nicht zeigen, wie sehr er mir wehtut und gleichzeitig will ich, dass er sieht was er mir angetan hat. Während der Beziehung wusste ich nicht, wie sehr ich ihn tatsächlich liebe. Nun ist es mir klar und mir bricht es das Herz. Wenn ein Auto vor dem Haus einparkt, schlägt mein Herz höher, denn er könnte es sein. Wenn ich eine Nachricht von ihm bekommen, freue ich mich, nur um die Nachricht zu lesen und mich dann zu fühlen, als hätte ich einen Schlag ins Gesicht bekommen. Heute schrieb er z.B. ich komme am Wochenende und ich dachte er schreibt um mit dir zu reden stattdessen schrieb er dann gehen wir zum Vermieter und ändern den Mietvertrag
Es ist für mich so unfassbar das Ganze. Wahrscheinlich ist es gut so, dass ich mit den Nachrichten die Bestätigung bekommen habe, dass er mich nicht mehr liebt, ansonsten hätte ich wohl noch Jahre investiert, aber an der Trauer, die ich nun fühle ändert sich nichts. Das Schreiben hat mir nun schon ein wenig geholfen und ich wäre für neutrale Meinungen zu meinem Erlebten wirklich dankbar
LG, eure calm
02.05.2014 16:38 •