8

Angst keinen mehr abzubekommen - bin so einsam

A
Hallo liebes Forum. Ich melde mich nach einem Jahr hier wieder zurück weil es sich nichts geändert hat.
Ich (25j.) habe mich vor einem Jahr von meiner aller ersten großen Liebe getrennt und es tut immer noch weh. Er hat eine Neue direkt gehabt als wir uns getrennt hatten bzw da lief länger was und jetzt? Ist sie auch schwanger und sind zusammen gezogen. Und ich bin wieder am Boden. In diesem Jahr habe ich nichts getan außer arbeiten, nach hause und nix weiteres. Meine ganzen Freunde sind in einer festen Partnerschaft viele bekommen Kinder oder haben schon welche und ich trauere seit genau einem Jahr ihm hinterher. Wir haben keinen Kontakt nur er wohnt nur 2 Straßen weiter von mir und bekomme manchmal so einiges mit. Ich überlege schon umzuziehen oder sonst was eine andere Stadt oder so mir hält hier nichts auf. Wie gesagt keine Freunde und Single. Ich bin so verzweifelt ob ich jemanden noch abbekommen werde ich fühle mich so schrecklich einsam und wie in einem Loch wo ich nicht raus komme. Ich wollte mir nur ein bisschen aus der Seele schreiben da ich wie gesagt niemanden habe. Danke fürs lesen vielleicht könntet ihr mit tips geben was ich ändern könnte?

11.10.2017 19:00 • x 1 #1


Luto
Hallo anagü,
gelegentlich dauert's auch mal länger als 1 jahr, hatte ich auch schon gehabt.
Was Du ändern kannst: mehr zun als nur arbeiten! rausgehen, bekanntschaften machen, Spaß haben, das leben genießen! sonst wird es schwierig mit dem Abbekommen!
Warum hast Du keine Freunde?
Die sind wichtig! Ein Partner kann die nicht ersetzen!
und sorry: in Deinem Alter neidisch sein auf Leute, die Partner und Kinder haben, ist doch überzogen.
als ich in Deinem Alter war, waren deutlich mehr als die Hälfte Singles, und mindestens 95% kinderlos.
Lach! und die Welt lacht mit Dir. Wein, und Du schläfst allein!

11.10.2017 19:15 • x 2 #2


A


Angst keinen mehr abzubekommen - bin so einsam

x 3


A
Danke dir für die schnelle Antwort.
Mein Problem ist mit wem soll ich den ausgehen? Wenn all meine Freunde nie Zeit haben weil die ja was besseres zu tun haben. Kinder, Partner
Ich habe nur eine einzige Freundin die Single ist aber sie ist zu b. . drauf und sowas brauche ich auch wieder nicht.
Neidisch bin ich auf gar keinen Fall ! Ich möchte einfach nur wieder glücklich sein so wie damals als ich ihn gar nicht gekannt habe.
Einfach nur das

11.10.2017 19:26 • #3


Luto
Zitat von anagü:
Mein Problem ist mit wem soll ich den ausgehen? Wenn all meine Freunde nie Zeit haben weil die ja was besseres zu tun haben... Kinder, Partner

deshalb sprach ich ja erst einmal von bekanntschaften. Notfalls gehst Du allein mal aus, oder verabredest nicht mit fremden Leuten aus netzwerken, oder gehst auf Konzerte, in einen Sportverein, gründest eine band, oder machst Fallschirmspringen ... einfach was tun, und unter Leute kommen... sonst wird das auch schnell ein Selbstläufer... Du igelst Dich ein, weil Du keine geeigneten Leute findest, aber verlernst dabei auch, locker mit leuten umzugehen...
und ich habe auch ein paar Freunde, die Familie haben, und trotzdem kann ich mich auch mit denen Treffen, Spaß haben oder sogar Parties schmeißen, wo vielleicht auch mal paar aparte Single-Männer auftauchen. Einfach aufstehen und etwas tun! Dann wirst Du schneller wieder glücklich, als Dir lieb ist.

11.10.2017 19:34 • x 1 #4


A
Jap, wie Recht du hast! Ich werde wohl in Plattformen versuchen und mich schnellst möglich bewegen, den so geht es nicht mehr weiter :/
Ich weiß auch dass ich noch jung bin und noch die Chance habe wieder glücklich zu werden, auch wenn ich das Gefühl habe diese Erinnerungen haben ein Teil von mir mitgenommen aber ein Rest von mir ist ja noch da Danke

11.10.2017 19:38 • #5


Chrisi
Liebe @anagü,
wenn du noch in deiner Trauer bist, was ja unter diesen Umständen normal ist, vielleicht suchst du dir vorerst ein Hobby für zu Hause. Mit steigenden Selbstbewusstsein wächst auch wieder der Wille rauszugehen. Schau doch mal bei Pinterest. Ich hatte mir die App runtergeladen und dann durch surfen und schauen Lust bekommen etwas selbst auch zu machen. Da ist man dann abgelenkt, weil man Farbe oder Dosen oder ...... braucht. Eine schöne Gelegenheit danach Kollegen zu fragen oder Flohmärkte zu besuchen. Man geht dann gezielter los.

11.10.2017 20:40 • x 1 #6


A
Sehr cool danke für den tip! Werde ich runterladen und schauen

11.10.2017 20:57 • #7


Engelchena
Ich kann Deinen Schmerz gut nachvollziehen mir geht es ähnlich....ich fühle mich auch so allein seit er weg ist und ich trauer ihn immer noch hinterher und hoffe jeden Tag das es besser wird ....diese Gefühle des Alleinseins sind einfach schrecklich

11.10.2017 21:06 • x 1 #8


A
Ja! Es ist für den jenigen den wir nachtrauern ja egal sein Leben geht ja weiter aber wir müssen weiter leben und es ist einfach so als müsstest du zu lernen wieder zu laufen...
Vorallem erhoffe ich mir jeden Tag wenn ich aufwache dass mein erster Gedanke nicht er ist und jeder Tag vergeht und vergeht und es ist immer noch Schmerz Wut Trauer da

11.10.2017 21:10 • x 1 #9


A
Hallo.
Kennst Du die Facebookgruppen Singles treffen sich in (und dann die jeweilige Stadt)? Da kannst Du jedes Wochenende auf tolle Events mit Singles aus Deiner Umgebung gehen (Kino, Stadtfeste, bowlen, Restaurants uvm.) Du lernst neue Leute kennen, bist am Wochenende unter Menschen und vielleicht ist jemand nettes für Dich dabei.
Viel Glück
Anna-Lotte

12.10.2017 08:42 • x 1 #10


D
Ich kann es total gut nachvollziehen, wie es Dir nun geht.

Es wird wohl so sein, dass Du Deinem Ex nachhängst, weil zum einen bleiben negative Erinnerungen an jemanden mehr in Erinnerung. Man kann nicht richtig abschließen, weil immer noch was an einem nagt.
Liege ich richtig, wenn ich denke, er führt das Leben - nur nicht mit Dir - wonach Du Dich sehnst?

Zum anderen hast Du damals auch einen wichtigen Halt und Geborgenheit verloren.

Die richtigen Leute für einen zu finden, ist auch für ältere Menschen nicht leicht.

Aber Du kannst trotzdem dankbar sein, denn Du gehst arbeiten.

Umziehen würde ich nicht unbedingt, das könnte Dir wieder Vertrautheit entreißen. Es sei denn, Du fühlst Dich in Deiner Wohnung nicht wohl.

Um Dich gedanklich abzulenken, könntest Du es unter der Woche mit Sudoku versuchen. Es gibt dann auch noch Malbücher für Erwachsene - ausprobieren, ob das was wäre. Für abends.

Mit einem Sudoku kannst Du Dich in jedes Cafe setzen, und würdest dann nicht einfach nur rumsitzen.

Ansonsten hilft Dir jetzt nur noch Mut, alleine irgendwo hinzugehen, wo auch andere Leute sind. Und sich dazu aufzuraffen. Und dies immer und immer wieder. Bis Du Kontakte geknüpft hast, um privat was zu machen.

Das kann mitunter dauern, und Du wirst vielleicht immer wieder aufstehen müssen, doch anders wird es kaum gehen. Denk dran, ein Kind, was hinfällt, steht von ganz alleine auf und läuft weiter.

Eines noch zum Schluß von mir ist, alleine zu sein - einsam zu sein - sollte kein Dauerzustand werden, auf der anderen Seite ist es doch ab und zu mal schön, wenn man für sich ist - finde ich.

Ich wünsche Dir viel Glück.

12.10.2017 09:34 • #11


J
Hallo, liest du hier noch? Wenn ja würde ein mich freuen zu hören ob du mittlerweile wieder einen Partner gefunden hast?

18.04.2019 17:09 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag