24

Nach 1 Jahr Trennung verwirrtheit

M
hallo zusammen, ich probiere mich kurz zu fassen. ich war ein jahr mit meinem ex freund zusammen, das war nun schon vor 11 monaten (also unsere trennung) . am anfang lief alles gut , die übliche honeymoon phase etc. nach ca 7 monaten fing an dass sich alles geändert hat, mein ex freund war aufeinmal irgendwie abweisend zu mir und distanziert, hat kaum nach treffen gefragt und ich hatte das gefühl ich war keine priorität in seinem leben. nach mehreren gesprächen hat er mir auch gesagt dass er sich nicht mehr sicher in der beziehung sei und eine pause will zum nachdenken. ich war total verzweifelt…in der pause hatten wir dann 10 tage kaum kontakt, also ich habe es probiert aber er hat selten geantwortet. dann hatten wir erst ein gespräch ausgemacht, wo er kurzfristig abgesagt hat weil er bei einem freund grillen war. nach ein paar tagen haben wir dann geredet und das gespräch war mittelmäßig, es kam keine entschuldigung von ihm aus. dazu kam dass wir schon länger keinen S. mehr hatten (3 monate) und generell nicht viel unternommen haben, was wir in dem gespräch besprochen haben.

dann haben wir nach dem gespräch es nochmal probiert…ich konnte einfach nicht vergessen dass er die beziehung überlegt hatte zu beenden.
nach 1 monat hatten wir dann wieder einen riesigen streit woraufhin wir uns relativ spontan getrennt haben. wir hatten ein abschlussgespräch von 3 stunden und haben uns von da an nicht mehr gesehen.

jetzt ist es so dass er seit 11 monaten mich immer mal wieder anschreibt und reden will und sich auch entschuldigt hat, ich habe mich jedoch nie nach einem gespräch gefühlt wegen der verletzten gefühle die ich hatte und der monatelangen ablehnung.
die kontaktversuche von ihm haben mich nie kalt gelassen aber ich hatte permanent die negativen sachen der beziehung im kopf. nur komischerweise beim letzten mal ist es anders…ich mache mir totale schuldgefühle dass ich die gespräche abgeblockt habe und habe mitleid mit ihm. ich habe die negativen sachen noch im kopf aber sie erscheinen mit alle nicht so schlimm wie damals…ich frage mich die ganze zeit ob die trennung ihre berechtigung hatte…
kennt ihr das? was ratet ihr mir?

danke für alle antworten!

28.06.2024 19:24 • #1


paul258
Zitat von mariantonia:
ich mache mir totale schuldgefühle dass ich die gespräche abgeblockt habe


Er sagt ein Gespräch direkt nach der Trennung als es dir mies ging ab, weil er lieber B. trinken und mit Kumpels grillen gehen wollte und du machst dir eine Platte, ob du hier die Böse bist wenn du konsequent bleibst?

Obwohl konsequent das falsche Wort ist. Er kann dich ja weiterhin gut erreichen.

Wenn ich tippen würde ist er einfach im Mangel. Sprich hat einfach keine andere Frau am Start, also schreibt er dich an. Und es klappt ja, weil ihr ja irgendwie Kontakt hattet.

Würde er dich wirklich aufrichtig lieben, wäre es spätestens nicht zur zweiten Trennung gekommen.
Aber so...

Wenn ich einen Rat geben sollte: Nummer löschen und sich einen Mann suchen dem du wichtiger bist. So einem gibt es ziemlich sicher da draußen.
Alles andere ist Drama.

28.06.2024 19:39 • x 10 #2


A


Nach 1 Jahr Trennung verwirrtheit

x 3


M
@paul258 Danke Paul für deine Worte sie haben mir geholfen. Die erste Trennung war aber keine richtige trennung sondern eine Pause…aber wahrscheinlich liegt das ziemlich nah bei einander!

28.06.2024 19:42 • x 1 #3


paul258
Was ist denn eine Pause anderes als eine Trennung?
Das ist doch nur eine schöne Umschreibung und du siehst ja wohin es geführt hat.

Die Frage die du dir stellen solltest ist vielleicht: warum machst du diesen Eiertanz mit?
Eure Beziehung ging ca ein Jahr.
Und nun hast du ein ganzes weitere Jahr in dieser Schwebe verbracht. Das ist genau so lange wie die Beziehung war.
Wieso machst du da mit?

28.06.2024 19:48 • x 2 #4


M
@paul258 Mit der Pause hast du recht. Es war meine erste Beziehung und erste Liebe.
Er hat sich sehe oft nach der Trennung gemeldet und geschrieben dass er alles bereut und dass es ihm schlecht geht.

28.06.2024 19:53 • x 1 #5


paul258
Zitat von mariantonia:
@paul258 Mit der Pause hast du recht. Es war meine erste Beziehung und erste Liebe. Er hat sich sehe oft nach der Trennung gemeldet und geschrieben ...


Ja, verstehe schon. Ich meinte damit eher warum hast du da monatelang mitgemacht? Also nach zwei Nachrichten war doch klar was er sagt.

Mein ja nur, du hättest dir viel Zeit und Energie sparen können. (Kein Vorwurf!)

28.06.2024 19:56 • x 1 #6


Gorch_Fock
Paul hat in der Tat Recht. Was soll denn bitte eine Pause anderes sein als eine verklausulierte Freikarte für S. mit allen Wunschpartnern? Es ist ziemlich naiv, dass eine solche Pause nicht ausgenutzt wird.

Dazu kommt: Er hat Dich ernsthaft für eine Grillparty versetzt obwohl es um Eure Beziehung ging ? WTF. Warum rennst Du bitte so jemand ernsthaft nach? Lass ihn Spaß mit seinen Grillfreunden und wechsel Deine Nummer.

28.06.2024 19:59 • x 3 #7


Felinchen
Entschuldige wenn das knallhart klingt, aber jemand der Grillen geht anstatt eine Beziehung zu retten oder zumindest vernünftig abzuschließen, der wäre bei mir gar nicht mehr umgeblockt in der Telefonliste.

Ich sehe mich in dem was du schreibst in meinen frühen Anfang 20er.

Mein jetziges Ich schüttelt da nur noch den Kopf was ich hab damals mit mir machen lassen.

Mein Rat an dich: Menschen vermissen grundsätzlich das was sie nicht haben können, bzw hast du ja erfolgreich abgeblockt. Bleib bei dir. Lass die Finger von. Das hört sich für mich nicht gesund und liebevoll an.

Oder du änderst allenfalls dein Verhalten und setzt ganz klare Grenzen. Das macht aber nur dann Sinn wenn es auch deinem Typus entspricht, sonst verstellst du dich. Und das ist es schon gar nicht wert.

28.06.2024 20:07 • x 1 #8


M
@Felinchen danke! ich bin in meinen frphen 20ern!
das stimmt…

28.06.2024 21:14 • x 1 #9


Felinchen
@mariantonia

Dann hast du statistisch noch 60 Jahre vor dir wenn’s gut läuft. Genug Zeit für eine gescheite Partnersuche

28.06.2024 21:31 • x 1 #10


B
Zitat von mariantonia:
ich frage mich die ganze zeit ob die trennung ihre berechtigung hatte…

Ähm, ja:
Zitat von mariantonia:
nach ca 7 monaten fing an dass sich alles geändert hat, mein ex freund war aufeinmal irgendwie abweisend zu mir und distanziert, hat kaum nach treffen gefragt und ich hatte das gefühl ich war keine priorität in seinem leben.

Gespräch folgte:
Zitat von mariantonia:
nach mehreren gesprächen hat er mir auch gesagt dass er sich nicht mehr sicher in der beziehung sei und eine pause will zum nachdenken.

Unterstreichen, merken
Zitat von mariantonia:
10 tage kaum kontakt

Zitat von mariantonia:
dann hatten wir erst ein gespräch ausgemacht, wo er kurzfristig abgesagt hat weil er bei einem freund grillen war

Er hatte also nochmal die Möglichkeit mit dir zu sprechen, geht aber lieber Grillen. Wieder keine Priorität, wieder Distanz.
Zitat von mariantonia:
dann haben wir nach dem gespräch es nochmal probiert…

Also doch nochmal die Beziehung aufgenommen.
Zitat von mariantonia:
nach 1 monat hatten wir dann wieder einen riesigen streit woraufhin wir uns relativ spontan getrennt haben.

hilt nicht lange und wieder getrennt.
Zitat von mariantonia:
jetzt ist es so dass er seit 11 monaten mich immer mal wieder anschreibt und reden will

Was bedeutet das?
[Er hat grad keine andere]
[Er vermisst,weil es weg ist, bis es wieder da ist]
[Er mag dich, liebt dich aber nicht]

Wie schreibt er dir?
Zitat von mariantonia:
was ratet ihr mir?

Wenn du so unsicher bist, treffe dich mit ihm.

Aber, es hat einen Grund, warum er die Beziehung zu dir nicht mehr wollte und sich distanziert hat. Das könnte sich wiederholen.
Wer lieber Grillen geht, nach einer Kontaktsperre, der hat seine Chance mehrmals verspielt. Ein 3mal,als die nächste Trennung im Neuanfang folgte.

Ziemlich viel für 1 Jahr.

28.06.2024 22:31 • x 1 #11


M
@Blattfee danke für deinen beitrag! er schreibt dass er alles so sehr bereut und unbedingt mit mir reden will und mich sehr vermisst…

28.06.2024 23:10 • x 1 #12


B
Zitat von mariantonia:
@Blattfee danke für deinen beitrag! er schreibt dass er alles so sehr bereut und unbedingt mit mir reden will und mich sehr vermisst…

Was sagt dein Bauchgefühl und was sagt dein Kopf?

Was bereut er denn?
Was vermisst er an dir?
Was hat er zu erzählen?

28.06.2024 23:12 • x 1 #13


M
@Blattfee ich kann mein bauchgefühl nicht deuten tatsächlich…habe gemischte gefühle. also bin total traurig die ganze zeit und könnte nur heulen und trauer der beziehung irgendwie nach aber gleichzeitig denke ich auch an die schlechten zeiten. zusätzlich kommen die schuldgefühle dass ich die gespräche abgeblockt habe obwohl er mich so odt drum gebeten habe.

er bereut was er hu mir gesagt hat in dem trennungsgespräch und im streit. was er mir zu sahen hat…wahrscheinlich genau das!

28.06.2024 23:25 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag