59

Nach 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr - kennt ihr sowas?

KyaraFeh
Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon etwas länger mit und bin immer sehr bewegt von euren Geschichten.
Leider hat es mich nun auch total getroffen und ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll. Vielleicht ist jemanden von euch auch schonmal etwas ähnliches passiert oder hat wertvolle Tipps im Umgang.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich (38 J.) mit diesem Mann (43 J.) keine Beziehung hatte, sondern eher eine Art Freundschaft +. Wir hatten eine Art Fernbeziehung, da wir in 2 völlig verschiedenen Städten gewohnt haben. Wir haben uns online bei einem Game kennengelernt und uns letzten Juli das erste Mal getroffen. Wir hatten von der 1. Sekunde eine magische Anziehung zueinander (ich weiß - völlig bescheuertes Klischee). Und so kam es, dass wir recht schnell, sehr viel Kontakt hatten und wir uns alle 2, 3 Monate sahen und viel (sehr viel) S. miteinander hatten und immer eine tolle Zeit verbracht haben. Er wollte aber vorerst keine Beziehung, da er gerade aus einer langjährigen Ehe kommt und sich gerade in Scheidung befindet bzw. befunden hat. Jedoch hatte er mich echt gern und dachte auch immer oft an den S. mit uns. Er schrieb immer was hast du nur mit mir gemacht? Machmal waren wir auch kurz davor eine Beziehung anzufangen, aber er konnte sich offensichtlich nicht überwinden.

Jetzt ist es so, dass er mir offenbart hatte, dass er sehr lange auf Reisen geht, um sich selbst zu finden und sein Leben neu zu ordnen. Zwischendrin war immer mal die Rede, dass ich ihn ja ein Stück auf Reisen begleiten könnte, wenn ich Urlaub hätte. Je nachdem wo er sich dann gerade aufhält. Ich hatte zwischendrin angemerkt, dass wir uns vermutlich nicht mehr sehen werden, wenn er denn wirklich 1 Jahr auf Reisen gehen möchte. Er meinte, dass er davon ausgeht, dass wir uns wiedersehen.
Er hat Job gekündigt, hat alles zurückgelassen und ist letzte Woche ins Flugzeug gestiegen. Was ich aber jetzt erst mitbekommen habe, dass er sein Handyvertrag gekündigt hatte und er somit für mich nicht mehr erreichbar ist. Ich bin so am Boden zerstört, ich weiß gar nicht wie man nun mit einer Art ghosting umgeht. Während er offenbar alles zurücklassen kann, hatte ich doch stärkere Gefühle als ich es vorher zugegeben hätte.

Ich weiß gar nicht, warum mir der Mann soviel Hoffnung auf ein Wiedersehen gemacht hat und plötzlich einen Strich unter uns gesetzt hat.
Ich funktioniere gerade nur Tag für Tag und möchte mich eigentlich gar nicht so fühlen, während er die Zeit seines Lebens hat. Auch Ablenkung funktioniert nur semi-optimal.

Kennt jemans sowas und hat wertvolle Tipps im Umgang mit sowas?

Liebe Grüße,
KyaraFeh

12.12.2022 09:37 • #1


K
Nett, seine Handynummer zu kündigen und Dir davon nichts zu sagen. Ich glaube, auch wenn ich länger im Ausland wäre, würde ich das nicht machen, für die Notfälle ist man ja gerne über ne bekannte Handynummer erreichbar.

Die nächste Nettigkeit ist, Dich mit der Hoffnung zurückzulassen. Was soll das? Erwartet er denn wirklich, dass Du ein Jahr zuHause hockst und er dann - wenn er denn mal mag - sich dann wieder bei Dir melden kann? Ich vermisse hier ein klitzekleines Bisschen den Gedanken an Dich und wie Du Dich damit fühlst....

Zitat von KyaraFeh:
Machmal waren wir auch kurz davor eine Beziehung anzufangen, aber er konnte sich offensichtlich nicht überwinden.


Das hier solltest Du ernst nehmen. Da wäre so oder so die Frage gewesen, ob das jemals in eine Beziehung geführt hätte. Denn wenn ich jemanden liebe (oder verliebt bin), dann muss ich mich zu gar nix überwinden. Du bist doch keine Qual.....

Für mich sieht das nach einem Alleingang aus, in dem er herzlich wenig Gedanken an Dich verschwendet. Mir tut das echt leid für Dich, weil Du ihn so sehr magst. Dementsprechend ist die Enttäuschung und der Schmerz natürlich groß

Fühl Dich gedrückt - aber tu Dir selbst einen Gefallen und lass Dich nicht in die Warteschlange stellen. Was er tat, hat eindeutige Worte gesprochen. Sei Dir mehr wert und verstehe, dass es Männer gibt, die Dich ganz anders behandeln würden.......

12.12.2022 09:54 • x 3 #2


A


Nach 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr - kennt ihr sowas?

x 3


FrauDrachin
Zitat von KyaraFeh:
Was ich aber jetzt erst mitbekommen habe, dass er sein Handyvertrag gekündigt hatte und er somit für mich nicht mehr erreichbar ist.

Boah, das ist richtig mies und feige.

Theoretisch gäbe es ja noch eMail oder Social media oder so... Wie lange habt ihr denn schon keinen Kontakt mehr?

12.12.2022 09:57 • x 1 #3


E-Claire
Liebe KyaraFeh

Herzlich Willkommen im Forum.

Es tut mir leid, daß Du leidest.
Ich habe tiefen Respekt vor dem Handeln Deines Nicht-Freundes und kann ihn gut verstehen.

Zunächst einmal, ja Du hast im Moment nicht seine aktuelle Telefonnummer, aber was ist denn mit Email oder Social Media und in jedem Fall hat er ja noch Deine Telefonnummer, wenn er es also ernst gemeint hat mit dem Wiedersehen, dann wird er sich schon bei Dir melden.

Zweitens, ich finde es ein wenig schräg, daß ihr so etwas nicht besprochen habt. Wie war denn sonst so Eure Kommunikation?

Drittens: Umgang findet man mit so etwas, wie bei jedem Liebeskummer eben auch. Es wird eine Zeitlang weh tun und wenn Du Dich gut um Dich selbst kümmerst, Dich auf Dich selbst konzentrierst und dinge tust, die Dir gut tun, wird es irgendwann weniger.
In der ersten Zeit könntest Du ihm, wenn die Sehnsucht groß ist, auch einfach Briefe schreiben, die Du nicht abschickst oder schaust im Thread letzte SMS vorbei und lässt Deine Gedanken dort.

Alles Liebe.

12.12.2022 09:58 • x 1 #4


KyaraFeh
Danke für eure Antworten.

Wir haben ausschließlich über Telefon oder WhatsApp Kontakt gehabt. Seine E-Mail-Adresse war mir ehrlich gesagt nie wichtig und Social Media hat er nicht, daher habe ich keinerlei Möglichkeiten mehr an ihn ranzukommen.
Ich vermute ja, dass er eine neue Nummer hat, sie mir aber nicht geben möchte

Unsere Kommunikation war grundsätzlich eigentlich gut. Manche Dinge wollte er nicht am Telefon besprechen, sondern persönlich. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich alles Wichtige aus seinem Leben auch mitbekomme. Eigentlich hatte ich ihn auch als einen Mann kennengelernt, der zu seinem Wort steht. Mich hat seine Reise zwar schockiert und traurig gemacht, aber ich hab ihm natürlich die Zeit seines Lebens gewünscht. Aber dieser brutale Bruch schmerzt mich sehr.

Gesehen habe ich ihn letztmalig vom 01. - 03.12.2022. Letzter Kontakt war am 05.12.2022, geflogen ist er am 06.12.2022.

12.12.2022 10:07 • x 1 #5


E-Claire
Hm, bist Du sicher, daß er seinen Handyvertrag gekündigt hat? Je nach dem wo er hingeflogen ist, funktioniert der Vertrag einfach nur eine Runde nicht.

Es gibt Länder, da klappt Roaming noch nicht.

Edit: ich würde bis 24.12. warten, wenn zu Weihnachten nichts kommt, dann bleibt Dir wohl oder übel nichts anderes übrig als ihn ziehen zu lassen.

12.12.2022 10:11 • x 2 #6


KyaraFeh
@E-Claire Ja bin ich. Wenn man seine Nummer anruft, dann heißt es dass es die Nummer nicht mehr gibt (oder so ähnlich).

12.12.2022 10:15 • x 2 #7


Unterwegs
Zitat von KyaraFeh:
Ich vermute ja, dass er eine neue Nummer hat, sie mir aber nicht geben möchte

Hat er auch.

Ich weiß, Liebeskummer ist sch. und ghosting sowieso.
Aber ehrlich gesagt, ihr hattet eine F+ ohne Freundschaft (denn sonst hätte er dich nicht geghostet).

Du hättest die Sache beenden sollen, als du gemerkt hast, dass Gefühle hinzugekommen sind :/

Nur derjenige der keine Gefühle hat, profitiert von F+ und dem vielen S..
Für nächstes mal also erstmal die Fronten abklären.

Ich vermute sogar auch, dass er jemand Neues hat. Denn nicht bereit für eine Beziehung heißt oft „Nicht bereit für eine Beziehung mit dir“.
Zitat von KyaraFeh:
Wenn man seine Nummer anruft, dann heißt es dass es die Nummer nicht mehr gibt

Deswegen würde ich auch niemals eine F+ eingehen. Denn wenn sich die Wege trennen, sieht man wie viel dem anderen die Freundschaft bedeutet hat… Man darf S. nicht mit Bindung verwechseln.

12.12.2022 10:24 • x 1 #8


E
Hallo,

Ich verstehe, dass es dir nicht gut geht damit, dass er verschwunden ist und wünsche dir, dass du bald damit Frieden machen kannst. Es ist schwer, man ist daran gewöhnt, in Kontakt zu sein und jetzt gibt es das nicht mehr.

Ihr wart kein Paar und deinen Schilderungen entnehme ich, dass er ehrlich zu dir war. Er ist keine Beziehung eingegangen, um frei zu sein und nun lebt er diese Freiheit aus. Das ist sein gutes Recht meiner Meinung nach. Vielleicht meldet er sich noch, aber damit würde ich an deiner Stelle nicht rechnen. Er wird viele Abenteuer erleben und gut beschäftigt sein, es wäre gut, wenn du ihm das gönnen könntest. Gut für dich.

Ich kann mir vorstellen, dass du traurig bist und dich einsam fühlst eine Weile, eines Tages wird nur ein Lächeln zurück bleiben, wenn du an ihn denkst. Bis dahin dir alles Gute und dass du nicht unnötig leidest, indem du was festhalten versuchst, was nie deines war.

12.12.2022 10:27 • x 4 #9


KyaraFeh
@Unterwegs
Es war auch absolut nicht geplant, dass ich mehr Gefühle entwickelt habe und hättest du mich vor 14 Tagen gefragt, hätte ich dir geantwortet, dass ich das schon wuppe. Leider sind unterbewusste Gefühle richtig sch. und habe erst jetzt realisiert, dass bei mir so viel mehr war

@Ella
Ja, es ist sein gutes Recht - da bin ich vollkommen bei dir. Und ich gönne es ihm vom Herzen!
Es wäre nur schön gewesen, etwas von seinem Abenteuer miterleben zu können

12.12.2022 11:04 • #10


FrauDrachin
Zitat von KyaraFeh:
...und hättest du mich vor 14 Tagen gefragt, hätte ich dir geantwortet, dass ich das schon wuppe


Naja, ist aber ja auch was völlig anderes, jemanden auf eine lange Reise zuschicken, mit der Perspektive, ihn mehrmals zu sehen und in Kontakt zu bleiben, und dann plötzlich ohne jede Erklärung und ohne Konaktmöglichkeit zurückgelassen zu werden...

12.12.2022 11:31 • x 4 #11


T
Zitat von KyaraFeh:
Ich hatte zwischendrin angemerkt, dass wir uns vermutlich nicht mehr sehen werden, wenn er denn wirklich 1 Jahr auf Reisen gehen möchte. Er meinte, dass er davon ausgeht, dass wir uns wiedersehen.

Naja, bricht man es herunter, dann hast du gecalled - Du wolltest ihn damit zumindest zu einer Aussage oder Absichtserklärung drängen. Das ist ein Pistole auf die Brust setzen in meinen Augen. Und nun merkst du, dass er nicht blufft. Im Endeffekt kommt er ja sogar deinem Wunsch nach - er reist und du wolltest ihn dann nicht mehr sehen, wenn er das durchzieht.
Zitat von RyanG:
Die nächste Nettigkeit ist, Dich mit der Hoffnung zurückzulassen. Was soll das? Erwartet er denn wirklich, dass Du ein Jahr zuHause hockst und er dann - wenn er denn mal mag - sich dann wieder bei Dir melden kann?

Welche Hoffnung? Siehe oben. SIE hat ihm gesagt, dass es dann vorbei ist.
Zitat von RyanG:
Für mich sieht das nach einem Alleingang aus, in dem er herzlich wenig Gedanken an Dich verschwendet.

Was ich auch verstehen kann in seiner Situation. Er bricht alle Brücken ab und geht auf einen Selbstfindungstrip. Da sind oft Bekanntschaften aus dem alten Leben hinderlich.
Zitat von Ella:
Ihr wart kein Paar und deinen Schilderungen entnehme ich, dass er ehrlich zu dir war. Er ist keine Beziehung eingegangen, um frei zu sein und nun lebt er diese Freiheit aus.

Sehe ich auch so.
Zitat von FrauDrachin:
Naja, ist aber ja auch was völlig anderes, jemanden auf eine lange Reise zuschicken, mit der Perspektive, ihn mehrmals zu sehen und in Kontakt zu bleiben, und dann plötzlich ohne jede Erklärung und ohne Konaktmöglichkeit zurückgelassen zu werden...

Es ging für mich aus dem Text nicht hervor, ob sie es wollte und/oder ob er es angeboten hat. Sie sagte ja dann: Wenn du 1 Jahr reist, dann bin ich raus. Nichts anderes war es.

Liebe Te, es tut mir leid für dich. Vermutlich kann hier jeder deinen Kummer verstehen. Allerdings ist er mit geradem Rücken gegangen und hat sich nichts zu Schulden kommen lassen oder dich gar absichtlich verletzt. Das was du gerade erlebst ist ein Kollateralschaden seiner Findung. Ist eine echt fiese Situation für dich, aber glaub mir, es wird besser - das kann dir auch fast jeder hier bestätigen.

12.12.2022 12:59 • x 1 #12


K
Zitat von Tin_:
Welche Hoffnung? Siehe oben. SIE hat ihm gesagt, dass es dann vorbei ist.

Das stimmt. Allerdings kennst Du die Motivation solcher Aussagen ja selbst sehr gut. Sie hat auch hier gecalled und eher mal gehofft, dass er dann wieder sein Engagement auspackt. Von ihm kam dann nur ich geh davon aus, dass wir uns wiedersehen. Sprich, er will den Fuß gern in der Tür lassen...... aber ansonsten nichts versprechen.

12.12.2022 13:08 • #13


M
Puh ... was ist denn der genaue Text der Ansage, wenn du die Nummer wählst?

Was war denn das Letzte, was ihr euch geschrieben habt?
Das war ja ganz kurz vor seiner Abreise und gesehen habt ihr euch auch noch kurz vorher.

12.12.2022 13:10 • x 1 #14


KyaraFeh
Zitat von Tin_:
Naja, bricht man es herunter, dann hast du gecalled - Du wolltest ihn damit zumindest zu einer Aussage oder Absichtserklärung drängen. Das ist ein Pistole auf die Brust setzen in meinen Augen. Und nun merkst du, dass er nicht blufft. Im Endeffekt kommt er ja sogar deinem Wunsch nach - er reist und du wolltest ihn ...

Ja der Gedanke kam mir leider erst hinterher.
Mit meiner Aussage war aber keinesfalls ein cancel gewollt. Es zielte eher darauf ab, ob er mich nach einem Jahr noch will oder halt jemand anderen kennenlernt. Hätte es gerne noch gerade gerückt, habe aber keine Möglichkeit mehr dazu..... Aber ich weiß, was du meinst.


Und danke! Ich weiß natürlich, dass es irgendwann besser wird. Ist ja leider nicht mein 1. Liebeskummer, aber der erste, mit dem ich irgendwie nicht klar komme

12.12.2022 13:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag