OK, jetzt lasse ich mal tief blicken (Ladies, mitschreiben und lernen).
Nehmen wir mal an, ich bin er... Hab eine lockere, vertraute Beziehung zu Marinella und weiss, dass ich bald gehen werde (Standort-Firma). Natürlich finde ich sie durch ihre Art attraktiv, denn ich kann mich bei ihr öffnen, bekomme Verständnis, fühle mich angenommen kann toll mir ihr rumdallernd und Scherzen - was Lockerheit und Genuß dieser Beziehung garantiert.
Somit gibt es schon eine Verbindung, die teils auch mit S. (Haare ziehen ist Körperkontakt! Und vermutlich nicht der einzige) aufgeladen ist. Ich möchte diesem Menschen nahe sein. Das geht körperlich, emotional aber auch intellektuell. Da ich ein Nimmersatt bin, will ich das Gesamtpaket, also alle drei Säulen.
Nun kommt es dazu, dass wir im Bett landen... Es ist toll, aufregend und einfach schön. Ich bleibe das ganze Wochenende bei ihr, denn ich fühle mich extrem Wohl (sogar nach dem S., wenn die gut abgeklungen ist).
Dann werde ich etwas harsch verabschiedet und mache mir schon auf dem Rückweg im Auto zu mir Gedanken: Äh... Was war das jetzt? War's nicht schön für sie? Ist ER zu groß, zu klein, ist es für sie nur S. gewesen? Findet sie mich nicht mehr attraktiv? Verdammt, ich mag die Frau, aber meine Prinzipien... Keine Lust auf Kids... Wie geht's in der Firma weiter, wie werden wir miteinander umgehen? Verdammt, ich mag sie, aber die Kids... Bald bin ich ja auch nicht mehr da. Hat das dann Sinn? Argh, das könnte sogar unsere Freundschaft zerstören?
Grmpf... Was tun? Locker bleiben, Tin! Chill ma deine Base. Tolles Wochenende und man kann über alles reden. Aber, Tin... Erstmal ordnen. Du willst ja auch wissen, was du sagst, wenn du es sagst. Ok... Erstmal einen Kaffee an der Tanke holen.
Laufen lassen. Wenn's zu stressig wird und sie dich mit einer krassen Erwartungshaltung erschlägt, dann kannst du immer noch laufen. War doch alles gut. Aber warum wollte sie mich nicht küssen?
So, weg vom inneren Monolog.
Vermutlich wäre ich selbst verwirrt. In ein paar Tagen Gedanken und Prinzipien zu ordnen, sorry, das ist vermessen das zu erwarten.
Ich glaube, dass man in solchen Dingen keinen Druck machen sollte - und den hast du nun leider gemacht. Du hast deinen inneren Druck, den du dir selbst schaffst, auf ihn ausgeweitet, weil du antworten möchtest. Antworten kannst du auch ohne eine Frage bekommen. Nicht alles muss beredet werden, vor allem nicht bei S. und Gefühlen.
Klar, die Frauenfraktion hier redet immer von: Kommunikation ist das wichtigste... Jo, isses! Aber Kommunikation findet immer statt und beschränkt sich nicht auf Verbalitäten. Man kann nicht Nicht-Kommunizieren!
Nehmen wir mal an, er möchte nur S. - er möchte das aber mit dir! Nicht mit einer seiner anderen Raupen. Er hat DICH gefragt, ob du am Wochenende mit ihm (erstmal) Zeit verbringen möchtest. Damit sagt er auch etwas aus.
Ob du nun mit ihm ins Bett gehst oder Wildschweinen die Hufe schneiden gehst, ihr gemeinsam Rentner schubsen geht oder Kindern den Lolli klaut... Das liegt dich (auch) bei dir?!
Wenn eine Frau mit so einer Nachricht morgens, kurz nachdem sich unsere Beziehung zueinander geändert hat, aufschlägt, dann würde ich mich zurückziehen.
1. Ich will nicht, dass sie denkt, es sei nur S. - offenbar tust du das gerade implizit durch deine Fragestellung.
2. Die Beziehung ändert sich so schnell und so krass (ausgesprochenen Erwartungshaltung), dass ich in Zweifel ziehe, ob du wirklich vorher du warst mit deiner Lockerheit
3. Du möchtest mich binden und ich bin noch gar nicht wirklich bereit dazu, weil ich nicht weiss, wie es sich entwickelt.
4. Ich bin ein Mensch, der erstmal genau schaut, wie sich die Beziehung nach dem S. entwickelt und eben auch mehr Innigkeit auf der neuen Ebene vorhanden ist. Wie gehst du damit um, wie ich. Deine Reaktion war nun: Fakten schaffen, nicht genießen und schauen, wo es hinführt.
5. Du nimmst mir als Mann die Möglichkeit selbst Initiative zu ergreifen und dich zu erobern.
Gerade diese Punkte wären für mich ein Rotes Tuch. Hätte ich keine Lust drauf. Aber so bin ich gestrickt.
Das sehen und Leben eben sehr viele Frauen völlig konträr zu dem, wie ich eine Partnerschaftsanbahnung angehe. ICH werbe, ICH zeige Verbindlichkeit und nicht die Frau. Sie kann das dann für sich bewerten und schauen ob sie mitzieht oder nicht.
Wenn mich aber eine Frau nach S. gleich festnageln will... Kein Stück. Es hätte für mich das Geschmäckle, dass sie mit dem S. nur Bindung erzeugen und erreichen wollte. S. also als Werkzeug genutzt hat. Das würde es für mich entwerten und ich würde mir überrumpelt vorkommen.
Muss nicht sein, dass er so tickt. Aber es gibt eben Männer wie mich. Ich glaube nicht, dass ich damit so alleine auf der Welt bin.