Ich kann es total gut nachvollziehen, wie es Dir nun geht.
Es wird wohl so sein, dass Du Deinem Ex nachhängst, weil zum einen bleiben negative Erinnerungen an jemanden mehr in Erinnerung. Man kann nicht richtig abschließen, weil immer noch was an einem nagt.
Liege ich richtig, wenn ich denke, er führt das Leben - nur nicht mit Dir - wonach Du Dich sehnst?
Zum anderen hast Du damals auch einen wichtigen Halt und Geborgenheit verloren.
Die richtigen Leute für einen zu finden, ist auch für ältere Menschen nicht leicht.
Aber Du kannst trotzdem dankbar sein, denn Du gehst arbeiten.
Umziehen würde ich nicht unbedingt, das könnte Dir wieder Vertrautheit entreißen. Es sei denn, Du fühlst Dich in Deiner Wohnung nicht wohl.
Um Dich gedanklich abzulenken, könntest Du es unter der Woche mit Sudoku versuchen. Es gibt dann auch noch Malbücher für Erwachsene - ausprobieren, ob das was wäre. Für abends.
Mit einem Sudoku kannst Du Dich in jedes Cafe setzen, und würdest dann nicht einfach nur rumsitzen.
Ansonsten hilft Dir jetzt nur noch Mut, alleine irgendwo hinzugehen, wo auch andere Leute sind. Und sich dazu aufzuraffen. Und dies immer und immer wieder. Bis Du Kontakte geknüpft hast, um privat was zu machen.
Das kann mitunter dauern, und Du wirst vielleicht immer wieder aufstehen müssen, doch anders wird es kaum gehen. Denk dran, ein Kind, was hinfällt, steht von ganz alleine auf und läuft weiter.
Eines noch zum Schluß von mir ist, alleine zu sein - einsam zu sein - sollte kein Dauerzustand werden, auf der anderen Seite ist es doch ab und zu mal schön, wenn man für sich ist - finde ich.
Ich wünsche Dir viel Glück.